Jump to content
Schiffsmodell.net

Robbe PT 15


Guest olzo

Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

bin gerade an einer PT-15 von Robbe.Allerdings mit einigen Änderungen:

 

Gößere Ruder und zwei Schrauben ohne Getriebe.

 

Jetzt meine Fragen:

 

1.Spielt der Abstand der Schauben zum Ruder eine Rolle,laut orginal 130mm mein Abstand soll 65mm sein!

 

2.Da zwei Motoren zu einsatz kommen,was nehme ich für einen regler bei 14 zellen und zwei Speed 500 12V.

 

Bin für alle Vorschläge offen :popcorn:

 

OlZo

Link to comment
1.Spielt der Abstand der Schauben zum Ruder eine Rolle,laut orginal 130mm mein Abstand soll 65mm sein!

 

2.Da zwei Motoren zu einsatz kommen,was nehme ich für einen regler bei 14 zellen und zwei Speed 500 12V.

 

Zu 1: Sollte egal sein; ich muß aber dazu sagen, dass ich das Modell nicht im Detail kenne.

 

Zu 2: Schwierig, die Frage des Stellers hängt auch von der Schraubengröße ab, die wiederum den Motorstrom mit bestimmt. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass Du je Motor wenigstens einen brauchst, der im Dauerbetrieb 10A verträgt (da liegt lt. Katalog der Blockierstrom). In den Herstellerausagen gibt es dazu viel optimistisches zu lesen (schau mal auf die Testbedingungen, manchmal gilt die Strombelatung nur für wenige Sekunden). Wenn Du beide Motoren über einen Regler betreiben willst, dann die Strombelastung mindestens verdoppeln.

 

Bei Nessel-Elektronik habe ich zum Thema Auslegung von Stellern einiges an soliden Informationen gefunden; ansonsten such mal hier im Forum nach Drehzahlsteller oder Nessel. Da ist schon einiges geschrieben worden.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest baron68

moin, moin!

 

Das Pt-15 habe ich auch mit zwei Motoren motorisiert, habe jedoch 540sp 7,2V 15,600U/min mit Wasserkühlung, mit 3-Blatt 40mmM4 von Robbe benutzt, als Fahregler nahm ich zwei Top60 von Conrad mit Autosetup in Parallel schaltung mit je einem 7,2V/2400mAh von Sanyo(ein Akku wurt zu heiß).

 

Die Fahrleistung ist trotz des Gewichtes von 3000g im Rohbau enorm oder anders viel zu schnell und Gewicht läßt sich auch noch einbauen für Zusatz Sachen, nur die Fahrzeit von 10-15min bei Vollgas ist der einzige Nachteil, reicht aber für den Wettbewerbsbetrieb da er ca.20km/h läuft.

 

Da ich nicht weiß ob du schon angefangen hast: kleiner Tipp Wellen-Motoren-Ruder einbauen und dann durchmeßen wieviel die Motoren an Strom ziehen, erst dann den(die) Fahrregler besorgen.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo baron 68,

 

ich habe zwar nicht viel Erfahrung, denke aber, wenn die Steuerruder zu nah an den Schrauben sind, ist der Aufwand bei einem nötig werdenden Schraubenwechsel erheblich größer, weil Du dann möglicherweise die Wellen ausbauen mußt.

 

Meine Erfahrung mit dem Fahrtregler WP 60: Zwei 700er Motoren, 10er Akkupack 3400 mAH, 42er Zweiblatt-Schrauben, keine Wasserkühlung, wird zwar heiß, aber funkioniert.

 

Weitere Erfahrung: WP 60 zwei 700er Motoren, 12 V Bleiakku, 45er Zweiblatt-Schrauben, keine Wasserkühlung, Fahrsteller abgefackelt. Glück gehabt, daß das Schiff nicht verbrannt ist.

 

Ob das nun an der fehlenden Wasserkühlung, oder an den größeren Schrauben gelegen hat, weiß ich nicht.

 

Vor der ersten Fahrt mit den kleinen Schrauben hatte ich den Strom gemessen. Der lag bei etwas über 10 A pro Motor.

 

Leider erst nach dem Abfackeln habe ich dann versucht den Strom mit den großen Schrauben zu messen. Das funkionierte nicht weil mein Amperemeter nur 20 A messen kann.

 

Ob die Wasserkühlung auf die Lebensdauer des Fahrstellers Einfluß gehabt hätte, kann ich nicht beurteilen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest baron68

Moin,Moin!

 

rumpenbach also das mit dem Einbau von Wellen und Ruder sollte gerade bei diesem Modell so geschehen, das du dir die Fummelarbeit im Rumpf ersparen solltest, wenn du das Deck drauf hast. Der Abstand zwischen Ruder und Schraube(aufgeschraubt) ist Schraubenhöhe+Gewindelang+2-4mm, dann gibt es keine Probleme(KONTERN nicht vergessen).

 

Wenn du die Ruder zentral hinter die Schrauben baust ist es egal ob du 10mm oder 15mm dazwischen hast, da das Wasser von der Schraube genau auf das Puder trifft.

 

Das mit den verbrannten Fr. kenne ich :ohno: , weswegen ich auf zwei Fr. zurückgegriffen habe, den sollte doch einer mal ausfallen kann der zweite das Modell noch ans Ufer bringen(da jeder Motor sein eigenen Fr. und Akku hat) :pfeif: .

 

Die Wasserkühlung ist nur unwesentlich für den Fr. ,er für die Betriebsdauer da ein heißgelaufener Motor bis zum Doppelten A nehmen kann und diese Wärme kann den Motor , Rumpf und ... schon extrem zusetzen, von den A mal abgesehen. Da die von mir verwendeten Motoren doch schon ziemlich heiß wurden habe ich sie mit eingebaut(Druckeinlassrohr zwischen Ruder und Schraube).

 

Gruß

 

Jörk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.