Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Notre Dame U-7 Hydroplane


Recommended Posts

Das ist kein einfaches Thema und bedarf vorab der Abklärung einiger Eckpunkte.

In 1:10 ist die Rumpflänge eines Unlimited eigentlich 90cm.

Maßstäblich darf das Boot nur 3kg wiegen (3t das Original), das ist schwer bis gar nicht zu schaffen trotz Leichtbau.

Wenn man mehr als 6s LiPo (ca. 5Ah Kapazität) einbaut wird es teuer wegen des Reglers für >6s. Weniger als 6s ist nicht sinnvoll, wegen des Bauraums und der nötigen Schwerpunktlage aber aufgeteilt auf 2x 3s oder sogar 3x 2s.

Die Wunschgeschwindigkeit wäre wichtig, so 70km/h müssten bei 6s und ordentlicher Fahrzeit drin sein, das wäre nur wenig über der Scalegeschwindigkeit.

Motorbaugröße 3674 sollte reichen, die haben 25mm Lochabstand, damit kannst du das Bauen anfangen. Das Bauen geht flott, aber das Gebilde wasserfest zu machen ist eine Viecherei. Bei mir steht deshalb seit über 10 Jahren eine "Miss San Diego" in 1:10 3/4 fertig rum.

Der Schwerpunkt des fahrfertigen Bootes muss so 3-5cm hinter den Hinterkanten der Schwimmer liegen, das ist beim Bauen zu berücksichtigen. Als Servo reicht ein gutes Standardservo. Für den Regler Platz und 80-120g einkalkulieren

Edited by MiSt
Link to comment

Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Tips

Die tatsächliche Länge  ist lt.  Zeichnung 37,5 "  entspricht 952,5  (Hoffe das  ist  noch Okay)

 Ich werde wohl 2x 3S Akkus   in einer Art Munitionstasche  einplanen, weil vorhanden   (evtl später 1 x 6s )  

Shovelnose (Rundnasen-) Hydroplane 1/10 - Seite 5 Img_0868

Mit Motoren steh  ich  noch auf Kriegsfuss
was ist mit 3674 gemeint ?
ist das eine Art Klasse ?  und was sagt  die zahl aus ?

Hast Du vlt.  einen Link zu einem Beispielmotor ?

 

Edited by patanuga
Link to comment

Hallo,

 

wenn man so gar nicht recht weis, wie das ganze zu bestücken ist...kann man auch mal bei einschlägigen Händlern schauen, wie z.B.

https://www.mhz-powerboats.com/ruempfe/rundnase/309/cobra-rundnase-1150mm-gfk?c=12

da findet man dann auch ähnlich Modelle und Vorschläge der Ausstattung...oder man setzt sich mit diesen direkt in Verbindung und eklärt das Projekt. Ein möglicher Kandidat, der auch in der Szene bekannt ist, ist....

https://www.hydromarine.de/

Link to comment

Danköö :)

Bin schon ein ganzes Stück schlauer.
Macht Laune sich in Materie ein zu fuchsen.

Kann man also von den Abmessungen auf die Leistungen schliessen ?

Wuerde also ein 3674  immer so ca. 2100kv haben  und ca 1800 Watt haben ?

 

Hab mir folgendes aus dem Thread Antriebsauslegung  gezogen :

1kg Gewicht, 85km/h  380W (Wettbewerbsklasse Hydro 1, „leichtlaufende“ Abstimmung mit viel Strombedarf in den Kurven)

kann  ich  daraus folgern

4kg, 85 km/h würden dann ca 1600 W  erfordern ? bei meinem Hydro ? 
und bei
4kg , 60 km/h : 1600 /85*60=ca 1150 W ?

Gruss  Matthias

Edited by patanuga
Link to comment

Man muss sich überlegen was man will. Ein schönes funktionierendes Boot oder eine Rennmaschine?

Die Racer rechnen natürlich mit jedem Gramm, bzw schon mit Bruchteilen von Gramm. Da wird die Technik bis an die Grenzen ausgelastet und oft sogar darüber hinaus. 

Ein immer noch flottes Boot, was aber in einem Rennen nicht den Hauch einer Chance hätte, kann Reserven haben. Da darf der Motor auch mal eine Nummer größer sein. Leichtbau muss aber dennoch sein, es soll ja funktionieren. 

Link to comment

2100/V ist viel zu viel an 6s, damit ein für ~70km/h und 3-4kg passender Propeller (48mm oder noch etwas größer) verwendet werden kann. Es gibt 3674 in allen möglichen Drehzahlen. Für den Bau ist das erstmal unwichtig, die 3674 sind alle gleich groß, haben die gleiche Befestigung und sind etwa - je nach Marke - gleich schwer.

Das mit dem "Munitionsfach" wird vermutlich nichts, weil das dann mit der Gewichtsverteilung, Zugänglichkeit und dem Schwerpunkt nicht hinhauen wird. Ein Hydroplane ohne korrekte Gewichtsverteilung wird nicht laufen, zumindest nicht mit dem korrekten Fahrbild eines Hydroplanes.

