Jump to content
Schiffsmodell.net

akku mit stecker verlöten


torben

Recommended Posts

moin moin! ich baue mit der aeronaut victoria gerade erst mein 2. modellboot und habe eine technische frage. geliefert wurde mir ein roxxy evo 5000 akku und „passende“ tx60 stecker. kann ich zu schlecht löten (was durchaus sein kann) oder gibts passendere stecker (xt90?!?). danke vorab für eure hilfe!

Link to comment

Moin! mit dünneren Kabeln und XT60 Steckern hatte ich auch keine Schwierigkeiten. Hier ist mein Problem, dass die Kabel am Akku einen, wenn auch minimal, größeren Durchmesser haben als die Mulden im XT60 Stecker und ich daher das Kabel, da die Mulden im Stecker oben ja nicht gerade sind, nicht in oder an das flüssige Lot drücken kann. Ich bin da aber auch leider wirklich noch nicht erfahren und habe meine Kenntnisse ausschließlich von Youtube (

). Der Fehler kann daher auch sehr gut vor dem Lötkolben sitzen... ;-)

Link to comment

Ich halte die Anleitung für nicht sonderlich gelungen, mal vorsichtig ausgedrückt.

Man schmilzt das Lötzinn nicht auf und lässt es in den Stecker tropfen.

1) Wenig Zinn an die Spitze des Lötkolbens geben und dann an den Stecker halten, um ihn heiß zu machen. Jetzt Lötzinn beigeben

2) Wie in 1) mit dem Kabel verfahren. Nur so viel Lötzinn an das Kabel geben, dass alles benetzt ist.

3) Verzinntes Kabel direkt an den Lötkelch des Steckers halten und mit dem Lötkolben beide Teile erwärmen. Jetzt zusammen drücken.

Die Lötstelle sollte leicht glänzen. Ist sie matt grau, ist alles Flussmittel verdampft und die Lötstelle kalt. Nicht gut. Wenn der Kabelquerschnitt (die Dicke des Kabels) ein bisschen zu groß ist, kann man die Äderchen, die nicht im Lötkelch Platz gefunden haben vorsichtig mit einer Schlüsselfeile beiarbeiten.

Wenn das Kabel viel zu dick ist, ist es der falsche Stecker.

Gruß Frank

Link to comment
vor 56 Minuten schrieb frank-s:

Wenn das Kabel viel zu dick ist, ist es der falsche Stecker.

 

 Bei einer Victoria mit XT 60 Steckern wahrscheinlich eher ein falsches Kabel. Da sollte der XT 60 locker ausreichen

Link to comment

Das Video ist eher zum Abgewöhnen!

1) Die Mulde des Steckers darf nicht mit Zinn gefüllt sein.
   Wenn schon Zinn drin ist, erhitzen und rausklopfen.
2) Der Stecker muss in einer Buchse stecken, um die Hitze vorne besser abzuleiten.
3) Die Litze wird verzinnt, der Stecker nicht.
4 Dicke lötkolben ergeben kurze Lötzeiten. Entweder Lötstation mit 50W oder Standardlötkolben mit mind. 80W verwenden.
(Temperaturgeregelt ist immer vorzuziehen)

Bau dir aus einem Brettchen und zwei Wäscheklammern eine Vorrichtung zum Löten.
Das Brett von dem Typen ist Quatsch. An ner 4mm Litze verbrennst du dir trotzdem die Finger.
(Die bleibt noch richtig lange heiß, dann lässt du zu früh los oder fängst an zu wackeln.
Schon hast du eine schöne, kalte Lötstelle.)
 

Loethilfe_02.jpg

Loethilfe_01.jpg

Edited by Achim_LSG
Link to comment

Statt der Wäscheklammern übrigens lieber sowas:

https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-dritte-hand-3teilig-zd-10d-588221.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=EAIaIQobChMIpdXBt5XL5AIVhvdRCh3xOQXoEAQYAyABEgJzRPD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMIpdXBt5XL5AIVhvdRCh3xOQXoEAQYAyABEgJzRPD_BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!254339639693!!!g!!

 

Ich fülle allerdings immer die Stecker mit Lötzinn und schiebe das Kabel in das noch flüssige Zinn, hält super und geht recht einfach. Dabei muß der Stecker natürlich senkrecht gehalten werden!

 

Link to comment

Hallo Torben,

wenn du beim Löten vorher Stecker und Buchse zusammensteckst, bleiben die Kontakte auch da, wo sie sein sollen und das Gehäuse verzieht sich nicht. Das gilt allerdings nur, wenn der Lötkolben auch genug Energie mitbringt. Meine Lötstation bringt trotz 50W für das Löten dickerer Kabel nicht genug Leistung; ich habe mir für diesen Zweck aus dem Baumarkt für wenig Geld so einen 100W Bratkolben gekauft: Damit ist das Löten dann in wenigen Sekunden erledigt.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Steinbeisser:

Statt der Wäscheklammern übrigens lieber sowas:

https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-dritte-hand-3teilig-zd-10d-588221.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=EAIaIQobChMIpdXBt5XL5AIVhvdRCh3xOQXoEAQYAyABEgJzRPD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMIpdXBt5XL5AIVhvdRCh3xOQXoEAQYAyABEgJzRPD_BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!254339639693!!!g!!

