Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Damen Stan Tug 1907 "Athena"


Steinbeisser

Recommended Posts

Ich nehme in jedem Fall einen Regler. Das muß ja nichts besonderes sein. Die Pumpe nimmt 75 Watt, also ungefähr 6A. Ob ich die Pumpe dann über einen Drehregler ansteuere oder ob ich einen 3-Weege Schalter mit einem Mischer auf zwei unterschiedliche Leistungstufen voreinstelle, oder auch beides zusammen mische muß ich dann mal ausprobieren. Der Löschmonitor wird nur Drehbar, nicht höhenverstellbar. Die Weitenregulierung möchte ich über den Wasserdruck steuern. Eingestellt wird der Löschmonitor vom Neigungswinkel fest, so dass bei Volllast die max. Reichweite erzielt wird. Durch Herunterregeln der Drehzahl an der Pumpe nimmt die Reichweite dann ab. Die Pumpe spritzt übrigens 21 Liter/min. und das mit 5 mm Strahl ca. 9 m weit.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Steinbeisser:

 21 Liter/min. und das mit 5 mm Strahl ca. 9 m weit.

:shock::shock::shock: .... was issen das für eine Monsterpumpe :weisnicht: .

Wegen der Steuerung des Regles...macht ja nur Sinn ein Regler zu nehmen, wenn man auch dann auch die Förderleistung stufenlos regeln möchte....deswegen die Frage wie realisierst du das, da kannman ja kein Schalter für verwenden. Frag weil ich diesbezüglich nicht gerade firm bin und auch für mich ne Lösung suche.

Link to comment

Die Stufenlose Regelung geht natürlich nur über Dreh-oder Schieberegler in Verbindung mit einem Motorregler.

Mit einem Mehrwege-Schalter kannst du mit einem Mischer alternativ eine gewisse %-Zahl des Servoweges auf die verschiedenen Schalterstellungen programmieren. Dann hat der Regler z. B. einmal 100% und einmal 50% oder irgendwas anderes. Macht z.B.  dann Sinn, wenn die Funke keinen freien Drehpoti mehr hat.

Die Pumpe ist diese hier:

https://www.obelink.de/reich-tauchpumpe-powerjet-25l.html?gclid=EAIaIQobChMIzZCu5pac5wIVl813Ch18hA9KEAQYASABEgL6q_D_BwE

Eine Frischwasserpumpe aus dem Camping/Caravaning Bereich. Da funktioniert das meiste ja auch mit 12V.

  • Like 1
Link to comment

Sach  mal Detlef: Ist ja nicht selbstansaugend....Haste da einen "Brunnen" eingeharzt oder ist die Ansaugöffnung direkt ins Wasser? Sehe ich nicht so richtig auf den Bildern

Gruss

Chris

Link to comment

Da ist ein Loch im Rumpf wo die Pumpe direkt draufgeklebt ist. Sie steht also immer unten mit der Ansaugöffnung im Wasser.

Edited by Steinbeisser
  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich sehe da einen Spektrum Empfänger... Fährst das Boot mit der Spektrum?

Und: kannste beim Material, das du gefunden hast (usb Stecker oder die klemmen) den Link erstellen? Bin immer im Zweifel, ob ich auch das richtige gefunden hab...

Gruß 

Chris

Link to comment

Fällt mir nun schon zum zweiten Mal auf in einem Baubericht: das Deck sieht plan aufgeklebt aus. Ich dachte immer, Decks sind in Querrichtung gewölbt?

Edited by MiSt
Link to comment
vor einer Stunde schrieb MiSt:

...Decks sind in Querrichtung gewölbt?

Nicht nur, auch längs: Heißt, glaube ich, Deckssprung (wenn's längs ist) und Bucht oder Balkenbucht (wenn's quer ist)

Link to comment

Das Deck ist in Längsrichtung gewölbt, in Querrichtung nicht. Da es aus einer 2,5 mm PS Platte besteht wäre das so ohne weiteres nicht möglich. Wie das beim Original ist kann ich nicht sagen.

