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Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Spiekeroog oder Lübeck 2.0 von Sievers


chripsch

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vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

dann klappts auch mit dem Durchkentern  :muahaha:

Wär mal für mich eine neue Erfahrung :mrgreen:  Hat bis dato nur mein Bruder geschafft :mrgreen:

vor 3 Stunden schrieb titanicmax:

Schlingerkiele anbauen

Die Frage ist nur wie wirksam generell Schlingerkiele sind.  Gibts hier im Forum Erfahrungen dazu?
Danke & viele Grüße,
Christian

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Nachträglich habe ich die bei einer Graupner Pegasus angebaut. Die "Straßenlage" hat sich dadurch mehr als deutlich verbessert. Allerdings ist dieses Modell eine andere Hausnummer, um einiges größer als die Lübeck. Inwieweit sich das bei einem  relativ kleinen Modell auswirkt....???? 

Schaden sollte es aber auf keinen Fall, es kann nur besser werden. 

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Hi Christian,

vor 21 Minuten schrieb chripsch:

Die Frage ist nur wie wirksam generell Schlingerkiele sind.  Gibts hier im Forum Erfahrungen dazu?
Danke & viele Grüße,

Ob mit oder ohne Erfahrungen, rein 'physikalisch' sollten sie gerade bei schnellen Bewegungen helfen.  Ist ja wie ein Paddel das gegen die Bewegungsrichtung arbeitet. Ob's reicht ist eher die Frage.

Ich würde sie auf jeden Fall noch anbauen, bist ja noch beim Rohbau.

J

 

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Hi @JojoElbe, hi @San Felipe,

dann werd ich mal den Sprung ins kalte Wasser wagen. Warte allerdings noch vorher auf mein Kurvenlineal damit ich gescheit die Biegung mitnehme. Denke ich werds mal mit 2 oder 2,5 mm PS versuchen. Sprich ich muss mindestens noch bis morgen waren. Plane mal mit einer Höhe des Ganzen von 10 mm. 

vor 47 Minuten schrieb JojoElbe:

bist ja noch beim Rohbau.

...und werds wohl noch eine Weile bleiben :pfeif:

Viele Grüße,
Christian

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vor 1 Minute schrieb chripsch:

Plane mal mit einer Höhe des Ganzen von 10 mm. 

kannst ja am Bild abschätzen. Kommt aber ungefähr hin.

vor 1 Minute schrieb chripsch:

dann werd ich mal den Sprung ins kalte Wasser wagen.

einer muss es ja tun! Wenns klappt kommt meine Lübeck nach der GESINA auch wieder in die Werft.

LG

Joerg

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Hi,

hab mir mal die Fotos von Holgi und mein Modell angeschaut. Die Kiele scheinen ziemlich nahe am Hauptkiel zu liegen und am Rumpfboden.  Werde sie wohl analog etwa 5 - 7 cm vom Hauptkiel entfernt anbringen. Allerdings im achternen Drittel des Rumpfes, ähnlich wie bei @JojoElbes  Gesina. Sonst komm ich mit meinem Bootsständer ins Gehege. Ich plane mal mit ca. 15 cm Länge und 1,0 cm Höhe. Wären dann 30 cm² Fläche.  Werde aber vorher erstmal eine Kartonschablone anfertigen.

Die PS-Platten für mich habe ich heute bekommen. Die Papierschablonen fürs Heck sind zumindest teilweise schon fertig.

Jetzt darf ich nur nicht beim ins Bett bringen der Kinder einschlafen. 

Viele Grüße,
Christian

 

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Hi Christian,

auf den Fotos bei Holgy sind die Schlingerkiele schon optimal, ist weit unten und der weiteste Weg, also die größte Gegenkraft.  Bei der Gesina hab ich so das Gefühl, dass sie auch der Fahrstabilität (Geradeauslauf) dienen.

LG

Joerg

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  • 4 weeks later...

Hi Christian,

hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:

Die Fenster oben am Turm würde ich erst fast zum Schluss anbringen, hab sie bei mir mehrfach abgebrochen und am Ende ja aus Messing und PS-Profil neu gemacht.

Ansonsten: Geduld !!! :mrgreen:

J

  • Like 1
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vor 16 Stunden schrieb JojoElbe:

Die Fenster oben am Turm würde ich erst fast zum Schluss anbringen,

Hi Joerg,

erst mal muss ich sowieso spachteln und viel schleifen  - und dann noch abkleben. Das kann dauern :mrgreen:

Das mit dem Am Schluss anbringen hab ich mir auch schon überlegt. Bei weißer Spachtelmasse müsste ich sie nicht mal lackieren...

