Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Rumpftransplantation Boulogne Etaples


chripsch

Recommended Posts

MoinMoin zusammen,

ein Schweizer Taschenmesser von Victorinox ist zwar nicht das schärfste, hat aber dafür genug Schneid um das weiß runterzukratzen. Eine sch... dreckige Arbeit die auch meiner Frau nicht gefallen hat. Also hab ich den Dreck im Bad hinterm Duschvorhang gemacht.  Anschließend durfte ich mich erstmal auf dem Balkon ausschütteln. Jo. Und nachdem der Rumpf wieder sauber gespritzt ist, muss ich das Ganze noch mit mir selber machen...  :nerv:

Der Rand vom rot ist naturgemäß ebenfalls angekratzt und ich muss auch hier nochmal nachlackieren. Aber vorher wird erstmal der Rumpf noch ein drittes Mal mit Spüli entfetten und die Randstellen vom Rot anschleifen dass der Farbübergang fließend wird. Danach werd' ich das rot und das Deck abkleben und weiß grundieren. Mit dem Belton-Primer von oben.

Dann hoffen wir mal dass die doppelte Arbeit nicht ganz umsonst ist.

AP36.jpg.da0dc25a63b77b4df5672bc56b3f9144.jpg

 

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 3
Link to comment
  • 1 month later...

Moin zusammen,

Freitags gings mal wieder an den See und ja, auch hier komme ich langsam wieder in die Puschen seit der Besuch aus der UdSSR wieder in heimischen Gestaden angekommen ist. Zuerst wurde der Rumpf fleissig mit ISO gereinigt. Zweimal sogar. Sicher ist sicher ;) Ist schon lange her, dass sich ein Rumpf so gegen seinen Lack gewehrt hat. Zumindest das rot ist wieder so dran wie es sein soll.  Recht viel weiter kam ich nicht da ich gestern erstmal einen Großteil meiner Modellbahnsammlung zwecks Verkauf erfasst habe.  Werde bei der Gelegenheit auch mindestens einen Kahn mit abstossen... Platz schaffen für Neues :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

AP13.jpg.2b55b4a526726775cdcb7681ddc454fc.jpg

AP12.jpg.9d4167663261d7490dda24740ad4d466.jpg

AP14.jpg.28b234350d57bcb0256f83a3ba1a83f5.jpg

 

Edited by chripsch
  • Like 4
Link to comment

MoinMoin zusammen,

jetzt, Ende Oktober, bin ich mehr oder minder wieder soweit wie ich schon Anfang September war. Nachdem ich den Wasserpass der AP abgeklebt habe, habe ich heute mal wieder die erste Lage weiß aufgetragen. Mit Gottes Hilfe sollte sie diesmal besser halten. Bin bestimmt dreimal mit Iso drübergegangen :pfeif:. Der Schiffsständer hat statt Schaumstoffauflagen welche aus 2 mm Gummi bekommen, da erstere dauernd zusammengedrückt wurden... Und frisches moosgrün vom Obi kriegt er auch. Hoffe mit weiß bis Ende der Woche durch zu sein um dann mit zwei Monaten Bauverzug mit blau starten zu können. 

Am See war ich mit der HEINZ ORTH am Freitag auch noch mal. Einen Tag vor Vollmond. Das helle Ding, das da grad hinterm Dandlberg hervorkrabbelt 8-)

War wahrscheinlich eines der letzten Male heuer, da ich nun um 16.00 h am See sein müsste wenn ich noch ein wenig fahren will. Sch... Zeitumstellung :(

Es ist 17.30 h und schon stock dunkel. 

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

AP37.jpg.dac4db3e8e4a4c1f727bc9e08e87cf73.jpg

AP38.jpg.8bf99f35d0c1872b7864ca6f7f1dfde0.jpg

Vollmond.jpg.1cb458831a718bd3b584977b323e480f.jpg

  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem Iso. :that: Weiß 04 ist nun fertig aufgetragen. Ohne einen einzigen Abriss. Den gabs dafür ein wenig beim antifouling rot 37.  Die jenigen Stellen hab ich bereits mit 240er Schleifpapier angeschliffen, dann mit Iso gereinigt, etwas abgeklebt und zweimal frisch gestrichen. Sollte bis morgen früh trocken und belastbar sein.  Dann starte ich mit dem Abkleben für babyblau 50. Als Vorbereitung dafür hab ich mir für Steuerbord noch eine Ankerklüse geschnitzt, gebohrt und mit Uhu Endfest angepappt. Die ANDREAS PAUL 2.0 soll ja etwas professioneller sein wie die Version eins und der mitgeführte Anker adäquat unterkommen  :pfeif:

Viele Grüße aus dem feuchten Süden, 

Christian

AP40.jpg.671e353bb5462a3bbf29d99167d82f5b.jpg

AP39.jpg.9d8ed8ee0a22ded8129be8c8ed125cd6.jpg

  • Like 4
Link to comment

MoinMoin zusammen,

es geht voran, auch wenn ich heute etwas fremd gegangen bin ;) Hab nämlich heute als erstes meinen H0-Bahnhof Frasdorf saniert (KBS 428d/e), der beim Ausräumen meines Elternhauses beschädigt wurde, weshalb ein Ersatz-Bausatz als Teilespender beschafft wurde. Auch wenn die Bahnstrecke bis Frasdorf 8 Jahre vor meiner Geburt den Dienst einstellte, den Endbahnhof kenn ich noch zu gut und habe ihn selber kurz vor seinem Abriss noch fotografisch dokumentiert.

