Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Lobsterboat "Snooze U Lose"


Chris DA

Recommended Posts

Hallo Norbert,

die Goldfarbe habe ich (noch) probiert. Den silbernen Stift aber schon: das kommt eher "körnig" raus, will heissen keine richtig glatte Oberfläche wie zB beim LiquidChrome. Drum denke ich, das die Neusilberteile dann nicht richtig nach Messing aussehen, müsste man aber probieren

Gruss

Chris

  • Thanks 1
Link to comment
Hafenschipper

Moin Chris,

danke Dir für die Auskunft :that:

vor 4 Stunden schrieb Chris DA:

müsste man aber probieren

Ja, einen Versuch ist es wert. Es gibt ja auch goldene und silberne Lackstifte von Edding und Marabu, die sind im lokalen Einzelhandel leichter zu bekommen und damit werde ich bei Gelegenheit einen Versuch starten. Dazu muss ich aber erstmal die Neusilberteile mitbestellen, wenn die nächste größere Bestellung ansteht (eigentlich hatte ich ja vor, solche 'Kleinigkeiten' im April auf der Messe zu besorgen...).

Viele Grüße
Norbert

Link to comment

Gleich mal ein Tipp 

Marabu taugen für unsere zwecks nix nach meiner Erfahrung!

Edding geht, deckt aber nicht so gut ab wie der Molotow 

Chris

Edited by Chris DA
  • Thanks 1
Link to comment
Hafenschipper
vor 7 Stunden schrieb Chris DA:

Marabu taugen für unsere zwecks nix nach meiner Erfahrung!

Danke Dir, Chris. Dann werde ich bei Gelegenheit den goldenen Edding testen, ob er als Messing-Imitat geeignet ist. Einen silbernen hatte ich vor ewigen Zeiten mal und damit kam man an eine chromglänzende Oberfläche bei weitem nicht heran (damals gab es "Liquid Chrome" leider noch nicht).

Was die silbernen und goldenen One4All-Marker angeht, habe ich inzwischen im Molotow-Shop gesehen, dass beide ausdrücklich als Metallic-Effektfarben bezeichnet werden – deshalb wohl die "körnige" Wirkung, die Du beschrieben hast. D.h. die sind schlicht für etwas anderes ausgelegt als für das, was ich vorhabe ;)

VG
Norbert

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Chris,

sag mal ... ist es deiner (Über?-)Motorisierung geschuldet, dass der Rumpf so enorm den Bug in die Luft streckt ... gut denke auch der Rumpfform etwas geschuldet, wie ist es denn bei den Originalen?

Link to comment

Hallo Jens

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Übermotorisierung, zu grosse Schraube

- Fehlende sprayrail

- Gewicht verlagern / trimmen

Kann man alles noch beeinflussen, MatthiasSchumi @MatthiasSchumi und ich haben da letzte Woche schon probiert

- Rumpfform.....neee, die ändere ich nicht.

Aaaaaaabbbber: schau dir das original an

Gruss

Chris

Link to comment

Aber Gewicht muss nach hinten....Akkus zum Heck!

Matthias und ich haben probiert: ne Dose Frühstücksfleisch Richtung Heck wirkt Wunder :lol:

Link to comment
Hafenschipper
vor 5 Minuten schrieb Chris DA:

Matthias und ich haben probiert: ne Dose Frühstücksfleisch Richtung Heck wirkt Wunder :lol:

ot-pfeif-sp.gif

Ballast im Modellboot ist IMHO auch das einzige, wofür man dieses Zeug brauchen kann - fürs Frühstück ist es jedenfalls nicht geeignet:muahaha:

ot-pfeif.gif

VG
Norbert
(nach Diktat weggerannt)

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Hafenschipper:

...fürs Frühstück ist es jedenfalls nicht geeignet...

ot-pfeif-sp.gif

Immer noch besser als dem Kapitän Ballast aus den Rippen zu schneiden.

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment
vor 37 Minuten schrieb JL:
ot-pfeif-sp.gif

Immer noch besser als dem Kapitän Ballast aus den Rippen zu schneiden.

 
ot-pfeif-sp.gif

Würde vielleicht nicht schaden :weisnicht: zumindest am Bauch :muahaha:

ot-pfeif.gif
Link to comment

Hallo Chris,

na dass nix am Rumpf änderst hab ich mir schon gedacht ;-) .... aber Spray Rails wären bestimmt sinnvoll, würde dem Fahrbilde des Originals dann schon näher kommen. Bin ich mal auf die nächste Testfahrt gespannt ;-)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich verwende für die " eigentliche" Verkabelung verschiedenfarbige dünne Kabel (zB hier clickern).