Der Plan schlägt nicht ohne Grund ein Sandwich aus Balsa und Sperrholz vor, sogar zur Faserrichtung der Balsalage macht er Angaben. 

Allein der Bau der V12-Attrappe ist ein eigenes Projekt, nachdem du geklärt hast, ob U7 einen Merlin oder einen Allison fuhr.

 

Link to comment

 

Mein Ziel ist ein schönes funktionierendes Boot das  auch einige Zeit ohne Neuteile zügig läuft.
Ich werde mit meinem ersten Hydro  wohl nie im Wettbewerb fahren :)

Habe ein gutes Foto einer Motor -Attrappe des  verwendeten
Packard Rolls Royce Merlin V-1650-9 gefunden

werde die  im passenden Massstab  benutzen :)

(Wurde auch  in der Hawker Hurricane verbaut  und  in der Mosquito verbaut)

 

Also ein 40er ? 
Dann wirds  teuer mit Motor und Esc :(

Gibst   ne gute Lösung unter 100 A ?
bin im Moment überfordert

hab  die gefunden:

 

Dieser hat aber auch 105 A 
Specifications:
Marke name: Surpass Hobby
Item No.: 3680 1800KV Motor for RC Boat
RPM: 50000
Watt: 2000WMax current: 105A
Max voltage: 19V
Winding Type: WYE
Number of Turns:2Y
No load current: 3.4A
Weight: 340g
including Water Cooling set

 

 dieser ist wegen Ampere und Kosten  mein Favorite:
Specifications:
Marke name: Surpass Hobby
Item No.: 4074 1550KV Motor for RC Boat (diesen gibst auch mit 2000kv)
RPM: 60000
Watt: 2800W
Max current: 73A
Max voltage: 38V
Winding Type: WYE
Number of Turns:3Y
No load current: 1.8A
D&L: 40*74mm
Shaft diameter: 5mm
Connector: 4mm golden banana connector
Weight: 358g

(auch mit Wasser Kühlung incl-)

Koseten alle zwischen 40 -50 Eurone

 

Oder einfach dies  Set:
https://www.ebay.de/itm/SURPASS-Rocket-3680-1100KV-Motor-Water-Cooling-Set-130A-ESC-for-RC-Boat/283523778723?hash=item42035588a3:g:rjUAAOSwWANdDQc8

 

und dann das ganze an 2 x 3S 

 

Edited by patanuga
Link to comment

Deswegen der Link als Tipp oben....der Motor hat 800KV. Deine angestrebten 2000KV wären bei 6s unter Last, etwa 40.000KV. Im übrigen ist das sogar ein 56er Motor.....

Link to comment

da kommt die Frage auf wieviel Umdrehungen  ich bei einem 2 Blatt 48er der Graupner K Serie 
Brauche um ca. 60-70 kmh zu erreichen

140 Euro nur der Motor Plus ESC ist  mir auch ein bischen viel  für ein Model

 

Link to comment

Also klar, geht's auch immer irgendwie günstiger.....aber du hast ja schon allein mit der 6s Abstimmung vorgelegt.....und mal ehrlich, da macht man sich doch vorher Gedanken, was ein Projekt kostet. Wieviel "C" haben denn deine Akkus überhaupt?

Link to comment

Ups ich wollte nichts vorlegen 
War als Brainstorming gemeint :)

Bin eben auf der suche  nach einem sinnvollen ausgewogenen und 
bezahlbarem Antriebspaket (Akku, ESC,Motor,Propeller)

Vorgegegeben  Sind  nur meine Akkus:

ZOP Power 11.1V 5000mAh 3S 60C

geben also 5 x 60 = max 300 A
Richtig ?

 

Edited by patanuga
Link to comment
vor 44 Minuten schrieb patanuga:

...Richtig ?

Rechnerisch schon, aber bei so manchen Aufklebern (Akku, ESC) habe ich so meine Zweifel, ob das die Dauerleistung ist oder nur wieder so ein Spitzenwert für <10 Sekunden. Hast du ein Datenblatt vom Akku?

Link to comment

Für 72km/h (20 m/s) mit einem 48-51'er Propeller mit einem Blattdesign wie Graupner "K" (funktioniert halt sehr gut ...) benötigt man 20000mm / 50mm = 400 U/s = 24000 U/min. In diesem Arbeitspunkt mit Fortschrittsgrad = Blattanfangssteigung bremst sich der Propeller nicht ein und schiebt gut.

Mit 3.8V pro Zelle gerechnet sind das dann 24000 U/min / 6 / 3.8V = 1050 U/min / V des Motors.

Dieser Rechenweg steht auch in diesem Forum sinngemäß schon 15-17 Mal drin, aber mindestens.

Ist für den Bau auch erst mal komplett unwichtig.

