Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Rumpftransplantation Boulogne Etaples


chripsch

Recommended Posts

Zitat

Dass ein Mensch zu seinem Kopf einen neuen Körper transplantiert bekommt wurde zum Glück noch nie versucht.

Da würd ich nicht drauf wetten, hat nur bis jetzt nicht geklappt.

Tja zwei Werften ... Flucht vor Zuhause :shock::muahaha:

Wenn du wirklich das Licht neu machst, würd ich mir LEDs überlegen, weiss oder warmweiss passen doch auch zum alten Kutter.  Und bei der Spiekeroog machst du es doch auch, oder?

JMH_8725-700.jpg.1103beb4e9fa48e4f8e97d4760e50796.jpg

Reinweiss sind die Scheinwerfer. Top ist warmweiss.

J

Link to comment

Servus Jörg,

vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

Tja zwei Werften ... Flucht vor Zuhause :shock::muahaha:

ich sehe uns Vätern geht es allesamt gleich :mrgreen:

vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

würd ich mir LEDs überlegen,

Soweit ich mich erinnere hab ich mir sogar LEDs für den Kutter seinerzeit mit denen Heinz Orth mitbestellt. Hatt ich schon fast vergessen dass ich die dahab...Die Spiekeroog bekommt voraussichtlich 6 Volt Birnchen...Hätte hier ebenfalls noch genug auf Lager ;)

Viele Grüße,
Christian

Edited by chripsch
Link to comment
  • 3 years later...

Du könntest tricksen, einen Süllrand machen, deckel drauf und rund um den Decke ein zweites Deck in gleicher Höhe. Must nur rund um den Deckel etwas Luft unter dem Zweitdeck haben um das Wasser irgendwi ablaufen zu lassen. Aber so würd's gehen.

j

Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Du könntest tricksen, einen Süllrand machen,

Moin Joerg,

gute Idee, Danke :that: Werde dabei auch gleich den Deckel vorn und achtern anpassen damit er auch rundum dicht ist. Einweihung meiner Minikreissäge :mrgreen:  D.h. Platinenplatten bestellen... Oder versuch ichs doch mit 2 mm PS? Hätt ich da :weisnicht:

Viele Grüße,

Christian

 

Link to comment
Am 31.8.2019 um 15:00 schrieb JojoElbe:

Wenn du wirklich das Licht neu machst, würd ich mir LEDs überlegen,

Hallo zusammen,

wenn LED‘s dann solltet ihr überlegen anstelle von Vorwiderständen Miniatur-Konstantstromquellen zu gehen. Zum Beispiel hier zu bekommen. https://modellbau-schoenwitz.de/de/elektronikbauteile/konstantstromqellen/2ma-5ma-10ma-15ma-20ma-30ma-mini-konstantstromquelle-leds-ksq1#false
Der große Vorteil ist m. E. Dass Du zwischen 2s oder 3s oder auch 4s Akku wechseln kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass dir die LED wegbrennen.

Viele Grüße 

Andreas

Link to comment

Moin @Andreas58,

die KSQs hab ich afum Schirm, Danke :that: Meine zwei letzten Boote, der Grizzly und die Spiekeroog haben beide schon KSQ. Die BE als eines meiner ersten Boote hatte noch 3V-Lampen...

Akkus plan ich mein 5.000 mAh 7,2V NIMH-Racing-Pack ein. Lipos gibts aktuell nur bei der Heinz Orth. Die ist auch das einzige LED-Boot mit Vorwiderständen.  

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Moin Christian,

geht ja mal wieder voran!

Ich frag mich allerdings ob du nicht zu schnell warst. Ich würde die Ruderhacke absägen und mit einem U-Blech  wieder verbinden. Das ist in diesem Zustand das einfachste. Warum?  Warts ab, irgendwas ist immer. Leider ist der Stevenrohrausgang etwas tief geworden, sonst könntest du eine einiges größere Schraube nehmen. Zu der dann allerdings der Motor wohl nicht mehr passt.  Also kleiner und schneller....   Auf dem letzten Foto siehts noch nicht so klein aus, aber in der Gesamtseitenansicht kommt mir die Schraube echt klein vor. Und ja! weg mit dem Plastikpropeller.

LG

Joerg

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb JojoElbe:

Ich würde die Ruderhacke absägen und mit einem U-Blech  wieder verbinden.

MoinMoin,

ja, hab ich mir auch schon überlegt. Bei der SPIEKEROOG und der HPS sind sie ja eh schon von sich aus abgebrochen und wieder angeflanscht. Und ja, anders kann ich das Ruder nicht mehr ziehen. Die Welle ohne Schraube geht ach und krach irgendwie unter maximaler Verbiegung des Stevenrohrs... Hmmm.... Jetzt... oder später? :weisnicht:

vor 8 Stunden schrieb JojoElbe:

Und ja! weg mit dem Plastikpropeller.