AP37.jpg.2d104f67cb987bb7fd992b8638878f88.jpg

Bei der ANDREAS PAUL hab ich mich in bekannten Gefilden bewegt und das blau 50 zu Ende lackiert. Hier ging sogar das Abklebeband ohne Lack ab :that: Iso sei Dank. Die Fehler habe ich bereits ausgebessert. Als nächstes ist das Deck mit Grau 374 dran. Sowie der Deckel im gleichen Farbton. 

AP38.jpg.bdfca0500109f401d9b73bdf2a0e1bbf.jpg

Da dies weitgehend nebenbei passieren kann, habe ich heute früh die Elektrik für die Beleuchtung entworfen. Acht Konstantstromquellen sollen insgesamt 16 LEDs mit Saft versorgen. Alternativ könnte ich auch Widerstände zu 220 Ohm verbauen. Es können per Kanal 5 und einem Pso4 Schalter von CTI insgesamt vier verschiedene Lichtbilder geschaltet werden:

  1. Nautische Beleuchtung
  2. Decksbeleuchtung und Scheinwerfer
  3. Schiff fischt (weiß-grün)
  4. Schiff ist manövrierunfähig (rot-rot)

Da sich meine Bauteilvorräte deutlich leeren muss ich parallel dazu bei bei leds-and-more meine Elektronikvorräte wieder etwas auffüllen.

Viele Grüße,

Christian

AP40.jpg.f5af11e272871ac803b8520ff9469c63.jpg

 

 

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

wenig Neues im Westen - dafür um so farbigeres. Nachdem ich mir die "Platine" aus 8 KSQ zusammengebaut habe, habe ich mir für fast 50 Euro Nachschub an LEDs, KSQs und Widerständen besorgt. Ihr wisst ja, nach dem Projekt ist vor dem Projekt ;) Oder anders gesagt, wir hören niemals auf zu basteln und zu bauen. Erst wenn wir drei Meter tiefer liegen :mrgreen:

AP45.jpg.ed2f5088f9e03ca4eb5ec5e238882771.jpg 

Nachdem mein Wochenende wegen des 75. Geburtstages meiner Mutter und Beschulung vom Großen eher kurz ausfiel hab ich heute mein Lampenkonvolut von Robbe, Uwe und vom Modellbaukaufhaus abgeklebt und lackiert. Hierbei wurden alle Positions- und Signallampengehäuse geschwärzt, während die vier Decksstrahler chromiert wurden. Ich hoffe mit der Färbung bis Ende der Woche fertig zu sein und dann mit der Verdrahtung starten zu können. Je nach Zeit fang ich dann auch mit der Lackierung des Decks in grau 374 an.

Viele Grüße,

Christian

AP42.jpg.c247ab5a82cc570177d8960d8023df2b.jpg AP43.jpg.5f1eb67d26223e6473270da2e988a87c.jpg

Edited by chripsch
  • Like 4
Link to comment

MoinMoin,

nachdem während der letzten Woche mein Hauptfokus auf der Reparatur der HEINZ ORTH lag, da sie für die für Freitag geplante Ausfahrt eingeplant war, kam ich erst am Wochenende wieder mit der ANDREAS PAUL voran. Anders als zuerst geplant entschied ich mich gegen das Lötzinn und machte mit Farbe und Spachteln weiter. 

Zuerst habe ich meinen A-Rahmen etwas optimiert was die Halterung von Seilen betrifft und die untere Hälfte weiß lackiert. Zum anderen die Unterseite des Kabinendachs. Hier hab ich nicht nur weiß lackiert, wie am A-Rahmen, sondern auch jede Menge alten Kleber weggekratzt. Da ab und an mal etwas mehr wegging habe ich mich dann an der Spachtelmasse von Revell vergreifen müssen. Geplant ist es das Dach künftig mit Silikon festzupappen, da ich hier hier gut reparierbar meine Platine für die Beleuchtung verstecken möchte. Das ist insofern ideal da die meisten Lampen eh direkt darüber sitzen. Geplant ist es mit diesen Repartur- Lackier- und Optimierungsarbeiten bis Ende der Woche fertig zu sein. Eine Wiederinbetriebnahme bis Jahresende läge somit im Bereich des möglichen. Aber schaun mer mal 8-)

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

AP50.jpg.7e189ade9c540060451520faedc7b6fe.jpg AP49.jpg.2c64f78c90d260d6a60dba51694110af.jpg

AP48.jpg.ee972319a87612249fcfd0620bd35970.jpg

  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

viel voran ging die Woche nicht, da mich die Kapriolen des täglichen Lebens außerhalb des Modellbaus ziemlich im Griff hatten. Ein Sonderumlage der Hausverwaltung von 20K für unsere Wohnung, sowie die Schulprobleme des Nachwuchses sorgten für eine spannende Woche. Zudem habe ich mich von 80 Prozent meiner H0-Eisenbahnsammlung getrennt. Wie @JojoElbe habe ich einfach zu viele Baustellen offen.  Also flogen die Themengebete "frühe Elektrotraktion in Bayern" und die "Spreewaldbahn" ebenso aus dem Sortiment wie zwei Schnellboote in 1/35 die ich mir zwischenzeitlich als Baukästen besorgt hatte. Einfach mal wieder Platz schaffen. Jo und nach vier Wochen Wartezeit hat mir eine bekannte Firma im Internet die Winterreifenlieferung storniert. Nicht lieferbar.  Aber vier Wochen vorher hieß es in fünf Werktagen ist alles da. Und jetzt stehen wir am verschneiten Alpenpenrand "ohne" da. Aber zum Glück komm ich noch mit dem Radl in die Arbeit. Da gibt es keine situative Winterreifenpflicht. Dafür aber den Schlossberg :mrgreen:

