Jump to content
Schiffsmodell.net

Einsteigerboot als Veter-/Sohn Projekt (8 Jahre)


snipy79

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier und hoffe dass die Frage hier richtig ist. Ich selbst bin 40 Jahre alt und habe zwei Söhne (5 und 8). Seit der 5. Klasse bin ich Modellflieger. Einer aus dem Modellflugverein hat mich mit Funktionsschiffsmodellbau angefixt. Ich hatte ein Jahr lang gespart und mit die Adolph Bermpohl gekauft. Als Anfänger (der sich nichtmal die empfohlenen Kleber und Farben leisten konnte und für alle Modelle den selben Empfänger verwendet hat) war ich total überfordert, so kommt es, dass ich im Keller eine 23 Jahre alte verpfuschte Bermpohl stehen habe. Später habe ich noch von Robbe den Schlepper Odin gebaut, alles andere als perfekt gebaut, aber ok. Odin wird gerade mit den Kindern zusammen wieder flott gemacht. Damals hatte ich nicht mal einen elektronischen Fahrtenregler, deshalb freue ich mich nun besonders auf die ersten Schleichfahrten :-)

Nun möchte ich mit den Kindern zusammen ein Boot bauen, wobei ich sie so viel wie möglich selbst machen lassen will, meine Einstellung hier: Das Erlebnis selbst gebaut zu haben geht vor Perfektion! Beim kleineren würde ich dann mehr übernehmen als beim größeren. Jetzt suche ich ein Modell welches hier geeignet ist. Etwas habe ich schon recherchiert und bin auf folgende Modelle gekommen:

 

beide Bausätze gibt es  auch als  Polizei- oder Lotsenvariante.

Über das Hacker Boot finde ich fast keine Informationen, nur ein Brushless-Antriebsset, hier würde ich evtl. dann lieber auf einen Speed 400 mit Thor 15 setzen (ok so?) trotzdem ist es mein Favorit wegen den Aufbauten aus Holz. Der Bausatz von Aero-Naut ist anscheinend komplett aus ABS - Teilen, hier fände ich das ausschneiden von Fenstern ungeeignet für unter 10 Jährige Modellbauer.

Hier nun die eigentliche(n) Frage(n):

  • Welchen der beiden Bausätze würdet Ihr empfehlen? 
  • gibt es noch andere in dem Preisbereich? 
  • Motor / Regler Empfehlung?

Über ein ein wenig Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

Link to comment

Hallo Christoph, ein schönes Vorhaben habt ihr da vor der Brust.

Wenn es dir um das Bauen geht ist vielleicht der Springer Tug ganz gut. Voll aus Holz und einfach selber gebaut. Mit überschaubarer Elektrik und Elektronik ausgerüstet.
Hier im Forum gibt es dafür einen eigenen Unterbereich:
https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/forum/177-springer-tug/

Da findest du unter anderem auch meinen Springer Baubericht:

Schau mal rein, ob sowas in Frage kommt.

Für den Start würde ich dir zu einem Bürstenmotor raten. Den Leistungsbedarf, den du vom Fliegen kennst, wirst du mit kleinen Booten nicht benötigen. Ein Bürstenmotor läuft auch viel leiser und hat nicht das Gepfeife von Vetter Brushless.

Viele Grüße
Mario

 

Link to comment

Noch ein Nachtrag zum Springer Tug: Feuerlöscheinrichtungen o.ä. lässt sich da auch unterbringen. Oder, falls die Aufbauten flexibel bleiben sollen, nur den Rumpf mit der Technik konventionell bauen und als Deck eine Lego-Platte nehmen: Dann kann das Boot auch mal schnell zu etwas ganz anderem umgebaut werden.
Und wenn dich der technische Detailteufel reitet: Auch 2-Schrauben-Antrieb ist mit dem Rumpf machbar...

  • Like 1
Link to comment
MatthiasSchumi

Kann mich dem Vorschlag SpringerTug nur anschließen. Und wie Jürgen sagt: Für die Kinder ist das Thema Spieltrieb und Funktionen (Wasserspritze, Tröte,...) wichtig. 

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb MatthiasSchumi:

Für die Kinder ist das Thema Spieltrieb und Funktionen (Wasserspritze, Tröte,...) wichtig. 

