Jump to content
Schiffsmodell.net

Schiffsfronten der Aufbauten


MMeyer

Recommended Posts

Moin moin.

 

Ich da mal eine doofe Frage:

Bei den neueren Schiffen, ist die Fensterreihe der Brücke immer noch vorne geneigt, also die Fenster.

Warum macht man das?

Der Windwiderstand ist doch bestimmt höher, als wenn die Scheiben nach hinten geneigt sind, oder?

 

Ahoi,

Markus

Link to comment
Meinolf Höhler

Hmmm, gute Frage :weisnicht:

Windwiderstand würde ich nicht gelten lassen, der ist eh ne Katastrophe, und die Geschwindigkeiten sind zu klein. 

Ich hab zwei Vermutungen:

1. Regen und Gischt perlen sofort nach unten ab und fliegen nicht erst die Scheibe rauf, um dann beim runterlaufen nochmal die Sicht zu nehmen. 

2. Blenden der Sonne wird verringert, weil das Glas nicht in Richtung der Sonne zeigt. 

Link to comment
Hafenschipper

Moin zusammen, 

ein weiterer Grund für die nach vorne geneigten Fenster ist, dass dadurch eine bessere Sicht auf das Deck möglich ist. 

Bei den Hamburger und Bremer Hafenschleppern sind deshalb alle Steuerhausfenster - auch die seitlichen und hinteren - in dieser Weise angeordnet, seitdem ab den frühen 80er Jahren die Besatzungen von vier auf drei Mann verkleinert wurden (sogenannter Drei-Mann-Schlepper mit Schiffsführer, Maschinist und nur einem statt vorher zwei Decksleuten).

So steht es zumindest in dem zwar schon recht alten, aber immer noch interessanten Buch Jan Mordhorst: Schlepper. Ein Buch über die Schleppschiffahrt in der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg: Verlag Maritim GmbH, 1988. (Kapitel "Der Drei-Mann-Schlepper" S. 71-75)

Viele Grüße
Norbert

 

Edited by Hafenschipper
Typo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.