Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kühlwasser Ein/Auslauf?! Funktioniert der?


Guest Christoph

Recommended Posts

Spreeathener

Mmmmhh , mach doch bitte mal ein Foto auf dem man den Einlass wirklich sieht? Also von innen, direkte Draufsicht und von aussen. Im Moment sieht es so aus, als ob Du den Einlass senkrecht nach unten durch den Rumpf geführt hast ????

Link to comment

Hallo Mirko,

ich denke das Bauteil ist ja genau deswegen so aufgebaut, das es außen bündig mit dem Rumpf abschließend ist. Leider ist das mit meinem alten Handy schwer zu fotografieren aber ich hoffe die Bilder zeigen den Einbau … ach ja … was hier mal lustig beschrieben wurde … richtig herum montiert ist er 

IMG_0210.jpeg.e2a02fc18024fb6318ce4f3660ec2af3.jpeg
IMG_0217.jpeg.18fce5db772210f3be0b9af85732203a.jpeg

IMG_0214.jpeg.955670cd116cae5d56aabaddbc4286b1.jpeg

viele Grüße 

thomas

Link to comment
Spreeathener

Okay, ja die Qualität deiner Kamera lässt wirklich etwas zu wünschen übrig, aber zumindest kann man erahnen was Du da gemacht hast. Ich denke mal, so kann das nicht ohne eine Pumpe funktionieren, weil das Wasser einfach mal glatt daran vorbeiströmt. Du hast das Ding also bündig senkrecht nach unten durch den Rumpf gebaut. Da wird sich kein Druck aufbauen, egal bei welcher Geschwindigkeit. Bei mir sieht das so aus. Bild 1 sind die Einlässe, Bild 2 die Auslässe (sogar über der Wasserlinie). Funktioniert einwandfrei und man sieht dann auch wie das Wasser hinten aus den 4 Auslässen rausfliegt. Im Moment werden die 2 Regler damit gekühlt, die anderen 2 sind blind durchgeschleift, damit wurden vorher noch meine alten Motore gekühlt.

20230616_203006.jpg

20230616_203038.jpg

Link to comment
Spreeathener

Aber deine Fotos sind wirklich sehr schlecht, und mir ist grade noch aufgefallen, das Ding soll ja in der Nähe des Wellenaustritts montiert werden. Lt deine Fotos hast Du das Ding aber vorne im Bug????

Bei Art.Nr 3.4192  ist das auch bildlich ganz gut beschrieben. ;)

Edited by Spreeathener
Link to comment

Ich hab mal eben eine Haube geschnitzt und werde es so morgen probieren. Ich hatte die Beiträge hier so verstanden das es auch ohne ginge …  

IMG_0218.jpeg.c865ab1d2b7f148cd3a74d6f59a87a01.jpeg

also wenn es dann so funktioniert dann ist das auch ok … ich werde berichten, Danke für Deine Info

VG

Thomas

 

Link to comment
Spreeathener

Thomas, so könnte es besser funktionieren, aber du musst auch genügend Schub geben, damit hinten was raus kommt. Denn jetzt ist es noch deutlicher erkennbar, das Ding hast du vorne im Bug. Also da, wo beim beschleunigen der geringste Druck herrscht, weil das Schiff ja vorne hoch gehen möchte. Und eigentlich soll es ja hinten montiert werden, weil Schiff tiefer unter Wasser = höherer Druck. Ich hatte mir deshalb mal eben alles bei Uwe angesehen. Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen. Kannst ja mal berichten bitte.;)

  • Like 1
Link to comment

Hallo Thomas,

wenn du eine Simulation des Kühlwasseraustritts haben möchtest, wirst du mit der Staudruckvariante nicht wirklich glücklich werden. Warum? Bei den Vorbilder kommt immer die gleiche Menge Kühlwasser aus dem Auslass. Egal ob im Stand oder bei voller Fahrt. Am Modell wirken würde es auch nur im Stand. Bei Fahrt würde die Hecksee überwiegen. 

Und bei dem Stauprinzip hast du im Stand kein Austritt, bei kleiner Fahrt wäre es vielleicht ok und bei Voller Fahrt hättest du einen regelrechten Strahl. 

