Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Graupner Neptun.....der Frachter ;)


MatthiasSchumi

Recommended Posts

Der hier ist von Preis-Leistung her unschlagber:
https://www.pollin.de/p/gleichstrommotor-johnson-hc677lg-310551

Ich habe ihn aktuell in der ANNA 3 und fahre mit 2SLiPo ohne Kühlung mit 35er Graupner Plastikschraube.
Die hat recht wenig Steigung, 0,85 glaub ich.

In den großen Pott kannst du aber auch locker einen 700er einbauen.
https://www.pollin.de/p/hochleistungs-gleichstrommotor-johnson-hc785lp-es-310505
Das Gewicht brauchst du doch sowieso.
Wenn's für 12V sein soll:
https://www.pollin.de/p/hochleistungs-gleichstrommotor-johnson-tc785lg-es-310489

Edited by Achim_LSG
Link to comment
MatthiasSchumi

Für die Neptun mit ihren kleinen 3 kg reicht meiner Meinung nach der 400er aber 450 ist auch ok. Bei meiner nächsten die noch im Keller liegt kommt auf jeden Fall ein Langsamläufer rein.

Link to comment

Hi Matthias,

das ist der springende Punkt, wir wollen das die Neptun, wenn sie denn fertig ist, gemütlich durchs Wasser zieht ohne das man ständig 

an der Funke regulieren muss.  Den 600er den ich heute Abend einbauen will, der kommt nur zum Testen rein, denn mit Motortausch 

allein ist es ja nicht getan. Welle und Stevenrohr müssen ja auch erneuert werden.

Gruß,

Thomas 

 

 

Link to comment

Moin,

für Welle und Stevenrohr im spezielle gibt's sicher genug zu lesen.

Von mir nur der Hinweis für M4 gibt's eine weitaus größere Auswahl Schrauben und Zubehör als für M2. 

Wenn du schon neu baust, würd ich auf M4 Wellen umrüsten.

VG

Joerg

 

 

  • Like 1
Link to comment

Ich denke du darfst die Namen ruhig nennen, solange sie neutral verwendet werden und weder Werbung noch üble Nachrede damit verbunden ist.

Es dient ja auch der Information für andere Nutzer, wo bestimmte Artikel zu bekommen sind, incl. dem entsprechenden Feedback darüber.

Gruß, 

Detlef 

Link to comment
Ralph Cornell

Hi, @ThomasL. Ich denke, wenn Du die Firmen lobst, werden sie nichts gegen die kostenlose Reklame einzuwenden haben.

Aber es gibt andere, nun ja. Man ärgert sich über sie, schreibt eine negative Beurteilung - und hat plötzlich Post vom Anwalt mit einer Unterlassungsklage oder sogar Ärger wegen Geschäftsschädigung. Meist steckt wenig dahinter, aber manche Foren mögen so etwas nicht.

Meistens haben wir sogar Spottnamen für Firmen, die uns schon häufiger mit schlechten Produkten überrascht haben. Hier wird Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit geschätzt

Link to comment
Hafenschipper

Moin zusammen, 

ot-pfeif-sp.gif
vor einer Stunde schrieb ThomasL:

[…] und jetzt extra in den Regularien danach zu suchen hatte ich natürlich auch keine Lust ;)

nebenbei bemerkt sind die Regularien auch nicht ganz einfach zu finden, ist mir gerade aufgefallen: Dazu muss man ins Impressum gehen (über den Link in der Fußzeile) und dort gibt es relativ weit unten einen Link "Nutzungsbedingungen", der die selbigen als PDF-Dokument öffnet.

