Jump to content
Schiffsmodell.net

FreeCad-Tutorial: Die Kommentare


poli

Recommended Posts

Hallo Bernhard,

super Tutorial, vielen Dank!

Ich noch neu im Schiffsmodellbau - und auch neu bei FreeCAD. Habe Deine Anleitung aber mal ausprobiert.

Konkret möchte ich gerne ein Schiff komplett in FreeCAD konstruieren - um es später dann von Hand aus Sperrholz auszusägen, ich will also gar keine CNC Maschine dafür benutzen, sondern FreeCAD soll mir nur einen Sägeplan der Teile erstellen.

Wie würde man denn Spanten in dem FreeCAD Modell modellieren? Wie kann man den Spantenriss im FreeCAD Modell mit einbeziehen und die Spanten konstruieren?

Muss man für jeden Spant quasi den Spantenriss als neue Ebene senkrecht zu Seitenansicht und Draufsicht importieren und danach die "Bodys" herausarbeiten mit spiegeln und "apply thickness" oder wie macht man das?

Danke und viele Grüße

Michael

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb poli:

...Spanten in dem FreeCAD Modell modellieren...

Bei FreeCAD weiß ich es nicht, aber generell sollte es so laufen, dass du an der gewünschten Spantposition eine Schnitt durch das Modell erzeugst und die Schnittfläche nach vorn und hinten gleichmäßig in der späteren Spantstärke verdickst. Die Dicke der späteren Beplankung musst du zuvor natürlich noch abziehen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Für die Erstellung von Spanten die nur ausgesägt werden sollen ist mMn Delftship geeigneter. Am Beispiel eines Der Rettungsbootrümpfe für die Neuwerk.

image.png.3bb5a8b598702d9d81b7025a987da14c.png

Als STL exportiert kann es dann in FreeCad als Basis für weitere Arbeiten dienen.

Der Spantenriss bzw. der gesamte Linienriss, kann gedruckt werden oder auch als DXF im CAD weiter bearbeitet werden.

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ist es auch. Damit kann man auch aus unvollständigen Daten oder schlechten Scans aus dem Netz was zaubern. Die freie Version reicht für den Hobbygebrauch aus. Die kostenpflichtige Variante - 150,-€ hat allerdings den Charme, dass man zum einen mehr Import- und Exportformate zur Verfügung hat, aber auch Abwicklungen des Rumpfes in dxf exportieren kann.

Jetzt solten wir aber aufhören Bernhards Thread zu kapern. ;)

@JL Wie wäre es mit einem Kommentarfred zu diesem Tutorial?

Link to comment
On 9/11/2019 at 12:36 PM, JL said:

Bei FreeCAD weiß ich es nicht, aber generell sollte es so laufen, dass du an der gewünschten Spantposition eine Schnitt durch das Modell erzeugst und die Schnittfläche nach vorn und hinten gleichmäßig in der späteren Spantstärke verdickst. Die Dicke der späteren Beplankung musst du zuvor natürlich noch abziehen.

Bei den Plänen, mit denen ich arbeite, geht das tendenziell genau anders herum: Ich benutze meistens Bau-Pläne oder Bau-Vorschriften für Original-Kähne aus dem Internet (Svensons - oder in diesem Fall: Bauplam aus http://chiemseeplaette.info/plaettenbau/bauplan/ ) Da läuft das meist anders rum: Es ist genau beschrieben welche Formen die Spanten haben und die Boots-Form entsteht durch die Spantenform. Diese kann ich dann überprüfen und notfalls die Spanten um einige mm korrigieren, bis es harmonisch aussieht. (Dies war bei der Plätte nicht mal nötig)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.