Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

H-Brücke über Empfängersignale mit Arduino verbinden


newcomer

Recommended Posts

Hallo,

in meinem "Rembertiturm" möchte ich die Motoren über einen Arduino in Verbindung mit einer H-Brücke steuern.

Die schon eingebauten Servos habe ich in Verbindung mit der " RCReceive-Bibliothek (Interrupt) " von DiplIng Wilfried Klaas zum Laufen gebracht.

Meine Frage nun: Wie verbinde ich eine vorgefertigte H-Brücke mit 2 Motoren mit dem Arduino, in Verbindung mit der RCReceive-Bibliothek, wenn die Steuersignale vom Empfänger kommen.

Wie würde die Schaltung aussehen und wie muss ich das in den Programmcode einfügen?

Meine sämtlichen bisherigen Versuche das selbst herauszufinden sind kläglich gescheitert. Ebenso habe ich u. a. (Google) auch hier unter Suchen keine entsprechende Hilfe finden können.

Für eure Tipps und Ratschläge schon besten Dank im Voraus.

Link to comment

@MiSt

Danke für Deine Tipps. Diese 2 Links sind mir bekannt.

Mein Anliegen wird damit jedoch nicht gelöst.

Ich möchte die H-Brücke durch Empfängersignale steuern können.

Das Signal vom Knüppel soll über den Empfänger zum Arduino geleitet werden und von dort weiter über die H-Brücke zu den Motoren.

Link to comment
Guest LostInSpace

Kennst Du Dich in der C-Programmierung ausreichend aus? Wenn ja, dann verstehe ich die Fragestellung nicht. Wenn nicht, wird eine vorgekaute Lösung schwierig für Dich.

Link to comment

Du wist zunächst mal das Rechteck-Signal aus dem Empfänger (50Hz, 1..2ms Pulsdauer je nach Knüppelstellung) im Arduino auswerten und dann entsprechend über PWM-Signale die H-Brücke des Reglers ansteuern müssen.

Eine direkte Nutzung des Empfänger-Ausgangs auf der H-Brücke wird nicht funktionieren, die Differenz im Puls-Pause-Verhältnis des Signals ist viel zu gering.

Grüße

Torsten

Link to comment
Meinolf Höhler

Ich war auch erst auf der Hardwareseite unterwegs, nicht mit der Softwareumsetzung.

Das ist ne gute Frage, aber da muss ich leider passen.

Link to comment

Ich schließe mich dem Posting von LostInSpace vollinhaltlich an, möchte aber dennoch noch einmal Stellung beziehen, sorgfältig den Bezug herstellend mit Zitaten, damit einem nicht das Wort im Mund rumgedreht wird ...

Zitat

... möchte ich die Motoren über einen Arduino in Verbindung mit einer H-Brücke steuern.

Die Antriebsmotoren? Oder welche Motoren? Für die Antriebsmotoren reichen  

Zitat

Ich verwende eine H-Brücke L298N.

nicht aus - zuwenig Strombelastbarkeit für zumindest eine übliche und praktikable Motorisierung einer Rembertiturm.

Zitat

Die schon eingebauten Servos habe ich in Verbindung mit der " RCReceive-Bibliothek (Interrupt) " von DiplIng Wilfried Klaas zum Laufen gebracht.

Aha - das heißt genauer? Das Demoprogramm läuft? Eigene Software - mit was auch immer für einer Funktionalität - läuft? Anything else?

Zitat

Meine Frage nun: Wie verbinde ich eine vorgefertigte H-Brücke mit 2 Motoren mit dem Arduino, in Verbindung mit der RCReceive-Bibliothek, wenn die Steuersignale vom Empfänger kommen.

Wie würde die Schaltung aussehen

... dazu gab es die - aber bereits bekannten - Links, womit sich die Frage stellt, wo dann das Problem diesbezüglich bleibt? hmmm - eine Brücke - zwei Motoren - 1 Arduino? Nicht eher 2 Brücken, 2 Motoren, 1 Arduino?

Zitat

wie muss ich das in den Programmcode einfügen?

Dazu müsste man wissen, <<<<was>>>> du genau vorhast. Siehe oben: Antriebsmotoren steuern? Andere Motoren? Wieviele - 2 wie oben geschrieben? Vorwärts/Stillstand/Rückwärts? Bremse? Mit Lenkunterstützung, falls es die Antriebsmotoren sind?

Ansonsten siehe Posting von Torsten:

  • Knüppelstellung(en), z.B. in "ms",  ermitteln (über die Receive-Bibliothek ...?)
  • dann in einen PWM-Wert (Arduino-Sprech: Analog-Out) für die Geschwindigkeit sowie ggf. in eine Richtungsinformation umrechnen
  • und auf die Brücke(n) geben.

Dieser Editor ist eine Zumutung :negativ:!

Edited by MiSt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.