Das ist der mitgelieferte 30 mm Propeller vom Grizzly. Hat auch eine MS-Schraube. Ich habe bei Frau Faber mal ne 35er MS geordert. 40 könnte eng werden... Ja, der Winkel ist etwas steil. Das Loch war von meinem Bruder schon auf 4 mm vorgebohrt und ich hab's noch auf 6 mm aufgeweitet und den Winkel abgeflacht so gut es ging. 

vor 8 Stunden schrieb JojoElbe:

geht ja mal wieder voran!

Schaun mer mal ;) Das mit dem Deck könnte etwas komplizierter und dreckiger werden als gedacht. Was wegschneiden geht schnell. Dazubasteln ist schon was anderes, besonders wenns stabil sein soll. 

Aber heut Abend geht eh nix mehr.
Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment
  • 1 month later...

Ein Vierkant Holz bekommt man auf eine gebogene Bahn indem man viele Keile Aussägt.... da das bei dir kein Kreis ist, müssten ein paar herausgesägte Keile reichen (also V-Einschnitte, nicht ganz durch)

  • Like 2
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Christian, 

wie wäre es mit PS-Vierkantleisten (3x3 oder 4x4 mm) statt Holz? Bei Bedarf mit einem Fön oder ganz vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmt, gebogen und mit Sekundenkleber oder Stabilit in den Rumpf geklebt. Dauerhaft beständig gegenüber Feuchtigkeit ist das auch - an dieser Stelle m.E. ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. 

VG 

Norbert

  • Like 2
Link to comment

Hallo Christian,

die Anpassung an den (dünnen) Rumpf bekommst du am besten hin, wenn du die Auflage aus mehreren dünnen Leisten herstellst, also Lage für Lage in den Rumpf einkleben, bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Das Material ist dann eigentlich egal, ich würde allerdings nicht Holz, sondern Kunststoff (Polystyrol, GfK o. ä.) nehmen, dann sparst du dir die Versiegelung.

Da du so gern recyclest, da geht dann auch Styropor aus einer Verpackung (solange der Kleber lösemittelfrei ist).;)

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Wenn es schon Holz sein muss, sollte es etwas weiches sein. Und ja nicht zu dick!

Es gibt im Modellbau-Fachhandel sogenannte Biegehölzer. Wenn man die einweicht, lassen die sich leicht in Form bringen. Aber vorsicht: Die verändern sich dabei auch in der Länge!

Was auch geht: Kiefer, 3x3 mm. Und die nicht einweichen, sondern mit Dampf biegen. Jeder Teekessel ist geeignet. Holz in den Dampfstrahl halten, biegen... Und immer wieder an den Rumpf halten, ob es ausreicht.

Die gebogenen Hölzer lassen sich auch miteinander Verkleben. Ponal wasserfest ist ganz gut geeignet. Dabei stützen sich die gebogenen Leisten sozusagen aneinander ab und das Ganze bleibt in Form. Natürlich muss man die Hölzer nach dem Verkleben noch versiegeln. Da geht jeder eindringende dünnflüssige Lack.

Eine weitere Möglichkeit:

Erst einmal eine Pappschablone entsprechend der Krümmung des Rumpfes zuschneiden. Dann diese Krümmung auf Sperrholz übertragen, aussägen... Und nach dem Ankleben versiegeln.

  • Like 2
Link to comment

Guten Morgen Burschen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten. :that:

Deine Biegehölzer, @Ralph Cornellhören sich sehr interessant an :that: Gäbs bei Faber-Modellbau, auch wenn sie leider nicht ganz billig sind. Ein gewisses Mindestmaß an Dicke, so 5 mm brauch ich zum anpappen.  Brauch bestimmt noch etwas Spachtelreserve beim Deck. 

vor einer Stunde schrieb JL:

Auflage aus mehreren dünnen Leisten herstellst,

Wär ebenfalls eine gute Idee und halb so teuer, wenn aus 1x 5 mm ABS hergestellt  8-)

vor 10 Stunden schrieb Hafenschipper:

PS-Vierkantleisten

Lägen bei 5 x 5 mm preislich in der Lage von den Biegeleisten... Hmmm... Aber garantiert schimmelfrei...  :weisnicht:

vor 11 Stunden schrieb JojoElbe:

Gebogene Bahn indem man viele Keile Aussägt....

Daran hab ich auch schon Gedacht. Hier traue ich aber meinen Holz-Leisten nicht so ganz. Da vorne am Bug die Biegung etwas größer sein musst sind mir für den Bug schon zwei Hölzer einfach gebrochen. Trotz einer Nacht im Wasser.

