Jump to content
Schiffsmodell.net

Lili, Segelboot von Aeronaut


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Nachdem ich nun mit RC-Segeln angefangen habe hat auch meine Frau mal intensiver auf Segelboote geschaut. Und die Lilly von Aeronaut hat es ihr angetan. Da hat Uwe Kreckel ein hübsches kleines Boot konzipiert und Aeronaut hat es zu einem sehr schönen Baukasten entwickelt. 

Das Boot hat eine Länge von 57 cm und ein Gewicht von 850g.
Bin mal auf die Segeleigenschaften neugierig.

Zu Beginn meines Sommerurlaubs lag dann der Baukasten in meinem Bastelkeller. Nun wurde er begonnen.

large.1311217082_Lili001f.jpg.275bcd8b958828ffe0bb27d96b36f6b5.jpg

Der Baukasten enthält nahezu alles was man zum Bau der Lilly braucht. Einen tiefgezogenen Kunststoffrumpf der mit einer Schutzfolie überzogen ist, Laser geschnittene Holzteile aus Mahagoni und Birke, Rundhölzer, Metallteile, Fittings, Kielballast, fertige Segel und alles was man sonst noch braucht. Auch das Material für einen Bootständer ist enthalten. Was zusätzlich noch notwendig ist sind Klebstoffe, Grundierung und Lack sowie die RC Ausrüstung: zwei Servos für Ruder und Segelvorstellung sowie Empfänger und Empfänger Akku. Die Anleitung ist ein DIN A4 Heft in dem jeder Bauschritt bebildert und sehr gut beschrieben ist.

Auf dem Bild sieht man den Inhalt des Kastens. Und nun geht’s los

large.2113638962_Lili002f.jpg.f2c40795cf1cbd3014a11f300a7c9558.jpg

 

Die Bauteile sind sehr gut gelasert und lassen sich leicht herausbrechen. Sie sollten mit Schleifpapier an den Verbindungsstegen etwas nachgearbeitet werden damit es eine perfekte Kante gibt.

Beim Aufkleben der beiden Türen auf die Schottwand muss beachtet werden dass die Türen nicht symmetrisch sind und oben eine leichte Rundung haben die dem Bogen der Schottwand folgt. Wenn man da nicht aufpasst kann man sie versehentlich falsch herum einbauen.

large.585382463_Lili004f.jpg.e015e867f542331811bf2abe6e3f4bb7.jpg

Geklebt werden die Holzteile mit Ponal Express.

Die restlichen Teile der Plicht sind auch recht schnell zusammengebaut. 
Die Passgenauigkeit der Teile ist beeindruckend.

large.437207725_Lili005f.jpg.702ac6d68bf88d1258004a74a1b16eae.jpg

Für den Aufbau des Decks mit der Verstärkung eine Justierung vorgesehen damit die Teile gut passen.

Parallel zur Trockenzeit des Decks habe ich den Aufbau des Bootsständers begonnen. Wenn man den in Holzoptik haben möchte und nicht farbig lackieren möchte müssen die Schmauchspuren von der Laserbearbeitung mit Schleifpapier entfernt werden. Das geht am besten solange die Teile noch nicht aus dem Trägermaterial heraus gebrochen sind.

large.716912083_Lili007f.jpg.82818778b7cb53f107f20b83e294a755.jpg

Die Stirnseiten der Hölzer müssen auch mit Schleifpapier bearbeitet werden um die Brandspuren vom Lasertrennen zu entfernen, falls man das will.

large.365089589_Lili008f.jpg.8c1c259755c7cd218f6af69f655f1bd3.jpg

Nach dem Verkleben der Ständerbauteile habe ich die Plicht und das Deck miteinander verklebt .

Danach den Ruderkoker in die Rumpfschale geklebt. Dazu muss das vorhandene Loch etwas oval aufgefeilt werden die Verklebung erfolgt die Stabilit express.
Zur Ausrichtung des Ruderkokers wird die Ruderwelle in ihn eingesteckt und am Kielschwert fixiert. Dabei ist mir aufgefallen dass die Enden der Ruderwelle (3mm Edelstahl ) Macken haben. Beim genaueren Betrachten bemerkt man dass die Welle nicht mit einer Trennscheibe abgelängt wurde sondern abgeschert. Das bedeutet zumindest für das obere Ende etwas Nacharbeit

.large.1012656498_Lili009f.jpg.e5562d78bd9aeae282944fc32efe0880.jpg

Aeronaut empfiehlt nach dem Einkleben der Plicht die Unterseite des Decks mit Porenfüller Wasserdicht zu machen. Ich habe dazu und zum Behandeln des Bootsständers Eposeal genutzt.