Aber zurück zum Thema: Hauptsächlich habe ich viel lackiert - genauer gesagt ausgebessert. Da ich meist mit Pinsel arbeite ist das zum Glück kein Problem.  Das Abkleben der Fenster am Steuerstand erwies sich als nicht so erfolgreich wie ihr weiter unten sehen könnt. Also doch Fine-Tuning mit zart geführter Pinselhand. Langsam geht alles farblich in die Richtung in die ich es haben will. :that: Auch eine dritte Rahe hat der Mast bekommen. Für die Beflaggung und die Tagessignale. Und aktuell kleb ich die Zierlinien ab die Lex am Rumpf eingeformt hat. Es wäre schade wenn die profan als "einfach überlackiert" nicht zur Geltung kämen. Sonst wäre seine ganze Mühe zumindest bei meinem Boot umsonst gewesen.

Bin gespannt ob das Böötchen noch dieses Jahr fertig wird oder doch erst 2024.

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

AP41.jpg.ca33758bc03f70dfc875b6a731f7db0e.jpg

AP42.jpg.10eddeebeed28c054eba6e72b8828235.jpg

AP43.jpg.c235a87248242337f01f4b3f1dcfd9b4.jpg

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment

Moin zusammen,

auch diese Woche ging wenig voran. Stichwort Firmen-Weihnachtsfeier, wieder Probleme mit'm Auto sowie zwei Kinder und 2x Schulprobleme. Am Samstag legte es uns 30 cm Schnee vor die Haustüre in Rosenheim.  Zeit zum Basteln. Dieses Mal habe ich es nach Jahren erstmals geschafft alle meine digitalen Lokomotiven zu beschriften, eine Adresse zuzuweisen und mir eine Excel-Liste meiner Digitaladressen zu erstellen. Nur bei einer Lok hat es nicht geklappt. Hier beispielhaft ein bayerisches "Känguru" der BR 70 (Pt 2/3) mit ihrer Ablösung, dem VT 95. Beide im Zustand der frühen Bundesbahnzeit von 1949 bis ca. 1956. Erst dann wurde die 3. Wagenklasse abgeschafft und das dritte Spitzenlicht Pflicht.  Damals fuhr die Bahn übrigens auch noch im Winter - gemäß dem Motto alle reden vom Wetter - wir nicht :muahaha:

AP44.jpg.0808b84c327fc4ac8a259c475752680d.jpg 

Bei der AP gabs dementsprechend nur Zeit für Kleinvieh ähm -Mist. Ich habe zum einem die Fischluke hinten wieder  drangepappt. Mit Stabilit. Diesen lasse ich aktuell ausgehen, da ich ihn lokal sowieso nicht mehr nachbeschaffen kann. Hab dafür bei Uwe im Shop MD-Megabound 2000 und MD-Megabound 2030 bestellt. Anschließend wurde der genauso mit grauem Lack versiegelt wie die abgeschliffenen "Nähte" auf dem Deck. Ganz werd' ich sie nicht wegkriegen. Und: Zu was hat man einen Fischtrawler?  Da wird bestimmt nicht jede Reparaturnaht  so lange gespachtelt und poliert bis man nix mehr sieht. Hoffe diese Woche die Zierlinien abkleben zu können. Ja, das hätte eigentlich schon letzte Woche passieren sollen :mrgreen:

Viele Grüße aus dem weißen Süden,

Christian

AP46.jpg.25d062268bfba6f8ceaa8c49be2a28e5.jpg 

AP47.jpg.aa0386d4473829434faa5cbf093da4de.jpg AP45.jpg.170713e0a7e6173a0a69c7348d94deb1.jpg

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment
  • 4 weeks later...

Frohe Weihnachten zusammen,

entgegen anderslautender Gerüchte lebt der Süden noch ;) Nur der Modellbau ist aufgrund diverser Schulprobleme der Kurzen in den letzten Wochen zum fast vollständigen Erliegen gekommen. Ja und auch Weihnachten hat seinen Tribut gefordert. Dieser schmeckt zwar besonders roh sehr gut, aber ist nicht so gut für die schlanke Linie :mrgreen: Basteln mal etwas anders... Marmelade und Zuckerguss statt Zweikomponentenkleber... :sabber:

AP55.jpg.fb6325cb8ea6797e888a4c4bbf16549e.jpg

Bei der AP hab ich es heute e n d l i c h geschafft die Zierlinien und die Scheuerleiste fertig abzukleben und auch gleich zu bemalen :mrgreen: Ja, auch kleine Fortschritte können Freude machen. Besonders wenn sie sei Wochen überfällig sind.  Ich plane damit morgen durch zu sein und dann den nächsten Schritt in Richtung Beleuchtung und Verkabelung zu gehen. Zuerst kauf ich aber mal Euroboxen bei OBI um für mehr Ordnung in der Bude zu sorgen.  Und gefeiert wird morgen auch.  Unsere kleine schwarz gewellte gelb-grüne Eigenzucht ist dann vor genau zwei Jahren seinem Ei entschlüpft! :that:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

AP56.jpg.877c69c404b9976f57dfc06f7bd3bca9.jpg

AP57.jpg.c78657bda8ea3712c80464d82c6b6498.jpg

  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...
chripsch
Posted (edited)

A guats Neis zusammen!