Frage an die Moderatoren bzw. Admins: 
Kann man die Nutzungsbedingungen direkt in der Fußzeile verlinken (neben "Datenschutzerklärung / Kontakt / Impressum")? Da wären sie wesentlich leichter auffindbar. Praktisch (wenn auch natürlich nicht lebensnotwendig ;)) wäre es außerdem, wenn die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung als HTML-Seiten oder "angepinnte" Forenbeiträge - z.B. in der Rubrik "Mitteilungen an die User" - verlinkt wären statt als PDFs. Wäre das machbar und von Eurer Seite erwünscht?   

ot-pfeif.gif

Viele Grüße
Norbert

  • Like 1
Link to comment

Wegen Unterstützung: Sieh doch mal in die ModellWerft Ausgabe 02/2019 - habe gerade in der Vorankündigung in der vorherigen Ausgabe einen Baubericht mit einem Bild entdeckt. Da wird zwar der Containerfrachter "Nord" im Maßstab 1/150 betitelt - aber das Schiff auf dem Bild ist definitiv Deine Neptun...

Vielleicht kann jemand Thomas da auch aushelfen ? ich hab leider die Ausgabe selbst nicht vorliegen, da nur Gelegenheitskäufer....

Euch allen die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel....!

 

Link to comment

@ Ralph, einen "Rückwärtsgang" hat der Regler schon, aber ich hatte mich leider ein bisserl zu wenig mit der neuen Funke beschäftigt, aber ansonsten weiß ich schon was du meinst ;)

@ racecard, Danke für den Tip mit der MW 02/19, ist bereits beim Verlag  bestellt.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

> Nun eine ernst gemeinte Frage, mit was kann man den Rumpf relativ vernünftig reinigen ohne dem Material zu schaden?

> Denn außer den Markierungen für was auch immer, gibt es dort noch jede Menge altes Fett, kleine Reste von Heißkleber ect.

> Bevor wir uns an den Wiederaufbau machen, der muss nun eh 2 Wochen warten, wollten wir wenigstens den Schmutz entfernen.

Mein Favorit wären Spiritus und Schleifpapier. Aceton dürfte den Rumpf anlösen.

Link to comment
vor 46 Minuten schrieb BernhardB:

Mein Favorit wären Spiritus und Schleifpapier. Aceton dürfte den Rumpf anlösen.

Bernhard, nachdem ich nun den Bereich Tips und Tricks durchforscht habe, darf es wohl wirklich kein "scharfer" Reiniger sein, vllt. fangen wir erstmal vorsichtig mit Glasreiniger und 800er Schleifleinen an, gröber zu Werke gehn können wir dann immer noch. Wir möchten den Rumpf eigentlich ja auch nur soweit sauber haben das man vernünftig kleben kann, denn im krassen Gegensatz zum Bauplan gibt / gab es in dem Rumpf gar nichts, sehr wahrscheinlich lag der Akku immer nur auf dem Rumpfboden, was aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Schon schlimm genug dass das kleine Brettchen für den Motor wohl mit einem zu aggresiven Kleber eingeklebt wurde, denn genau dort sieht man von außen entsprechende Verformungen im Material.

Edited by ThomasL
  • Like 1
Link to comment

Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls gerade ein älteres Modell zunächst "abgebrochen" und entkernt um dann die verwendbaren Teile bzw. die für mich wichtigen Teile zu gewinnen um mit ihnen, das Modell wieder neu aufbauen zu können.

Bei der Reinigung eines Rumpfes gehe ich primär mit einem gut saugenden Lumpen und Küchenpapier zunächst gegen den größten Schmutz und Fettreste vor. Dabei hilft ein guter Fettlöser aus dem Haushaltsbereich - mit allem noch schärferen - also Spiritus, Aceton und Konsorten bin ich extrem vorsichtig und teste - wenn das sonst eben nicht geht - erst einmal an einer Stelle, an der man ggfs. auch nochmals gut spachteln oder ersetzen kann - oder die ggfs. ohnehin zu ersetzen ist. Alter Kunststoff / Alte Bausätze sind manchmal ein Absurdum....an Material. Manchmal hilft auch zunächst ein Aussaugen mit einem Industriesauger...aber das mechanische sauberwischen....abreiben beschleunigt die Sache dann auch.