Aber ich fürchte da komm ich nicht drum rum. :pfeif:

Viele Grüße,
Christian

 

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  • 2 weeks later...

Hi Christian,

da bin ich mal gespannt auf das Fahrverhalten mit den Schlingerkielen. Da ich Motorhalter usw. nochmal ändern will, hab ich die Schlingerkiele auch im Auge.

Zu Sievers 'Falschbau', natürlich ist es 'falsch' im Vergleich zu den Fotos, aber Herr Sievers hat sich an den Plan gehalten und der ist leider nur nicht so wie das Schiff am Ende umgebaut wurde. 

Ich finde da die Holzverhinzung in der Zeitung schlimmer, klar, kann man so machen, aber dann ist es kein Seenotretter mehr. Keine Besatzung würde sich um dermaßen viel Holz im Aussenbereich kümmern. 

VG

Joerg

  • Like 1
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Hi Joerg,

ich bin auch gespannt ob die Spiekeroog genauso schaukelt wie der Bock. Fertigung und Anbau waren jedenfalls leichter wie gedacht.

Aber bis zur Probefahrt is' es noch einige  Monate hin. :pfeif:

Werd' mich heute mal als erstes um die Verschraubung und Aufsetzung des Aufbaus kümmern.

Viele Grüße,

Christian

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  • 2 weeks later...

Moin Christian,

4mm Rohr für das Achterlicht ... willst du da Boxenkabel legen??

Egal, hast du 'Speigatten' in der Plicht?  Die hab ich nämlich vergessen, weil durch das Anheben des Bodens bei mir die Türöffnungen als Wasserablauf dienen.

Auf dem Foto wo die Lübeck mit der Carl Laeisz in Bremen liegt, kannst du am vorderen Schiff zwei halbrunde schwarze Öffnungen sehen.  Schaden kann es nicht, auch bei euch regnet es ja öfter ;0)

LG

Joerg

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vor 7 Minuten schrieb JojoElbe:

4mm Rohr für das Achterlicht ... willst du da Boxenkabel legen??

MoinMoin Joerg,

Nööö,

aber zu Große Löcher kann man spachteln, bei zu kleinen hat man(n) ein Problem :mrgreen:

vor 9 Minuten schrieb JojoElbe:

Egal, hast du 'Speigatten' in der Plicht? 

Noch nicht. Werd mir das Bild später mal anschauen. Hab aber schon drangedacht. Analog bei der Bock ;)  Auch wenn sich's bis dato (noch) als überflüssig erwiesen hat. :cry:

vor 36 Minuten schrieb JojoElbe:

auch bei euch regnet es ja öfter ;0)

Bevorzugt am Wochenende und zwischen 17 und 8 Uhr ;)

Viele Grüße,

Christian

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  • 1 year later...

Musste etwas suchen bis ich den Kommentar-Thema gefunden hatte, ein Link am Ende vom Baubericht hilft da sehr...:?

Die Reihenfolge KSQ - Blinker - Lampe oder Blinker - KSQ - Lampe hängt etwas vom Aufbau der KSQ ab. Wenn da ein Schaltregler verbaut ist, würde ich den nicht mit einer gepulsten Eingangsspannung aus der Blinkelektronik versorgen, das könnte sich nicht vertragen.

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Ich weiss zwar nicht obs nachher hilft aber ich versuch mal meinen Schaltplan von der Lübeck aufzutreiben.

Gegen Wasser gibt's Gummispray als o eine Schicht Gummispray und dann in eine Box, die schützt gegen Spritzwasser von oben (blöder Süllrand) .... natürlich nicht gegen Absaufen.

Hab ich bei der Lübeck auch so.

VG

Joerg

 

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Hi,

hab den Link zum Kommentarbereich angefügt. Ist leider so dass sich mein Projekt schon seit 2019 zieht. :pfeif:

@JojoElbeGibts des Gummispray im Baumarkt? Hätte sonst die Kabeleingänge mit Silikon abgedichtet und das Abteil zur Box umgebaut. Ist praktisch da das Abteil bereits vorn und hinten durch die Spanten abgedichtet ist.  

Viele Grüße,

Christian

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Hallole,

Also: 

- KSQ nach dem Blinkmodul sollte funktionieren. Habe ich in der Clark-county-fireboat so gemacht und das funzt

- Gummispray gibt es von Ballistol zB https://www.amazon.de/Ballistol-82182-Aerosoldose-200-ml/dp/B00B1R7R2A/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3BUQVW2GDO9FH&dchild=1&keywords=ballistol+versiegelung&qid=1626256420&sprefix=ballistol+versi%2Caps%2C203&sr=8-1

Oder: wetprotect https://www.wet-protect.de/

Hoffe das hilft ;)

Gruss 

Chris 

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Nöp,

alles 3mm LED's soweit und 5mm für Scheinwerfer soweit ich mich erinnere.