Der Empfänger liegt natürlich später nicht auf dem Motor sondern klebt unter dem Deck. Da er zwei Antennen von da. 20 cm Länge hat, komme ich da weit genug weg.

Und zu Chris, ja es ist ein Orange DSMX Empfänger für die Spektrum-Anlage.

Hier die Links zu den Produkten:

https://www.amazon.de/gp/product/B07NS8GSH1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07FNSTDRJ/ref=p

https://www.amazon.de/gp/product/B07GH1953M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...
Hafenschipper

 

vor 32 Minuten schrieb Steinbeisser:

Ich habe mich heute mit dem umlaufenden Gummi Schutzprofil beschäftigt. Hergestellt aus einem PVC Schlauch, der dreiviertel ausgeschnitten werden musste. Dazu habe ich nach bewährter Art wieder ein Hilfswerkzeug gebaut. Ein Stück Rohr, in das der Schlauch innen genau hereinpasst, würde geschlitzt und mit einem Stück Klinge eines Cuttermessers verklebt.

Eine simple, aber wirkungsvolle Lösung – die muss ich mir merken (bzw. versuchen zu merken…) :that:

 

Link to comment

Das hat sich bei meiner Butt schon bewährt. Leicht anzubringen, kein spachteln und schleifen und wirklich stoß- und kratzfest. Das grösste Problem ist nur die Beschaffung des Schlauches. Da habe ich schon ein paar Überraschungen erlebt, da die Dinger manchmal deutlich anderes ausfallen als erwartet.

Link to comment
  • 1 month later...
Hafenschipper

Hallo Detlef, 

die Panne mit dem Molotow-Lack ist wirklich ärgerlich – wird wohl eine Menge Arbeit gewesen sein, das alles wieder sauber hinzubekommen :|

Was für eine Spachtelmasse hast Du denn benutzt, die von dem Lack so angegriffen worden ist? 

VG
Norbert

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe eine 2 Komponenten Spachtelmasse von Nigrin aus dem KFZ Bereich verwendet. Die habe ich schon seit Jahren im Einsatz. 

Das Teil sah wirklich zum Heulen aus. Selbst die Klebestellen waren teilweise offen, zudem war der Lack extrem rauh auf der Oberfläche. Verkauft wurde der als Kunstharzlack, daher habe ich das vorher auch nicht weiter überprüft.

Ist zumindest das reinste Dreckszeug. Mittlerweile habe ich von einen Fachmann erfahren, dass Molotow Probleme mit Leuchfarben hat und diese auf Nitrobasis herstellt. Sagt nur keiner. Auch ist der Lack nur aus einer Entfernung von einem halben Meter zu verwenden. Und die rauche Oberfläche sei da normal. 

Egal, der Hersteller ist bei mir durch.

Das war es übrigens:

https://www.architekturbedarf.de/farben-+-lacke/spruehfarben/molotow-premium/molotow-premium-350-neon-gelb

  • Like 2
Link to comment

Also ich weiss jetzt nicht was bei dir da passiert ist Detlef. 

Ich hab nach deinem Beitrag mal probiert, allerdings mit "normalen Farben", keine Leuchtfarbe, von Molotow und: nix passiert. Das klappt gut und die Verbindungen sind ok, keine klebenahte auf oder so. Auch über Spachtel (Simprop schnellspachtel, Presto Karosserie oder 2k-epoxi) keine Probleme. 

Muss wohl an der Mischung der Leuchtfarbe liegen :weisnicht:

Drum mal danke für den Tipp :that:

Übrigens vertragen sich Vallejo und normale Molotow gut! Allerdings Reihenfolge beachten: erst Molotow dann Vallejo's 

Gruss

Chris

  • Like 1
Link to comment

Moin,

bei den Molotow Premium Lacken scheint es doch unterschiedliches Verhalten zu geben. Die normalen Farben sind Nitrolacke, sprüht man die fein und nicht zu viel pro Schicht ist das mit Kunstharzlack darunter kein Problem. Ist das zu dick gesprüht, dann mag schonmal der ein oder andere Kleber oder Untergrund 'reagieren'.