Schleifpapier ist ebenfalls eine gute Sache - wenn es auf einem kleiner Handbohrmaschine rotiert oft noch besser......denn dann kann man auch überzähligen Stabilit Express oder - wie ich kürzlich feststellte - Patex Kleberreste und auch Sekundenkleber schleifend oder fräsend entfernen. Vorsicht hier: Die Wandungen sind oft dünn - also lieber nicht zu tief und schnell arbeiten wollen und: gelegentlich lassen sich vorhandene und feste Klebstoffpassungen auch als gute Fundamente von Passteilen aus Kunststoff oder Holz für neue Akku / RC-Einbauten nutzen. Hier genügt dann bei wirklich festen Klebstoffresten ein richtiges aufrauen der Oberflächen oder aber diese müssen eben umgearbeitet werden. Dann passen die neuen Brettchen / Platten wirklich perfekt und gerade und nehmen alle neuen Einbauten sicher auf.

Vielleicht ein Gedanke: Bei alten - vor allem Kunststoff-/ ABS Rümpfen empfiehlt sich ebenfalls eine Lackierung des Innenraums - Ausstreichen mit Epoxydharz. Über die Zeit ist der Weichmacher entwichen und die UV Strahlung - so sie denn einwirken kann - ist nicht selten ein Scharfrichter - eine Verspannung genügt - ein Anstoß wo oder von wem auch immer - und schon ist ein Haarriss entstanden. Letzter kann dann auch Wasser durchlassen und man findet die Stelle oft einfach schwerlich - vor allem - bei fest ausgebauten Rümpfen mit massiven Bodenplatten......

Ich hoffe, Euch jetzt nicht die Lust genommen zu haben - oder den Teufel an die Wand - jedoch sind sämtliche Restaurierungs-/ Neu/Aufbauvorhaben bislang noch immer mit Herzblut und Zeit gelöst worden und es ist nichts ärgerlicher, als ein Modell deswegen dann zwar in vielen Stunden mit schöner Technik versehen zu haben - es aber nicht mehr ins Wasser setzen zu können, weil man zur Reparatur noch viel mehr zerstören müsste......

Uli

Link to comment

Hi Uli, keine Bange, so schnell nimmt man uns nicht die Lust aus dem vorhaben "Neptun", denn wenn ich mich mal festgebissen habe, gebe ich so schnell auch nicht wieder auf. Schleifpapier / Schleifleinen benutze ich zwar gerne, aber nie maschinell, denn mit den Fingerspitzen spürt man jede Erhebung oder Vertiefung wesentlich besser, aber daran solls ja nicht liegen ;)  Leider gibt es in dem Rumpf keinerlei Klebstoffpassungen, da war wohl nie ein Servo bzw. Akkubrett verbaut, stattdessen gab es nur ein zurechtgeknorztes Servobrett im hinteren Bereich, eingeklebt mit Heißkleber. Den Gedanken ans einstreichen mit Epoxy hatte ich auch schon irgendwo im Hinterkopf, denn zum Auswiegen benutze ich ganz gerne die selbstklebenden Gewichte für Alufelgen, nur möchte ich verhindern dass der Kleber in direkten Kontakt zu dem Rumpf kommt, von wegen Weichmacher bzw. Lösemittel im Klebepad. Na ja, hab ja nun in den Herbstferien 2 Wochen lang Zeit zum Grübeln, getüfelt wird wieder nach den Ferien.

Gruß, Thomas

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Thomas,

"Ablauflöcher" nennen sich Speigatten...

Wenn du den Motor ausbauen kannst, könntest du den Rumpf auch mit Wasser füllen und dem dann eine Geschirrspülreiniger-Tablette spendieren. Damit habe ich letztens von nicht gelungenen Lackierungen auf Figuren den Lack nahezu rückstandsfei herunter bekommen, ohne dass das Material darunter gelitten hätte. In jedem Fall empfihelt sich aber ein Versuch.
Aceton ist keine Reinigungsalternative, das löst vermutlich den Rumpf an. Alkohol wie Ethanol (Brennspiritus) sollte gehen, hilft dann aber nur gegen fettgelösten Dreck. Heisskleber bekommst du nur mechanisch ab.

