Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner Neptun.....der Frachter ;)


ThomasL

Recommended Posts

Guten Abend liebe Modellbaugemeinde,

nachdem mir Matthias und Jürgen schon die ersten Tips gegeben haben, unter anderem den Wiederaufbau einer Neptun hier zu verewigen, werde ich versuchen das ganze hier nieder zu schreiben.

Nun kam ich durch Zufall, so wie die Jungfrau zum Kind, zu Wasserfahrzeugen und was soll ich sagen, als Modellbauer versucht man sich auch mal an "neuen" Dingen.

Angefangen hat es mit einem "China-Kracher", einem billigen 45cm Plastik Feuerlöschboot, das sich zwar auf dem Wasser bewegt hat, aber das eher schlecht als recht.

Nun denn, Tante Google musste aushelfen, aha, so ein Boot muss man auswiegen, Schwerpunkt beachten und was weiß ich noch für Dinge beachten.

Sei es wie es sei, der China Kracher schwimmt und fährt nun vernünftig, 240 Gramm Gewicht im Rumpf und alles vernünftig abgedichtet.

Frag mich blos keiner nach Fachbegriffen wie Schanzkleider und sowas, da bin ich noch völlig im trüben am fischen, aber das wird schon.

ABER, es kam noch "schlimmer", seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer Graupner Neptun, Zustand na ja, aber sie ist zumindest noch dicht und schwimmt, ach so...die soll auch noch fahren?

Da hab ich die Rechnung wohl ohne die Neptun gemacht, nach Ausbau des alten oder uralten Reglers, wohl mal Futaba, war zumindest die Freude groß das sie nach Einbau eines 45A Reglers und eines 2S LiPo, 1000 mAh, probehalber in der Wanne "gefahren" ist, ich habe mir zwar schon einen 6V, 4Ah Bleigel bestellt, aber ich wollte es wissen, also raus an den See und die Ernüchterung folgte auf dem Fuß, nicht einen Meter hat sie sich bewegt.  

Als allererstes fliegen der alte Motor und die sehr wahrscheinlich ebenso alte Silikon Wellenverbindung raus.

Und  sollte die  alte Dame sich dann im See bewegen, gehts ans Eingemachte und da hat meine Lebensgefährtin, die zum Glück mein Hobby teilt, schon ganz konkrete Vorstellungen.

Nun denn, ich werde euch, so wie es geht, auf dem laufenden halten.

Neptun2.jpg.4a8fdfb18909515e132120f1ad81997e.jpg

 

  • Like 1
Link to comment

Sodele, die erste OP ist gelungen, Motor raus, Welle raus. Bei dem was wir da vor gefunden haben wundert es natürlich nicht das die Neptun sich auf dem See nicht in Fahrt gesetzt hat. Der Motor ist ein 6V mit 4000 Umdrehungen, zumindest soweit man es noch entziffern kann, die Welle hat 2mm mit einem 30mm 3Blatt Prop. Verbindung ein wohl ebenso alter Silikonschlauch. Bilder liefern wir noch nach. Wir werden nun zum Testen erstmal einen MAX Power 400 oder 450 einbauen. Ein Monoperm wäre mir zwar lieber, aber die gibts ja kaum noch. Wer eine bessere Idee bzgl. Motor hat, wir sind für jede Anregung dankbar.

Gruß, Brigitte und Thomas

Link to comment

So, hier wie versprochen die Bilder vom Antrieb :negativ:

Ich hab zwar von der Modellschifffahrt nicht viel Ahnung, eher noch gar keine, aber sowas käme mir weder in nen Flieger noch in nen Crawler.

@ Matthias, welchen Motor meinst nu? Den 400er oder den 450er?

Welle2.jpg.a7123bfab2876fa49f00629f0878f7a6.jpgMotor2.jpg.d06ae0e25d25bafa1c2e47c6752e9364.jpg

Edited by ThomasL
Copyright eingefügt
Link to comment

Hi Ralph, Hi Achim,

Ralph, dir geb ich schonmal recht, Power ist durch nichts zu ersetzen, wie weit man sie nutzt ist eine andere Frage ;)

Achim, freut mich hier wohl noch einen Stammkunden vom P zu treffen, mit den Gedankengängen liegen wir auf 

einer Ebene.