large.1663630986_Lili010f.jpg.176a9cc26b7c507b90e8396029c8e01b.jpg

Bauzeit bis hier waren ca. 4-5 Stunden. Wobei auf diesem Bild die fertigen Teile vor dem streichen mit Eposeal nur zusammengesteckt wurden.

large.1899644335_Lili011f.jpg.24ea4df36a8816b145c45a8da5b03ea5.jpg

 

Hier bitte die Kommentare:
https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17617-kommentare-zu-lili/

  • Like 4
Link to comment
  • 3 weeks later...
MatthiasSchumi

Als nächstes kommt der Ballast in den Rumpf. Der Ballast besteht nicht mehr aus Blei sondern aus einem lackierten Metallgussteil. Der Ballast wird mit Stabilit Express eingeklebt. Wobei im Bereich wo die Ruderabstützung befestigt wird besonders darauf zu achten ist das genügend Stabilit verwendet wird. Ich habe danach die offenen Bereiche um den Ballast mit Epoxidharz vergossen. 

 

large.Lili013f.jpg.fbdcc7c729e472e30dcd085dd7c87a07.jpg

 

Anschließend wurde der Rumpf lackiert Ich habe mich entschlossen Belton Spraydosen  auszuprobieren. Zuerst weiße Grundierung dann Weißen Galnzlack und dann das Überwasserschiff in kobaltblau glänzend. Unterhalb der Deckskante kam ein goldener Streifen aus Zierfolie. 

Die vorhandene Beschriftung mit dem Schiffsnamen Lilly habe ich nicht verwendet da es  Aufkleber sind und da die Farben nicht zu dem goldenen streifen passen. Nun ist das Schiff aktuell namenlos. Alternativ könnte man Wasserschiebebilder anfertigen lassen. Nach dem Aufbringen des Zierstreifens habe ich das ganze noch mal mit hochglänzendem Klarlack versiegelt.

large.Lili012f.jpg.2b053e0d326b554ab498b1082067be03.jpg

Als nächstes wird das vorgefertigte Deck aufgeklebt, dabei müssen im markierten Bereich Anpassungen gemacht werden damit das Deck sauber aufliegt. Im Nachhinein ist man schlauer denn diese Anpassungen hätte ich besser vor der Behandlung mit Eposeal gemacht.

large.Lili014af.jpg.704a66517cbd29088f47a6e1aab722b0.jpg

Das Deck habe ich entgegen den Angaben in der Bauanleitung nicht mit Stabilit Express sondern mit Uhu-Schnellfest aufgeklebt.

 

(FOTO)large.Lili016f.jpg.b0d87b245981df138b0b3a0c6102368b.jpg

 

Hier bitte die Kommentare:
https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17617-kommentare-zu-lili/

  • Like 2
  • Done 1
Link to comment
MatthiasSchumi

Heute ging es nach dem Lackieren einer Transportkiste "System Engbert" mit der Lili weiter.

Weiter geht’s mit dem Aufbau der Kajüte und Verkleidung der Plicht.

Die Passgenauigkeit der lasergeschnittenen Teile ist sehr gut und hat mich beeindruckt. Es ist jedoch darauf zu achten dass die Kanten und Aufnahmeöffnungen sauber sind und ggf, übergequollene Leimreste sorgfältig entfernt sind. 

Bei den Seitenteilen der Plicht ist Innen der Rest der Schmauchspuren vom Laser schneiden noch zu entfernen. Aber das geht mit Schleifpapier ganz einfach und schnell. Am besten direkt nach dem entfernen der Teile aus der Trägerplatte.

large.Lili018f.jpg.74b23a3a730809ef08c6b562bd7fc9da.jpg

Alternativ zu Weißleim kann bei einigen Verbindungen auch dickflüssiger, langsam aushärtender Sekundenkleber benutzt werden. Bei der Befestigung der Seitenwand der Plicht an die Schottwand mit der Tür ist es hilfreich.