Auch hier im Süden ging mal wieder etwas voran. Etwas. So durfte sich die SPIEKEROOG in Schwerwetter bewähren - bei bis zu 20 cm hohen Wellen und starkem Wind. Wenn man bedenkt dass sie vor einem tieferlegendem Umbau als einziges meiner Boote gekentert und gesunken ist - ein spannender Moment. Sie hüpfte wie ein junges Pferd galoppierend über die Wellenkämme und nahm selbst 30° Krängungen beim Wenden mit Bravour hin. Anfangs hatte ich bei dem Seegang am Neujahrstag starke Bedenken, doch das Urteil von Hans und mir war eindeutig: Erste Klasse bewährt! Und Wasser war auch nur ein Teelöffel voll drin - Silikon-Dichtung des aufgeschraubten Aufbaus sei dank :that:

AP59.jpg.b0681e47ea6e599f25d0cd23d0a3be49.jpg

Bei der ANDREAS PAUL entblätterte ich das Klebeband - und bis auf minimale Ausbesserungen hatte alles gepasst. Nur wenige Nacharbeiten bei Scheuerleiste und Zierlinien. So soll es sein. Auch wenn das Abkleben gefühlt "ewig" dauerte - es hat sich gelohnt. So sehr dass ich gestern Abend mit Silikon aus dem Baustoffhandel die Fenster eingeklebt habe - und mit UHU Endfest den A-Rahmen, der mir heute gleich mal wieder oben abbrach. Auch hier ging ich mit UHU zu werke.  :mrgreen:

AP61.jpg.02ece87c574207c8b7499294e557ac5b.jpg

An sonsten habe ich heute wieder in die Antriebs- und Steuerungskomponenten ins Boot eingebaut und getestet. Dies war eine ziemliche Fieselei, wobei ich teilweise den Ruderkoker herausbrach. Und den obersten Querbalken vom A-Rahmen. Wenn schon, denn schon. Beides fixte ich mit Uhu Endfest und lass es bis morgen durchtrocknen.  Beim Funktionstest der RC-Komponenten entdeckte ich dann einen Streich meiner Söhne...

AP60.jpg.da7feeceab1c06702bfe2d1c507c16fb.jpg

Meine zwei mich wieder mit Arbeit versorgt und mir von einer ihrer DX5e Fernsteuerungen den Trainer-Hebel abgebrochen. Zum Glück schaut alles sehr nach einem Standard-Kippschalter (On/On) aus der sich doch finden lassen müsste.  Ich hab jedenfalls wieder was zu tun und kann gleich ein Teilchen mehr löten. Als nächstes ist sowieso die Beleuchtung dran.

AP62.jpg.c3ac7c0abe2a0bd3c44e0e0622d4836b.jpg AP63.jpg.02f5a3d3f38e780bc5ba7b1c08e02c8d.jpg

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
  • 2 weeks later...

MoinMoin,

nachdem ich seit dieser Woche leider wieder arbeiten muss und zudem meine zwei schulpflichtigen Kinder ihren Tribut einfordern geht es bei mir weiter im Schneckentempo voran. Und zwar ohne dass ich von Unmengen Traktoren blockiert werde. Am letzten Freitag war die Funke dran. Den defekten Schalter ausgelötet und den Ersatzschalter aus der Bucht eingelötet. Funzt. Somit hat mein Großer wieder eine funktionierende Funke. 3,95 Euro gelöhnt statt neue Funkte gekauft.  Das ist nachhaltig :mrgreen: Auch für den Geldbeutel.

Gestern war dann der Lötkolben dran. E-n-d-l-i-c-h, nachdem ich die Sache gefühlt schon wenigstens acht Wochen vor mir hergeschoben habe, da mir dauernd was neues einfiel. Hat zwar ein wenig gedauert, Aber nun funzen zumindest die Positionslampen. Auch das Einschalten über die Funke. Leider liesen mir meine Kinder nicht mehr Zeit zum Löten und heute gings zu Oma - aber der Anfang ist gemacht 8-)

AP64.jpg.b09b15edd7bcd4db4318628d5e006762.jpg AP65.jpg.f49e783f14794acd51ee9db3066fb33d.jpg

AP66.jpg.eea3cfc09d8cca6d75edd1fcefcedff4.jpg

Danach klebte ich die Decksscheinwerfer mit dem neuen Kleber an. Von der Viskosität finde ich den Stabilit besser als den MD2000, doch ist der halt nicht wasserfest. In Punkto Beleuchtung hoffe ich diesen Abschnitt langsam aber stetig zu Ende zu bringen. Aber rechnet hier bitte eher in Wochen denn in Tagen. Jo, dann schau mer Mal ob ich morgen früh wieder live ausm Homeoffice zuschauen kann wie die Bauern den Brückenberg blockieren. Euch allen noch einen schönen Abend,

Christian

AP67.jpg.b8d3d7f22cc046f637846ca5ae89f5d8.jpg

  • Like 4
Link to comment

MoinMoin zusammen,

eine Kleinigkeit habe ich Euch beim letzten Update unterschlagen. Ich habe mir bei Uwe Bauer im Shop vier Mann Besatzung aus Resin gedruckt von Haller gekauft. Im Maßstab 1:16/1:20. Genauer gesagt Olaf stehend BFabian mit FernglasHeinz mit Eimer und Jirko Schlosser C. Auch Tagsignale M 1:32 konnte ich mir nicht verkneifen. Selbst die 1:25er waren um einige zu groß für mein 1:20-Boot.

