Jump to content
Schiffsmodell.net

Nach welchem Original ist dieses Modell gebaut?


Guest farblast

Recommended Posts

Guest farblast

Moin,

habe mich gerade hier eingetragen und bin auf  der Suche nach jemandem, der den richtigen Bildband im Schrank hat ;-)

Ich hab mich nun schon durch diverse Foren geschmökert, dutzende Bilder im Netz gefunden und viel über Dampfschlepper erfahren, aber noch nicht zufrieden... 

T1.jpg.54dbe23923dd99f05808b4d5c9210a43.jpg

Bei mir ist ein etwas angeschlagenes Barkassen- oder Schleppermodell, aus dem Norddeutschen Raum kommend, in meiner Dachbodenwerft eingelaufen und ich suche das / ein Vorbild dazu (bevor ich jetzt was verschlimmbessere).
Es ist ein Holzstandmodell, Luken und Schornstein aus Alu / verzinktes Blech, sehr passgenau gearbeitet und verlötet, was auf einen Modellbauer hindeutet, der wusste was er tat.
Der Maschinenraum scheint mir deutlich länger und damit größer zu sein als auf den üblichen alten Schlepperfotos (Modell ist 35 cm x 7,5 cm was 1:100 sein könnte). Auch eine mittig hinter dem Schornstein stehende Kesselraumlüfterhutze habe ich noch nirgends gesehen. Der fest stehende Schornstein scheint auf einen Einsatz in brückenfreien Gegenden hinzudeuten, der graue Anstrich eher auf den Marinebereich. Das Modell hat offenbar nie einen Schlepphaken besessen, obwohl hinter dem achternen Niedergang die Reste eines Trossenbügels/-abweisers sind. Das Steuerstandhäuschen fehlt und vom Mast hinter dem Schornstein ist nur der Mastfuß und die Reste von drei Abspanndrähten übrig.

Ist jemandem schon mal dieser Typ auf einem alten Bild über den Weg gelaufen? Oder ist es einfach ein Phantasiemodell für den ambitionierten, kleinen Teppichkapitän aus den 30er, 40er, oder 50er Jahre? Wie ein Serienmodell aus dem seinerzeitigen Spielzeughandel sieht es mir eigentlich nicht aus - dazu sind manche Details zu liebevoll gebaut. 

Grüße aus Thüringen

Peter

Edited by farblast
Schreibfehler
Link to comment
kuddellmuddell

Ich denke, das hier viel Fantasie dabei ist. Da hat jemand ein Realitätsnähe Modell gebaut. Ein Steuerstand fehlt und war wohl mal montiert. Einen Lüfter, das ist kaum im Original so gewesen, denn hinter dem Schornstein würde er ja kaum lüften. 

Ein nettes Modell, auf alle Fälle, aber aus meinem Bücherbestand und liebe diese Art von Schiffen, kenne ich das Schiff nicht. 

Link to comment

Hallo Peter,

Mir scheint, dass da jemand einen sehr freien Nachbau eines TID Tugs versucht hat:

https://www.google.com/search?q=tid+tug&client=tablet-android-sonymobile&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjs3oCo8KbjAhWELVAKHYM7A2wQ_AUoAXoECA4QAQ&biw=1280&bih=800&dpr=2

Würde auch die graue Farbe erklären: https://www.sarikhobbies.com/product/tid-tug-plan/

http://www.modelwarships.com/features/current/imbs-2008/pages/TID tug 1.htm

Auf jeden Fall kannste da was draus machen denke ich! 

Gruss

Chris

Link to comment
Guest farblast

Moin und vielen Dank für die Antworten an einen Neuling...

Vor allem der Hinweis auf die TID Tugs hat mir ja ein schier unendliches Füllhorn an Infos und vor allem Bildern gebracht. Inzwischen bin ich weitergewandert

http://medwaymaritimetrust.org.uk/tidtugs/index.htmlhttp://www.medwaymaritimetrust.org.uk/pages/story01.htm,

http://thamestugs.co.uk/HOME.php - sehr detailreich

http://www.steamtugbrent.org/history-of-tid-class-tugs.html

http://www.tugboats.co.nz/page-11/ 

http://www.beluga-on-tour.de/html/Boote und Schiffe in Frankreich.htmlhttp://bab.viabloga.com/news/qui-es-tuhttps://www.parisenimages.fr/fr/s-88431-mariniers-et-bateliers-la-france-travaille-de-f-kollar/page/1

Es sind unglaublich viele Bilder mit interessanten Borddetails zu entdecken - interessiert evtl. den einen oder anderen...

 

Mein eigenes Modell - ich werde noch etwas sammeln und suchen. So ganz hab ich den Gedanken an ein reales Vorbild noch nicht an den Nagel gehängt. Einerseits haben die beiden Niedergänge sogar Treppenstufen und Geländer, andererseits fehlen Türen und Süllbords. Das war entweder bastlerische Faulheit oder aber der Schlepper ist nicht (hoch)seetauglich und für Flüsse gedacht. Dagegen spricht evtl. der nicht kippbare Schornstein. Mittig angeordnete Lüfterhutzen hab ich bislang tatsächlich nicht entdeckt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich: der Fahrtwind ist bei ganz langsamer Fahrt marginal. Die Hutzen stehen bei achterlichem Wind sogar achteraus um Luft nach unten zu bringen. Auf den Schleppern wird der Schiffsjunge wohl ständig mit Hutzendrehen beschäftigt gewesen sein um den Heizern etwas Erleichterung zu bringen. Der achterliche Fender deutet auch eher auf Bargen ziehen. Am Bug ist nichts dergleichen vorgesehen, aber dafür voll ausgebildete Ankerkettenklüsen, was bei den kleinen Hafen- und Seeschleppern meist fehlt. Ich werde mal gezielt die Europäischen Flüsse absuchen...

 

Wenn ich (nicht) weiterkomme, melde ich mich :-)

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.