Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Lili


MatthiasSchumi

Recommended Posts

Ralph Cornell

Ein Problemchen sehe ich bei der Ruderwelle: Durch die Schräglage der Ruderwelle wird sich die Ruderpinne nach unten bewegen, wenn sie zur Seite schwenkt.

Zwei mögliche Lösungen: Ruderpinne nicht an der Ruderwelle festsetzen.

Zweite Lösung: Ruderpinne so auf der Ruderwelle befestigen, daß sie im rechten Winkel  zur Ruderwelle steht. Damit allerdings würde die Pinne in der Mittelstellung ziemlich hochstehen.

Link to comment

Wenn sie nach oben/unten locker montiert wird, könne man sie 'fallen' lassen und davor einen Bügel montieren, so dass sie immer auf dem Bügel liegt.

Oder einfach mal die Schiffe anschauen, wie es da gemacht ist, das schräge Ruder ist ja nicht selten.

J

Link to comment

Ich tendiere zu "Pinne lose auf Ruderachse".

Die Befestigung am Boot dann über eine Figur.

Lili ist ausgelegt für "Trucker" im Maßstab 1/14 - 1/15.

Und das Mehr an Gewicht kann dann durch einen leichteren Akku (1s-Lipo) und ein Miniservo für die Segelverstellung ausgeglichen werden.

Aber insgesamt: Daumen hoch!! ist eine tolle Lilli. Ich freue mich auf Euere ersten Segelbilder

20191031_220552.jpg

Link to comment

Ja, wie war das denn in "Echt" mit der Ruderpinne bei einem schrägen Ruder?

War die in Mittelstellung überhöht, damit sie dann bei einem Ruder-Ausschlag nach unten laufen konnte?

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo MatthiasSchumi, 

tolle Bauanleitung. Habe mir die Lili gestern auf der Faszination Modellbau gekauft.
Welche Stellkraft brauchen denn die Servos? Reichen 3kg? 
 

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo flüssiger Wind,

3kg sind vollkommen ausreichend.
Beim Ruderservo ist die Baugröße das Bestimmende. Da musst Du auf die Abmessungen achten. Für das Segelservo hatte ich zuerst ein Standardservo eingebaut. Uwe Kreckel, er hat die Lilli entworfen, hat mir aber dann gesagt dass er ein Servo in der nächst kleineren Ausführung vorgesehen hat. Die nennen sich oft "Midi-Servo" Dann ist es auch nicht nötig den Anlenkhebel anzupassen.

Viele Grüße Matthias 
 

Link to comment
  • 1 month later...

Hi & ein gutes neues Jahr!

Etwas Offtopic, da auf anderes Boot bezogen, aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.

Ich liebäugle mit der Bella von Aeronaut. Und aktuell ist das Angebot bei den Nachbarn in Österreich günstig.

Welchen Servo würdet ihr empfehlen? Aeronaut sagt, es wären zwei Stück notwendig. Sie sollten 3-5 kg Stellkraft haben.

Würde der der Krick 79050 hier ausreichend? Da hätte ich nämlich noch zwei Stück vorrätig. :mrgreen:

Viele Grüße aus dem tiefen Süden,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment

Auch Hallo Christian, 

Ich denke auch, dass für die Segelverstellung eine Nummer größer und ausserdem mit Metall Getriebe besser wäre 

Mal einfach beim freundlichen Chinamann oder in der Bucht gucken, sind nicht sehr teuer

https://www.ebay.de/itm/DS3218MG-20kg-Servo-Metall-Getriebe-Digital-Lenkservo-fuer-RC-Auto-Hubschrauber-/393386401450?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

  • Like 1
Link to comment

Servus zusammen,

danke für Eure Hilfe. :that: "Dank" der Stellstärkenangabe in Ncm fiel mir als neu-Segler die Umrechnung in kg etwas schwer.

Aber das ist jetzt gelöst.

Merci, Christian

Link to comment

Servus Chris,

danke für die Ergänzung.  :that:

Mein Hauptproblem war dass ich hier die Länge des Hebels zum Segel stellen mangels Baukasten nicht kannte.

Viele Grüße aus dem tiefen Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment
Am 4.1.2022 um 10:56 schrieb chripsch:

Würde der der Krick 79050 hier ausreichend?

Servus zusammen,

noch eine kleiner Ergänzung. Aeronaut hat mir gerade geantwortet und würde den oben genannten Krick Standardservo als ausreichend bewerten.  

Allerdings vertraue ich im Zweifelsfall lieber dem Forum und Eurer praktischen Erfahrung :that:

Viele Grüße,
Christian

  • Like 1
Link to comment
vor 17 Minuten schrieb chripsch:

noch eine kleiner Ergänzung. Aeronaut hat mir gerade geantwortet und würde den oben genannten Krick Standardservo als ausreichend bewerten.  

ist wie in der Schule, mit ausreichend wird man versetzt, aber ob das wirklich reicht ;0)  

Die Frage hast du zu Lilly oder zu xxxbella gestellt?   ich würd mal sagen die Lilly fährt man weniger bei 'starken' Winden, von daher wär die Anntwort völlig in Ordnung.

Ich würd mir eher überlegen, das Servo so einzubauen, dass ich es relativ einfach tauschen kann.   Aber gut, mein 'Segler' wartet oben und hat noch nicht einmal einen Mast ...

J

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.