 

Ich halte euch auf dem laufenden, heute Abend kommt mal zum Testen ein 600er rein, was man halt so rumliegen hat ;)

 

 

 

Link to comment

Mal kurze Zwischeninfo,

Probelauf ist wegen zu Arbeit  ausgefallen, denn bei aller Liebe zum Modellbau, die Firma geht vor.

Ansonsten werden wir warten bis die Teile vom B (bin mir nicht sicher ob man Firmennamen auschreiben darf) angekommen sind und dann schauen wir mal weiter.

Bis dahin sind wir am studieren, vieles kennen wir ja aus der Fliegerei, aber rund ums Boot, da sind wir noch echte Landratten und lassen uns einfach Zeit.

Lesen bildet ja angeblich  ;) also tun wir das.

 

Gruß und schönes Wochenende

 

Link to comment

Guten Abend,

heute wars mal ruhig und entspannt, von daher nichts besonders erwähnenswertes.

Das einzige was wir gemacht haben, neue Fenster, die Bullaugen, den Namen und natürlich die obligatorische Flagge gebastelt.

Das ganze soll, so ist der Plan, später auf transparentem Papier ausgedruckt, angebracht und dann entsprechend beleuchtet werden.

Der Name kommt auf eine Transferfolie.

Das ganze natürlich maßstabsgerecht nach Bauplan.

943927127_Neptun_TrenundFenster.jpg.036f3212a435db6e748cc7ac86ac1565.jpg

146559564_NEPTUNundFlagge.jpg.943b8da147f70aeabde96d6d2f7d266d.jpg

Edited by ThomasL
  • Like 1
Link to comment

Nein, ich kneife nicht, das es noch nichts besonders neues zu berichten gibt liegt daran das Berlinski leider noch nicht geliefert hat.

Ein Kleinigkeit gibt´s aber doch, durch Zufall bin ich hier über einen Link zu Mabuchis RS-385SH gestolpert, bestellt und heute mal einen eingebaut.

Akku, Regler, Empfänger alles soweit angeschlossen und auf Funktion getestet. 

Vllt. klappt´s ja morgen Abend noch mit dem "Probelauf" :)

 

 

Link to comment

Hallo Modellbau Gemeinde,

es hat heute tatsächlich mit der Probefahrt geklappt.

Nachdem heute endlich die Berlinski Lieferung in meinen Händen war, konnten Motor (Mabuchi  385SH und Welle mittels neuen Silikonschlauchverbinder miteinander verbunden werden (ich weiß, nicht die beste Verbindung, aber zum Testen gut genug)

Danach die Neptun gemäß der schon aufgemalten Wasserlinie ins Lot gebracht, der 4Ah Akku und ca. 1Kg Zusatzgewicht in Form von Auswuchtgewichten 

für Alu-Felgen. Das genaue Gesamtgewicht haben wir nicht gewogen, aber wir liegen bei ca.2,5 Kg  und haben einen Tiefgang von 5cm.

Die Wasserlinie wie sie vom Vorbesitzer aufgemalt wurde, fast gleichbleibend bis zum Heck, oder heißt es bis Achtern? 5cm hoch.

Neptun1-Wasserlinie.jpg.5d44e26e55414594458679e7897b0ca3.jpg

Erster Test in der Badewanne sah schon sehr gut aus, zum Glück haben wir hier in Rüsselsheim einen recht großen Brunnen mit Glasklarem Wasser, also was solls,

um 20 Uhr dort hin, und mit Bedacht die Neptun ins Wasser gesetzt, nochmal Akku justiert, sie hatte ein wenig Krängung nach rechts und dann langsame Fahrt voraus.

Was soll ich sagen, ein voller Erfolg, kein Vergleich zum allerersten Test wo sie gar nicht erst in Fahrt kam. Das Ruder hat, soweit wir das als Laien sagen können, sehr gut 

reagiert, aber was der Laie ganz schnell merkt, im Gegensatz zu einem Crawler.....verdammt, das Ding hat keine Bremse :ohno:, nein, es ging nichts zu Bruch,

aber wieder was neues gelernt, rechtzeitig das Gas rausnehmen, sonst wird der Weg zum Brunnenrand verdammt kurz  :oops:

