Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Damen Stan Tug 1907 "Athena"


Steinbeisser

Recommended Posts

moin Detlef,

da hast Du ja zwei tolle Voith`s an Land gezogen. Respekt für Gabi. Du wirst Deine Freude dran haben.

Was mir an denen gefällt, ist das auch der Rotorboden geschraubt ist. Bei mir ist nur der Deckel geschraubt.

Beim Zusammenbauen ist das eine kleine Fummelei bis alle Flügelwellen zwischen Boden und Deckel fluchten.

Bin gespannt.

 

Von Moderator Meinolf Höhler bearbeitet

In die Kommentare verschoben

Link to comment
Steinbeisser

Ich hatte schon mal eine Parat mit Graupner VSPs, allerdings noch mit Bürstenmotoren. Die Parat ist etwas zu leicht und kippelig, das Fahrgefühl war gut. Jedoch waren die Graupner Voiths immer irgendwie undicht.

Ich bin also schon eher ein Wiederholungstäter.

Link to comment

Jeder VSP Schlepper kippelt, die Modelle wie die Echten. Die Kaptaine verschütten nur nicht so gerne ihren Kaffee und fahren extrem vorsichtig und gedrosselt, bis auf die Augenblicke wo es auf Power an kommt. Aber da haben sie Zug am Seil , stabilisiert.

Ralph

Link to comment
Steinbeisser

Wieder etwas dazugelernt. Dann gleich eine Frage an den Fachmann.

Was ist bei dem Bau des Schwertes zu beachten? Gibt es wichtige Dinge zu beachten, oder wird einfach nur eine Fläche als Gegenlager für Drehbewegungen benötigt?

Link to comment

jep Fläche und Standbein im Dock. 

Kannst Dich an der VELOX orientieren 

Wie Du die Stufe im UW Schiff kaschieren willst, die ja für Propeller gedacht ist find ich noch spannend.

Ralph

Link to comment
Steinbeisser

Danke für die Links. Das sieht ähnlich aus wie an der Parat. Davon  habe ich noch die Pläne und kann die Größe abnehmen.

Die Stufen am Rumpf sind massiv ausgefüllt und können einfach abgesägt und geschliffen werden. Ebenso werden natürlich die Wellentunnel entfernt.

Link to comment

Moin ich meine die "große" Stufe im Tiefgang. VSP Schiffe sind von Vorne bis Hinten gleich im Tiefgang. Wird schwierig einen Tracktor Rumpf zu klöppeln.

Oder planst Du die Antriebe hinten ein zu bauen wie bei der Thyssen zB. Müsste man mal recherchieren obs die Anordnung als Hafenschlepper gibt. Aber warum nicht.

 

Ralph

Link to comment
Steinbeisser

Weil ich das  Modell einfach so schön finde.  Es hat schon mal jemand das gleiche Modell auf Schottel umgerüstet. Das hat au h super funktioniert.

Link to comment
  • 3 months later...

wow, da haste ja schon richtig was vorangetrieben. Die Schutzplatte und der Skeg halten bestimmt.

Sieht gut aus. Das die Voiths soweit in der Mitte sind ist dem Rumpf geschuldet. Bin auf das Fahrverhalten gespannt.

Weiterhin viel Erfolg. 

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb worker:

Die Schutzplatte und der Skeg halten 

Das die Voiths soweit in der Mitte sind ist dem Rumpf geschuldet. Bin auf das Fahrverhalten gespannt.

So heißt der Kiel also, wieder was dazugelernt.

Und auf das Fahrverhalten bin ich auch schon sehr gespannt. Wird aber noch etwas dauern bis es soweit ist.

Link to comment
  • 4 weeks later...

aber hallo, Du bist ja richtig fleißig. Sieht sehr gut aus bis jetzt. Das die Mechanik laut ist, ist normal.

Das mit dem Traversieren geht nicht über die Regler.

wie hast Du denn die Ansteuerung? Bei meinem habe ich beide Regler zusammen auf einem Drehpoti und kann die Drehzahl nach Bedarf ändern.

 Für jeden VSP gibt es 2 Sevos die am Sender auf  einen Kreuz-Knüppel gelegt sind. linker Antrieb vor /zurück u. li./re.  Rechter Antrieb vor/zurück u. li./re.

wie im normalen Betrieb .

das Traversieren wird mit der Verstellung der Kreuzknüppel gemacht. 

  

Link to comment

so stehen die Kreuzknüppel wenn ich z. B: nach links traversiere.

über der blauen LED ist das Drehpoti das zum besseren Handling mit einem Reifen versehen habe.

Nach Stb. müssen die Sticks anders stehen. ich habe auch eine Ringbegrenzung eingebaut damit ich mit den Sticks

nicht immer in die Ecken des Senders gehen muss.

 

 

DSC03302.JPG.450c227110ca907a706463692fc92404.JPG

gehen muss.  

Link to comment

Hallo Peter,

 

das System des Traversieren ist mir schon klar, ich hatte schon mal einen VSP Schlepper, trotzdem danke dafür!

Bei mir geht es nur deswegen noch nicht, weil ich beide Kreuzknüppel per Mischer zusammengelegt habe und permanent an hatte. Das wird demnächst über einen Schalter abschaltbar sein, dann kann ich normal mit einem Knüppel fahren und zum Traversieren umschalten auf Steuerung über beide Kreuzknüppel. 

Die Motoren laufen über zwei Regler ( Brushless ) die per Mischer zusammen mit einem Poti angesteuert werden. Ich kann jedoch mit dem Mischer jeweils einen Motor, den einen oder den anderen, abschalten, um die Neutralstellung der Voiths zu justieren. Obwohl das auch nur theoretisch möglich ist, da durch die Drehung nur eines Propellers sich das Schiff zwar nicht vor oder zurück bewegt, auch nicht seitlich, aber es möchte sich immer ganz leicht im Kreis um den Voith drehen. Dieses Phänomen verschwindet, sobald der andere Motor auch dreht, natürlich gegenläufig zum ersten. Die Drehrichtung ist so eingestellt, dass beide Motoren im vorderen Bereich bei Vorausfahrt von innen nach aussen drehen. So kann auch nicht so leicht ein störender Gegenstand im Wasser eingesaugt und zwischen den Rotoren verklemmt werden.

Trotzdem ist die Möglichkeit, ein Aggregat abzuschalten, vielleicht ganz sinnvoll.  Leider geht dadurch ein Kanal verloren. 6 Kanäle sind so schon mal belegt.

Einen Kanal brauche ich als Proportionalkanal für den Regler der Wasserpumpe, bleiben noch zwei Kanäle für Schaltkanäle, die aber mindestens vier Funktionen schalten können. Das sollte für Lichtfunktionen oder andere Sonderfunktionen ausreichen.

Die Lautstärke der VSPs rührt auch durch  gerade verzahnte Winkelgetriebe her, was leider so ohne weiteres jetzt auch nicht mehr zu ändern ist. 

Fett ist da schon reichlich drin.

Mit Deck und Aufbauten und etwas mehr Tiefgang sollte es aber erträglich sein.

Edited by Steinbeisser
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Detlef,

Frage...wenn du für die Pumpe einen Regler nimmst, über was für einen Kanal steuerst du dann diesen an? Also einfach einen Schalter, oder benötigst du da einen Propkanal....?Frage, weil ich bei meinem Kameraboot auch vor der Frage stehe....ob Regler oder einfach einen Leistungsschalter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.