Auf dem Vordeck wird ein Lukendeckel aufgeklebt und die aus mehreren Holzstücken zusammengesetzte Aufnahme für den Bugspriet. Beim Bugspriet ist zwischen Bauplan und dem Foto vom fertigen Modell auf der Verpackung eine Diskrepanz vorhanden. Es wäre schön wenn im Bauplan für beide Teile Lukendeckel und Bugsprietaufnahme im Bauplan Maße angeben würde. Eine andere Möglichkeit wären eingelaserte Postionsmarkierungen. Die würden allerdings bei Umbauten und einer eigenen Decksgestaltung stören.large.Lili017f.jpg.67f2569067e1123678dc3e4487728a78.jpg

large.Lili019f.jpg.dcbfc0020b39c810ea437305f1cd9cc3.jpg

large.Lili020f.jpg.d011dcf68d9abca3d365cef6c1080f54.jpg

 

Hier bitte die Kommentare:
https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17617-kommentare-zu-lili/

  • Like 2
  • Done 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
MatthiasSchumi

Nächster Schritt ist der Einbau des Mastfußes. Etwas Sorgfalt ist beim senkrechten Ausrichten notwendig. Aber mit einem Geodreick oder besser zwei rechtwinkligen Holzstücken geht es ganz gut. 

Zwei kleine Verbesserungen gibt es aus meiner Sicht:
1. Den beigelegten, fertig abgelängten Mastfuß etwas länger zu machen. Dann könnte das Rohr unten mit einer Zange zusammengedrückt werden und auf dem Ballastgewicht aufstehen. Da wäre für die Stabilität noch besser.

2. Eine Lehre für die rechtwinklige Montage des Mastfußes im Baukasten bereitzustellen. Sie könnte aus 3 Teilen bestehen die im Restholz der 4mm Birkenbrettchen gelasert sein könnten. 

large.Lili025f.jpg.666d6b571b7390accffb21a3ce1cc5d1.jpg

In der nächsten Baustufe ist der Dichtungsrahmen für die Kajüte dran. Wieder geht es durch die gute Passgenauigkeit sehr gut und flott voran. Lediglich die Rundung der Schottwand ist an zwei Seitenteilen anzupassen und der Grundrahmen ist anzupassen dass der Dichtungsrahmen leicht in die Kajüte eingesetzt werden kann. 

large.Lili022f.jpg.eb6a50e2e01e7773c58a55431c48dff0.jpg

Entgegen der Anleitung von Aeronaut habe ich die Dichtung nicht angeklebt sondern jetzt erst mall das bisher aufgebaute Schiff, den Dichtungsrahmen und die anderen Holzteile mit Eposeal gestrichen.

In der Anleitung ist nirgends vermerkt wie die Holzoberfläche zu behandeln ist. 

 

Weiterhin ist mir aufgefallen dass das Holzdeck ca. 2-3 mm kürzer als der Kunststoffrumpf ist.
Daher würde ich beim nächsten Mal den Rumpf erst an das Deck anpassen und nach der Behandlung mit Eposeal den Rumpf lackieren.

large.Lili023f.jpg.377d68adaaed93c0460aafbe40aa3991.jpg

large.Lili021f.jpg.c2a7dd36885d70807894fdfbfd811996.jpg

Im nächsten Baubschnitt habe ich die mit Eposeal behandelten Holzteile mit 600er Schleifpapier nass geschliffen. Bei Kajütdach gab es dennoch rauhe Stellen da das Mahagonibrettchen teilweise nicht glatt war. Daher heisst es: schleifen bis alles glatt ist und dann nochmal 2x mit Eposeal behandeln.

Die weiteren Baustufen (in der Anleitung Nr. 22 – 30) können teilweise parallel gemacht werden solange andere Verklebungen oder Lackierungen trocknen.

Beim Einbau des Gegenlagers der Ruderachse habe ich bemerkt dass in der früheren Baustufe beim Einkleben des Ruderkokers die Achse im unteren Bereich mit Klebeband nicht direkt an den Rumpf anliegen zu lassen sondern ca. 1 mm Abstand zu halten.
Für die Befestigung liegen Schrauben bei. Allerdings Schlitzschrauben. Ich habe dann Kreuzschiltzschrauben aus der Schraubenkiste verwendet.

Link to comment
MatthiasSchumi

Für die Ansteuerung des Ruders ist ein superkleiner Servo nötig. Die Angaben in der Anleitung sollten beachtet werden „Servo ca. 20×9×17 mm“. Mit meinem Nano-Servo aus der Schublade ging es nicht. Passende Größen habe ich bei Hitec, D-Power und Conrad gefunden.

large.Lili030f.jpg.50f7a8e8fb991ad05b97b16bb98a062a.jpg

large.Lili037f.jpg.fc71a28ff6a1a9cf80de6675834e9c3d.jpg

Der Ruderarm auf der Ruderwelle ist aus 4mm Birkenholz und muss mit dem Stellring verklebt werden.

