Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Holzrumpf lackieren / laminieren innen und aussen


fit2win

Recommended Posts

Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger in den Modellbau (nach 40 ! Jahren) und habe zunächst mal mit einem Bausatz begonnen (Anna 3 von Aeronaut). Die ist inzwischen fertig. Mein Ziel war es aber von Anfang an nach einiger Übung , ein Segelboot zu bauen und damit habe ich jetzt begonnen. Ich habe mich für die Dulcibella in der XL-Version entscheiden. Der Rumpf ist gerade im Bau und ich plane die weiteren Schritte. Soweit zur Einleitung, jetzt meine Frage:

Der Rumpf wird mit 1,5mm Birkensperrholz (aus dem Flugzeugbau) beplankt und soll dann lackiert werden. Wie muss ich den Rumpf innen und außen beschichten? Nach allem was ich bisher gelesen habe trägt man innen Epoxidharz auf (erst eine Epoxidharz-Grundierung und dann eine Glasfasermatte mit Epoxidharz). Welches Harz und welche Matte ist dabei zu empfehlen?

Wie bereite ich dann die Lackierung auf der Außenseite vor? Muss hier auch eine Epoxidbeschichtung erfolgen? Muss dann gespachtelt werden? Welcher Spachtel? Welcher Lack verträgt sich dann mit dieser Beschichtung?

Vielen Dank für Hinweise und Euren Rat

Gruß

Stefan

Link to comment

Hallo Stefan,
erstmal: Willkommen hier!

und dann:

Beschichten? Das machste mit dem Epoxiharz! Will heissen, dass Du keine Vorarbieten (ausser Schleifen/Spachteln) machen musst. Vorab ne Beschichtung brauchste nicht, es ist sogar nach meiner Meinung besser das Harz ins Holz eindringen zu lassen. Einfach innen mit Harz ausstreichen, evtl mit einer Matte - nicht unbedingt notwendig innen. Aussen das Gleiche, allerdings empfiehlt sich da ne Matte, dann wir das Ganze richtig fest.