Ich hab's ja nicht gebaut, die Lötblopps auf der Rückseite sind größer als die KSQ's da wär ich dran verzweifelt. Elektronik hab ich beim Studium umschifft.

Gleiches Grundprinzip ist auch bei den anderen Schiffen, wobei bei einzelnen SMDLED's teilweise nur 5mA KSQs (+Widerstand) verwendet wurden.

Beim Ponton sinds zwei SMDLEDs in Reihe an einem 10mA KSQ.  Brauch mich nicht um Widerstände oder Volt kümmern. Änder ich die Akkus von 7,2V auf 9,9V leuchtet das genauso und mit ner 9V Blockbatterie ebenfalls.

 VG Joerg

 

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vor 14 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Ich nehme doch schwer an (räusper, räusper) daß Du nicht die beiden im Schaltplan vorhandenen Glühbirnen verbaut hast, oder?

MoinMoin,

da kommen 2 Stück 3mm LED zum Einsatz - sobald ich dazu komm :mrgreen: Die Bock war das letzte Boot mit 6 Volt Lampen...

Viele Grüße,

Christian

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  • 4 weeks later...
Zitat

Den Zinnbolzen hab ich unbürokratisch durch ein 2 mm MS-Rohr ersetzt. Das ist dann deutlich stabiler.

Also von mir kannst du noch ein bisschen Zinnkrams bekommen :muahaha:

Gut, ein klein wenig davon hab ich auch verbaut, aber am Ende war nicht mehr viel davon am Schiff.

Bau neu: Drehachse, Miniservo unter Deck und der lässt sich bewegen. 

Nochmal Grüße von der - im Moment entkernten aber fahrfähigen - LÜBECK

luebeck-102018-jmh-DSC02754-1500.jpg.47cc7a4fa5451e5721cdddd71749a94f.jpg

...

sorry,

lg Joerg

  • Like 2
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Ralph Cornell

Noch einmal zu den Schlingerkielen. Da sind meine Erfahrungen gemischt.

In diesem Fall betrifft das meinen "Neptun" (den Schlepper). Bei dem hatte ich den Effekt, daß er bei höherer Fahrt von selbst anfing zu schlingern. Also bin ich dieses Jahr im Vorfrühling daran gegangen und habe zwei Schlingerkiele an den Rumpfboden gesetzt: large.DSCN1043.JPG.03728929c9870c7d1923f956017ac5c2.JPG

20 mm hoch, ABS. Das übliche Vorgehen - Kartonschablone angefertigt, Parallele gezeichnet, auf 2 mm ABS übertragen und ausgesägt. Geklebt mit Ruderer-Kleber.

Bei der ersten Testfahrt im Frühling zeigte sich folgender Effekt: Das einsetzende Schlingern bei höherer Fahrt war verschwunden. Allerdings kam es zu einer Katastrophe: Bei einer scharfen Wende legte sich die "Neptun" so weit über, daß die Bordwand unter Wasser geriet und das Wasser über den Süllrand schwappte. Der Kahn war schon am Sinken, als ich ins Wasser sprang und ihn rettete.

Fazit: Schlingerkiele verhindern zuverlässig das Rollen. Andererseits sind sie kein Ersatz für eine angemessene Gewichtsverteilung. Meine "Neptun" ist leider ziemlich rank und neigt bei scharfen Kurven bei höherer Fahrt dazu, sich auf die Seite zu legen - welcher Effekt durch die neuen Schlingerkiele verstärkt wurde.

Nun ist der "Neptun" ja wieder als Bausatz bei Krick/Romarin erhältlich. Würde ich ihn neu bauen, würde ich den Mast und dessen Anbauten (Lichter etc.) statt aus Messingrohr aus Kunststoff anfertigen. Das würde die Oberlastigkeit verringern.

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Moin Ralph,

rein intuitiv würd ich sagen 10mm hätten auch gereicht....

Grundsätzlich sind runde Rümpfe immer mehr am Rollen, die mögen See von der Seite gar nicht. Die Schlingerkiele sind eine gute Sache weil sie das Anfangsrollen verhindern und das Rollen etwas abmildern.  Was sie natürlich nicht verhindern sind die zusätzlichen Kräfte durch zu hohen Schwerpunkt.

