Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Schnoorturm (oder Schepelsturm)


Kester

Recommended Posts

Da ich momentan nicht so richtig Lust habe, an meiner "Admiral Levchenko" den Flaggenstock und die Reling im Bugbereich fertigzustellen, habe ich in den letzten Tagen mal so ein bisschen an der "Schnoorturm" (oder eben "Schepelsturm" - ich weiss noch nicht, welches Schiff ich baue ... ;-) ) 'rumgewerkelt.

Der Rumpf ist von Udo's Modellwerft, die Aufbauten wohl von G. Schmidt Modellbau und der Plan von Haarhaus. Ich habe die Teile vor einger Zeit über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Naja, und ein bisschen neugierig war ich in den letzten Tagen schon und habe ein bisschen gebastelt...

Schepelsturm%20001.JPG

Der Aufbau entsteht:

_DSC0050.JPG

_DSC0051.JPG

Das ist jedoch ziemlich viel Spachtelei und Schleiferei ...

_DSC0052.JPG

Leider passt die rechte Schornsteinverkleidung so überhaupt nicht zu dem übrigen Schornsteinaufbau. Wahrscheinlich werde ich diesen selber noch einmal aus Polystyrol erstellen müssen.

_DSC0054.JPG

_DSC0055.JPG

Schon mal die Spanten angezeichnet, um später die Decks auch richtig einzupassen und zu positionieren.

_DSC0056.JPG

Und natürlich müssen es auch einige Details, die im Frästeilesatz nicht enthalten sind, sein. Von einem Foto der "Englishman" habe ich mir die Positionen der einzelen Verstärkungen übertragen.

_DSC0057.JPG

_DSC0058.JPG

Und dann habe ich mich letzte Woche daran gemacht, die Ankertasche möglichs vorbildgerecht mit drehenden Rollen zu versehen. Hier der erste Prototyp (mit dem Cutter aus Polystyrol geschnitten) - ein Messingrohr mit einem Innendurchmesser von 5,2 mm läuft in einem Regalstopfen aus dem Baumarkt. Die Rohre drehen sich recht leichtgängig - vielleicht baue ich sogar eine funktionierende Ankerwinde ein. Das Bugstrahlruder von Raboesch (das große ohne Paddel, sondern mit zwei richtigen Schrauben) ist auch schon eingebaut, muss allerdings (natürlich) noch verschliffen werden.

_DSC0062.JPG

Der linke Stopfen wird noch etwas höher gesetzt und dann alles noch mit Stabilit Express großflächig stabilisiert. Grundsätzlich funktioniert der Prototyp recht gut, allerdings werde ich ihn wohl noch einmal bauen, da die Ankertasche so wie sie jetzt ist, von innen bündig an die Rumpfausparung geklebt werden muss. Ich denke, dass es besser ist, wenn die Seitenteile aus dem Öffnung hervor kommen und dann plan verschliffen werden.

Kommentare zum Baubericht können gerne hier geschrieben werden: https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17434-kommentare-zum-baubericht-schnoorturm-oder-schepelsturm/

Bis demnächst mal wieder.

 

Edited by Kester
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.