Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Holzrumpf lackieren / laminieren innen und aussen


fit2win

Recommended Posts

Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger in den Modellbau (nach 40 ! Jahren) und habe zunächst mal mit einem Bausatz begonnen (Anna 3 von Aeronaut). Die ist inzwischen fertig. Mein Ziel war es aber von Anfang an nach einiger Übung , ein Segelboot zu bauen und damit habe ich jetzt begonnen. Ich habe mich für die Dulcibella in der XL-Version entscheiden. Der Rumpf ist gerade im Bau und ich plane die weiteren Schritte. Soweit zur Einleitung, jetzt meine Frage:

Der Rumpf wird mit 1,5mm Birkensperrholz (aus dem Flugzeugbau) beplankt und soll dann lackiert werden. Wie muss ich den Rumpf innen und außen beschichten? Nach allem was ich bisher gelesen habe trägt man innen Epoxidharz auf (erst eine Epoxidharz-Grundierung und dann eine Glasfasermatte mit Epoxidharz). Welches Harz und welche Matte ist dabei zu empfehlen?

Wie bereite ich dann die Lackierung auf der Außenseite vor? Muss hier auch eine Epoxidbeschichtung erfolgen? Muss dann gespachtelt werden? Welcher Spachtel? Welcher Lack verträgt sich dann mit dieser Beschichtung?

Vielen Dank für Hinweise und Euren Rat

Gruß

Stefan

Link to comment

Hallo Stefan,
erstmal: Willkommen hier!

und dann:

Beschichten? Das machste mit dem Epoxiharz! Will heissen, dass Du keine Vorarbieten (ausser Schleifen/Spachteln) machen musst. Vorab ne Beschichtung brauchste nicht, es ist sogar nach meiner Meinung besser das Harz ins Holz eindringen zu lassen. Einfach innen mit Harz ausstreichen, evtl mit einer Matte - nicht unbedingt notwendig innen. Aussen das Gleiche, allerdings empfiehlt sich da ne Matte, dann wir das Ganze richtig fest.

Harz: nimm eines mit längerer Topfzeit (länger bis das härtet) zB https://shop1.r-g.de/art/100130, zumindets für aussen. Im innern kannste auch mit einem sehr dünnflüssigen arbeiten - hat den Vorteil, dass es überall hin läuft. zB https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.300RHA.0%2C5

Matte: zB https://shop1.r-g.de/art/190110-PA-100SOPO

Spachtel: Ich nehme immer einen von den hier https://www.fiberglas-discount.de/epoxid-spachtel. Kann direkt aufs Epoxi

Lack: Vallejo oder Elita kann ich empfehlen, aber auf Epoxi (angeschliffen) halten eigentlich alle Lacke

Grüsse

Chris

Link to comment

Hallo Stefan,

wenn du dich an den Bauplan gehalten hast, dann ist die Oberfläche des Sperrholzes ja, vielleicht bis auf einige Schleifstellen an den Nahtstellen der Planken, noch sehr glatt. Ich würde mir da die ganze Arbeit mit Beschichten schenken und den Rumpf nur mit verdünnten Epoxidharz innen und außen so streichen (ev. mehrmals), dass das Holz geschützt ist. Auf der Oberfläche kannst du dann auch gut lackieren. Da dein Boot Wasser ja nur stundenweise sieht, reicht das allemal als Sicherung.

Link to comment

Hallo Chris und Jürgen,

danke für die Infos. Ich werde das dann so machen. Melde mich, wenn der Rumpf fertig ist.

Gruß

Stefan

Link to comment

Hallo Stefan,

Chris und Jürgen haben ja eigentlich schon alles geschrieben, hier aber mein Favorit (viele Wege führen nach Rom): Sperrholz 3-5 mal mit Eposeal SP300 (das ist der Link von Chris zum Shop von Uwe Bauer) streichen und darauf direkt den Lackaufbau.

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.