AP48.jpg.d3fb0c1f7b698286bea3bc1f10d1a31a.jpg

Gestern hatte ich dann den 3/4 Tag sturmfrei. Und hab die letzten 12 von insgesamt 16 LEDs verlötet und alles mal getestet. Jetz müssen nur noch die Lampengehäuse aufgesetzt und mit schwarz lichtdicht gemacht werden. Danach erst werden die Klebemasken von den Gehäusen abgezogen. Und der Kabelsalat etwas geordnet. Dann ist es Zeit für die "Endfertigung". Wo ich dann auch geschwind die Digitalisierung einer DB Fleischmanns H0 BR 38.10-40 einschieben werde. Wenn man schon mal am Löten ist :pfeif: Kann man auch gleich anderswo weitermachen... :mrgreen: Auch an einer waschechten Preußin - und das als Bayer :muahaha:

Und wer Tutorials für den Ender 3V2 hat darf sie mir gerne weiterleiten. Wär angedacht, dass ich mich ein wenig mit ihm beschäftige wenn das Boot fertig ist. Meinen Kommentarthread findet ihr hier.

Viele Grüße,

Christian

AP51.jpg.ee2b7eb8639b7652d30d0b34d598cd64.jpg AP50.jpg.d3387e46c0f12a3a6785058d6edc2ea5.jpg

AP52.jpg.4b83a1b9bffb9ece7ede2b8874140898.jpg

 

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment

Moin, 

dieses Wochenende habe ich mich entschieden "fremd zu gehen" ;) Nachdem ich ja auch ein wenig in Sachen H0-Modellbahn aktiv bin habe ich mir eine preußische P8 von Fleischmann im Zustand der frühen Bundesbahnzeit bis 1956 gegönnt, die ich digitalisiert habe. Ohne Schnittstelle ist das eine ziemliche Fieselei. 1:87 ist ja mehr als vier Mal so klein wie der Maßstab in dem ich normalerweise baue...  Mein Bruder hätte mir das nie zugetraut, aber sie fährt und ich hab nicht mal was dauerhaft zerstört :mrgreen:  Und als Goodie bekam die 38 2977 noch eine elektrische Kupplung damit sie auch ihre damals nigelnagelneuen dreiachsigen Umbauwagen beleuchten kann :D

Was das ganze in meinem Baubericht zu suchen hat? Nun, zum einem ist das Leben zu kurz für nur ein Hobby, zum anderen lernt man in Punkto Elektronik einiges dazu. Etwas was auch bei unseren Böötchen immer wichtiger wird. Wie ihr erkennen könnt musste ich bei der 38er sogar den Motor auseinanderbauen um zwischen plus und minus Pol den Digitaldecoder reinzuklemmen. Sonst fährt sie nicht. Das alles war auf Grund der geringen Größe etwas tricky ist aber eine super Übung für die persönlichen Fingerfertigkeiten. Man glaubt gar nicht auf wie viele Sachen man aufpassen muss :nerv:

Und jetzt darf die schöne Preußin im oberbayerischen Voralpenland ihre Runden ziehen. Übrigens 100% realistisch, da viele Bauarten der vormaligen Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung (KPEV) von der Deutschen Reichsbahn zwischen Flensburg und Garmisch - sowie von Memel bis Aachen gleichmäßig verteilt wurden. Damit auch jeder was von ihnen hat :that: Noch mein Vater hat in seinem Studium in München Ost 1972 die preußischen T16.1 (BR 94.5 - 17) rangieren sehen.

Viele Grüße vom Fremdgänger,

Christian

P.S.: Meine Umbauanleitung aus dem WörldWeidWeb 8-)

20240126_183044.jpg.8ff843de930cf30cc504768f25de3754.jpg 20240126_190955.jpg.244a3d4dd5b28fdce71b2f836d2be61b.jpg

20240126_193017.jpg.b56cb40e7f9093b69fa76b04a7b040f9.jpg 20240127_120947.jpg.2c2efa1a1bd12281d36229735d63a8c7.jpg

20240126_223219.jpg.fd0a285638f41d11a3f03b9212c698e9.jpg

20240127_163404.jpg.9bcd47043778e1a99312fc306a291b50.jpg

 

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment

Moin zusammen,

nach der Lok war vor dem Schiff, da wir kurzfristig wegen einem kranken Kind nicht zur Oma fuhren. Genauer gesagt widmete ich mich der Decksbeleuchtung neben dem Steuerhaus, die ich nicht ganz billig über das Modellbaukaufhaus bezogen habe und immer wieder gerne verbaue. Noch ist sie nur grob eingebaut und geschwärzt. Zudem sieht man die Diodenbeinchen und das Loch in dem die LED drin steckt. Das ganze wollte gut verkleidet werden. 

  • Zuerst pauste ich zwei Lagen 1 mm PS-Deckplättchen pro Lampe ab.
  • Eine wurde dann wie ein Hufeisen ausgeschnitten und auf die Lampen am Steuerhaus aufgeklebt
  • Da wiederum kam dann die unbeschnittene zweite Lage als Deckel drauf 
  • Der wurde mit drei Lagen schwarz 08 lichtdicht gemacht
  • Bevor ich sie mit weiss 04 verschönerte - was später auch noch bei den Decksstrahlern passieren wird

An sonsten verspachtelte, verschliff und lackierte ich überflüssige Löcher im "Deckel" des Steuerstandes und führte Reparaturen am seitlichen Eingang zum Selbigen durch.