Bei der nächsten Testfahrt wird dann der bestellte Max 400 im Einsatz sein, denn auch wenn uns noch jede Menge Erfahrung fehlt, ich glaub der Mabuchi ist nen Tacken 

zu schnell, grobe Schätzung 6Km/h im Brunnen, ich musste relativ flott nebenher laufen. Leider haben wir vor lauter Übereifer nichtmal ans Handy gedacht, von daher 

werde ich Bilder bzw. ein kleines Video beim nächsten Lauf mit dem 400er machen. Danke jedenfalls an alle die uns Landratten von Anfang an mit wertvollen 

Hilfestellungen zur Seite standen, alleine wären wir nicht unbedingt so weit gekommen. :D

 

 

 

 

 

 

Edited by ThomasL
Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten Abend liebe Modellbau Gemeinde,

nein, wir haben noch nicht aufgegeben, hatten nur bisserl was andres um die Ohren, aber letzte Woche Abends und Samstag gings weiter. 

Wir sind zwar nicht die Virtuosen mit Pinsel und Farbe, aber so wie der alte Aufbau war / ist, das geht ja mal gar nicht, von daher hier einige 

Bilder von dem was sich schon verändert hat. 

Ok, mit dem abkleben und lackieren tun wir uns noch schwer, braucht man beim folieren von nem Flächenflieger halt nicht ;)

Die Fenster sind gerade, leider haben sich die Bilder beim hin und her kopieren und anpassen etwas negativ verändert. 

Sowie der Schornstein fertig lackiert ist kommt Klarlack auf das ganze, dann noch die Davit´s, Boote und Niedergänge dran, das sollte es dann soweit gewesen sein.

Gestern Abend haben wir dann noch das Deck gecleant, alle Klampen, Poller und die Niedergänge runter, die Ankerwinde weg und nun gehts 

ans abschleifen, evtl. Süllrand? ihr wisst was wir meinen ;)  richten verstärken, was auch immer, Zugang zum Ruder schaffen und ans neu lackieren von Deck und Rumpf.

Update folgt dann.

 

1743629370_davordanach.jpg.93aacd53746ed9ec184bc62c0a13cb9a.jpg

 

Edited by ThomasL
  • Like 1
Link to comment

Houston, wir haben ein Problem  ;)

So, leider oder zum Glück benenn ich das hier mal kurz um......nichtmehr Baubericht sondern Rückbaubericht .

Von Anfang hat hat es mir nicht behagt das der Rumpf im Bereich wo das Deck eingeklebt ist geknirscht und geknarrt hat, an einer Stelle war zu sehen das die Verklebung offen war.

Heute Abend wollten wir ursprünglich die "Ablauflöcher" in der Bordwand zu spachteln und dann vernünftig erneuern.

Es kam anders als gedacht, bei jeder 2. Bewegung noch mehr knirschen und knarren.

Nachdem uns ja schon klar war dass das Ruder getauscht werden musste, wir feststellten das die Wellenstütze lose war, gabs nur noch eins......

bisserl Angstschweiß, Augen zu und durch, mit gefühlvollen Bewegungen lies sich das komplette Deck vom Rumpf trennen, nun ja, gut geklebt sieht für mich anders aus.

Das Brettchen was im hinteren Bereich als Servostütze mit Heißkleber eingeklebt war lies sich fast ohne Widerstand entfernen, der Heißkleber hielt zwar an dem 

Brettchen, aber nirgends am Rumpf. Somit haben wir nun keine fast fahrbare Neptun mehr, sondern nur noch einen Baukasten. Das nenn ich mal Modellbau, 

null Ahnung von der Materie Modellschiff, aber egal, da müssen wir jetzt durch.

Ach so, bei alldem haben wir auch feststellen können dass das Stevenrohr sich in seiner Verklebung drehen lässt.

Hier mal 2 neue Bilder unserer Neptun im ist-Zustand.

Alles was darin liegt bzw. zu sehen ist war in den Rumpf vorhanden.

Nun eine ernst gemeinte Frage, mit was kann man den Rumpf relativ vernünftig reinigen ohne dem Material zu schaden?

Denn außer den Markierungen für was auch immer, gibt es dort noch jede Menge altes Fett, kleine Reste von Heißkleber ect.

Bevor wir uns an den Wiederaufbau machen, der muss nun eh 2 Wochen warten, wollten wir wenigstens den Schmutz entfernen.

