Jump to content
Schiffsmodell.net

welchen Akku


dirk1105

Recommended Posts

Moin,

nach dem Ihr mich in Osterkappel so angefixt habt habe ich mir nun einen fertigen Schlepper gekauft, leider musste ich feststellen das sich nur ein AKKU

mit einer Laufzeit von ca. 10-15 Min. Die Bezeichnung lautet NI-MHAA 800mAh7,2V nun meine Frage kann man einen anderen AKU einsetzen um längere Fahrzeit zu bekommen

Danke für die Hilfe vorab

mfg

dirk de pessemier

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment

Ich gehe mal davon aus, das ist ein Southampton oder Richardson o.Ä.

Die haben solche Alibi-Akkus dabei.
Du kannst einfach einen 2S Lipo nehmen. 3000er sollte reichen.
Ich fahre meinen Southampton mit einem 2600er 2S-Lipo.
Wenn du nicht gerade Rennen fahren willst reicht auch 2S-LiIo oder LiFePo

Edited by Achim_LSG
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb MatthiasSchumi:

sorry muss mit meinem handy noch übenwie man die bilder auf den pc bekommt fehlt noch software, aber der schlepper ist ein RC Remorker Richardson 2,4GHz Betriebsanleitung leider in Polnisch was ich weis 2,4 ghz, Aku im Boot 7,2v 800mAh Versteuerung Batteeriebetrieben  200ma, 1,8 w mehr habe ich leider nicht

 

 

Link to comment

 

vor 7 Stunden schrieb Achim_LSG:

Ich gehe mal davon aus, das ist ein Southampton oder Richardson o.Ä.

Die haben solche Alibi-Akkus dabei.
Du kannst einfach einen 2S Lipo nehmen. 3000er sollte reichen.
Ich fahre meinen Southampton mit einem 2600er 2S-Lipo.
Wenn du nicht gerade Rennen fahren willst reicht auch 2S-LiIo oder LiFePo

danke bitte die genaue Bezeichnung bin neu und hab keine Ahnung was was ist muss es erst lernen ich wollte mir das teil bei Conrad in Frankfurt hollen

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Achim_LSG:

Wenn du so "unbeleckt" bist brauchst du sicherlich auch noch ein Ladegerät dazu.

richtig hätte ich fast vergessen

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo Zusammen

Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen, ich baue gerade eine Fairmount Alpine habe 2 Robbe E-Motoren 755/40 12V

eine Bugschraube raboesch 7,2V und möchte noch mit LED beleuchtung und 2Löschmonitore arbeiten.

Was brauche ich für  Akku`s . Reicht einer oder brauche ich zwei. Was meint Ihr.

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

zwecks Akkus: Schau doch mal da rein:

Die kannst du schön im Rumpf verteilen, zwecks Gewicht etc. Mit 4S kommste auf die 12V

Einzig: Du musst vielleicht den Raboesch am Bugstrahler auf 12V umstellen, dann brauchste nicht verschiedene Akkus (zB hierclickern), sonst ein step-down Wandler

Und weil vielleicht (oder auch sicher...) dann gleich die Frage zwecks Laden kommt: Es gibt günstige Lader

Grüsse

Chris

 

  • Like 1
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Kossi,
das ist kein Empfängerkabel sondern, wie auch bei LiPo Akkus, ein Balanceranschluß.
Darüber werden beim Laden die einzelnen Zellen im Ladezustand ausgeglichen.
Daher ist es wichtig dass Du ein dafür passendes Ladegerät benutzt.
Für Lithium-Polymer Akkus (LiPo) ist es zwingend notwendig, bei LiFePO4 ist es nach meiner Erfahrung nützlich aber nicht bei jedem Ladevorgang notwendig.
 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @Kossi! Um Deine Verwirrung noch zu steigern...

Stichwort Batteriemanagement. Akkus unterscheiden sich fertigungsbedingt von einander, selbst solche, die der gleichen Serie entstammen. Unsere Sets sind aus mehreren Zellen zusammengesetzt. Manche davon nehmen den Ladestrom besser auf als ihre Nachbarn.

Akkus, die Lithium enthalten, reagieren sehr unwillig auf Unter- oder Überladung... bis hin zur Selbstzerstörung. Darum enthalten die besseren Ladegeräte einen Balancer-Anschluss. Das Ladeggerät ist gerade intelligent genug, um in kurzen Zeitabständen den Ladezustand der Einzelzellen zu messen. Das können verschiedene Faktoren sein, wie Innenwiderstand oder Spannungslage. Die Ladegeräte laden den Akku bis zu einem bestimmten Wert, regeln dann den Ladestrom herunter und versuchen, den Ladezustand der Einzelzellen einander anzugleichen.

Wie unser Schumi oben geschrieben hat, sind LiFePO4 in dieser Beziehung nicht so kleinlich, aber so ungefähr jede 2. ooder 3. Ladung sollte man sie dann schon balanciert laden. Sie werden es Dir mit längerer Lebensdauer danken. Gerade LiFePO4-Akkus können in dieser Beziehung viel. Während LiPo's nach ca. 100 Lade- und Entladezyklen nur noch 80% ihrer Nennkapazität haben, können LiFePO4 bis zu 1000 Zyklen ohne nennenswertes Nachlassen ihrer Kapazität ab. Ihr Nachteil: Bei Temperaturen unterhalb von 15° ist ihre Kapazität geringer.