Es ist geplant, dass ich mich im Laufe der nächsten Wochen vom Bug nach achtern durcharbeite und farbliches Finetuning an den den Aufbauten vornehme. Kabel werden kaschiert, Scheinwerfergehäuse lackiert und der "Deckel" des Steuerstandes mit Gummikleber oder Silikon aufgeklebt, damit ich im Notfall wieder an die Elektronik rankomme. Auch der Deckseinsatz mit Netzrolle und Co wird fertig gestellt.

Ist der Teil erledigt, so mein Plan, kommen die Kleinteile wie Fender, Ankermaschine, Seile und Co dran. Als letztes kommt der Badewannentest dran. Dann wird die Akkuwanne platziert und Fischerblei verstaut, das Boot ausgewogen.

Zeit-Prognose? Ca vier Wochen - je nachdem wie ich durchkomme. ;) Es könnte also passieren, dass ich das Boot an meinem Geburtstag, dem 7. März, an meinen Sohn übergeben kann.

Aber: Schaun mer mal dann seng ma scho - um den kürzlich verstorbenen Bayern-"Kaiser" zu zitieren :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

AP68.jpg.d68c7b490bf16c14931475451534c7d1.jpg AP69.jpg.e06914c97db5b12b56fc8f36ca0d0550.jpg

 AP71.jpg.a640d2bdab4b521cd7676c0dad7afe18.jpg AP72.jpg.0e81c1fefe111959a2aa9a26332877d0.jpg

AP73.jpg.ae0ad2aa6714389bd50feb68ed3e6c86.jpg AP74.jpg.ae7286a7a52331e472c708ef2993d000.jpg

AP75.jpg.e9e8dbbc57c4e4b73d1d67fb8a6de12a.jpg AP76.jpg.4d0a4d3e136b7b556672505a185fe184.jpg 

AP77.jpg.c06f64bd59355f5311084a63ac756fee.jpg AP78.jpg.2431e952667469e3faa5c5f3cbbefb20.jpg

  • Like 2
Link to comment

Moinsen zusammen,

es geht zwar war nicht viel bei mir - aber es geht immerhin etwas. Genauer gesagt sandgelb 16.  Dottergelb würde es besser treffen. Alle gelben Teile werden so langsam aber stetig neu eingefärbt wobei die Lampen alle ein wenig mitlackiert wurden.  Sprich, auch hier wird wieder Korrektur notwendig sein.  Wär ja langweilig ohne :that: Aber ist auch der große Vorteil vom pinseln... Alles kann viel leichter repariert werden... :mrgreen:Weiß von dem her nicht ob es richtig war für die BIENE die Sprühdosen mitzubestellen...

Nachdem die AP pünktlich zum Frühjahr fertig werden sollte bietet sich der Bau der Selben als die nächste geradezu an. Schließlich kann ich mich dann auf den Balkon verziehen - mit den Dosen. 8-)

Betreffs der AP darf ich allerdings demnächst wieder löten. Nachdem ich den Empfänger im Führerhaus verstecken will muss ich die Kabel vom Fahrtregler wohl so ca. 5 - 10 cm verlängern. Sollte aber nicht allzu schwer sein.

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

AP79.jpg.a81c7ee8566aaef0d6171ece52e65599.jpg AP80.jpg.d8580d35352e6c9249c2fa4f542605bd.jpg

AP81.jpg.0b522aa3e992511ce3b33b6faa9f920f.jpg

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin zusammen,

bevor ich mit dem Fortschritt der AP anfange möchte ich noch erwähnen, dass es Freitags wieder an den See ging. Das erste Mal heuer in größerer Gruppe. Fünf Mann plus drei Kinder und 8 Boote. Bei mir die nach meinem vor genau sieben Jahren verstorbenen Vater umbenannte RICKMER BOCK.

AP87.jpg.ac69983588f2239fa154a34fbc9c316d.jpg

An sonsten war bei mir am Heimwochenende Kleinzeug Trumpf. Zuerst verlängerte ich die Kabel des Fahrtreglers, danach waren Lackierarbeiten dran. Zuerst mussten die Poller gefärbt werden. Hier musste ich einen Verlust gegangenen ersetzten, weshalb ich gleich alle einmal neu lackieren durfte. Auch die Netz- und die Ankerwinden waren dran. Hierbei bohrte ich auch ein Loch in die Back um ein verschwinden der Ankerkette im Kettenkasten anzutäuschen. Der Rettungsring (Krick) und die Rettungsinsel sind noch Zukunftsmusik. Den heutigen Abschluss bildete eine Stellprobe aller Utensilien mit doppelseitigem Klebeband, bevor sie alle nach und nach mit 1 mm Messingstift als Verstärkung ans Deck geklebt werden.

Ziel ist das Boot bis zu meinem 46. Geburtstag im ersten Märzviertel fertig zu bekommen.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

81a.jpg.f6b41d4da541dc2bf1632250380e928e.jpg AP82.jpg.41ca669368aed8fb500af5f8474067e5.jpg

AP83.jpg.b73500aeec50773c3cdcfe7cd64ca190.jpg  AP84.jpg.dd1b291891433098b0e808cdbdc6a5b4.jpg

AP85.jpg.4fd53168408774616977e70dabaa6d55.jpg AP86.jpg.ef6e879e39556043dc00196e88966bfc.jpg

 

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

Regen bringt Modellbausegen :mrgreen: Gestern konnte ich mich einen ganzen Tag mit Modellbau beschäftigen...  Einen ganzen Tag - trotz zweier Kinder! Das hatte ich schon lange nicht mehr. Dementsprechend ging etwas voran - wenn auch nur kleinteilig. Ihr kennt ja alle das Kleinsch... - Problem zum Ende eines Bauprojekts. Und ja, auf ein neues Problem bin ich auch gestossen.