Grüße von Brigitte und Thomas....den Ahnungslosen Neueinsteigern  :mrgreen:

Oder wie sagt man?  Learning by doing

Rumpf.jpg.85c71cb97ad5c9bea809cd6d43e23d04.jpg

deck.jpg.1b71ba524ff5a9e61a1ea44061b2cdd6.jpg

 

Edited by ThomasL
Link to comment

Hier nochmal ein bild vom Rumpf mit einer "Hilfslinie". Leider ist die Motorplatte das einzige Teil was wirklich Bombenfest mit dem Rumpf verbunden ist, da wird wohl nur auffüttern seitlich davon, helfen eine relativ vernünftige Mittellinie hin zu bekommen. Für andere Ideen und Gedankengänge sind wir natürlich offen. Ach so, habt ihr Ideen dazu.....spanten ja oder nein?  Der Bereich "Rumpfbau" hier im Forum rät ja eher davon ab bei solchen Rümpfen zusätzliche Spanten zu benutzen, die Stabilität durch die Decksauflage sei ausreichend. Ich weiß, Fragen über Fragen. aber wer nicht fragt lernt nie schwimmen ;)

 

1958436098_kopierumpf.jpg.bd81564c2145ad1e1722bf4a71cce67b.jpg

Edited by ThomasL
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Liebe Schiffsmodellbauer,

leider mussten wir aus familiären Gründen länger pausieren als geplant, aber jetzt sind wir sind wieder an Bord.

Wir waren aber nicht ganz untätig in der ganzen Zeit, immer dann wenn es ging haben wir weiter gemacht, Kiste gebaut, Teile bestellt und natürlich die 

reinigung vom Rumpfinneren, das verspachteln dieser extrem verhunzten Speigatten, neuen Motorträger und neues Stevenrohr verbaut. Nun ging es ans Lackieren 

und als wenn wir als Neulinge auf dem Gebiet der Schiffsmodelle es herauf beschworen hätten, es ging natürlich schief. Unser Acryllack hat sich nicht mit dem alten Lack vertragen.

Nun war es eigentlich an der Zeit eigentlich einen neuen Rumpf zu kaufen, aber da wir nicht aufgeben ging es nun ans entlacken. Das Ergebnis hat uns für all die Mühe entschädigt. 

Noch keine 100% erreicht, aber wir müssen und damit an keinem Gewässer verstecken. Lange Rede, kurzer Sinn, hier die Bilder dazu ----->

911729374_alterlack1.jpg.aae5e414f2b879ea6da7fce5b9605731.jpg1587810232_alterlack2.jpg.68615993d0c347b96dfb91224dc94239.jpg1110128415_alterlack3.jpg.cc416a942c84320cadea1ad9f1255042.jpg1376523894_neuerlack1.jpg.2805d3b8acc819e433a5cb3551e4bf03.jpg1897441119_neuerlack2.jpg.ccd5e796926b70a2df889d7ac18877dd.jpg2080559432_rumpfinnen.jpg.f0143e90510ef68155a3bf0235b5569c.jpg100066203_fertiglackiert1.jpg.0058566994ba2ceee57da207979dc1b1.jpg497519173_fertiglackiert2.jpg.04be979ed4670188df2dc1c167f23e41.jpg

Edited by ThomasL
  • Like 2
Link to comment

Und es ging weiter, mal Probehalber das Deck aufgelegt .

Eine Schicht Grundierung, 2 Schichten dunkelgrau glänzend, wieder angeschliffen und dann eine Schicht dunkelgrau matt.

So gefällts uns, so bleibt es nun  ;)

Und nun noch eine Frage bzgl der Verklebung Rumpf - Deck, wir dachten an Epoxy oder Uhu Hart, aber vllt gibt es ja noch bessere Ideen von euch :)

 

 

1104185016_Deck2.jpg.1e69ba175fab4bef991d877708de0ecb.jpgDeck1.jpg.8862ef55a16c5a6179ca94db6d0721d8.jpg111974329_Deck3.jpg.3f41ba186a70294710a0548d674a8cc0.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo ihr Lieben,

nicht das ihr noch denkt wir würden nichts tun ;)

Heute wars endlich soweit, Wasser muss unter den Rumpf , einmal mit 6Volt Bleigel Akku und dann mit 3S LiPo, das Deck nur provisorisch aufgesetzt, es ging erstmal darum das die Neptun fährt und dicht ist. Beides ist gelungen, wobei wir dann auch festgestellt haben, mit 12Volt hat man doch wesentlich mehr Reserven übrig, man muss ja nicht Vollgas fahren.

