Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Eisbrechen


Guest Katamaran

Recommended Posts

Ich war gestern mit meinem Fennica v.d.Waas - Rohling (1,6m/35kg) auch das erste Mal im Eis und zwar in Ettlingen auf dem Horbachsee. Bis 7mm Eisdicke habe ich mit der Fennica geschafft. Allerdings gab es auch einen Schaden zu melden: Eine M2 Messinggewindehülse zur Anlenkung der einen Korddüse ist ausgeknickt und abgebrochen.

 

Gruß Klaus

Link to comment
  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • K_Mar

    4

  • Schifferlfahrer

    3

  • James

    3

  • jochen82

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Cheesey

Moinmoin,

 

Wo biste denn da gefahren?

 

Am Guggi, allerdings nicht am "Ort der Nachtfahrt" (an alle Außenstehenden: Dieser Name wurde an diesen Platz irgendwie nach einer Nachtfahrt vergeben und wurde seitdem nicht geändert ;).)

 

Zur Eisfreiheit: Naja, es ist schon noch ein sehr großer Teil des Guggis Eisfrei, also wenn du deine Testfahrten noch beginnen willst, dann möglichst bald. Allerdings ist das Eis dort, wo schon Eis ist, richtig dick. Aber ich muss dich vorwarnen: Es ist wirklich sehr, sehr kalt, also manm hält es nicht besonders lange am Weiher aus.

 

@Klaus: Cool, dass du auch Eisbrechen warst. Da ist es natürlich logisch, dass ich mit meinem Boot kein Eis brechen konnte, wenn mit deinem viel schwererem Schiffchen auch nur bis 7mm möglich war, da bei mir das Eis, glaube ich, sogar noch dicker war.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 3 months later...
Guest juergenbarthels

hier ein interresantes Video, wo das Eisbrechen eines Modells mit einer Unterwasserkamera gefilmt wurde:

 

 

 

 

Gruß jürgen

Edited by juergenbarthels
Link korrigiert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.