Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Spiekeroog oder Lübeck 2.0 von Sievers


chripsch

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb chripsch:

...gegen die Physik kommt man... nicht an...

Sag ich auch immer, besonders wenn SUV-Fahrer bei stömenden Regen mit mehr als 100 km/h unterwegs sind und glauben, dass der Hersteller ihrer Karre eine andere Physik mitgegeben hat;) (Das gilt zumindest in diesem Unversum, über parallele Welten sind mir keine Details bekannt.)

Da du ja offenbar ein Modell mit Rückenschwimmveranlagung hast, könntest du den elektronischen Komponenten noch etwas Kriechöl (z. B. dies hier) spendieren. Das verhindert zwar nicht das Kentern, hilft aber, die Bauteile am Leben zu halten.

  • Like 2
Link to comment
Am 25.6.2022 um 12:12 schrieb JL:

elektronischen Komponenten noch etwas Kriechöl

MoinMoin Jürgen,

das hätte ich sogar da gehabt :grummel: Aber vor lauter "ich will das Boot so schnell es geht auf den See kriegen" vergesse ich die Hälfte... Nachdem ich am Freitag in den neune Job starte fürchte ich danach wieder ewige Stillstände...

Meine SLANDER (Saturn) war nach drei Monaten fertig - noch ohne Kinder-, die SPIEKEROOG nicht mal in drei Jahren :cry:

Viele Grüße,
Christian

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb chripsch:

Meine SLANDER (Saturn) war nach drei Monaten fertig - noch ohne Kinder-, die SPIEKEROOG nicht mal in drei Jahren :cry:

Tja, was heißt schon fertig :muahaha:

Das ist wie mit dem Begriff Lebensabschnittspartner/in: "Bauabschnittsfertig" :shock:

So musst du wenigstens nicht immer neuen Platz schaffen :muahaha:

 

  • Like 1
Link to comment
vor 48 Minuten schrieb JojoElbe:

So musst du wenigstens nicht immer neuen Platz schaffen :muahaha:

Dochdoch!  :pfeif: Für die neuen Baukästen... :mrgreen: Die sich stapeln weil man schneller kauft als baut :muahaha:

vor 50 Minuten schrieb JojoElbe:

Tja, was heißt schon fertig :muahaha:

Ein Schiff ist wohl nie richtig fertig :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Oder erst wenn's im Deutschen Museum steht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment

MoinMoin,

gerade die Komponenten durchgetestet.

Fahrtregler scheint hinüber zu sein. Ich hab mal den Schrumpfschlauch des Selben aufgeschnitten und ihn an die Sonne gelegt.

Vielleicht ist noch etwas Restfeuchte drinnen. Ich hätte für den Fall des Falles noch den für die P.CHARLANDlagernd. Der wär wasserfest.

Die Beleuchtung funzt. Hab sie einfach an der RICKMER BOCK angeschlossen. Empfänger wurde  ebenfalls erfolgreich getestet. 

Jetzt muss ich nur noch die Komponenten rauskriegen. Heißluftfön gerade nach oben geholt. Ab 150°C (Henkel) lässt sich Sabilit lösen.

Ich hoffe der GFK-Rumpf hat einen höheren Schmelzpunkt :pfeif:

vor 1 Minute schrieb JojoElbe:

da hat nach einiger Zeit das 'fertig' eine andere Bedeutung :cry:

Da hat man ganz und gar fertig und ist mausetot :muahaha:

Viele Grüße,
Christian

Link to comment
vor einer Stunde schrieb chripsch:

Jetzt muss ich nur noch die Komponenten rauskriegen. Heißluftfön gerade nach oben geholt. Ab 150°C (Henkel) lässt sich Sabilit lösen.

 

Würde es mit einem Lötkolben nicht besser gehen? Einfach das Stevenrohr mit dem Kolben erwärmen. Dann ist die Belastung für den Rumpf nicht so groß, da die Wärme lokal auf das Rohr wirkt.

Link to comment

Theoretisch  läuft das Stevenrohr in einem größeren Messingrohr. War bei mir so, dann geht's einfach (nur war bei mir das größere Rohr schief drin...:ohno: also vom Werk her).

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Tim:

Würde es mit einem Lötkolben nicht besser gehen?

