Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuartiger Deckslukenverschluß


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Ich habe bei meiner Dragon Flite mal einen neuen Deckslukenverschluß ausprobiert. Er besteht aus einer selbstklebenden Eisenfolie und einer Magnetfolie als "Deckel".

Die Haftung sollte ausreichend sein, die Dichtigkeit habe ich bisher nur mit einer Duschbrause erfolgreich testen können.

Ich finde, es könnte aber eine brauchbare Alternative zum Abkleben werden.

https://www.smagtron.de/eisenfolien-ferrofolien/weiss-glaenzend-selbstklebend/eisenfolie-ferrofolie-weiss-glaenzend-beschreibbar-selbstklebend-200mm-x-200mm/a-1221/

 

https://www.smagtron.de/magnetfolien-magnetbaender/nicht-selbstklebend-weiss-beschreibbar/magnetfolie-weiss-beschreibbar-roh-nicht-selbstklebend-200mm-x-200mm/a-1243/

20190326_194138.jpg.2b49051f8f648bd3fd77546b0adfb974.jpg20190326_194108.jpg.c398c2794f78f49b133dd9c395b5a513.jpg

Edited by Steinbeisser
  • Like 4
Link to comment

Hi,

das könnte die Lösung all meiner Problematiken für eine Verschließung der Luke bei meiner Focus V2 sein. Hatte da schon an Dichtungen, Verriegelungen und Deckel gedacht, aber wenn das funktioniert, dann wäre das auch eine Lösung bei anderen Modellen bei mir. Deshalb bitte unbedingt den Praxistest veröffentlichen, wenn das Boot mal im Wasser gewesen ist. Vorab schon einmal danke für den Tipp.

Schönen Gruß

Rainer 

Link to comment
  • 1 month later...
Steinbeisser

Also, Resümee:

Wasserdicht ja, haltbar nein.

Einen Test auf Dichtigkeit im Teich mit Schräglage hat funktioniert. Allerdings löst sich der Kleber der Folie auf Dauer ab, und da die Folie recht steif und das Deck leicht gerundet ist, hielt die Folie nicht und lag nach einigen Tagen Standzeit einfach so lose auf dem Deck.

Da icht die Folie nicht dauerhaft unlösbar mit dem Deck verkleben möchte, wird diese Lösung zumindest für dieses Modell wieder gestrichen. 

Für andere Einsatzzwecke kann die Magntfolie aber durchaus brauchbare Lösungen bieten.

Link to comment

Vielen Dank für das Resümee.

Ganz aus dem Kopf habe ich mir das aber noch nicht getan. Es bestünde ja auch die Möglichkeit den Original Klebstoff zu entfernen und mit haftfähigem, doppelseitigen Klebeband zu arbeiten. Dies wäre mit immer noch lieber, als ständig den Deckel der Luke mit Klebeband zu versiegeln.

Schönen Gruß

Rainer

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.