Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

KRB Lübeck


Holgy

Recommended Posts

Moin, jetzt besitze ich die "Lübeck" und die "Flysky FS I6".


Bevor ich jetzt die große einkaufstour starte, möchte ich doch euer Schwarmwissen nutzen...spart bestimmt einige Enttäuschungen.

Es fehlen mir ein langsam laufender Motor (Ist ja kein Rennboot, da der Rumpf ja als verdränger konzipiert wurde, würde mir das gefühlt reichen.), Batterie (ich dachte an 6V Bleibatterie, schon wegen dem Gewicht), einen passenden Fahrtenregler und ein Servo für die Ruderanlage. Ach ja das Licht möchte ich auch noch schalten.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß Holger

IMG-20191023-WA0002.jpg

IMG-20191023-WA0003.jpg

Link to comment

Moin Holgy,

grundsätzlich sagen ja alle gerne Bühler, aber ich hab bei meiner Lübeck gerade den Motor gewechselt und mit 6V ein Video gedreht:

"Die Testfahrt ist mit 5- und 6-Zeller(nur als Gewicht) NiMh im Rumpf. Sie liegt aber optimal im Wasser, mehr dar vorn nicht rein. Was im Prinzip heisst: da muss ich nochmal bei!

Zum Motor:  > >Johnson Motor .... dort auch Datenblatt

Die Testfahrt im Video ist nur mit dem 5Zeller also 6V. Ideal würde ich sagen, gegen vorher lässt sich viel feiner Gas geben, etwas Reserve ist auch noch da (so 10-15%) falls man mal schnell weg muss. Speziell an der Rückwärtsfahrt zeigt sich der Unterschied. Vorher war es kaum möglich weil zwischen zu langsam und zu schnell kein Speilraum war. Nun lassen sich sogar kleine Kreise drehen. Mit spitz-rundem Heck und der Drehrichtung der Schraube ist das geradeaus rückwärts trotzdem kaum möglich, bzw. man braucht viel Übung. Ein Effekt, der auch dem Heck geschuldet ist, denke ich: wenn man erstmal in eine Richtung rückwärts fährt nützt kein Gegensteuern, geht immer weiter auch ohne Gas. Hilft nur kurz aufstoppen (vorwärts) und dann langsam in die andere Richtung. Jetzt warte ich auf die nächste Hafenanlage .... (oder bau mir im Winter selbst einen Ponton)

Das Video ist ungeschnitten, sorry.

"

Meine Schrube ist 0.5cm kleiner als die die beilag. (allerdings ist mein Bausatz 2ter Hand)

Für 1,95€ solltest du dir den Johnson zumindest als Motor-Alternative irgendwann mitbestellen. Grundsätzlich reden hier alle immer von Bühler, aber ich hab die Beführchtung, dass die zu lahm werden, da sie ja für 12V ausgelegt sind  (zumindest waren das immer die, die ich in der Auswahl hatte bzw. die es zu kaufen gab, wenn ich geschaut habe).

Fahrtenregler hab ich leider nur alte von Conrad, da kann ich also nichts zu sagen. Zum Ruder: wichtig ist, dass du die Ruderhacke gegebenenfalls verlängerst, damit das Ruder unten geschützt ist, ich weiss nicht mehr wie oft ich beim bauen oder umbauen gegen das Ruder gestossen bin. Die Fernbedienung sollte locker reichen, Lichter schalte ich mit einem 4er Schalter über einen freien Knüppelweg.

Erstmal viele Grüße,

Joerg

P.S.: Jenachdem wieviel Baubericht du machen willst, solltest du vielleicht ein Komentarfred dazu aufmachen.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Holger,

an und für sich spricht nichts gegen einen Blei-Akku. Allerdings hast du mit Einzelzellen (z.B. LiFepO4) mehr Gelegenheit, diese optimal zu platzieren. Und gegen ein bischen Gewichtsreserbe spricht auch nichts, notfalls kannst du immer noch Blei zuladen.

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb JL:

Allerdings hast du mit Einzelzellen (z.B. LiFepO4) mehr Gelegenheit,

die Headway  Zellen ( "LiFePO4 Akku 38120SE 10Ah 3,2V- Headway" ) haben ohne Anschlusskabel usw. ca. 330gr (pro Stück), meine NiMH 6er liegen bei 430gramm das Stück. (5er +50gr Blei +6er beim Video drin).  Das würde auf jeden Fall gehen. Nur sind sie relativ groß, also erst Platzieren und dann schauen wie es mit dem Motor passt.

J

Link to comment

Wenn du LiFePo4 Zellen verwendest, dann ist der hier wohl am besten:

https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=136

Bei NiMe Akkus reicht dann der:

https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=91

Oder zum selberlöten:

https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=94

Als Servo reicht ein normaler Analog Servo im Standard Format. 

Edited by Steinbeisser
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.