Mit deiner Haube sollte es jetzt aber funktionieren, dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden. ;)

Und eine entsprechende Pumpe kannst du dann immer noch einbauen, wenn dir wichtig ist. 

vg

 

Link to comment
Ralph Cornell

Auch ich habe bei meiner "Weser" eine Wasserkühlung zum Kühlen des Boostermotors eingebaut. Einfach ein gekrümmtes Röhrchen, das mitten im Schraubenstrahl liegt. Der Auslass liegt auch unter Wasser, und zwar vor der Schraube, um den von ihr erzeugten Unterdruck zu nutzen.

Link to comment
Spreeathener

@Ralf: Der Thomas schrieb ja, er möchte etwas simulieren!!! Und wie Tim hervorragend schrieb, dass eine Staudruckvariante für den Stand gar nicht möglich ist. Es ging um eine Simulation. Und falls dem Thomas es reichen sollte, dass nur wärend der Fahrt hinten was rausläuft, deshalb hatte ich meine Fotos mal eingestellt, damit er einen Vergleich hat. Somit könnte es mit seinem "Hütchen" bei Fahrt ab einer gewissen Geschwindigkeit auch klappen. Nur sehen wird man dann eben nicht viel. Den gleichen Ansaugstutzen haben wir in die Independence verbaut, allerdings wird dann eine Pumpe benötigt für die Standsimulation. Ich schreibe das jetzt nur, weil mir einfach nicht einfallen will was deine Weser und deren Motorkühlung mit seiner Frage zu tun hat. Sorry.

Vielleicht meldet sich der Thomas ja noch einmal.

Link to comment
Ralph Cornell

Also, wenn der Thomas eine Kühlwassersimulation für den Stand braucht, dann eine Peristaltikpumpe. Aber die fördert immer die gleiche Menge, und ob das für eine echte Kühlung was bringt, erscheint mir zweifelhaft.

Link to comment
Spreeathener
Am 16.6.2023 um 20:03 schrieb ThomasK:

Ich will nicht wirklich den Regler damit kühlen, auch wenn ich den Schlauch darüber geführt habe, sondern hatte nur den Anfängeranspruch hinten einen einfachsten Kühlwasserauslass ein klein wenig zu simulieren, auf eine Pumpe wollte ich bewusst verzichten, hatte halt die Hoffnung das ein wenig hinten raus dröppelt, auch wenn ich nicht mit dem Auslass unter Wasser den Sogeffekt habe. 

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen 

Thomas

 

Einfach eine Seite zurückblättern Ralph 8-)

Edited by Spreeathener
Link to comment

Klar melde ich mich :jawoll!: aber ich bin wie auch beim basteln nicht immer der schnellste :roll: 

nochmals Danke für eure Antworten und hier der aktuelle StatusQou:

- es wurde bei der Rumpfform (Vlet-Verdränger) extra der tiefste Punkt des Rumpf gewählt

- da ich viele Beiträge so verstanden habe das bei Einlass im Strom (hinter) der Schraube ein richtiger Strahl entsteht war meine Hoffnung mit dieser Einlassposition nur ein ‚leichtes Plätschern‘ zu erreichen

- die Schlauchführung wurde nochmals optimiert

- der Einlass wurde von 2,0 auf 2,2mm erweitert, und wie in einem Bild zu sehen halt die ‚Haube‘ auf euer Anraten erstellt und montiert

Tja … was soll ich sagen … hat leider alles nicht wirklich etwas gebracht, es kommt so wenig Wasser raus das es direkt an der Bordwand abfließt.

also danke für eure Hilfe und Anregungen … ich werde nun überlegen ob ich eine Pumpe einbaue oder halt nicht. Das Projekt hat eh Langzeitcharakter … und es ist auch noch gar nicht klar wo die Reise bei der Vlet hingeht … Original Rijkswaterstraat oder wie eines der vielen Privatböötchen die daraus entstanden sind … nochmals danke für die Unterstützung und

Viele Grüße 

Thomas

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Minuten schrieb ThomasK:

Tja … was soll ich sagen … hat leider alles nicht wirklich etwas gebracht, es kommt so wenig Wasser raus das es direkt an der Bordwand abfließt.

also danke für eure Hilfe und Anregungen … ich werde nun überlegen ob ich eine Pumpe einbaue oder halt nicht. Das Projekt hat eh Langzeitcharakter … und es ist auch noch gar nicht klar wo die Reise bei der Vlet hingeht … Original Rijkswaterstraat oder wie eines der vielen Privatböötchen die daraus entstanden sind … nochmals danke für die Unterstützung und

es gibt noch eine Möglichkeit, ich weiss aber nicht ob die Kraft reicht: zum Ende hin das Rohr kleinere Durchmesser. Bei einer Pumpe spritzt die Löschkanone deutlich weiter dadurch. Vielleicht hilfts auch damit es minimal rausspritzt und nicht an der Rückwand runterläuft.