Der aktuelle Zustand ist zwar ärgerlich, aber hat auch sein Gutes: Jetzt wird bald der innere dem äußeren Zustand qualitativ angepasst sein:that:. Bei der Platzierung der Komponenten sind an und für sich nur zwei Dinge zu beachten: Der Akku sollte im Schwerpunkt liegen und gegen Verrutschen gesichert sein (es sind auch schon Original-Schiffe durch Verrutschen der Ladung in Seenot geraten) und der Empfänger und seine Antenne wird besser etwas mit Abstand zum Motor montiert. Der dankt es dann mit strörungsfreiem Betrieb, wenn der Motor auch noch entstört wird.
Alles andere kannst du dann platzieren, wo du willst; auf jeden Fall aber auf gute Zugänglichkeit achten. In dem Fall ist es mE immer besser, Montageplatten nicht in den Rumpf zu kleben, sondern sie auf eine verklebte Auflage zu schrauben. Das macht Wartungs- und spätere Änderungsarbiten deutlich einfacher.

  • Like 1
Link to comment

Moin,

so da komm ich dann als Nörgler und Kopfschüttler ( Achtung ein Schuss Ironie dabei ) von aufarbeiten alter Rümpft ins Spiel ..... schmeiß weg und kauf dir bei @Lextek 

https://lextek-modellwerft.de/shop/schiffsmodelle/2_gfk_polystyrol_rumpfe/gfk-rumpf/gfk-rumpf-fuer-den-freien-nachbau-einem-kuemo-containerschiff-oder-gueterschiff/

einen neuen 

Edited by JB007
Link to comment

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Vorschläge von euch :):that:

@ Chris, Jojo, race, Bernhard

Fangen wir mal mit der Reinigung an, wir sind fast soweit das der Rumpf innen wieder komplett sauber ist. Meine bessere Hälfte hat Zauberschwämme benutzt, ohne jegliches Reinigungsmittel dazu, nur Wasser, sonst nichts. Ich bin im Keller verschwunden und habe die Decksplatte von den ganzen Kleberesten befreit, mm für mm. Werkzeuge jeglicher Art sind ja vorhanden. 

@ JL

Die Vorteile des Rückbaus sind uns natürlich schon bewusst, klar zum einen die Reinigung aber viel wichtiger, das vergammelte Ruder kann nun problemlos getauscht werden und uns blieben die lockere Stevenrohrstütze  und das sich durch schlechte Verklebung, drehende Stevenrohr nicht verborgen. Du siehst, wir lernen dazu, Speigatten, Stevenrohr  ;) Was den einbau der Komponenten im Innenraum angeht, haben wir das Glück gehabt und über einen sehr netten Menschen den Original Bauplan bekommen, von daher wissen wir zumindest wie Graupner sich das damals vorgestellt hat und müssen uns nicht jeden Schritt x-mal überlegen.

@ JB

Wir haben absolut nichts gegen Ironische Nörgler und Kopfschüttler, frag mal meine Frau, die kann ein Lied davon singen :muahaha:

Aber was wir, auch wenn es vllt. sinniger wäre, auf keinen Fall tun werden, einen neuen Rumpf kaufen, dafür sind wir viel zu gerne Bastler und geben erst dann auf wenn wirklich gar nichts mehr geht. Mag sein das wir beim UT im Frühjahr 2020 zu dir sagen.......hätten wir mal auf dich gehört, aber Gruß von meiner besseren Hälfte, never ever fährt die Neptun mit neuem Rumpf ;) 

So, genug getippselt, Bilder folgen alsbald wie möglich.

Grüße an alle von Brigitte und Thomas

 

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.