Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Trockendock Lloyd Werft mit Schlepper "Geeste"


Gabi

Recommended Posts

Hallo

dies ist mein aktuelles Bauprojekt.

Zum Schlepper "Geeste" gibt es ein Foto in einem grünen Dock in Bremerhaven. https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?t=31&start=370

Habe zuerst den Frästeilesatz des Docks von Haller3D gebaut und später aufgrund einer Recherche im Internet diesen etwas abgewandelt.

Das Dock mit dem Schlepper ist das Dock der Lloyd/Rickmers-, jetzt Bredo Werft, es wird in einer verkürzten Version gebaut, ca. 1m lang für den Schlepper "Geeste"

und den Schlepper "Fairplay X" passend in 1:70.

Nach einem Fototermin vor Ort und ca. 500 Fotos soll das Dock so originalgetreu wie möglich nachgebaut werden.

Die Alterung war/ist nicht einfach, aber so langsam sieht es dem Original ähnlicher, die Flecken um die Deckel, verschwinden später noch durch die Lackierung.

Ich überlege noch ob es sich lohnt das Dock funktionsfähig zu machen mit fast kompletten Abtauchen. Als Problem sehe ich die vielen Details an, die man nach jedem Fluten trocknen müsste und bestimmt abbrechen werden.

Viele Grüße

Gabi

 

IMG_1223_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1217_Bildgröße ändern.JPG

 

Kommentare dorthin:

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17420-kommentare-zu-trockendock-lloyd-werft-mit-schlepper-geeste/

Edited by Steinbeisser
  • Like 9
Link to comment

Hallo

Das Fluten des Docks kann durch eine Kammer unterhalb erfolgen, die mit dem Oberteil verbunden wird, dann mit 4 Pumpen in verschiedene Kammern fluten, ggf. mit einer speziellen Steuerung von den U-Booten, es sollte aber auch ohne halbwegs gehen. Die Pumpen mit der Steuerung wären in den Wänden des Docks. 

Funktionsfähig sollte man das Dock problemlos bekommen, Es stellt sich mir die Frage ob der Aufwand und die Kosten sinnvoll sind. 

Viele Grüsse

Gabi

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.