Jump to content
Schiffsmodell.net

Motor abhängig vom Ruder


XRV Dirk

Recommended Posts

Hallo,

 

ich stehe auf dem Schlauch. Ich will das sich bei Ruderbetätigung die Motordrehzahl % verringert. Das Boot ist leicht übermotorisiert :twisted: und wenn man nicht aufpasst liegt es auf der Seite:mrgreen:.

Hat jemand eine Idee für mich?

Also:

CH1 Motor

CH2 Ruder

 

Gruß Dirk

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb XRV Dirk:

CH1 Motor

CH2 Ruder

Moin Dirk,

du brauchst dazu eine Anlage, die Mischer bereitstellt. Idealerweise frei einstellbare Mischer.

Dort stellst du einen Mischer ein, der Quelle CH2 auf Ziel CH1 mischt.

Als Mischerkurve brauchst du sowas wie 'X>0' oder eine Drei- oder Fünfpunktkurve.
Dann die Kurve so einstellen, dass die Betätigung von Ruder (also bei dir CH2) dem Motor (CH1) seinen Stellwert (den er vom Gashebel bekommt) reduziert. Wieviel genau regelt dann die Mischungskurve. Das muss mit dem konkreten Boot auf dem Wasser erfahren werden.
Am Schluss wird die Mischerkurve vermutlich wie ein umgedrehtes V aussehen. Also keine Mischung, wenn das Ruder in der Mitte steht und Reduzierung, wenn nach rechts oder linkt gelenkt wird.

Jetzt wo ist es lese muss ich zugeben, ausgeschrieben hört sich das ziemlich  verwirrend an. Aber das ist recht einfach einstellbar.

Grüße
Mario

Link to comment
Ralph Cornell

Bei Graupner wäre das ein Kurvenmischer. Aber bei Open TX...?

Ich habe mir mal etwas in der Art programmiert,

1349706415_Steuerkurvenf.Bypass.png.2bd1cca8b594d256a7e92a7fb7714172.png

als Bypass-Ansteuerung für ein Hydraulik-Ventil. Wenn eines der Steuerservos 2-4 ausgelenkt wird, soll sich 5 schließen, so daß der Bypass zu ist und der volle Hydraulikdruck zur Verfügung steht.

Link to comment

hab den thread gerade erst gelesen.

Ich verwende für solche Funktionen immer einen multiplizierenden Mischer mit angepasster Kurve:

z.B. für die Freigabe des Bugstrahlruders oder um die Lenkung hei höheren Geschwingigkeiten zu reduzieren.

eine Kurve mit (-100/0), (-50/0), (-45/80), (0/100), (45/80), (50/0), (100/0) Quelle Gaskanal und multipliziert mit der Lenkung sorgt bei meinen Modellen  dafür dass das BSR nur laufen kann wenn der Antriebsmotor steht bzw. langsam dreht....

Ralf

( Kurvenpunkte  sind individuell anzupassen , solche Beschreibungen sind mit dem Handy auch mühselig, man muss sich nur davon trennen Mischer immer nur addierend zu benutzen)

Edited by r41065
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.