AP90.jpg.558a15b7ca7da3289db4dd7f79d5505b.jpg

Nachdem ich das erste Mal meine Beleuchtung "scharf" getestet hat, d.h. ohne Masken, ist mir aufgefallen, dass auch meine weissen LEDs in bunten Gläsern fast weiss leuchten. Trotz gefärbter Gläser von Bauer-Modelle. Da hätte ich doch glatt vor dem Einbau testen sollen. Allerdings hatte ich mit den bisher aus dem Modellbau-Kaufhaus bezogenen gefärbten Gläsern nur gute Erfahrungen gemacht. Diese kosten aber das fünffache der Bauer-Lampengehäuse. Ca. 4,85 Euro/Stück statt 1,10 €, Ich hatte also drei Möglichkeiten:

  1. Tauchlack für die bunten LEDs  (Gesamtkosten ca. 12 Euro)
  2. Lampengehäuse aus dem Modellbaukaufhaus (Gesamtkosten ca. 60 Euro, da ich alle Gehäuse tauschen müsste)
  3. Die betroffenen 3mm LEDs gegen farbige tauschen (Gesamtkosten 0 Euro, da vorhanden)

Ich habe mich für Möglichkeit 3 entschieden, was ich hoffe im Laufe Woche umetzen kann - mein Sohn brennt schon auf die Fertigstellung seines alten, neuen Bootes.

An sonsten hab ich aus einem Krick-Rettungsring einen "neuen" für die AP gezaubert, aus dem einfachen Anker einen Stockanker. Ein 1 mm MS-Draht, 2 Tropfen Stabilit und etwas Farbe und schon war das Dingens ganz ansehnlich. Ja und die Akkuschale war ebenfalls dran vollendet zu werden. Des Weiteren wurden die Flaggen aufgezogen, das Netz aufgerollt und ich entschied mich kurzfristig den Rettungsreifen vom Heck des Steuerhauses nach Steuerbord zu verlegen. Hier muss ich noch ein wenig spachteln, schleifen und nachlackieren.


AP91.jpg.5808fad502c76c5f6a5476fb3f35ea2d.jpg

AP92.jpg.1b34643208012ab6bcd2ada25fa6eb1b.jpg

AP93.jpg.309d6da508cb84876c2844cb33db76c5.jpg

Ach ja, die allsamt verstifteten Poller, die Ankerwinde und die Reling sitzen auch. Und die sechs Reifenfender. Nur für den Bugfender hab ich wegen des nun professionellen Ankers keinen Platz mehr. Jo. Verblieb dann heute nur eine frühmorgendliche Bestellorgie, für mein nächstes (Klein-)Projekt. Den Umbau der HEINRICH D, meines zweiten Schiffes auf zeitgemässe und angemessene Beleuchtung. Dabei darf ich dann auch ein paar Altersprobleme am Holzdeck bereinigen.

Am See war ich natürlich auch am Freitag :D Diesmal mit der HEINZ ORTH.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

AP94.jpg.1804ad73b71d9e346c1118b18263e121.jpg

AP89.jpg.de66edeb565d8ccdc62c7b34926f642d.jpg

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

manchmal bügelt man einen Fehler schneller als erwartet aus. Heute hab ich mal so mir nix, Dir nix am Abend fünf warmweiße 3 mm LEDs gegen zwei grüne und zwei rote ausgetauscht und die jeweiligen Laternengehäuse wieder an Ort und Stelle platziert, sowie die vier Schaltzustände getestet. Morgen wird der Namenszug angeklebt, die Seile auf dem Deck verspannt und so ich schon die Verlängerung für die Servokabel habe der Deckel des Steuerhauses angepappt. Anschließend steht die nächsten Tage der Badewannen-Test an. Das Einwiegen. Hier werde ich denke ich einiges an Blei versenken dürfen, da der  GFK-Rumpf um einiges leichter als der ursprüngliche Holzrumpf sein dürfte. 

Aber seht selbst:

Nautische Beleuchtung BB

AP95.jpg.7359b77a049b1115fd02811d2e1306fb.jpg

Decksbeleuchtung

AP96.jpg.2f0212eeec8ed75a6247faa2ab178865.jpg

Trawling-Licht gesetzt

AP97.jpg.c3093d731d0cf8923b17ccc35cf1fa48.jpg

Manövrierunfähig (Netz einholen)

AP98.jpg.7cf47984dfb31dbca80606ff73d98f7c.jpg

Nautische Beleuchtung StB

AP99.jpg.6249f0313b37ec941441ea09b5acdd7f.jpg

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

 

  • Like 3
Link to comment

MoinMoin,

dank Regenwetter ging es diesen Freitag mal nicht an den See... Auch bei der AP ging es das WE nur schleichend voran. Zuerst  bekam der Deckel des Aufbaus eine wasserdicht verpackte Farbliste. Nur Molotow Liquid Chrome habe ich bei der Aufzeichnung vergessen. Daneben spachteltete, verschliff und lackierte ich diverse Löcher im Steuerhaus und brachte an den Servokabeln für Ruder und Empfänger Verlängerungskabel an. Jetzt endlich konnte ich den Empfänger bequem im Steuerhaus an den Niedergang ankleben. Servotape in Verbindung mit doppeltem Klebeband dürfte ein paar Jahre halten. Gerade eben trocknet das Silikon draußen auf dem Balkon mit dem ich das Dach des Steuerstandes ablösbar festpappe.  Das nächste Mal werde ich allerdings FIXOGUM oder einen anderen Kleber nehmen, da mir ein Tag Trockenzeit definitiv zu lang ist... :( Aber wenigstens ist Badsilikon definitiv wasserdicht 8-)

Geplant ist es die nächsten Tage die Badewanne zu füllen und das Boot einzuwiegen. Freitags ist die Jungfernfahrt 2.0 geplant. So der Petrus gnädig ist und es nicht schifft :D Danach mach ich mich an die Figuren. 