Und wieder einmal Dank an euch alle, denn ohne eure Hilfe wären wir noch lange nicht da wo wir jetzt sind.

 

  • Like 3
Link to comment
  • 2 months later...

Guten Abend liebe Modellbau Gemeinde,

nicht das ihr auf die Idee kommt wir hätten hingeworfen ;)

Aber leider hat es in den letzten Wochen Zeit mäßig überhaupt nicht für uns gepasst.

Nichts desto, wir sind immer noch am bauen, und wir geben zu, als Laie bzw. Quereinsteiger unterläuft einem doch der eine oder andere Fehler :ohno:   :weisnicht:

Aber wir sind dran, so das wir rechtzeitig wenn das Wetter besser wird, auch "mitspielen" dürfen.

aufbau1.JPEG

aufbau2.JPEG

aufbau3.JPEG

aufbau4.JPEG

  • Like 8
Link to comment
  • 10 months later...

Hallo liebe Schiffsmodellbaugemeinde,

als allererstes euch allen ein gutes neues Jahr und das ihr alle weiterhin diesem f*****  C entkommen könnt und gesund bleibt. 

Trotz langer Abwesenheit haben wir nicht aufgegeben.

Es wurde bedingt durch C einiges von uns abverlangt, daher musste die Neptun in der Werft bleiben,

außer ein paar Kleinigkeiten ist in der ganzen Zeit nicht viel passiert. 

Eigentlich fehlt uns nur noch die Verkabelung unter Deck und dann das Deck einkleben, Kleinigkeiten an den Aufbauten sehen wir momentan als

nicht sooo wichtig an, wir möchten eigentlich nur das "unsere" Neptun endlich zu Wasser kommt.

Grüße von Brigitte und Thomas....den fast immer noch ahnungslosen Neueinsteigern ;)

 

  • Like 6
Link to comment
  • 5 months later...

Guten Morgen liebe Schiffsbaugemeinde,

ja, kaum zu glauben, aber uns gibt es noch.

Leider hat sich Aufgrund vieler Widrigkeiten alles etwas verzögert, aber wir haben nie aufgegeben und immer dann wenn es möglich war, einen Schritt weiter gemacht.

Wir sehen das auch gar nicht als so schlimm an das es so lange gedauert hat, denn es war unser erstes Schiff, wir mussten viel lernen um aus dem ehemaligen Seelenverkäufer einen ansehnlichen Frachter zu machen. 

Gestern war es dann soweit, der Finale Stapellauf.

Zu verbessern gibt es immer was, aber das machen wir dann bei unserer nächsten Neptun ;)

Sodele, mal schauen ob ich euch ein paar Bilder von gestern hochladen kann

Liebe Grüße, Thomas

Neptun1.jpg

Neptun2.jpg

Neptun3.jpg

Neptun4.jpg

Neptun5.jpg

Neptun6.jpg

Neptun2.jpg

 

  • Like 7
Link to comment

Nachtrag,

eingebaut ist ein MaxPower 400 von Krick, 

https://www.krickshop.de/Elektronik-Motoren/Motoren/Elektromotoren/MAX-Power-400-Elektromotor.htm?a=article&ProdNr=42116&p=354

dazu ein Regler von Banggood nachdem unser Regle von Regler.de abgeraucht ist

https://www.banggood.com/HSP-HPI-320A-Brushed-Speed-Controller-ESC-p-86639.html?cur_warehouse=CN&rmmds=search

das ganze betrieben mit einem 12V 4Ah Bleigel Akku.

Bilder vom Inneren werden natürlich nachgeliefert.

Edited by ThomasL
Link to comment

Und weil so ein tolles Wetter war, hier ein paar kleine Impressionen von heute.

3Kg Neptun auf Fahrt im Opel-Gewässer ;)

 

Neptun1_20.6..jpg

Neptun1a_20.6..jpg

Neptun2_20.6..jpg

Neptun3_20.6..jpg

Edited by ThomasL
  • Like 9
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.