Ich hab die Lübeck als erstes Boot auch mit allem möglichem bestückt. Zwei 7,2V Akkus am Boden waren schön schwer aber da der Stevenrohr und Motor schon eingebaut waren seitlich daneben und eben nicht ganz unten. Als ich die Kühlwasserpumpe, zwei Lautsprecher und Licht und viele Kabel und Schalter im Boot hatte war es nur noch ein Wackeldackel.  Mit arger Schräglage in schnellen Kurven.  Am Ende hab ich alles rausgerissen, das Stevenrohr gekürzt (war damal schon eingebaut), den Motor etwas nach hinten verschoben und einen Akku davor auf den flachen Boden gepackt. Gleichzeitig eine 'schwächeren' Motor der feinfühliger im langsamen Bereich agiert.

Das war schon deutlich besser, weiter bin ich noch nicht, da die anderen Projekte zu schnell nachkommen. Mit einer weiteren Werftfläche sollte es aber ab Herbst kein Problem sein auch mal 3 projekte parallel liegen zu haben.

Dann kommen Schlingerkiele dran, geschätzt 15mm ... vom original gibt's ja Fotos von der Werft. Und dann schau ich mal wie ich die extra-Elektronik wieder unterbekomme, tief im Rumpf.

Warum die Schlingerkiele? Bei der Gesina, die ja auch einen Runden Rumpf hat funktioniert es prima. Natürlich hab ich keinen Vergleich, da sie nie ohne gefahren ist und auch der Rumpf ist in sich schwerer und sie hat einen kleineren Aufbau. Aber Rollen oder Aufschaukeln im nervigen Maß hab ich noch nie erlebt. (wenn dann gleich durchkentern ;0) )

Wenn man noch Gewicht braucht, könnte man auch noch unter den flachen Kiel ein Walzblei anbringen.

Und wer viel Einbauten machen will, dem rate ich zur Rickmer Bock von Sievers, da ist mehr Luft, weil deutlich breiter. Allerdings sieht die Lübeck auch besser aus.

Bei Sievers Lübeck hilft auch noch die Zinnteile auszutauschen, weil die wieen ja auch. Der große Scheinwerfer alleine ist nicht schlimm, aber in der Summe... gibt so viele Beschlagteile auch für Mast und so. Letzteren würde ich bei der Länge immer stabil bauen, Messing oder wie das Original aus Holz.

......................

Nach diesem Monolog fällt mich noch die Max Carstensen ein, eine Gesina in 1:20, die hat ein ähnliches Problem, normal fährt sie ganz gut, aber in den kurven wirkt die Figur extrem, aber deswegen rausnehmen...

Hab sie mal etwas härter mit der Gesina angestupst, da hat sie sich auf die Seite gelegt.  Die, wo die Figur steht. Da kam auch nix mehr hoch.

VG

Joerg

 

 

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vor 11 Stunden schrieb JojoElbe:

Also von mir kannst du noch ein bisschen Zinnkrams bekommen :muahaha:

MoinMoin Joerg, MoinMoin Freunde,

...wieso schreibst Du mir das nicht 30 Jahre früher ??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Damals habe ich als Bub Zinnsoldaten gegossen. :muahaha: Mit den gleichen gemischten Erfahrungen. Hier fehlte mal die Spitze eines Seitengewehrs... Da ein Fuß, dort ein Kopf...Analog bei vielen der beiliegenden Zinnteile.  Nur der der Schlepphakenbausatz ist in 1a Form :cry::cry::cry:

vor 11 Stunden schrieb JojoElbe:

Nochmal Grüße von der - im Moment entkernten aber fahrfähigen - LÜBECK

Dankeschön. :that: Hast mir im gleichen Moment als ich Dein Bild gesehen habe gleich den nächsten Mangel von Herrn Sievers` Plan aufgezeigt. Das Abgasrohr. Nachdem ich das Selbe auf meinem einzigen Foto der Spiekeroog kaum erkennen kann werde ich es dem der Lübeck nachbauen, so wie es die meisten Schwestern hatten.

ja, Schlingerkiele hab ich auch angebaut. 15 cm lang und 1 cm hoch. Hoffe dass dies ausreicht. Selbst der Bock rollt gerne bei schwerer See. Allerdings ist er auch deutlich breiter wie die 13 m-Klasse. 

Auf Seite 1 meines Bauberichts kann man mal beide Böötchen in bester Eintracht nebeneinander liegen sehen.  

Betreffend Zinnteilen find ich den Ankerkran vom Bug sowieso nicht mehr. Ist allerdings auch überflüssig weil ich einen Ersatz-Anker für die Bock aus PS-Frästeilen anbauen werde, der in der Klüse hängt. Warum Herr Sievers Ankerkran und Klüse samt Schutzblech vorgesehen hat ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße aus dem Urlaub,

Christian

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