Der Deckel für den hinteren Bereich sitzt sehr stramm. Nach einer Probemontage musste ich ihn mit sanfter Gewalt und einem langen Schraubenzieher heraushebeln.

large.Lili036f.jpg.0a2c2c5e471d89958595a104800f7c8e.jpg

Für sie Segelverstellung wird ein Standardservo verwendet. Auf den Ruderarm kommt eine Verlängerung, auch aus Holz.large.Lili032f.jpg.5f8016875f5354011e325e501c3b92cf.jpg
Bei den beiden Steuerungsteilen (Ruder und Segelverstellung) würde ich mir wünschen dass die Teile aus Kunststoff sind.

Dann noch ein paar Kleinteile wie Sockel für die Winschen und die Ösen für die Takelage anbringen. Damit ist der Rumpfbau beendet.

Die Segel liegen fertig beschnitten bei. An den Ecken und den Vorderkanten müssen Verstärkungen aufgeklebt werden. Die Verstärkungen sind selbstklebend und passgenau gelasert.

large.Lili035f.jpg.c485546f5ae52bc6d2d2fa336cd27e28.jpg

Der Fockbaum und Klüverbaum sowie der obere Baum am Klüversegel sind aus Kunststoffhalbrundmaterial und werden aus dem beiliegenden Material auf die passende Länge gekürzt und mit dem abgelängten Doppelklebeband auf die Segel geklebt.
Dabei kann man es sich einfach machen und zuerst das Doppelklebeband auf das Kunststoffmaterial kleben und dann ablängen.

large.Lili038f.jpg.70cd6d594a45cd4833a2dd6ee0635808.jpg

In der Anleitung ist angegeben dass es 5 Tage Dauer bis die Verklebung mit dem Doppelklebeband vollständig ausgehärtet ist. Daher ist es günstig diesen Bauschritt frühzeitig zu machen damit es zu keiner Baustopp kommt. Ich lass die Segel 1 Woche liegen vor sie dann am Mast angebracht werden.
large.Lili039f.jpg.d445c1f82be2eb391509c3f45ccfca12.jpg

Nächster Bauabschnitt ist der Mast.
Es werden entsprechend der Skizze in der Anleitung einige Bohrungen d=1mm eingebracht und verschiedene Teile angeklebt. Ich hab das mit mittelviskosem Sekundenkleber gemacht.

Danach das Vorstag und die beiden Wanten angebracht. Die Klemmschieber und die Kleinteile am Mast sind auf einer gelaserten PS-Platte dabei.
large.Lili042f.jpg.99dae111ee6d6ec757af80437315dc0f.jpg

large.Lili040f.jpg.598fa9d723df00b78b6016e905212a26.jpg

  • Like 4
Link to comment
MatthiasSchumi

Zum Ruderblatt noch eine Ergänzung:
Danke an ThomasL für den Hinweis dass in der Anleitung die Bezeichnung der Teile des Ruderblattes vertauscht sind
"Das Ruder wird aus vier Kunststoffplatten zusammengesetzt. Dabei ist mir ein Fehler in der Anleitung aufgefallen. Die Teile 2 x 44 und 2 x 45 sollen so aufeinander geklebt werden das die beiden Teile 45 jeweils außen und die beiden Teile 44 innen sitzen. Die Nut für die Ruderachse entsteht aber nur dann wenn man es genau anders herum macht und die Teile 44 als Außenteile verwendet."

Die 4 Teile hab ich mit Kunststoffkleber zusammengeklebt und dann die Außenkontur geschliffen. An die Ruderwelle habe ich das dann mit Stabilität Express geklebt. Dann lackiert und wie im vorherigen Abschnitt montiert.

Link to comment
MatthiasSchumi

In der Zwischenzeit kommt die Installation der RC Anlage. Außer den Angaben zur Größe der beiden Servos gibt es keine Angaben zum Einbau der RC Komponenten. Der Empfänger habe ich neben dem Servo mit Doppelklebeband angebracht. Als Empfängerakku habe ich 4 AA eeneloop Zellen mit 1900mAh gewählt. Ich habe die Zellen mit Lötfahne zu einem 2+2 Block zusammengelötet und eingeschrumpft. Die Stirnseiten sind mit PlastiDip behandelt um sie wasserdicht zu bekommen. Vermutlich wären AAA Zellen mit 900mAh auch ausreichend.

Lili043.JPG.7ea9c18a7110c47ef81c1286280a4f50.JPG

Lili045.JPG.4e9f73029f3c05572821efeb5fa86c79.JPG

Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich festgestellt dass das Servo mit dem offenen Befestigungslaschen nicht geeignet ist weil es sich bei Belastung aus der Halterung herausdreht. Also musste ein Servo mit geschlossenen Befestigungsaugen verwendet werden.

