Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe lader 6 und bleiakkus


Guest Börny

Recommended Posts

...Diese "Refresher" können schon Sinn machen. ...Wenn ständig ge- und entladen wird geht das ja auch auf die Lebensdauer des Akkus...

 

Hallo Lars,

 

wenn der "Refresher" eins dieser Geräte ist, das den Akku lediglich impulsartig (ca. 50 µs) mit einem hohem Strom entlädt und dies nur alle paar Minuten tut, dann ist die Gesamtstromentnahme kleiner als die Selbstentladung des Akkus (besonders, wenn er bei Raumtemperatur gelagert wird). In Elektor 24 (11) 2004 gibt es da zu einen Bauvorschlag. Die technischen Details:

 

Entladestrom 40A

 

Entladepuls 50 µs

 

Wiederholung 2 Minuten

 

Durchschnittstromverbrauch 2 mA

 

Bei den Geräten, bei denen sich das "Refreshen" darauf beschränkt, den Akku mit Nennstrom zu laden und zu entladen, hast Du natürlich recht.

Link to comment
  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    7

  • JL

    4

  • Hansen-Bengel

    1

Guest Lars Persson

Hallo Jürgen,

 

ich hatte da allerdings ein Teil im Kopf, das wirklich nur Lade-Entladezyklen durchläuft. Aber jetzt, wo Du es sagst... :D Die Elektor habe ich sogar.

 

Vielleicht werde ich das Teil doch mal nachbauen. Immerhin sind die Elektor-Schaltungen meistens besser als alles, was man so kaufen kann.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich mache es einfach so, dass ich meine Bleiakkus im Winter etwa einmal im Monat nachlade.

 

Im Sommer sind sie ja sowieso in Betrieb, da erübrigt sich das.

Mus ich zwar im Sommer auch, da ich wenig Zeit zum fahren bekomme,

 

aber dann werde ich mir kein neues Gerät zulegen, sondern wie du,

 

auch einmal im Monat dem Akku was zu "Saufen" geben.

 

Danke dir auf jeden Fall für den Tipp! :yessir:

Link to comment
Guest Der Flieger
ich finde jetzt auf die Schnelle nur das Fertigmodul.

 

z.B.

Er meint bei Conrad, leider hat er keine Artikelnummer angegeben. Direktverlinkungen funktionieren beim Conradshop nur solange man den Browser nicht schließt und auf anderen Rechner gar nicht.

 

Mit dem Ding kann man NiCd, NiMh und Bleiakkus bis ca. 15V bei einem Ladestrom von 10 - 500mA aufladen.

 

Ähnliche Module als Bausätze habe ich auch schon bei anderen Elektronikhäusern gesehen. Für weniger Teuros.

 

Wenn ich jetzt nicht ganz irre, meinte huge den Artikel 191418 (die Artikel-Nr. stand im Link, der inzwischen leider verschwunden ist). Ich erlaube mir mal, an dieser Stelle einen neuen Link einzufügen: AUTOMATISCHES LADEMODUL - FERTIGGERÄT (sollte der Link wider Erwarten doch nicht funktionieren, sorry!)

 

Grüße, Thomas

Link to comment
Guest Lars Persson

Ich weiß nicht, hört sich für mich alles etwas merkwürdig an.

 

Bei einer konstanten, korrekt eingestellten Ladeschlußspannung und Bleiakku am Ausgang muß kein Strom heruntergeregelt werden. Das ist also schon mal Blödsinn.

 

Und bei einem NC, bzw, NiMh-Akku muß die Ladespannung von Gerät geregelt werden, da hier ja mit konstantem Strom geladen werden soll. Außerdem ist es bei NC- und NiMh-Akkus überhaupt nicht möglich über die Spannung eine Aussage zum Ladezustand zu machen. Da muß man schon über die Spannungsänderung gehen (Delta Peak).

 

Man müßte sich da mal erkundigen, wie dieses Gerät wirklich funktioniert. So wie es dort steht, klingt es doch etwas dubios. Wieder so ein "Universalteil" von dem behauptet wird, dass es alles kann. Es wird schon irgendwie Strom in den Akku fließen, trotzdem wäre ich da vorsichtig.

 

Ich glaube nicht, das das Ding sein Geld wert ist.