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

 

AP100.jpg.5ef5c4d14cbf420d27364f88f54fc548.jpg AP101.jpg.5aca4332beefddcfd7412102b0bf555c.jpg

AP102.jpg.e5c3e906b4f3fbd7d3728beefc8c0046.jpg AP103.jpg.c0907d4720898b1905af6c2be106c02a.jpg

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment

MoinMoin,

aufgetakelt und fast fertig. So ganz nebenbei hab ich dabei noch ein Paar Seilfehler der Version 1.0 korrigiert. Nur noch der Namenszug, die Figuren und der Badewannentest für die Trimmung fehlen noch :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

AP104.jpg.9bcf8acee00a99903f0d9e034641888b.jpg

AP105.jpg.ee2a812d0f4fcd24a2744466d4e100ad.jpg

 

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment

MoinMoin zusammen,

sie schwimmt gerade, ist leicht achterlich getrimmt und scheint dicht zu sein. 670 Gramm Fischer-Blei sind zusätzlich zum Akku und zur Innenausstattung in den Rumpf gewandert und sorgen für das nötige Gewicht um das Boot auf die CWL zu trimmen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Schönheitsreparaturen und der Schriftzug der morgen oder übermorgen eintrudeln sollte. Sofern Petrus mitspielt geht's am Freitag zur "scharfen" Werftprobefahrt auf den See :mrgreen: 

Danach wird's noch ein bisserl Finetuning geben. Ich hätte vier Resinfiguren zu Hause und hab mir noch einen kleineren Bugfender bestellt der größentechnisch mit der Ankerklüse  harmoniert.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

AP107.jpg.46d0698b92811d04fecf6e69afc3feac.jpg

AP106.jpg.b37edbf25cce40b00e3a84da68298eec.jpg

  • Like 3
Link to comment
chripsch

Moin zusammen,

dieses Mal hab ich "fast" nix gemacht. Fast, denn ich hab eigentlich "nur" die Schriftzüge verklebt bzw. wollte es. Die 7 mm Schriftzüge am Bug gelangen problemfrei - die fünf Millimeter hingegen blieben weiterhin lieber am Übertragungspapier hängen und hafteten leider nicht am Untergrund - unbehandeltem Revell 50. Mit den Sieverschen Aufklebern hatte ich das Problem nie. Auf Nachfrage bei https://modellbau-beklebung.de/ reagierte man ziemlich verschnupft. Auf die Bestellung der Heckschriftzüge in sieben statt fünf Millimetern mit dem Verweis, "ich solle mir bitte im Internet jemand anderen suchen, der es besser macht." Somit habe ich spontan mein Beschriftungsgerät hierzu verwendet. Jo und so wie`s aussieht geht's dann am Freitag, einen Tag nach meinem 46er mit halbfertiger Beschriftung auf Jungfernfahrt an den See :( Letzten Freitag musste sie wetterbedingt ausfallen.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

AP109.jpg.68b26a4cea0196085ac99478380775b9.jpg

AP108.jpg.526f7f02b5e2941465b48fb4cf337875.jpg

  • Like 2
Link to comment
chripsch
Posted (edited)

MoinMoin,

nach knapp sieben Jahren ist die AP heute zum ersten Mal wieder in See gestochen. Der Start war etwas holprig, da der Sender die Bindung zum Empfänger verloren hatte, aber dank Plug und mit Silikon aufgepapptem Dach war auch dies kein Problem das mich lange aufhielt. Einziger Schönheitsfehler war, dass die Lampen an der Steuerhausseite nicht leuchteten, da hier wohl die Lötverbindung taub war. Das war im Nachgang aber schnell gefixt. Das Boot stand mit seinem 750 kv Außenläufermotor und einem 5.000 mAh Akku zwei Stunden auf See und blieb innen komplett dicht.  Der Stromverbrauch minimal. Geschwindigkeit, Geradeauslauf und Wendigkeit waren ebenso nicht zu beanstanden. Lex` GFK-Rumpf lief fast perfekt geradeaus - etwas was ich mit dem ursprünglichen Holzrumpf nie erreicht hatte. Hier posthum ein herzliches Dankeschön an Lex.

Bis auf kleinere "Schönheitsfehler" wie dem Heck-Namensschild und dem holprigen Start war die Jungfernfahrt 2.0 ein voller Erfolg, auch wenn ich gerade wieder das Steuerhausdach mit Silikon anpappen muss. Ein paar Restarbeiten wie Bugfender und Figuren stehen noch an, aber die haben Zeit. Erstmal den Erfolg genießen.  :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

AP110.jpg.5c44b0ed19558c9c230665e5f21497d5.jpg

 

AP111.jpg.541cc69207a8fca58e4b97441873a596.jpg

 

AP112.jpg.79f6481ac4251aaad0ff682fb3e8fd19.jpg

AP113.jpg.d97fa50ce3e2394fd7ae781a81035308.jpg

AP114.jpg.4acfb6e4b04eb1b22f7f0e6b3be6dc3a.jpg

 

Edited by chripsch
  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.