Lili046.JPG.530716312bcd5ca472dff7c5f5b209ea.JPG

Die hölzerne Servoarmverlängerung hat in der Mitte eine Zentrierbohrung. Diese muss passend zu der Wulst um die Befestigungsschraube des Servus vergrößert werden. Je nach verwendetem Servo bleibt wenig Restwandstärke übrig.

Lili048.JPG.b5b1a5a43a82cf7e11c89fdfc00584ed.JPG

Als nächstes werden die Segel angebracht. Eine ‚schöne’ Fummelei. Das Schlimmste ist die Durchführung des Takelgarns durch die 1mm Bohrungen im Mast.
In die zweite 1mm Bohrung von oben sollten 2 'Leinen' durchgeführt werden. Da hab ich aufgegeben und etwas darunter ein zusätzliches Loch gebohrt.

Lili050a.JPG.d7c1fb4cdc5fe07d0a1eb6770437d2f1.JPG

 

Durch Verhärten des Takelgarns mit Sekundenkleber am Ende geht es etwas besser. 
Zusätzlich zur vorgesehenen Takelage habe ich das Focksegel nach vorn verspannt. Da ich das bisher fest verspannt habe verhindert es dass der Mast abnehmbar bleibt. Eine abnehmbare Verspannung kann aber nachgeholt werden.

 

Lili055.JPG.708189824eaa62c995959a3c40b384bc.JPG

Den Verschluss der Ansteuerung des Großsegels habe ich beim Fixieren des Takelgarns mit Sekundenkleber zerstört. Als Ersatz musste der Verschluss einer Kette für Kinder aus dem Supermarkt dienen.

Lili054.JPG.724be892d62e28dd912e32e50b36e4aa.JPG

Zum Abschluß habe ich den Deckel über dem Ruderservo eingepasst. An den Längsseiten etwas abschleifen bis es passt. Da der Deckel hinten immer noch etwas hochsteht habe ich einen zusätzlichen Verschlussriegel angebracht. Nicht besonders schön aber wirksam.

Lili052.JPG.83e6cf402fd248ce49810466c202778b.JPG

Die Ruderpinne wird auf der Ruderwelle befestigt. In der Anleitung ist nicht viel dazu angegeben. Ich habe die Ruderpinne erst mal provisorisch aufgesteckt. Da könnte ein Stellring eine Lösung sein. Allerdings ist dazu keine Angabe in der Anleitung und auch die Teile ab Nr. 61 (außer Nr.68) sind in der Stückliste nicht enthalten.

Damit ist die Lili nahezu fertig. Mal sehen wie sie sich im Wasser verhält.

 

Lili051.JPG.7957686121757166fe587347b4c64ffc.JPG

 

 

  • Like 2
Link to comment
MatthiasSchumi

Noch eine kleine Ergänzung. Für das Abschlußbild habe ich ein blaues Tuch aus der Messekiste des SchiffsModell.net e.V. - die in meinem Keller lagern- genommen. Inzwischen hat meine Frau jeweils 3m  x 1,5m dunkelblaues Tuch und hellblaues Tuch besorgt. Da werden die Bilder einfach schöner.

  • Like 1
Link to comment
  • 6 months later...
MatthiasSchumi

Nach langer zeit und einer Testfahrt im Gartenteich hat die Lili heute zum ersten mal in freier Wildbahn auf dem Aichstrutsee bei Welzheim (Schwäbischer Wald) eine größere Ausfahrt machen dürfen.
Fahrverhalten gut. Als Sender hab ich einen Graupner MZ-4, das ist der kleine mit einem Kreuzknüppel. Reichweite ist ok und es macht Spass mit dem kleinen Ding in der Hand zu steuern. Ein kleiner Junge mit nem Plastikböötchen an der Leine wollte auch mal fahren. Er hat es auch gleich halbwegs gut geschafft. - natürlich mit entsprechender Distanz.

Nächster Schritt ist: Jetzt muss meine Frau selber Segeln lernen.
 

1367225080_Lili61_800_533.JPG.a324b7b15d36c6655aeedc2d83fedc04.JPG

1137418141_Lili62_800_533.JPG.90063e5e862308a9c7e131da3f561021.JPG

1840431393_Lili64_800_533.JPG.78cdf9d4a8223a2fd72541c5a9ea18b8.JPG

1632676734_Lili68_800_533.JPG.a2fc1a40ffd4d6deabca17a8f8ab2978.JPG

 

  • Like 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.