Hi,

ich habe nicht nur eine Welle drin. Blei, Akkuhalterung und Wellenstützen aus Holz. Da komm ich schlecht hin mit der Wärmeleitfähigkeit von Metall.... :cry: Muss mal schauen wie ich's am besten hinkrieg ohne den Rumpf zu beschädigen... :pfeif: Versuch und Irrtum :pfeif: Der große Lötkolben steht schon parat :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

S65.jpg.24e0d0100290d135a6420175d6a4fe84.jpg

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment

Bei der Wilanne hatte ich auch die Lager in der Bb-Welle getauscht. Von Leichtlauf konnte ich nach Einbau der alten Welle nicht reden. Die Welle ließ sich drehen. Dann habe ich die Welle ordentlich gefettet und auch die Laufflächen der Lager. Und den Motor mit 300 rmp etwas laufen lassen. Nach doch einigen Fahrstunden beim UT ist die Stromaufnahme beider Motoren doch fast wieder gleich. Die Lager müssen eingelaufen werden und dem BL stört es wahrscheinlich auch nicht wirklich. Den Austausch des Stevenrohrs würde ich noch verschieben. Es ist ja kein Rennboot, wo das setup bis zum letzten optimiert werden muß, Hauptsache dicht.

 

VG Tim

Link to comment

habe es nicht gesehen ... Stevenrohr schon raus :shock:

Dann nimm eine der Kompaktwellenanlagen Grundert (Bauer), dann brauchst du den Motor nicht mehr mühevoll ausrichten.

Edited by Tim
Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Tim:

Dann nimm eine der Kompaktwellenanlagen Grundert (Bauer), dann brauchst du den Motor nicht mehr mühevoll ausrichten.

Mess bei dir aus wie lang sie sein soll. Die Länge vom Ausgang (Schraube) bis zum Beginn des Kupplungsgehäuses, pack 'nen cm zu zur Sicherheit. Dabei musst du darauf achten, dass genug Platz für das Kupplungsgehäuse ist. Bei mir ist sie z.B. soweit hinten wie möglich und trotzdem schaut noch Stevenrohr hervor weil der Kiel dort so hoch kommt.

IMG_20211125_221528-1000.jpg.409935f05bd758046375e4cff9047e1e.jpg

Ich hab' 2 bzw3. Zugeschnittene bestellt, dauert nicht länger und kostete nicht mehr als die etwas längere (Version).

Und nimm dann auf jeden Fall Fett, für Öl wirst du wahrscheinlich langfristig einen Tank brauchen und schnell drehen sollte die Welle eh nicht (<10000).

J

Link to comment

MoinMoin @JojoElbe, MoinMoin @Tim,

genau Gundert hab ich gesucht. Danke :that: Mir ist der Name nicht mehr eingefallen. Ich habe mal bei Herrn Bauer nachgefragt. Die da wäre fast perfekt. Ich bräuchte sie nur mit Anschluss für einen BL-Motor. Ich hoffe sie passt in das Führungsrohr von Sievers... Hab da mal nachgefragt. 

Jetzt räume ich aber erstmal den heute gemachten Saustall auf bevor meine Frau heimkommt :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb chripsch:

das Führungsrohr von Sievers...

müsste eigentlich, war bei mir nur so schief, das musste trotzdem raus.

hm. ich hab schon 4 davon fällt mir ein, eins in der WILMA mit BL (die Fidi Variante), LÜBECK II und 2x TYNE

Nur das Brett oderwas auch immer, auf dem die Kupplung geschraubt wird gut verkleben/eingiessen!

Wird schon....  

Dann deine Akkuschale.... hm, bei deinen Toplastig Problemen, würd ich zwei Akkus flach auf den Boden legen, vielleicht 1,5mm PS Platte drunter, nicht so dickes Holz. Wie bei deinem Halter.  ind die kleine Nut darunter noch etwas Blei packen.

Regler usw möglichst daneben, so tief wie möglich.  Entweder mit dem oben erwähnten Ölspray oder Gummilack (z.B. gleiche Firma anderer Name).