Die Kupferlitzen auf den Bildern kommen von den LEDs, die schon verkabelt (von hier sanft). Ich habs aufgegeben Litzen an die SMD LEDs selber ranzufriemeln :lol:. Die kommen mit einer Litze ca 1cm länger, das ist die Anode (auf + schalten). Die gibt es mit Litze bis zu 350cm! Das sollte für das meiste reichen :)

Edited by Chris DA
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

Ich habs aufgegeben Litzen an die SMD LEDs selber ranzufriemeln

Na Gott sei Dank, noch einer. Ich kam mir schon dämlich vor. 

Für die Verkabelung nutze ich "Wire Wrapping", 1000 m Rolle beim Chinesen für ganz Kleines. Einmal bestellen sollte dann fürs Leben reichen. 

  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

War doch ein Tipp von Detlef @Steinbeisser

Haben 5 Pole (vier innen und das Gehäuse)..... Das reicht im allgemeinen für die Beleuchtung. Und sind schön kontaktsicher 

Ich hatte mir da mal einen Vorrat bestellt.....passt bei dir sicher auch in eine Schublade (hier sanft drücken

Link to comment

Ich tendiere eher zu USB Verlängerungskabel die man dann einfach durchschneidet. Da sind die Kabel schon angelötet. Muss mal einen 10er Pack beim freundlichen Chinesen bestellen. 

Link to comment
  • 1 month later...

Moin,

genau dafür sind die Sprayrails ja da. Wenn sie im Modell etwas größer sind als im Original ist das auch egal wenn Fahrbild uns Zweck erfüllt werden.

Schönes Beispiel hat man auch bei den Graupner 9,5m Seenotrettungsbooten, bei der alten Version säuft bei Vollgas in der Kurve gern mal die Plicht ab. Die neu Version hat 'schärfere' Langskanten im Rumpf, da wirds schon weniger. Die Dinger etwas vergroßern und die Plicht bleibt trocken (ok, wenn man nicht gerade Rückwärts gegen Wellen fährt).

Die neuste Version dieser Boote hat sogar weiter unten eine extra Sprayrail, die sind etwas länger und schneller und können damit noch besser halbgleiten.

Sieht echt klasse aus,  so'n Plan hab ich ja auch .... aber ich hoffe deinen dann im nächsten Jahr beim Usertreffen zu sehen, das muß reichen.

Urlaub in Maine wär zwar auch ganz nett aber das ist wohl noch unwahrscheinlicher als das Usertreffen.

VG

Joerg

 

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb MatthiasSchumi:

Winter in nem Sack mit toten Fischen einpacken. Dann stimmt auch das 'Outfit' und die 'Nasenwirkung'.

einfach aus ner Fischdose ein paar Tropfen Öl in eine Spritze ziehen und wenn keine schaut .....  das reicht  :muahaha:

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb MatthiasSchumi:

Sehr schön. 
Bin neugierig darauf. Und dann noch einen Winter in nem Sack mit toten Fischen einpacken. Dann stimmt auch das 'Outfit' und die 'Nasenwirkung'.

......Kommt dann bei dir ins Vorzelt :muahaha:!

Link to comment

Moin,

sieht echt Klasse aus, jetzt fehlen nur noch Farbkratzer am Rumpf und Schleifspuren an Deck ;0)

Hast du mal recherchiert ob das Original auch die Seitenwände wegklappen oder rausnehmen kann, weil die Rolle soweit weg von der Öffnung (Deck) ist eigentlich ziemlich blödsinnig, weil mann sich viel zu weit nach vorn beugen muss.  Einige Schiffe haben da Persenning/Plane mit Fenster an der Seite.

LG

Joerg

Link to comment

Hallole Jörg 

Also....Die Rückwand der Kabine ist ne Schiebetür und auch die Seitenwand Steuerbord kann verschoben/rausgenommen werden.

Schau mal: https://vacay.ca/2014/04/setting-the-trap-for-lobster-love-on-pei/

https://www.princeedwardisland.ca/en/news/photo-contest-celebrates-agriculture-and-fisheries-0

Die eigentliche Winde sitzt im Steuerhaus (sieht man auch im Film). Dann ist das ganze nicht mehr so heftig beim Raufholen!

Die Bordwände ist allerdings nicht zum Öffnen, also nicht so ein Türchen wie bei den Seenotrettern oder der Clark County

Gruss

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.