Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Multiswitch für Taranis mit Arduino


Meinolf Höhler

Recommended Posts

MichaelH1982

Danke Ralf

 

Um die anderen auch daran teilhaben zu lassen.

Hab nun deine Verbesserung zwecks des Bugs einfließen lassen.

Ausserdem hab ich es umgeschrieben, damit nicht mehr ein Modell Timer verwendet wird sondern die Systemzeit.

Meine Tests sind derzeit erfolgreich. Ev. kann noch jemand testen.

 

Habe mein 8 Tastenscript angepasst, sowie dein SwLt12 für die kleiner Displays und auch das Sw16.

Viel Spaß beim Testen

 

Tast8.lua Tast16.lua Tast12.lua

Link to comment

sieht gut aus.

jetzt bin ich nur gespannt wann der erste die Kombination aus GUI und Abfrage der Systemzeit zur Takterzeugung auch für Multiswitche umsetzt die nach dem EKMFA System arbeiten.

Die Grundlagen wären geschaffen....

 

Da ich weder ein Beier noch Multiswitche habe war der Ansatz von Meinolf zusätzliche Daten über den Telemetrieweg zu senden für mich der Ausschlaggebende.

Da meine X9Lite nur wenige Geber hat die GUI die logische Ergänzung....

 

Ralf

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

Ergänzung:

Ich hatte jetzt mit mehreren Leuten per PN Kontakt die mein GUI-Script und die Schaltmöglichkeiten über den Telemetrieweg nachbauen.

Zu Beachten ist bei FrSky das es in einem System nur einen Telemetrieweg geben darf, d.h. ein Sendemodul und einen Empfänger mit aktivierter Telemetrie.

Alle weiteren Empfänger z.B. in den Tochterbooten von Rettungskreuzern müssen ohne Telemetrie gebunden werden und können somit nicht über dieses System Schaltfunktionen auslösen.

 

Als Alternative bietet sich hier an im Script z.B. eine GV zu Beschreiben die dann als Gewichtung mit Quelle MAX in der Mischerzeile eines normalen Servokanals verarbeitet wird. ( oder das System von Michael )

Ob dann am Empfänger der entsprechende Kanal als PWM Signal oder direkt aus dem SBus Stream ausgelesen wird bleibt jedem selber überlassen...

 

Ralf

Edited by r41065
Handytastatur...
Link to comment

Statt SPORT könnte man dann auch gleich SBUS verwenden. In der facebook-Gruppe RC Schiffsmodellbau hat Wilhelm Meier dafür sogar schon Module vorgestellt.

Was ich mich auch frage ist, ob man nicht statt Zuständen auf Binärbasis Nachrichten an den Empfänger schickt und nur Änderungen überträgt. Damit hätte man quasi unbegrenzt "Kanäle" zur Verfügung.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb lab:

Was ich mich auch frage ist, ob man nicht statt Zuständen auf Binärbasis Nachrichten an den Empfänger schickt und nur Änderungen überträgt. Damit hätte man quasi unbegrenzt "Kanäle" zur Verfügung.

Hallo Kai

Die Diskussion hatten wir doch schon.

Für die grafische Oberfläche scheint wirklich Bedarf gewesen zu sein, meine Screenshots davon sind jetzt mindestens in 3 Foren aufgetaucht ( aber nicht von mir :lol: ) in denen ich auch unterwegs bin.

Ein anderes Protokoll in die bestehende(n) Funkstrecke(n) zu implementieren wird nicht so ohne weiteres möglich sein,

Möglichkeiten sehe ich da wie Meinolf  bei einer zusätzlichen Sendestrecke über Bluetooth oder 433 Mhz ( Das Projekt heist glaub ich OpenRc und funktioniert mit Arduinos und 433Mhz Modulen die je nach Software als Sender oder Empfänger arbeiten ), Da muss man sich aber davon verabschieden auch in 2km Entfernung noch alle Funktionen schalten zu können.