Damals beim Erstbau der Boulogne Etaples hatte ich relativ dünne Holzleisten, die sehr porös waren, als sehr gut und schnell Wasser aufnahmen. Aber wie gesagt, das waren ja nur die Rumpfplanken. :weisnicht: Sprich, ginge in Jürgens Vorschlagrichtung.  Und Linde 2x5 mm Leisten hätte ich sogar fünf Stück da... @Ralph Cornell, welche Dampferfahrungen hast Du mit Linde?

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment

Schau dir mal diesen Leistenbieger an: https://www.gk-modellbau-shop.de/epages/61220080.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61220080/Products/3000

Nette Anleitung dabei. Habe das Ding schon seit Jahren, bin begeistert. Den Preis hab ich ganz sicher schon mehrfach wieder raus, man produziert eben kaum noch Ausstoß und Leisten sind ja leider in letzter Zeit ganz schön teuer geworden. Ist eine Anschaffung für die Ewigkeit, da ist ja nichts was kaputt gehen könnte. 

Findet man sicher auch etwas günstiger, den Link habe ich nur eingestellt weil das Filmchen dabei ist. 

  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Christian, 

PS-Vierkantleisten 5x5 könnten für die Krümmung im Bug schon etwas "störrisch" zu biegen sein. Ggf. müsste man zusätzlich zum Erwärmen mit Kerben auf der Rückseite nachhelfen, so wie @JojoElbe vorgeschlagen hat. Versuchsweise würde ich dafür eine Dreikantfeile nehmen. 

VG

Norbert 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 21 Stunden schrieb chripsch:

welche Dampferfahrungen hast Du mit Linde?

Wenig. Aber Lindenholz zählt zu den Weichhölzern, wenn ich mich nicht irre. Es müsste sich ähnlich wie Kiefer verarbeiten lassen. Kiefer 3x3 geht ganz gut, das habe ich bei der Herstellung der Auflage für das Bugteil der SEABEX beschrieben. Wie es mit Lindenholz 5x5 aussieht, weiß ich nicht - es käme auf einen Versuch an. Und bekanntlich macht Versuch kluch.

  • Like 1
Link to comment

MoinMoin zusammen,

und noch mal vielen Dank für Eure Tipps! Linde ist leider eher brüchig, so meine  bisherigen Tests.

Das mehrere Stunden lang eingeweichte Hölzchen brach schon bei relativ geringem Druck. Gefühlt ist der maximal mögliche Biegewinkel bei diesem Holz sehr gering. Zu gering... Zumindest für das Bugteil. :( Habe auf Nachfrage auch von Faber Modellbau die Biegeleisten von @Ralph Cornell als Empfehlung bekommen... Eventuell nehme ich  entweder 3 x 5 mm oder  3 x 5 mm und kleb 2 bzw. 3 davon hintereinander wie von @JLvorgeschlagen. Dünn ist biegsamer als dick und mehrere verleimte Lagen sind steiffer als eine....

Werde mich so wie es ausschaut in diese Richtung hin entscheiden.

Viele Grüße,

Christian

 

AP7.jpg.3425d6e03bccf35f05aaca0be33245c1.jpg

Edited by chripsch
Link to comment

M oin, also bleibt nur "der Kreis ist eine unendliche Menge gerader Stücken"  Also entweder Stücken und anpassen oder V Kerben .... ich weiss nicht wo das Problem ist und man bei Plastik das Holz unbeding durchgehend dranhaben muss. Zur Not kan man eventuelle Lücken durchs ungenaue Sägen ja mit Spähnen auffüllen.:ohno:

Ich verstehe das Problem echt nicht.... (ich hab ganz Andere...)

 

  • Like 1
Link to comment
Am 27.3.2023 um 10:13 schrieb JojoElbe:

Ich verstehe das Problem echt nicht.... (ich hab ganz Andere...)

MoinMoin,

...ich habs halt gern schön rund und angeschmiegt :D ...und neige zur Perfektion wo es möglich ist 8-)

Manche sagen auch ich bin "zwanghaft" :D

BTW: Heute kommt das Material für die Einhausung vom Ender an.... D.h. ich muss mir nur noch die 8,4 m Leisten

bei OBI besorgen. Dann kann ich damit bereits 2 Wochen eher als geplant starten :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment

Moin,

Du wirst deine 5x5mm Leisten nicht In den Bogen zwingen. Nimm 3x3mm und klebe sie doppelt, oder Du musst Stücken..

Und mach das Deck neu, alles andere sieht total nach Pfusch aus.

VG Ralf 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.