Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Lili


MatthiasSchumi

Recommended Posts

Hallo Matthias,

ein sehr schöner Segler :that:

Ich hab da was gefunden, weiss zwar nicht ob für Dich interessant, aber entscheide selbst :)

Die Bauanleitung enthält wohl einen Fehler.image.png.1e746c619ba696ad14e22fcb84f2c4c0.png

Das Ruder wird aus vier Kunststoffplatten zusammengesetzt. Dabei ist mir ein Fehler in der Anleitung aufgefallen. Die Teile 2 x 44 und 2 x 45 sollen so aufeinander geklebt werden das die beiden Teile 45 jeweils außen und die beiden Teile 44 innen sitzen. Die Nut für die Ruderachse entsteht aber nur dann wenn man es genau anders herum macht und die Teile 44 als Außenteile verwendet.

 

Gruß,

Thomas

Link to comment

Moin,

sofern die Ruderachse nicht zu dünn ist, könnte man auch noch ein Loch durch Ruderachse und in das Ruder Bohren und einen Stift verkleben, oder 2. Dann geht der Ruderdruck nicht nur auf die Klebestelle von Achse zu Ruder.

VG

Joerg

Link to comment

Mit ein wenig Fantasie, kann man dem Boot auch den Spielzeugcharakter nehmen. Man muss dabei jedoch sehr auf das Gewicht achten. Von den Segeleigenschaften sollte man jedoch nicht zu viel erwarten.

Gruß

Jörg

83A7D98D-1305-4AEC-93E2-7635DBF306CB.jpeg

D619E840-0130-4F08-9FF2-772CBF266A91.jpeg

  • Like 2
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Joerg_B:

Mit ein wenig Fantasie, kann man dem Boot auch den Spielzeugcharakter nehmen

Uihh, das Boot ist ja sehr schön geworden. In diese Richtung habe ich auch gedacht, Bullaugen und eine 2-farbige Lackierung. Das Dach und die sonstigen Farbtupfer in weisser Farbe lassen das Modell schon richtig erwachsen aussehen. 

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für die super Hinweise und Anregungen. Die Farbgebung Überwasserschiff dunkelblau habe ich auch vor. Nur beim Unterwasserschiff schwanke ich noch zwischen weiß und hellblau 

Link to comment

Hallo Matthias,

nein, bitte nicht! Das war ganz sicher nicht meine Absicht. Ich wollte nur zeigen was man daraus machen kann. Gewissermaßen als Anregung. Und perfekt ist meine Version ganz sicher nicht, denn schließlich hat sie reichlich Übergewicht ;)

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Matthias,

dazu habe ich zu wenig bis gar keine Baustufenfotos gemacht. Es war auch nie meine Absicht, da es zur Lili im Paralleluniversum bereits einen Bericht gibt und der nächste entsteht ja hier von Dir ;)

Gruß

Jörg

Link to comment

Moinsen

Ich verfolge  im Forum  jetzt auch  viel über die Lili

Habe  zwar den Bauplan etc für die  Dulci Bella  zuhause

aber  denke das   eine Lili (oder ähnliches ) zum Üben vorweg ,  ganz gut ist :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Matthias,

das sieht doch schon richtig gut. Wie ich sehe hast Du Dich für eine ähnliche Farbkombi wie bei meiner Lucky Girl entschieden, wobei mir Dein dunkleres Blau mit der goldenen Zierlinie sogar noch besser gefällt. Weiter so!

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
vor 21 Minuten schrieb BernhardK:

Hätt ich nicht schon den Keller voller unerledigter Projekte, würde ich mir die Lili sofort besorgen

Ja und? Davon kann man sich doch nicht wirklich abhalten lassen. Hab ich auch nicht.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Ralph Cornell

Na, also, auf nur Stabilit würde ich mich zur Verbindung von Ruderwelle und Ruderblatt nicht verlassen! Ich würde so vorgehen:

Zwei schmale Streifen Messing. U-förmig gebogen , um die Ruderwelle gelegt und angelötet. Oben einer, unten einer. Mit dem Ruderblatt verbohren und verschrauben.

Zwei weitere Streifen Messing oberhalb und unterhalb der Haltestreifen als Scharnier; ebenfalls U-förmig, als Scharnier um die Ruderwelle legen und mit dem Kiel verbinden. Das sollte dann auch mal ein Aufsetzen des Ruderblatts aushalten.

Link to comment
Am 13.9.2019 um 09:26 schrieb JojoElbe:

sofern die Ruderachse nicht zu dünn ist, könnte man auch noch ein Loch durch Ruderachse und in das Ruder Bohren und einen Stift verkleben, oder 2. Dann geht der Ruderdruck nicht nur auf die Klebestelle von Achse zu Ruder.

JMH_1859-800.jpg.a9e93380af93704317b4373fdde559de.jpg

das Bild ztu meinem Kommentar weiter oben.

J

Link to comment
MatthiasSchumi

Hier ein Bild vom Ruder,
Ich denke dass die Verbindung mit Stabilität ausreicht. Es ist ja ein kleines Boot.
Für die Verbindung mit Messingstreifen müsste die Edelstahlruderwelle gegen MS getauscht werden. Aber ich denke der Gegenhalter unten reicht.
Auf dem Bild sieht man schön dass beim Einkleben des Ruderkokers die Ruderwelle unten ein kleines Distanzstück vertragen hätte.

Lili056.JPG.2171eafdb44b709914b2283dc251bc7b.JPG

 

Link to comment

Dazu dem blauen Tuch als Hintergrund möchte ich mal anmerken:

Nicht schlecht, aber ich schaue mir auch immer sehr gerne an, was in den Werkstätten so alles rumsteht. Das ist zuweilen auch sehr interessant. 

Also bitte nicht zu viele Nachahmer....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.