Bei FrSky habe ich 2x16=32 echte Sendekanäle  mit 2. Sendemodul,( bei ACCESS sogar 24+16=40 )

Dazu noch die Möglichkeit über die Telemetriestrecke Daten zu Senden.

Hierbei ist man ja nicht auf Digitalfunktionen beschränkt, du hast 4 Byte an Nutzdaten die pro "Sensor" übertragen werden, lass dir also was Einfallen...

Ralf

Edited by r41065
Link to comment

Spasseshalber mein Script noch für 32 Funktionen erweitert,

Damit ist aber das Ende erreicht von dem was sich auf dem X9D(+) Bildschirm darstellen lässt.

( 4 Byte a 8 Schaltfunktionen also auch das Ende von dem was sich über einen "Sensor" an Schaltinfos verschicken lässt)

Bedienung ist eingestellt für X9D+2019, also mit Scrollrad

 

Die Auswerteseite am Empfänger werde ich vorerst nicht angehen, wie oben schon gesagt habe ich bei den von mir bevorzugten Arduino Nano mit dem 16er Schaltmodul schon alle Pins belegt....

 

Sw32.lua

 

1662232329_screenshot_x9d2019_21-01-15_08-57-30.png.5b8f094ee3a4f49f99f88b716cf1ce64.png

 

Ralf

Edited by r41065
  • Like 2
Link to comment
  • 4 months later...
Am 4.10.2020 um 01:12 schrieb r41065:

jetzt bin ich nur gespannt wann der erste die Kombination aus GUI und Abfrage der Systemzeit zur Takterzeugung auch für Multiswitche umsetzt die nach dem EKMFA System arbeiten.

Die Grundlagen wären geschaffen....

Also hier mal ein Script mit dem das Momo Sauerland oder Engel Modul angesteuert werden könnte.

Der Schaltwert wird in GV9 geschrieben, die dann als Gewichtung und Quelle MAX zur Ansteuerung im Mischer verwendet werden kann.

Bisher auch nur für X9Lite ( kleines Display mit Scrollrad ), lässt sich aber Problemlos für QX7 oder X9D/E anpassen.

Auch mehr als 10 Funktionen könnte so man realisieren ( Bei Beier gehen nach Anleitung bis zu 30... )

 

Kommentare dazu bitte hier....

 

Ralf

Tip10.lua

Edited by r41065
  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 8 months later...

Ich habe jetzt auch einmal angefangen, mich praktisch mit der Implementierung eines SPort/SBus-Switches zu befassen und als ersten Schritt einmal aus dem Beispiel von @Meinolf Höhler einen minimalen Sketch zu bauen, um alles zu verstehen.

Danke an dieser Stelle vor allem an Meinold, der seinen Ansatz vorbildlich erläutert hat!
Ich habe den (für mich) etwas kryptischen Auswertungsansatz im Arduino-Sketch:

((uiValue[0] & 0x01) != 0)

durch

(bitRead(uiValue[0],0) == 1 )

ersetzt. So kann ich die einzelnen Bits einfach über ihre Position im Byte abfragen. Erschien mir etwas transparenter.

Nächster Schritt: Umbau meiner Beleuchtungsansteuerung via "klassischem" Serial auf SPort. Dann das GUI. Und dann mein Spezialprotokoll ...

 

Hier noch das Beweisvideo :-D

 

Edited by lab
  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...
pierrotm777
On 2/16/2022 at 7:40 AM, lab said:

Inzwischen gibt es ja bezahlbare Anlagen mit etwas leistungsfähigeren Bildschirmen ...

273874533_10222758451084827_1666495432314077317_n.jpg.a31d9911374fe1b91118a18ed789caed.jpg

Guten Morgen,
Könnten Sie die Dateien Ihres Widgets teilen, die ich wirklich nett finde?
Vielen Dank im Voraus,
Felsen
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.