Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

welchen Akku


dirk1105

Recommended Posts

Ralph Cornell
vor 15 Stunden schrieb Steinbeisser:

Stimmt, Löten muss man nicht, aber...

Die meisten Kabel sind aus Kupfer, und das neigt zum korrodieren. Dann hast du ein Problem mit Klemmverbindern. Dazu solltest du wenigstens die Kabelenden verzinnen  oder mit Aderendhülsen versehen.

Aber zur ursprünglichen Frage, natürlich kannst du an einen Akku, auch wenn er in Reihe geschaltet ist, mehrere Regler anschliessen. Es darf nur die Entladerate des Akkus nicht überschritten werden.

Wenn deine Regler Stecker, z.B. XT60, haben, dann würde ich ein Y-Kabel verwenden, an dem du dann ein oder zwei Regler parallel anschliessen kannst.

https://de.aliexpress.com/item/32466514878.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=494-037-6276&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&albagn=888888&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&albcp=12554800262&albag=127990761348&trgt=539263010115&crea=de32466514878&netw=u&device=c&albpg=539263010115&albpd=de32466514878&gclid=CjwKCAjwzaSLBhBJEiwAJSRokgZ_wp69Bsgw81si14n9kW1s0GrdCsPP4Ozm8c9VQ2YqvDDCUW4V6hoCRR0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&aff_fcid=47b52d83b7f14ad4938427df81d10032-1634318861483-03457-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneMJZVf&aff_trace_key=47b52d83b7f14ad4938427df81d10032-1634318861483-03457-UneMJZVf&terminal_id=229e7ac7d07546bb90102ba084bb216c

Bitte darauf achten, ob Stecker oder Buchse am Y-Kabel passen, sonst muss es genau entgegengesetzt aussehen!

Gruß 

Detlef 

Leider korrodiert auch Lötzinn. Gerade in feuchter Umgebung geht das schneller als uns lieb sein kann. Wenn verschiedene Metalle zusammenkommen und Feuchtigkeit im Spiel ist, werden Ionen frei, und freie Ionen sind recht aggressive Biester. Unter diesen Umständen oxydiert Metall recht schnell.

Gerade bei den oben zitierten WAGO-Klemmen bin ich mir nicht sicher - verzinnen oder nicht verzinnen? Verzinnt man nicht, drücken die scharfen Kanten der Klemme die Litze platt, und die Berührungsfläche ist größer - Stichwort Übergangswiderstand. Aber Lötzinn ist weich, und die scharfe Kante kann sich auch da gut eingraben...

Link to comment
MatthiasSchumi

Mein Junior ist Elektriker. Sein Hinweis:

Bei Litzen nicht verzinnen.
Wenn Lüsterklemmen, also Schraube direkt auf Leiter, verwendet werden dann muss eine Aderendhülse verwendet werden.
Bei Klemmen (WAGO und vergleichbares) bei denen Flächen auf die Litze gedrückt werden ist es ohne Aderendhülse besser.
Verzinnen hat er mir verboten.
 

Link to comment

Verzinnen in Klemmen hat vor allem mit einer - in dem Fall unangenehmen - Eigenschaft von Zinn zu tun -> Es kriecht. Heißt unter ständigem Druck, wie es eine Lüsterklemme unter der Schraube z.B. verursacht, "fließt" es mit der Zeit zu den Lastfreien Bereichen. Hat dann die unschöne Konsequenz, dass die Verbindung wacklig wird. Und das resultiert dann in verschiedenen unschönen Effekten. Kabel kann ausfallen, was im besten Fall nur die Verbindung kappt im schlechtesten nen Kurzschluss gibt. Oder durch die Wackligen Kontakte brennt es sich ab. Also insgesamt halt Stromschlag und Brandgefahr.

Die Federbelasteten WAGO sind wohl teils tatsächlich auch für verzinnte Enden freigegeben, da die Feder im Grunde immer nachstellt, wenn das Zinn sich "verkrümelt". Wobei diese Verbinder dann meist auch wieder direkt auf die Litze können, was natürlich Arbeit spart das Risiko noch kleiner hält. Der Hersteller sollte dazu genaue Angaben haben. Bei WAGO gibts die auf jeden Fall, wie ich aus meiner letzten Küchenbeleuchtungsverlegung weiß. Aderendhülse ist eigentlich immer schön. Man vermeidet Abscheren einzelner Drähte und hat ein sauberes Ende. Denn die Federbelasteten Wago haben anscheinend schon recht gut Druck und scharfe Kanten. Bei dünnen Litzen kann da auch schonmal eine oder zwei abgeknippt werden, was natürlich auch keiner wirklich will.

Im Modellschiff würde ich mich bei Fehlen passender Endhülsen trauen zu verzinnen, wenn es entsprechend Federbelastete Klemmen sind. In der Regel kommen wir ja doch häufiger zum Kontrollieren der Verbindungen. In der Hausverlegung schaut da ja eher Jahrelang niemand mehr nach. Da dann Endhülsen, wenn es nicht eh schon Massivleiter sind.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.