Jump to content
Schiffsmodell.net

Rettungsschiff Alan Kurdi 1:50


mathias

Recommended Posts

Vor einiger Zeit habe ich mit dem Bau des Forschungsschiff Professor Albrecht Penck begonnen. Der Anfang der Berichterstattung ist hier im Forum zu finden.

Wie es so oft ,bei uns Modellbauern vorkommt , schweift das Intresse manchmal ab. So wurden erstmal andere Projekte beendet.

Warum bauen wir dieses oder jenes Modell? Ich habe schon immer eine Affinität für Arbeitsschiffe und die Einheiten der DgzRs. 

Selten oder ehrlich gesagt nie hat mich die ( aktuelle) Geschichte eines Schiffes ,deren Besatzung und erst Recht der Schicksale in Not befindlicher Menschen dazu Aufgefordert genau diese Modell zu Bauen.

Hier also der Baubericht des Rettungsschiff Alan Kurdi.

 

Link to comment

Aufbau und Kran sind nur zur Stellprobe platziert. An Material verwende ich PS,Messing,Kupfer und Holz.

Also alles wie immer. Schwierig ist es die mir zur Verfügung stehende Bilder zu Interpretieren. Na ja ,wird schon.

 

IMG_20191101_100209.jpg

  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...

Das Deck ist nun mit "Laschaugen" aus Kunststoffprofilen ausgestattet.

Schanzkleidstützen,Schwanenhälse und Löschkästen vervollständigen das Schanzkleid.

Alles aus ABS geschnitten,gebogen,geschliffen und mit Revell Kleber befestigt.

IMG_20191101_182730.jpg

Link to comment

IMG_20191110_170813.jpg.fbf18a195c09152af443ed2ddc7151ba.jpgIMG_20191110_171022.jpg.06f7bc1f01c092f4832176c887b04c2a.jpg

Ich habe mich ein wenig mit den Anbauteilen des Aufbaus beschäftigt.

Hier ist viel Kupfer verarbeitet. Dafür nutze ich 3x1,5 Kabel und Klingeldraht. Die Adern Länge ich auf ca. 50-70 cm ab. Das eine Ende befestigte ich im Schraubstock das andere Ende wird an einem stabilen Kreuzschraubendreher geknotet.Dann mit Gefühl stramm ziehen. Nicht zu Doll. Mit einem Kutter die Isolierung anschneiden und dann den Rest vom Kabel abziehen. Nun mit einem Ruck das Kabel gerade ziehen. Das muss man ein paar Mal üben um das richtige " Zugmoment" heraus zu bekommen. Wer zu Doll zieht kommt schnell aus dem Gleichgewicht. Mit dem Kutter immer schön vom Körper weg schneiden!  Sicherheit geht vor!

Ist das Kabel gezogen ,mit einem Seitenschneider zuerst die Seite am Schraubstock abschneiden dann am Schrauben dreher schneiden.  Fertig.

Da ich ohne Bauplan und Bauunterlagen baue, konzentriere ich mich bei sammeln von Fotos aus dem Netz,auf Bilder ,von denen ich annehmen kann, das sie aus einem sehr engen Zeitraum stammen.

Schiffe werden bekanntlich immer wieder umgebaut und oft dem Stand der Technik angepasst. Also bei der Suche immer obacht.

Wenn man ein paar Modell gebaut hat kennt man schon das ein oder andere technische Bauteil. Lüfter,Winden,Antennen u.s.w. kennt man schon bereits. Aber so manches mal sieht man etwas auf einem Bild und weiß nicht was das ist. Das macht den Nachbau nicht einfacher.

Auf der Reeling,oben, sind Back.- und Steuerbord seitig Viereckige teile angebracht. Bei denen vermute ich eine Art Abstandshalter zu den Blitz.-(Strom) Ableiter der Mastverspannungen.

Weiter geht's am Schiff,..,..

 

 

  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.