Link to comment
Guest Lars Persson

Ja, ja, immer diese Unterstellungen! So wat! :menno:

 

Die Antwort findest Du direkt vor Deinem Posting. Du warst da einfach zu langsam. :mrgreen:

 

Ske hatte sich da etwas vertan. Parallelschaltung beim Laden ist kein Problem.

Link to comment
Du warst da einfach zu langsam.
Grrrrrrrrrrrrr............ :Beule:

 

Ich hab ja geschrieben "nicht so schnell".

 

Also gilt diese Aussage:

 

Dann ist es übrigens völlig egal, was für Bleiakkus Du anklemmst. Da kann der eine 1Ah haben und der nächste 20Ah. Auch die verschiedenen Ladezustände sind egal. Da die ja alle parallel angeklemmt sind, bestimmt jeder Akku seinen eigenen Strom, der eine zieht z.B. 1A, der nächste 3A und der dritte 10A, egal. Und wenn einer voll ist, ist sein Ladestrom eben Null, während die anderen weiterladen.

 

Es müssen bei 13,8V aber natürlich alles 12V-Akkus sein.

 

Jemand anderer Meinung?

Link to comment
Jemand anderer Meinung?

 

Hallo Didi,

 

also wenn es Dich beruhigt: Nein

 

Ich hatte auch erst gestutzt, dann aber noch einmal nachgedacht und den Herrn Kirchoff (war es glaube ich, bin mir aber nicht sicher) bemüht. Die Parallelschaltung von Widerständen (und nichts anderes sind ja die verschiedenen Akkus) verringert den Gesamtwiderstand, wobei die Ströme in den Teilzweigen in Abhängigkeit vom Teilwiderstand bemessen sind. Wie Lars schon sagte: Jeder Akku nimmt sich nach seinem Ladezustand, was er braucht.

 

Einzige Bedingung: Die Akkus müssen die gleiche Nennspannung haben (und wir reden hier von Blei-Akkus - ausschließlich)

Link to comment
Guest Seebär Harry

Dann hab ich schon den ersten Fehler gemacht, hatte meine Beiden 6V Akku´s zum laden in Reihe geschaltet.

 

Haben aber beide 12A, werde sie dann ab sofort Parallel anklemmen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Seebär Harry,

 

auch das geht, vorausgesetzt, Du entlädst sie auch in der Reihenschaltung. Denn die Zellen innerhalb des Akkus sind ja auch nur in Reihe geschaltet.

 

Ein Freund von mir hat in seiner BERMPOHL zwei 6V/10Ah-Akkus. Die sind permanent in Reihe geschaltet, sowohl beim Fahren, als auch beim Laden. Das ist kein Problem, ist eben wie ein 12V/10Ah-Akku.

 

Nur getrennt entladen (also als 6V-Akku in verschidenen Modellen oder für verschiedene Funktionen), und dann in Reihenschaltung laden (also als 12V-Akku) sollte man nicht machen. Dann könnte es nämlich sein, das der Ladezustand der beiden Akkus zu unterschiedlich ist.

 

Wenn da z.B. beim laden der eine irgendwann voll ist, der andere aber noch halb leer, so würde der halb leere einen Stromfluß durch den vollen erzwingen. Und das ist nicht gut. Alles klar? :mrgreen:

 

Wenn Du die Akkus aber parallel laden kannst (also PB-Lader mit Ausgang für 6V-Akkus), ist das in jedem Fall die bessere Methode.

 

@JL

 

Der olle Kirchhoff ist´s gewesen. :that:

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Lars,

 

das ist der Fehler, den ich gemacht habe, die werden im Schiff Paralel geschaltet um 24A zu haben.

 

Macht aber noch nichts, da sie erst einmal geladen wurden.

 

Werde in Zukunft darauf achten. :oops:

Link to comment
Guest Lars Persson

Na ja, das dürfte alles nicht so wild sein, da Du die beiden Akkus ja zusammen benutzt hast.

 

Der Ladezustand dürfte also in etwa gleich gewesen sein.

 

Und Du hast ja einen richtigen Blei-Lader verwendet, das ist ja schon mal die halbe Miete.

 

Das wird den Akkus wohl überhaupt nix gemacht haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.