Jump to content
Schiffsmodell.net

open TX und Conrad Mehrkanalschalter


bulli

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe in mehreren alten Modellen den bekannten Conrad 7 Kanalschalter verbaut. Dieser wird im Prinzip mittels Kreuzknüppel über 2 Propkanäle geschaltet. ich habe mit damals eine Kombination aus 1 pol und 2 Pol Kanalschalter gebaut und recht ordenlich das umsetzen können.

 

nun in der digitalen Welt lässt sich das sicher mit Mischer realisieren.

 

habt Ihr Vorschläge ??

Lasst mal bitte was hören. ich bin noch sehr unerfahren in dier taranis x9e und bin begeisters was alles geht. Aber eben leider kein großer progarmmierer.

LG

 

Martin

Link to comment
Meinolf Höhler
vor 29 Minuten schrieb bulli:

Aber eben leider kein großer progarmmierer.

Hi, Programmieren brauchts auch im direkten Sinn nicht, sondern, wie du schreibst, geschickte Mischereinstellung :) 

Ich muss mir mal die Anleitung des großen C durchlesen, dann versuche ich mal was zu basteln.

Ein erster Tipp, falls nicht schon geschehen: lade dir von https://www.open-tx.org die Software OpenTX Companion runter. Das ist ein Programm für Windows/Macos/Linux, wo man die Einstellungen von der X9E simulieren kann. Man muss "nur" aufpassen, dass die Version der Software mit der Firmware in der Funke übereinstimmt, dann kann man auch über USB den Modellspeicher in den PC übernehmen und zurück schießen. 

Link to comment

Ich habe entdeckt dass man die Geber in den Mixer setzen kann. Die Geber haben auch/ die Möglichkeit richtungsgebunden zu Arbeiten. Also fröhlich in beiden prop. Kanälen richtigen definiert. Das ist wahrscheinlich der richtige Weg. Aber weiter bin ich nicht 

 

Link to comment
Meinolf Höhler

So hier ist eine Lösung, nur mit Mischern umgesetzt.

VORSICHT: Die Schalter sind nicht gegeneinander verriegelt. Ein Schalter überschreibt also einen anderen. Man sollte also immer nur einen gleichzeitig bedienen.

Mischer

CH1:vertik

    MAX Gewichtung(+100%) Schalter(SA↑) [Pos1]
 := MAX Gewichtung(+100%) Schalter(SA↓) [Pos2]
 := MAX Gewichtung(-100%) Schalter(SB↓) [Pos4]
 := MAX Gewichtung(-100%) Schalter(SC↑) [Pos5]
 := MAX Gewichtung(-100%) Schalter(SC↓) [Pos6]
 := MAX Gewichtung(+100%) Schalter(SD↓) [Pos8]

CH2:horiz

    MAX Gewichtung(+100%) Schalter(SA↓) [Pos2]
 := MAX Gewichtung(+100%) Schalter(SB↑) [Pos3]
 := MAX Gewichtung(+100%) Schalter(SB↓) [Pos4]
 := MAX Gewichtung(-100%) Schalter(SC↓) [Pos6]
 := MAX Gewichtung(-100%) Schalter(SD↑) [Pos7]
 := MAX Gewichtung(-100%) Schalter(SD↓) [Pos8]

Der Rheinländer fragt sich dann "Wat soll dä Quatsch?" Ganz einfach :D

4 Dreistellungsschalter sind deine Vorgabe. Jeder Schalter hat damit zwei Schaltstellungen, und die Mitte ohne Wirkung. Ich verwende dafür SA-SD.

In der Anleitung hat C ja eine nette Grafik mit den Schaltstellungen über einen Kreuzknüppel gemalt. Das machen wir jetzt mit den Schaltern nach, wobei Kanal 1 die senkrechte Achse ist, und Kanal 2 die Horizontale.

Zu Position 1 sagt die Grafik 100% vertikal (oben), 0% Horizontal.
Also habe ich einen Mischer in CH1 erstellt, der als Quelle "MAX" verwendet (das ist ein immer-100%-Signal). Die Gewichtung ist 100% ( wir wollen ja "nach oben"), und als Schalter SA+ (das mit dem Pfeil nach oben). Für das Mixer verrechnen habe ich ERSETZEN gewählt, weil sich damit überschreiben. 

Noch dabei?:mrgreen: Alles logisch?:weisnicht: OK, weiter gehts, Schaltstellung Nummer 2!

Zu Position 2 sagt die Grafik 100% vertikal (oben), 100% Horizontal (rechts).
Da wir auf Kanal immer noch nach oben müssen, ist der Mischer schnell kopiert, ABER es muss der Schalter auf SA- (Pfeil nach unten) geändert werden. Kanal 2 soll jetzt nach rechts ausschlagen. Also duplizieren wir den eben duplizierten Mixer mit SA- (Pfeil runter) aus Kanal 1 und schieben den in Kanal 2.

Das ganze Duplizierspiel machen wir jetzt noch ein paar mal, bis alle 8 Positionen versorgt sind.
Schalter SA hat dann Position 1+2, SB 3+4, SC 5+6, und SD 7+8. 
...achso wir müssen ja die -100% versorgen, aber die Quelle ist MAX, also immer 100% :idea: Lösung: die Gewichtung des Mischers wird einfach von 100% auf -100% verändert. Damit schlägt der negativ zu Buche und alles sollte wie gewünscht funktionieren.

Viel Spass beim reinhacken :mrgreen: 

Link to comment
Ralph Cornell

Kompliziert! Ich hatte auch so einen Schalter vom blauen Klaus (genau genommen habe ich immer noch zwei von den Dingern und wäre sie gern los). Ich habe es mir einfach gemacht: Zwei 3-Stellungs-Schalter. Einen davon waggerecht gedreht, um die Quer-Komponete auch wirklich quer zu haben.

Die Stellungen 1, 3, 5 und 7 sind klar. Und für 2, 4, 6 und 8 habe ich einfach beide Schalter zugleich betätigt. Das geht!

Link to comment

Super Danke 

jetzt werden wir das ausprobieren. Das mit den Schaltern gleichzeitig bewegen wäre ne Lösung für analog. Aber so hat jede pos ihren eigenen Schalter. Und ne saubere Lösung.

 

kann man eigentlich auch so Schalter programmieren bei denen man zählen muss ? Also pos 10 ist 10 mal tippen...?

Link to comment

So Kollegen

wir haben die Mischer Progarmmierung gestern reingehackt, alles soweit gut.

2 kleine fehler waren in der Zuordnung noch drin. Sobald ich wieder Zeit haben stelle ich meine Version ein.

Ich muss nur noch die Schalter umsortieren, damit die Funktion 1 des Schalters auch bei mir an der richtigen Selle liegt.

 

Ansosnten Danke, habt mir geholfen

Link to comment

schau dir mal GV und die Spezialfunktion Increment an ..

Damit kann man per  Taster ( ich nutze den bei mir nicht gebrauchten Trimmer für Höhe ) einen Kanal z.B. in 20% Schritten Auf/ Ab Tasten....

Ralf

Link to comment

Hallo r41065

 

es geht nicht um ein schrittweises Rauf- und Runtertasten sondern man muss zb. den Kreuzknüppel mehrmals in diesselbe Richtung bewegen um einen Kanal zu schalten. Solche Rc Mehrkanaschalter werden unter anderem von momo-sauerland vertrieben.

Aber wir sollten das in einem neuen Thread behandeln.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.