 

Ich fülle allerdings immer die Stecker mit Lötzinn und schiebe das Kabel in das noch flüssige Zinn, hält super und geht recht einfach. Dabei muß der Stecker natürlich senkrecht gehalten werden!

 

Wenn du die nimmst, musst du zwingend Siliconschlauch o.Ä. über die Backen der Krokos schieben.
Sonst frisst sich das Krokodil unschön in deine Kabel :-)
p.s. Ich hab zwei solche Teile - Die klammern sind mir lieber.
Vor allem, weil man sich auch schräge, vertikale oder sonstwie angeordnete zusammenkleistern kann :-)

Link to comment
Am 12.9.2019 um 10:21 schrieb Achim_LSG:

Das Video ist eher zum Abgewöhnen!

Würde ich auch meinen

Die Idee mit den Wäscheklammern finde ich super.

Wenn man, wie in dem Film, die Kabel beim Löten mit der Hand hält, ist die Gefahr groß, daß man kalte Lötstellen produziert. Wird das Kabel in dem Moment, in dem das Zinn erstarrt, auch nur gering bewegt, ergibt das eine unzuverlässige Lötverbindung, erkennbar an rauer Zinnoberfläche. Eine richtig gelötete Verbindung muß glänzen wie poliert, jedenfalls bei bleihaltigem Lot.  80W Leistung sind bei solchen Kabeln das Mindeste. Je größer die Wärmemenge, die pro Zeiteinheit fließen kann, desto kürzer die Lötzeit und um so schonender ist die Prozedur für die Stecker. 

 

Edited by Mäninger
  • Like 1
Link to comment

moin moin liebe Bastler! ich bin ungern der Nörgler aber hier passt irgendetwas im wahrsten Sinne nicht. DieXt60 Stecker haben lt. Messlehre einen Außendurchmesser von +/-3,97 mm... innen als Kelch dementsprechend etwas weniger. Die kabel des o. g. Akku kommen ohne Aderhülse auf 4,2 mm Stärke. Und ich komme auch nach diversen Versuchen- vielleicht auch aufgrund meiner mangelden handwerklichen Fähhigkeiten - leider einfach nicht weiter. 

Anderer Ansatz - gibt es sinnvolle Schraub- oder Steckverbindungen? 

Danke vorab!

Link to comment

Moin  Torben,
kein Grund zur Panik.

Du hast einfach einen Akku erwischt, der für Hochstromanwendungen konfektioniert ist.

Entweder du kaufst dir ein Pärchen Xt90, oder du lässt beim Anlöten vor dem Verzinnen
der Litzen einfach einige Adern weg. Da passiert nix. Du kannst ruhig 1/3 weg lassen.

Einfach mit einem feinen Seitenschneider oder einer Nagelschere abschneiden.
(Falls du die Schere der Dame des Hauses verwenden willst, musst du es halt machen, wenn sie unterwegs ist)  ;-)

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Achim_LSG:

Moin  Torben,
kein Grund zur Panik.

Du hast einfach einen Akku erwischt, der für Hochstromanwendungen konfektioniert ist.

Entweder du kaufst dir ein Pärchen Xt90, oder du lässt beim Anlöten vor dem Verzinnen
der Litzen einfach einige Adern weg. Da passiert nix. Du kannst ruhig 1/3 weg lassen.

Einfach mit einem feinen Seitenschneider oder einer Nagelschere abschneiden.
(Falls du die Schere der Dame des Hauses verwenden willst, musst du es halt machen, wenn sie unterwegs ist)  ;-)

Eine andere Möglichkeit, die ich oft in einem solchen Fall verwende: Ich verzinne das Kabel und schleife es dann leicht konisch zu. Das entspricht in umgekehrter Form der Empfehlung von Achim, bloß eben später gemacht. Das Zuschleifen kann man leicht mit einem Zylinderschleifkörper machen oder einer Scheibe.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Achim und die Vorredner haben völlig Recht.

Ich nutze auch die XT60-Stecker.

Kabel ggf. an den Enden durch Abzwicken einiger Litzen verkleinern (stromtechnisch ist das komplett vernachlässigbar, wer´s nicht glaubt, kann ja mal den Unterschied im Leiter-Widerstand berechnen, wenn über 5mm Länge 0,5mm² fehlen...), dann das Ende verzinnen, den Lötkelch erhitzen und reichlich verzinnen, verzinntes Kabelende rein und gut.

Aus Gründen der verbesserten Kurzschluss-Sicherheit immer den XT60-Buchsen-Teil an den "Strom-Lieferanten" -> Akku, Ausgang Fahrtregler, etc.

Den Schrumpfschlauch nicht vergessen, der muss noch vor dem Löten drüber! :lol:

Edited by Torsten
Link to comment

Noch in kleiner Tip:

Wer einmal zwei Strippen einer Stromquelle "zusammen gezittert " hat, weiß wovon ich rede ;-)

Zuerst einen der Leiter  anlöten und sofort den Schrumpfschlauch drüber.
Danach erst den zweiten abisolieren und weiter im Text.

P.s. Glaubt mir, es wird sonst passieren - Auch nem Profi! :-)

Edited by Achim_LSG
  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.