Die Neonfarbe ist neu (zumindest hab ich sie früher nicht gefunden), auch Nitrolack und hat bei mir ähnliche Probleme bereitet wie der Filler und der Grund (hab den Namen nicht parat) von Molotow Premium. Die sind viel dicker in der Farbe und vielleicht deswegen auch reaktiver.   Der Filler und Grundierung nehm ich nicht mehr. Stattdessen Duplocolor (oder OBI) da geht's eigentlich gut drauf. Einzig bei zu vielen Schichten löst Molotow Premium die Farben drunter doch irgendwie an, sofern man nichts anfasst oder drückt, trocknet das aber wieder durch. Also einen Tag würd' ich dem schon geben -- aber ich bin, glaub ich , auch etwas großzügig mit der Farbe.

Tagesleuchtfarbe hatte ich die Sprühdose von Revell verwendet

Revell fand ich deutlich besser als die von Molotow. Allerdings ist auch Revell matt!

VG,

Joerg

P.S.: Normal soll man, glaub ich, Nitro nicht auf Kunstharzlacke sprühen...

 

  • Like 2
Link to comment

Hallo,

ich habe mal auf der Molotow-Seite nachgesehen, insgesamt hält sich der Hersteller mit Angaben zum Inhalt doch sehr zurück. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium im Vergleich zu einem besser dokumentierten Wettbewerbsmaterial.

Grundsätzlich kann ich nur wiederholen, was hier auch schon an vielen anderen Stellen geschrieben wurde: Es ist besser, in einem System zu bleiben (setzt natürlich voraus, dass es Inhaltsangaben gibt; das war ja bei Detlefs Missgeschick der auslösende Faktor). Bei Nitrolacken kann man leicht recherchieren (z.B. hier), dass dort ein recht hoher Lösemittelanteil (bis zu 70%) enthalten ist, der auch Ester und Ketone beinhaltet, also recht aggressive Materialien (mit Aceton macht man ja schließlich auch seine Werkzeuge wieder sauber). Daher ist das dann auch nicht verwunderlich, dass Nitrolacke bei größeren Mengen (=Schichtstärke) den Untergrund gern anlösen. Und trocknen tun die halt so schnell, weil so viel Lösemittel enthalten ist.

Da wir ja auch eher kleine Mengen brauchen, kann man auch (wenn auch etwas zähneknirschend) die recht hohen Verkaufspreise für Reiniger, Verdünnung etc. eines Systems akzeptieren. Nach Alternativen zu suchen, die einige Euro billiger sind und dabei zu riskieren, dass man sein Modell verhunzt, empfinde ich als Sparen am falschen Platz; es sei denn, man ist bereit, sich mit Datenblättern und Inhaltsstoffen auseinander zu setzen und verfügt dann noch über ausreichende Kenntnisse, die Informationen ins rechte Licht zusetzen. Aber auch da bleibt ein Restrisiko...

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Minute schrieb JL:

ch habe mal auf der Molotow-Seite nachgesehen, insgesamt hält sich der Hersteller mit Angaben zum Inhalt doch sehr zurück. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium im Vergleich zu einem besser dokumentierten Wettbewerbsmaterial.

Stimmt schon, da fehlt das Sicherheitsdatenblatt, aber da haben sie wohl Angst vor der Konkurenz.... die Hauptkunden wird's eh nicht interessieren.

vor 3 Minuten schrieb JL:

Nach Alternativen zu suchen, die einige Euro billiger sind und dabei zu riskieren, dass man sein Modell verhunzt, empfinde ich als Sparen am falschen Platz; es sei denn, man ist bereit, sich mit Datenblättern und Inhaltsstoffen auseinander zu setzen und verfügt dann noch über ausreichende Kenntnisse, die Informationen ins rechte Licht zusetzen. Aber auch da bleibt ein Restrisiko...

Ein Restrisiko bleibt immer. Die Hauptgründe Molotow Premium Farben zu nutzen sind bei mir aber die schnelle Trockenzeit (wenn dünn, oder der Oberfläche, wegen Staub und Insekten auf der Terrasse) und das unschlagbare Sprühen noch bei 5GradC ....  und ich hab's auch schon bei 0 probiert, warmes Boot, warmes Spray und nach 5 min rein ins Badezimmer - laut Webseite geht's sogar bis -10GradC. Und decken tut es auch extrem gut und leckt eher gar nicht -- was meinen grobmotorischen spray-Unfähigkeiten entgegen kommt.