2,2mm ist allerdings auch sehr mickrig :mrgreen:

Link to comment

Ich möchte nicht dass das hier zu einem Baubericht ausartet … obwohl detailliert hilft es vielleicht anderen:

- der 3mm- Einlass (innen effektiv 2,0mm) von wohl ehem. Graupner-Gundert-Bauer ist scheinbar - wenn nicht hinter dem Propeller montiert - nicht in der Lage einen Durchfluss zu gewährleisten

- ich habe nun das bereits im Schiffsboden montierte Bauteil umgebaut in dem ich ein Alu- Rohr 5/4mm eingesetzt habe in der Hoffnung das der Querschnitt nun ausreicht die von mir gewünschte Funktion zu erreichen

IMG_0236.jpeg.e48f13d24a69aad6892609d224d05271.jpeg

IMG_0237.jpeg.605a87fcc00e0e044458d901094ca083.jpeg

jetzt muss alles mal trocknen und sollte ich die Tage Zeit haben den Umbau zu testen werde ich das hier noch abschließend berichten. Nochmals Dank an alle für die Hinweise,

viele Grüße 

Thomas

Link to comment

Für genauso ungeübte wie meine Wenigkeit noch ein letzter Beitrag, damit ist für mich das Experiment abgeschlossen:

- ein Einbau eines Wasserereinlass bei einem Verdränger im Rumpf (und nicht im Propellerdruck) sondern nur mit ˋFahrwasserstaudruck´ reicht nicht aus um halbwegs einen ordentlichen Durchfluss zu realisieren.
- Selbst das aufbohren auf 4mm und auch direktem Schlauchanschluss an den 3mm Auslass - also auch ohne den Durchfluss durch den Regler - hat nicht wirklich etwas gebracht. 
- das ganze haben meine Versuche mit einem Schlauch von 3mm Innendurchmesser gebracht 

IMG_0243.jpeg.3b71224c2d0d099ff522853ac638e0b4.jpeg

ich kann somit nur für diese Querschnitte berichten, und ein realistisches Bild eines Kühlwasseraustritt ist also unter den Randbedingungen doch wohl nur mit einer Pumpe zu erreichen. 
 
vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen … auf jeden Fall nochmals Danke an alle die hier hilfreiche Kommentare beigetragen haben. Ich werde mich jetzt dem Bau des Böötchen weiter widmen, aber bestimmt in anderen Zusammenhängen nochmals ˋnerven´ … oder bestenfalls einen Baubericht einstellen.

viele Grüße an alle,

Thomas

  • Done 1
Link to comment
Spreeathener

Hallo Thomas, da ja auch der Hinweis von Matthias kam, auf ein Thema was ich selbst erstellte, mir ging es ähnlich wie dir, möchte ich Dir noch ein paar Fotos senden. Ohne Pumpe geht nichts für dein Vorhaben. Wie geschrieben, ich habe den gleichen Ansaugstutzen verbaut, allerdings gleich eine Pumpe dran. Im Moment kann ich die über einen 2 Kanal Schalter via Widerstand davor in 2 Geschwindigkeiten schalten. Die Pumpe an sich ist für 12 V ausgelegt, die Bilder zeigen den Betrieb mit 6,4 V, also halbe Kraft/ Drehzahl. Kann ich aber nochmal reduzieren, dann läuft es noch langsamer. Feinfühliger würde es über einen Fahrtenregler funktionieren. Aber jetzt die Bilder und ich hoffe, man erkennt den Wasserstrahl (so ungefähr in Höhe der Kanone) beidseitig. Dir noch viel Erfolg Thomas.

 

 

20230619_182626.jpg

20230619_182552.jpg

20230619_182639.jpg

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.