Und ein 40xx, oder gar ein 56xx ist sinnlos groß und schwer, um die anzustrebenden 3 bis absolut max. 4kg einerseits zu erreichen und andererseits mit vorbildgerechter Geschwindigkeit zu bewegen.

Und noch eine Anmerkung: Ich antworte auf keine Threads mehr mit dem Gelaber, "keine Rennen fahren zu wollen". Für so ein Ding wie hier das Thema ist gibt es übrigens gar keine Rennklasse, die Amis fahren die Dinger in 1:8.

Rennklassen sind in D bzw. weltweit so einige definiert, die Naviga-WM ist z.B. aktuell in Treviso ... ... ... ...

Aber wer ein Rennboot nachbaut, sollte schon anstreben, "artgerecht" zu fahren - alles andere ist einfach albern.

Link to comment

Hab leider kein Datenblatt (oder nicht mehr)
Ich hoffe die Akkus  haben genug Reserve bis ca ECHTE 100 A

 

Die Berechnungen konnte ich nachvollziehen :)

Bleibt meinerseits noch die Frage nach dem Leistugsbedarf
Hab das hier im Netz  gefunden

für nen 79cm  Boot mit 4 kg

Hallo,
rechne mal mit 4 Watt/ kg Gewicht und / km/h Vmax
also 4 kg * 70 km/h * 4Watt= 1120 Watt
bei 6S wären das 21V : 1120/21 ca. 60A Dauerlast
für 100km/h so 8S 4kg* 100* 4= 1600 Watt mind. eher 1800W also 65A dauerlast

anders herum: 
für 70km/h und 45er Prop 1,4er Stg etwa Motor 1260 U/Volt für Lipo 6S

für 100km/ und 45er Prop 1,4er Stg etwa: Motor 1350 U/V

Also könnte man das so  durchwinken oder ?

Edited by patanuga
Link to comment

Mein Vorschlag wäre demnach:

- Motor 3680 mit 1500KV u. 2000 Watt (Wassergekühlt)
- 130 A ESC  (Wassergekühlt)
- 2 St. 3s Lipo 5000 Ah
- Prop. Graupner K 45

müsste nach  meinem jetzigen Wissensstand  doch  ganz gut passen 

PS:  Im Set bei ebay
https://www.ebay.de/itm/SURPASS-Rocket-3680-1500KV-Motor-Water-Cooling-Set-130A-ESC-for-RC-Boat/283523778014?hash=item42035585de:g:6qUAAOSwz4ZdDQcG

 

 

Edited by patanuga
Link to comment

K45 ist zu klein, 1500/V zu viel, das ist ein zu schnelles Setup für das schwere Boot und passt eher für 2-2.5kg Boot bei ~85km/h.

K48/51 mit 1200/V würde obige Rechnung erfüllen und besser zu 3-3.5kg bei ~70km/h passen.

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb MiSt:

Und ein 40xx, oder gar ein 56xx ist sinnlos groß und schwer, um die anzustrebenden 3 bis absolut max. 4kg einerseits zu erreichen und andererseits mit vorbildgerechter Geschwindigkeit zu bewegen.

 

Richtig....ein 56er ist overpaced , aber ein 40iger halte ich schon für sinnvoll, gemessen der Belastung, der Größe des Modells .... ein 36er fahr ich in meiner Princess, an 4s bei 75kmh und die ist kleiner, leichter....

was das Gewicht angeht....je nach Konfiguration liegen zwichen 36 und 40iger gerade mal 50g.....

aber das ist wieder eines dieser Themen,  wo jeder eine andere Ansicht hat.....was auf jeden Fall bleibt ist das Gewichtsproblem.....hier ist Leichtbau angesagt, bei dem die belasteten Stellen mittels Gewebe, am besten Kohlefaser, verstärkt werden sollten....

bin mal gespannt wie das alles umgesetzt wird....bleibe mit aan Bord ;-)

Link to comment

4074 ist zwar in der Tat nur 50g schwerer als 3674, aber nur marginal leistungsfähiger (die in D gut erhältlichen Leopard als Vergleichsbasis anhand der an sich unsinnigen Maximalangaben bzw. Gewichtsangaben). Erst der 4082 wird nennenswert höher gerated, ist aber deutlich schwerer und ebenso wie der 4074 nicht so leicht mit hier passender Drehzahl erhältlich.

Der LPB3674/3Y wäre wegen des niedrigeren Innenwiderstandes (angeblich 18 zu 23 Milliohm) gegenüber dem 3674/D5.5 meine Wahl, da die Drehzahl mit 1180/V bzw. 1200/V prima passt.

Link to comment

Der Tip ist Gold wert
Klappt wunderbar mit aufbügeln
Vielen Dank JL

So  hier  mein Motorset:

Über Ebay aus  Hongkong :
SURPASS Rocket 3680 1250KV Motor+ Water Cooling Set+ 130A ESC for RC Boat

i8htovpn.jpg

Kommt in 3 3-4 Wochen

Edited by patanuga
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.