Nur für die Kinder ???? Nenene

Springer ist aber wirklich eine schöne Sache für den Einstieg. Kann man auch in nahezu jeder erdenklichen Größe bauen, die Möglichkeiten sind unendlich. 

Link to comment

Hallo,

nun zunächst mal toll, dass du hier mit deinen Jungs aktiv werden möchtest....mittlerweile gibt es Gott sei Dank auch wieder genügend Auswahl, um sich was passendes aus zu suchen. Und da ist auch schon die erste Hürde....ich kann jetzt nicht die Durchhaltevermögen deiner Jungs beurteilen...doch im allgemeinen ist es doch so, dass ein Bausatz welcher recht schnell zu Wasser gelassen werden kann, oftmals von Vorteil ist. Bei zulangen Bauen, verlieren junge Modellbauer schon mal schnell die Lust. Deswegen fände ich pers. das Hacker Modell ein guter Einstieg. Da ist alles drin....bauen, mögliche Funktionen wie Feuerlöschmonitor, Beleuchtung,Blaulicht....eventuell noch ne Sirene....was auch nach und nach ergänzt werden kann...Somit hält sich ein Modell auch über längeren Zeitraum interessant. Das Brushless Set würde ich in der Konfiguration auch nicht nehmen....habe wir im Verein getestet...zu viel des Guten.

Habe selbst ein Springer Tug....klar macht auch Spaß,  aber alleine  vom fahrerischen her würde ich dann doch in die andere Richtung gehen....aber das musst du entscheiden

Edited by JB007
Link to comment

Hi,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Den Springer Tug kannte ich schon, hab mich nur nicht so richtig mit ihm beschäftigt weil mir das Fahrbild einfach nicht gefällt. Da es aber um meine Kinder geht, denen das Fahrbild bestimmt egal ist, habe ich jetzt mal mehr darüber gelesen. Und ja, das sieht richtig spassig aus. Das Tolle ist, das man theoretisch schon loslegen könnte. Ich behalte da mal im Hinterkopf. 

Das was Jens gesagt hat stimmt. Die Geduld ist Tagesform und mal mehr und mal weniger vorhanden. Hier sehe ich das Hacker Boot auch eher im Vorteil, da man wohl recht schnell etwas sieht. Ich bin mir sicher dass ein geübter Springer Tug Bauer hier auch schnell ist. 

vor 1 Stunde schrieb JB007:

Hallo,

...... Das Brushless Set würde ich in der Konfiguration auch nicht nehmen....habe wir im Verein getestet...zu viel des Guten.

 

was wäre denn ein passender Antrieb? 

Ich Teile Marios Meinung, ich brauch keinen Brushless. Die sehe ich nur bei den Fliegern als sinnvoll. Bei meinen Trialfahrzeugen bin ich auch voll brushed unterwegs und das ist gut so.

 

 

Grüße Christoph

Link to comment
Steinbeisser

Warum wusste ich schon vorher , welches Bild dahinter steckte?

Aber im Ernst.

Ich würde ruhig einen Brushless  Außenläufer mit ca. 1000Kv einbauen. Nimm einen der 14,8 V Spannung verträgt und fahr ihn erstmal nur mit einem 7,2 V Racing Pack oder 2S LiFePo4, dann macht er schon Spaß, ist aber Steigerungsfähig. Und falls es für die Kids doch noch zu schnell sein sollte, so kannst du einfach den Gasweg an der Funke begrenzen. Irgendwann wollen deine Kinder doch mal mehr Leistung, und dann wird es sonst teurer es nachträglich zu ändern.

Das Fahrbild des Springers änderst du übrigens einfach mit Gewichtverlagerung nach hinten, dann taucht er nicht mehr so ab. Oder mit Leistung, dann wird es ein echter Springer!

 

Gruß,

Detlef

Link to comment

ich seh schon, der Springer Tug muss eine Spass-Granate sein. 

Evtl. beginne ich parallel damit oder werde die Kinder schonmal Teile dafür aussägen lassen ohne dass sie wissen um was es geht (manchmal sägen sie einfach gern, irgendwas).

Kann noch jemand etwas zu den beiden Bausätzen die ich erwähnt habe sagen? Einfache kurze Eindrücke zum Bau oder Konkrete Antriebsempfehlungen?

ich hab irgendwo mal in Verbindung mit dem Hacker Boot etwas von dem Igarashi N 2738-51 Motor gelesen, Kennt den Jemand?