J

Link to comment

MoinMoin Joerg,

Das Holz ist "nur" 4 mm dick am Boden. Hab da allerdings zwei Schraubenköpfe raus stehen, ca. 3 mm. Die dremel ich morgen mal ab. Vorher lag der höchste Punkt des Akkus ca. 3-4 cm über dem Boden. Ganz nah an der Wasserlinie. Nachdem ich "nur" 190 g Blei und 430 g Akku drin hatte werde ich wohl auf Akku Nr. 2 verzichten müssen. Was ich aber machen kann ist dass ich das Boot mit Blei ca. 3 - 5 mm tiefer lege als der Wasserpass ist.  Zusätzlich kann ich mir noch Bleistreifen besorgen und in der Kielsenke unter dem Akkukasten einkleben... Gibt sie sogar mit Gramm bedruckt.

vor 49 Minuten schrieb JojoElbe:

Ölspray

Das ist nach meinem erfolgreichen Tauchversuch fast Pflicht :mrgreen: Vorher trocknen all die Komponenten noch ein wenig :pfeif:

Den Conrad-Schiebeschalter, der mutmaßlich das Kontaktproblem für den Empfänger verursachte hab ich bereits mit Kontaktspray behandelt. Dann kommt Ballistol. 

vor 50 Minuten schrieb JojoElbe:

Wird schon....  

Hoff` ma`s :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb chripsch:

Was ich aber machen kann ist dass ich das Boot mit Blei ca. 3 - 5 mm tiefer lege als der Wasserpass ist. 

Du meinst diese gerade Linie im Plan .... da bin ich mal froh, dass ich mir auch Fotos anschaue, die ist mir nichgtmal aufgefallen. Wenn auch die Stoßschutzleisten zu breit(hoch) sind, auf den Fotos kannst du doch sehen wie hoch die Unterbodenfarbe geht.

J

Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Da bin ich mal froh, dass ich mir auch Fotos anschaue,

...und nicht wie ich nur den Bauplan. :ohno:  Auf der Linie A hab ich 18 mm vom unterem Ende der Scheuerleiste (Maßband am Rumpf anliegend) bis zum Wasserpass, bei B 14 mm und bei C 34 mm. Ich kann mir vorstellen dass Sievers die Wasserlinie der ursprünglichen Lübeck (ohne Turm) eingezeichnet hat. Da dann die Aufbauten kamen wurde das ganze Ding mehr achterlastig mit größeren Tiefgang am Heck, siehe Fotos.

Da ich eh das Unterwasserot neu machen muss (Ausbruch Welle), kann ich gleich die Wasserlinie  komplett neu ziehen :pfeif: So ein Schiff  wird halt nie langweilig. :weisnicht:

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

S64a.jpg.433611f60de46aef86d314e2f6a0b1f6.jpg

Link to comment

also auf meinen zwei Fotos ohne Turm 8einmal mit Ausguck am Mast) liegt die Lübeck nicht wirklich höher im Wasser. Bei halb-vollgas geht das Wasser bis Unterkannte Scheuerleiste hinten, vorn etwas weniger, sonst lässt der Kahn sich nicht mehr lenken.

J

P.S.: D.h. locker zwei Akkus in den Rumpf (ich hab 5Zeller NiMH x2 (der LiFePO hat zusätzlich blei) und die 150gr unter dem Schiff.

 

Link to comment

MoinMoin Joerg,

wäre interessant was Deine Akkus plus Blei plus Motor wiegen. Und wie  Deine Masse bei den Schnitten A und C sind. (Direkt am Rumpf abgemessen)... Was wiegt Dein Boot beladen insgesamt?

vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Also auf meinen zwei Fotos ohne Turm 8einmal mit Ausguck am Mast) liegt die Lübeck nicht wirklich höher im Wasser.

Einigen wir uns darauf, dass die Fotos nicht lügen und ich Sievers deshalb von Anfang an hier hätte in Frage stellen müssen, da ich sie kannte. :cluebat: Ich werde nach achtern umtrimmen und die CWL neu setzen wenn ich eh schon eine Total-OP durchführe und mache es gescheit und net wieder nur halbscharig... 

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment

MoinMoin zusammen,

vor 27 Minuten schrieb JojoElbe:

Aufbau inkl. Mast und den kleinen Bugmast: 378gr  wobei der Stecker mitgezählt ist, der sitzt im Rumpf später nahe der Wasserline.

Der Rumpf mit beiden Figuren 2998gr also 3Kg mit zwei Akkus: 5 Zellen NimH und 2s LiFePO+Bleiausgleich. D

Danke für`s Wiegen, @JojoElbe. Dein Aufbau ist 240 g leichter wie meiner, gleichzeitig ist Dein Boot  trotzdem insgesamt 200 g schwerer.  Puh. Ich würde sagen, da haben wir schon das Problem...  Ich hätte nicht gedacht, dass meine Lichtelektronik, die zwei Männchen und der Hund so viel wiegen. Gut, auch das Abgasrohr ist aus MS. 

