Jump to content
Schiffsmodell.net

Komplett Set motor am verzweifeln


Oznog

Recommended Posts

Hallöchen ich bin der Oznog alias Daniel und neu hier im Forum. 

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Modellbau aber wahr vorher immer im Berreich der RC Cars mit Benzin betrieb. Nach einigen Jahren bin ich jetzt zum Schiffsmodellbau umgestiegen und habe im Internet eine alte Warnow Yacht ersteigern dürfen. Dazu gab es einen 600`er motor (mehr konnte/wollte mir der Verkäufer nicht sagen) und das wars auch schon. Ich versuche nun einen antrieb mit Funke und allem drim und dran zsm zu stellen und muss leider feststellen das ich mit mein bisl rc car wissen da überhaupt nicht weiter komme. Im Internet fand ich auch schon genug hilfe stellungen mit steigung neigungswinkel, wurzel aus haste nicht gesehen ziehn und vom original die länge mal 4,5 ist dann gleich km/h und was weiß ich nicht alles. Leider habe ich da resigniert und brauch da echt hilfe das mir das jemand erklärt und zwar wie einem (entschuldigt mir die ausdruckweise) absoluten idioten. 

Ich bekomme diese ganzen Formeln und rechnungen nicht in meinen Schädel und hoffe mir kann jemand hier vielleicht helfen das richtige in meinem Boot zu verbauen. 

Also der Bootsrumpf ist eine alte DDR Warnow eigenbau aus Holz, 1230mm lang, 280mm breit und ca 200mm hoch. Es ist ein Bootsrumpf der sich mit erhöhender Geschwindigkeit aus dem Wasser "hebt" (mir fällt der Fachbegriff dafür grad nicht ein) . Fotos folgen noch. 

Ich benötige hilfe beim zsm stellen des set von der schraube bis motor, regler, empfänger sender... da bin ich ne absolute null drin. 

Bilder wollte ich hochladen doch das hat leider nicht geklappt. 

 

 

Link to comment

Hallo Daniel,
erstmal willkommen hier bei uns. Und da wird Dir sicher geholfen:
Das mit dem "aus dem Wasser heben" nennt sich ein Gleiterrumpf :) , wobei ich denke die Warnow ist ein Halbgleiter.....
erste Tipps gibt es hier im Forum, zB hier

Grüsse

Chris

Link to comment

Oh coole sache besten dank für die Hilfestellung, sobald ich mal ne min zeit ahbe auf arbeit schau ich gleich mal rein und lese mich durch. 

 

Nochmals besten Dank 

Link to comment

Und noch was: Hab das mal genauer angeschaut ;)
Das würde auch zu den gewählten Sachen meines Picket Boats passen:

Im Bericht findest Du die Angaben wie und was :). Und Brushless ist meiner Ansicht nach für die Yacht ideal!

Einziger Tipp von meiner Seite: Die Welle würde ich von hier nehmen: https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectID=99917022&ViewAction=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=99917022&CurrencyID=EUR&CurrencyID=EUR&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=

Dann geht das mit dem Ausrichten und einbauen/einkleben einfacher.

Grüsse

Chris

Link to comment

Hey Chris,

Und schon wieder ein riesen Danke an dich :respektmeinlieber:Ich hab mich mal durch den Baubericht gelesen und bin Mega beeindruckt:that: Mega krass von Anfang bis Ende. Und die Fahrt Geschwindigkeit ist auch absolut ausreichend. Ich möchte ja auch kein Speedboot sondern mein kleines Einzelstück, was zwar ein bißchen speed drauf hat aber alles in Grenzen. 

Ich muss sagen das bei mir schon eine Welle verbaut ist. Ich denke oder besser gesagt hoffe das ich diese nicht wechseln muss. Dennoch danke für den Kauf tip den werd ich mir auf jedenfall auf "Lager" halten.

Ich würde auch gern mal Bilder hochladen doch es geht nicht größer wie 300kb, denke mal das ich noch ein paar Beiträge schreiben muss bis das klappt. 

Danke auf jedenfall für deine hilfreiche Antwort!!! 

 

Die DDR Warnow aus deiner ersten Antwort ist auch ein Schmuckstück. Ich bewundere wie detailreich ihr das alles Nachbaut. Echt hammer das mal von anfang bis Ende bei einem Boot zu sehen. 

 

Beste Grüße 

Der Daniel 

 

Link to comment

Hey Ralph, 

Na das ist doch eine Grenze die schnell erreicht werden kann. Ich denke mal mit Bildern ist es einfacher erklärt was ich meine. 

@Chris DA 

Ich hätte da eine Frage an dich als Fachmann. In welchem Winkel muss die Welle zum bootsrumpf verbaut werden? Es kommt mir vor das meine nicht ordentlich verbaut wurde und somit ein falscher Antrieb entsteht oder besser gesagt die meiste antriebskraft im Wasser verschwindet. 

 

Beste Grüße 

Der Daniel 

 

Edited by Oznog
Link to comment

Hallo Daniel,
das mit dem Fachmann.....naja, manche sehen das anders und ich würde mich auch eher als "versuchen-und-lernen (hoffentlich)" bezeichnen.....

Wellenwinkel im Rumpf: auch so ein Thema mit Diskussionsbedarf. Für einen hohen Wirkungsgrad, sprich wenig Ampere (Strom), und grossen Vortrieb, sprich Geschwindigkeit oder Zugkraft, sollte die Welle parallel zur Wasserlinie verlaufen. Also pi-mal-Schnauze parallel zum Kiel des Bootes. Das bedingt natürlich eine dichte Wellenanlage....weil meistens komplett unter Wasser.
Ergo: so wenig wie möglich Winkel ist ok und bringt Vortrieb

Gruss

Chris

Link to comment

Hey Chris, 

Ja ich mein da smit dem Fachmann auch nur aus meinem Augenwinkel. Ich bin in der Richtung absoluter neuling und du hingegen wesentlich weiter. Da besteht lern Potenzial für mich und das jede Menge. 

 

 

Na das hilft mir doch weiter... Ich hab einen sehr grossen Winkel muss ich sagen, so wie ich das beurteilen kann. Muss mir die Tage mal mein Geodreieck raussuchen und das genau ausmessen. 

Mal schauen ob ich nach dem Beitrag mal ein paar Bilder hochladen kann. 

 

Beste Grüße 

Der Daniel 

Link to comment

Hallo Daniel,

Zu deinem obigen Foto: Ja, da kannst du optimieren. Hinweise zur Antriebsauslegung kannst du hier finden. So als ersten HInweis würde ich die Propellergröße (je kleiner, desto flacher kann die Welle verlaufen, aber so 30 bis 40 mm sollten es schon sein) festlegen, über Steigung desselben und Drehzahl des Motors kannst du dann einen Hinweis auf die erzielbare Geschwindigkeit bekommen (oder anders herum rechnen: Mit der Geschwindigkeit anfangen - so ca. 15 km/h sollten ein schönes Fahrbild bei dem Modell geben. Schneller geht natürlich auch, aber dann wird's speziell..

Von Moderator JL bearbeitet

ich habe das Thema nach "Propeller und Wellen" verschoben, weil es wenig mit "Fernsteuertechnik, Sender & Empfänger-Module" zu tun hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.