 

Grüße

Christoph

Link to comment

so, es gibt eine Entscheidung : Ich habe nun 2 der Hacker Boote (Feuerwehr und Polizei) bestellt, dazu Igarashi Motoren und Thor15 CTI Regler. 

Jetzt hoffe ich, dass in der Anleitung Angaben zur Holzbehandlung / Bemalung stehen damit das auch robust gegen das Wasser wird. Womit behandelt Ihr Eure Springer Tug's? 

Grüße Christoph 

Link to comment
Ralph Cornell

Bootslack ist immer die beste Methode der Wahl, wenn es um Dichtigkeit geht. Aber man sollte bedenken, daß man darauf praktisch nicht kleben kann.

Die andere wäre die Verwendung von Eposeal. Das dichtet auch sehr gut, und wenn man's anschleift, kann man auch kleben.

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb snipy79:

so, es gibt eine Entscheidung : Ich habe nun 2 der Hacker Boote (Feuerwehr und Polizei) bestellt

Grüße Christoph 

Ne gute Enscheidung...hoffe du berichtest auch von dem Bau ;-) ... wie Vorschreiber schon erwähnte, Eposeal...oder wenn vorhanden auch normales 2K Harz mit etwas Aceton verdünnt, läuft in jede Ritze verschliesst und dichtet diese, dann die Aussenflächen etwas über schleifen und lackieren...dat wars

Link to comment

Die Bausätze sind da und wir haben schon begonnen.

Die Anleitung ist Schritt für Schritt ausführlich mit Bildern versehen und zweisprachig beschrieben (tschechisch und deutsch), alle Teile sind eindeutig nummeriert. Bei den Rümpfen sind schon die Löcher für Wellen-und Ruderanlage gebohrt. Die Holzteile, also Deck, Innenausbau und Aufbau sind alle präzise gelasert und vorher aus einem Brettchen herauszubrechen. Beschlagteile wie Rettungsboot oder Mast sind aus 3D Druck (SLS) erstellt. Wir sind bisher ganz happy mit den Baukästen. Ich werde allerdings den Süllrand erheblich erhöhen, dieser ist relatif niedrig und dadurch, dass darüber auch ein Toleranzausgleich zwischen Innenausbau und Deck ausgeglichen wird, nochmal etwas kleiner. Es gibt aber schwierigere Aufgaben auf der Welt als einen Süllran zu erhöhen ;-)

Hacker_0001.jpg

Link to comment
Meinolf Höhler

@snipy79 Vorschlag: wir haben den Bereich "Bauberichte".

Scheint so als fängst du gerade einen schön bebilderten Bericht an.

Mach doch da einen neuen Baubericht auf, mit einem Kommentarthema dazu, und berichte uns von den Erfahrungen, und auch, wie die Sprößlinge damit klar kommen. In dem Kommentarthema kann dann gezielter auf Fragen zu den Modellen eingegangen werden. 

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Meinolf Höhler:

@snipy79 Vorschlag: wir haben den Bereich "Bauberichte".

Scheint so als fängst du gerade einen schön bebilderten Bericht an.

Mach doch da einen neuen Baubericht auf, mit einem Kommentarthema dazu, und berichte uns von den Erfahrungen, und auch, wie die Sprößlinge damit klar kommen. In dem Kommentarthema kann dann gezielter auf Fragen zu den Modellen eingegangen werden. 

Für einen Baubericht bin ich noch zu arg Anfänger. Hier wurde mir geholfen und ich wollte dann halt auch etwas zurück geben. Da dieser Bausatz anscheinen nicht so bekannt ist, wollte ich hier ein paar Infos bringen.

Link to comment
vor 36 Minuten schrieb snipy79:

Für einen Baubericht bin ich noch zu arg Anfänger.

Moin moin,

kommt ja immer drauf an wie ausführlich man es macht. Aber anderen Anfängern macht es vielleicht Mut? Und du bleibst in der Diskussion.

VG

Joerg

Link to comment
Meinolf Höhler
vor 57 Minuten schrieb snipy79:

Da dieser Bausatz anscheinen nicht so bekannt ist, wollte ich hier ein paar Infos bringen.

Daher ist ein Baubericht doch gerade interessant. Anfänger hin oder her, angefangen hat jeder mal, deswegen wird keiner zerrissen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.