  • Like 1
Link to comment
vor 25 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Ihr Nachteil: Bei Temperaturen unterhalb von 15° ist ihre Kapazität geringer.

also immer schön zusehen, das Fahrtenregler und Motor genug Wärme liefer bei Winterfahrten :muahaha:  (noch lach ich, aber es wird ja gerade kälter...)

Link to comment

Am wichtigsten bei Winterfahrten ist folgendes : du darfst die Akkus zwar bei Minusgraden ENTLADEN, man darf sie aber nur dann laden wenn der gesamte Akku über Null Grad ist ! Und zwar bis in den Kern hinein !

 

  • Like 1
Link to comment
vor 14 Minuten schrieb meckisteam:

Am wichtigsten bei Winterfahrten ist folgendes : du darfst die Akkus zwar bei Minusgraden ENTLADEN, man darf sie aber nur dann laden wenn der gesamte Akku über Null Grad ist ! Und zwar bis in den Kern hinein !

Das ist sehr interessant für die Garagen- oder Gartenhütten-Lagerer und -Lader!

 

  • Like 2
Link to comment

Hallo Zusammen

Heute habe ich eine sehr wichtige frage!!!

Ich habe 2 Blei Akkus 6V 7AH die ich zusammengeschaltet habe , Für meine Motoren Robbe755/40

kann ich an diesem Akku 2Regler vom Typ Hobbywing QuicRun WP 1080 anschließen?

Und wie kann man mehrere Verbraucher an diesen Akku anschließen (Steckleiste Oder????) und wie muss sie aussehen?

Danke danke!!!

LG

Michael

 

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Michael,

es sollte gehen dass Du an dem Akkupack zwei Regler anschließt. Ich gehe davon aus dass Du sie in Reihe geschaltet hast um 12V Versorgungsspannung zu bekommen.

Für die Verteilung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich nutze gern die WAGO Klappklemmen aus der Elektroinstallation.
In der aktuellen Modellwerft (11/2021) ist ein schöner Artikel von Martin Haussmann dazu.
Im Forum gibt es auch einen aktuellen Thread mit interessanten Klemmen. HIER

 

Gruß

Matthias 

Link to comment

Hallo Michael,

die Akkus solltest Du in Reihe schalten. Die Regler haben XT60 Stecker, dann solltest Du Dir ein Adapterkabel konfektionieren. Du kommst vom Akkupack und verteilst dann parallel die Abgänge. Fertige Kabel gibt es nicht, da wirst Du selbst löten müssen.

 

Gruß

Tim

Link to comment

Stimmt, Löten muss man nicht, aber...

Die meisten Kabel sind aus Kupfer, und das neigt zum korrodieren. Dann hast du ein Problem mit Klemmverbindern. Dazu solltest du wenigstens die Kabelenden verzinnen  oder mit Aderendhülsen versehen.

Aber zur ursprünglichen Frage, natürlich kannst du an einen Akku, auch wenn er in Reihe geschaltet ist, mehrere Regler anschliessen. Es darf nur die Entladerate des Akkus nicht überschritten werden.

Wenn deine Regler Stecker, z.B. XT60, haben, dann würde ich ein Y-Kabel verwenden, an dem du dann ein oder zwei Regler parallel anschliessen kannst.

https://de.aliexpress.com/item/32466514878.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=494-037-6276&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&albagn=888888&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&albcp=12554800262&albag=127990761348&trgt=539263010115&crea=de32466514878&netw=u&device=c&albpg=539263010115&albpd=de32466514878&gclid=CjwKCAjwzaSLBhBJEiwAJSRokgZ_wp69Bsgw81si14n9kW1s0GrdCsPP4Ozm8c9VQ2YqvDDCUW4V6hoCRR0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&aff_fcid=47b52d83b7f14ad4938427df81d10032-1634318861483-03457-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneMJZVf&aff_trace_key=47b52d83b7f14ad4938427df81d10032-1634318861483-03457-UneMJZVf&terminal_id=229e7ac7d07546bb90102ba084bb216c

Bitte darauf achten, ob Stecker oder Buchse am Y-Kabel passen, sonst muss es genau entgegengesetzt aussehen!

Gruß 

Detlef 

Link to comment
vor 49 Minuten schrieb Steinbeisser:

Wenn deine Regler Stecker, z.B. XT60, haben, dann würde ich ein Y-Kabel verwenden, an dem du dann ein oder zwei Regler parallel anschliessen kannst.

Detlef an ein fertiges Y-Kabel hatte ich auch gedacht ... gibt es aber nicht (zumindest habe ich keins gefunden) :(. Unsere Kollegen der fliegenden Zunft brauchen wohl keine Verteilung eines Akkus. Es gibt nur welche zum parallel schalten von Akkupacks (wie Dein Link). (> male auf zwei female)

Die Wagoklemmen sind super, aber für den Antriebsstrang würde ich doch eine sichere Lötverbindung bevorzugen.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.