Warte aktuell auf Antwort von Uwe aka @draftsman bezüglich eines geeigneten Gundert-Stevenrohrs. Dann schaun wir mal weiter. Ich denke um die drei Kilo Mindestgewicht komm ich erstmal nicht herum. Aber wie gesagt, dauert aktuell noch. Und ab Freitag muss ich wieder ran an die Buletten.

Viele Grüße,
Christian

 

Link to comment
vor 1 Minute schrieb chripsch:

Dein Aufbau ist 240 g leichter wie meiner

wie geht das denn?? Bei mir ist auch die Lichtkiste druntergeklebt, aber PLA gedruckt. Mein Mast is MS und hinten sowie nter dem Deck ist viel verstärkt. Gut, vorn die Anker sind aus PLA, der Rest müsste ähnlich sein. Beibootbaum ist jetzt aus Holz (Pinselstiel) war vorher MS ....

hm, vielleicht sollte ich nochmal nachwiegen....

vor 4 Minuten schrieb chripsch:

Ich denke um die drei Kilo Mindestgewicht komm ich erstmal nicht herum.

Das ist auch locker OK, die lagen ja tief im Wasser.

J

 

Link to comment
vor 42 Minuten schrieb JojoElbe:

wie geht das denn??

Hi.

meine Küchenwage sagt 620 Gramm .  Mein Bootsbaum ist aus MS, aber soviel Unterschied erklärt das kleine Teil auch nicht. 

Anbei mal meine Parameter für die Wellenanlage. Wichtig ist das die Stevenrohrlänge bis zum Beginn des Kupplungsgehäuse 125 mm beträgt, da mit Führungsrohr von Sievers mindestens 120 mm notwendig sind. 

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

WelleStevenrorhrSPK.jpg.61f3793c641318af57e460b1e471b960.jpg

  • Like 1
Link to comment

Hi, kam gerade ein neues Subwaterfilm Video, ab 1:25 kann man sehen wie so ein Boot NICHT kentert.

Ich hab keine Ahnung wie der das gefilmt hat, die Lübeck hat genau einmal abgelegt, Gasprobleme gehabt und wieder angelegt, aber die Schieflage ist schon genial.

J

Edited by JojoElbe
  • Like 4
Link to comment

MoinMoin Joerg,

unschlagbar Deine LBC :that:  Ich glaub ich bau bei meiner SPK das Schwert samt Bleibombe aus dem BELLA-Baukasten dran der bei mir rumliegt :muahaha:

Aber vorher brauch ich noch das neue Stevenrohr samt neuer Welle :cry:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment
vor 28 Minuten schrieb chripsch:

unschlagbar Deine LBC :that:  Ich glaub ich bau bei meiner SPK das Schwert samt Bleibombe aus dem BELLA-Baukasten dran der bei mir rumliegt :muahaha:

Aber vorher brauch ich noch das neue Stevenrohr samt neuer Welle :cry:

Das war, wie gesagt noch vor dem Umbau, nur Stevenrohr soweit gekürzt wie es geht und den Motor etwas weiter nach hinten, so dass die Akkus weiter runter zum Bóden kommen (die lagen fast flach auf dem Boden. Das ist schon die halbe Miete. Anderer Motor und 6,6v. Ich war ja schon am überlegen die LÜBECK II zum Virtrinenmodell zu machen und nur noch mit der LANGEOOG zu fahren, wenn die mal fertig ist. Aber wenn man solche Bilder sieht....

Beim Tyne hatte ich gerade mal den Rumpf in der Wanne, mit zwei Akkus und der Elektronik... +1l Wasser in Flaschen... da war immer noch Luft und der liegt im Wasser wie ein Sack. Wird hoffentlich am Ende noch Platz für so 400gr Blei im Kile sein, ser ist ja bis auf vorn und hinten 10cm auf 1cm Breite offen, also Gewichst noch unter Akku und Motoren zu verstauen. Süllrand momentan 10mm (also die Leisten sind grad gekommen)... das wird was anderes als die Lübeck!

Für die Lage im Wasser schau die die original Fotos der verschiednenen Boote mit der unteren Scheuerleiste geht's eigentlich ganz gut. Nur eben nie den Bug zu tief, dann wird das steuern schwer. Da würd ich mir immer ein Puffer lassen, lieber von noch ein Stückchen Blei nachlegen wenn er zu hoch ist.

J

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.