Für jeden der irgendwie drinnen (Garage, Zelt) sprühen kann ist das aber nix, schon bei Windstille draussen wirds hart mit den Nitrodämpfen. 

Ich bau aber meist auch nur verbeulte Arbeitsschiffe ;0)

Und mit den Resten könnte man schnell mal die Wand vom nervenden Nachbarn verzieren :pfeif:

Aber das Problem war weniger Molotow Premium sondern eher der Händler:

Am 14.3.2021 um 20:52 schrieb Steinbeisser:

erkauft wurde der als Kunstharzlack, daher habe ich das vorher auch nicht weiter überprüft.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

danke für Eure Infos/Erfahrungsberichte über die Molotow-Farben :that: Die habe ich ja auch ins Auge gefasst, allerdings nur 'herkömmliche' Farbtöne, keine Leuchtfarben. 
Ich denke jetzt darüber nach, vor dem Lackieren des Modells (irgendwann in Zukunft...) ein paar kleine Probestücke ABS/PS mit dem von mir verwendeten Spachtel vorzubereiten, um die Verträglichkeit zu testen. 

VG
Norbert

Link to comment
vor 35 Minuten schrieb Hafenschipper:

Ich denke jetzt darüber nach, vor dem Lackieren des Modells (irgendwann in Zukunft...) ein paar kleine Probestücke ABS/PS mit dem von mir verwendeten Spachtel vorzubereiten, um die Verträglichkeit zu testen. 

Hi Norbert,

immer eine Schicht Haftgrund drunter machen!

VG

Joerg

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Joerg, 

vor 19 Minuten schrieb JojoElbe:

immer eine Schicht Haftgrund drunter machen!

die Kajüte habe ich schon mal von innen mit einer Schicht Molotow lackiert, damit später die Beleuchtung nicht durchscheint. Da habe ich nur mit 400er angeschliffen, gesäubert und direkt auf das PS lackiert – war kein Problem und der Lack hält (auch wenn ich ein Stück Kreppband draufklebe und wieder abziehe). 

Deshalb bin ich mir noch unsicher, ob Haftgrund wirklich sein muss. Aber wenn, ist das erst recht ein Grund für vorherige Probestücke. Mit dem Haftgrund kommt ja eine weitere Komponente ins Spiel, die sich mit allen anderen (Untergrundmaterial, Spachtel/Kleber, Lack) vertragen muss. Ist aber ohnehin noch Zukunftsmusik und dank der "aktuellen Situation" läuft die Musik bei mir gerade langsamer und leiser :weisnicht:

VG
Norbert

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Hafenschipper:

...Mit dem Haftgrund kommt ja eine weitere Komponente ins Spiel...

Wohl wahr, deshalb lackiere ich ohne... Und bei den von mir verwendeten Lacken und Untergründen bisher auch ohne Probleme. Ich halte mich da an die alte Regel "weniger ist mehr", auch bekannt  als Ockhams Rasiermesser;)

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Haftgrund habe ich auch noch nie verwendet. Selbst bei Vallejo Modell Air Airbrush nehme ich kleinen.  Da kommt am nächsten Tag Klarlack von Duplicolor drüber, der verbindet scheinbar den Lack mit dem Untergrund. Bis der richtig kratzfest ist dauert es zwar ein paar Tage, dann hält der aber wunderbar. 

 

  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Steinbeisser,

welchen Klarlack von Duplicolor verwendest Du ? Ich bin gerade mit dem Rumpf meiner St. Canute fertig (Airbrush mit Vallejo Modell Air) und möchte jetzt noch eine Schicht Klarlack aufbringen. Alle Klarlackdosen, die ich noch zu Hause habe, enthalten Aceton und lösen den Lack an. Hab ich natürlich auf Probestücken probiert :D

Und die einzige Dose mit wasserlöslichem Lack ergibt ein bescheidenes Ergebnis .....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.