Jump to content
Schiffsmodell.net

Ripmax Futaba F14 ,Robbe multi switsch 12+2, Robbe Decoder 12+2 (Robbe 8370)Decoder


Peter1310

Recommended Posts

Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen, habe mir die Ripmax F 14 ( 40 MHZ ) gekauft, dazu den Robbe 12+2 multi switch mit Multi Switch Prop 12+2 Memory.

Will Sie in die Wesser einbauen aber die Multi switch Funktionen funktionieren überhaupt nicht. Mit der Einbauanleitung bekommen wir es nicht hin.

Kann mir jemand genau erklären wie ich was miteinander verbinden muss damit es geht, würde mich so über Hilfe freuen. Bin neu in dem Bereich des Modellbau.

Bin für alles froh.

 

mfg Peter

Link to comment

Boah, schon ewig her, deshalb keine genaue Beschreibung.

Wenn es bei der "neuen" F14 noch so ist wie bei meiner, dann braucht es noch ein weiteres Modul was vor die Multis geschaltet wird. Das hat mich seinerzeit auch fast in den Wahnsinn getrieben, steht nirgendwo in der Anleitung. 

Falls sich nicht noch jemand erinnert, suche ich mal in meiner F14.   

Link to comment
vor 51 Minuten schrieb San Felipe:

Boah, schon ewig her, deshalb keine genaue Beschreibung.

Wenn es bei der "neuen" F14 noch so ist wie bei meiner, dann braucht es noch ein weiteres Modul was vor die Multis geschaltet wird. Das hat mich seinerzeit auch fast in den Wahnsinn getrieben, steht nirgendwo in der Anleitung. 

Falls sich nicht noch jemand erinnert, suche ich mal in meiner F14.   

Das wäre toll, obwohl in der Anleitung steht das ein weiteres nur bei der 7 Kanal so wäre.

 

Schon mal Danke 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb RainerK:

Wo hast du denn die Stecker im Sender angeschlossen?

 

So wie es in der Beschreibung stand den weißen 3 poligen auf den weißen 3 poligen Steckplatz, und den mit dem einen Kabel auf die 2 von dem multi 

Link to comment

Bei Steckplatz ‘Multi In’ 2 im Sender muss der Decoder am Empfänger auf Kanal 7 gesteckt werden und eine Stromversorgung an den Decoder angeschlossen werden.

Link to comment
vor 26 Minuten schrieb RainerK:

Bei Steckplatz ‘Multi In’ 2 im Sender muss der Decoder am Empfänger auf Kanal 7 gesteckt werden und eine Stromversorgung an den Decoder angeschlossen werden.

Hab Ich gemacht, macht aber trotzdem nichts, leider

 

Link to comment
vor 53 Minuten schrieb RainerK:

Auf dem Decoder ist ein kleiner Schalter bezeichnet mit ppm und pcm dieser muss eigendlich auf ppm stehen.

 

steht, passiert trotzdem nichts

 

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb RainerK:

Hast du den Kanal 7 im Sender noch mit einem Schalte oder Schieberegler belegt

Nein, Anlage ist ganz neu, dazu das 12 + 2 Modul + den 12 + 2 Decoder direkt mitbestellt. Ist sonst nichts drin.

 

Stecker vom Multi Switch der kleine weise 3 pol. steckt auf Multi Out, der schwarze mit dem gelben kabel in der Mitte auf Multi In (Platz 2).

Am Empfänger angeschlossen, Akku auf Platz 8/B, Auf Platz 1 Ruder - Servo, Platz 3 Fahrtregler und Platz 7 den Decoder.

Am Decoder auf Steckplatz 3 und 4 schon ein Relais bis 24 Volt 4 A mit Soundmodul drauf gesteckt, macht aber nichts

 

 

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb RainerK:

Welche Spannung hast du an den Decoder angeschlossen und was ist das für ein Relai

4,8 Volt,  Relais Kanalschalter - 4 Ampere

 

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb RainerK:

Hast du einen Fahrtregler mit Bec.

Schliess das Servo mal an den Servoausgang des  Decoder an. 

 

Können wir irgendwie tel in verbindung treten, bezüglich dem Fahrtregler gibt es ja auch Probleme, deshalb hab ich den ab und weis mom nicht an wen ich mich wenden kann.

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb RainerK:

Ja geht 

Meine Nr.05221690333

weichel76ätgmx.de

 

Simprop Relais - Kanalschalter 4 A  (Best - Nr .: 011 792 7

Edited by Chris DA
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Peter1310:

Sind 2 45er 2 Blatt schrauben drauf

Und mit dem 12 Volt Blei

 

Oder besser der Motor mit oben dem Regler?

600er Motor 12000 U/min @ 12V

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.