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Schiffsmodell.net

Ansteuerung von mehreren Segelwinden


Florian

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Wie gut,dass es keine dummen Fragen gibt!  ;)

Ich liebe Motoren mit Schneckengetriebe, weil sie im Stillstand keinen Strom aufnehmen und eine Schoteinstellung eines Segels sicher halten.

In meinem Modell möchte ich 3 Segelwinden dieser Art über 3 Prop-Kanäle einer Graupner mz12 pro mit Graupner Falcon 12 ansteuern. Zur Spannungsversorgung kann ich wahlweise einen 2-Zellen  oder einen 3-Zellen Lipo-Akku mit passendem master bec boy 5V/6V verwenden. Welche(r) Fahrtregler wäre(n) dafür geeignet (vermutlich ohne BEC).

 

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Steinbeisser

Da du vermutlich Bürstenmotoren und keine Brushless Motoren verwendest, kein BEC benötigst und auch keine große Leistung benötigst, wäre das hier genau das Richtige für dich.

https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=70

 

Du benötigst eigentlich noch nicht einmal einen Kreuzknüppel dafür, ein normaler 3-Stufen Schalter, an-aus-an, besser ein Tester gleicher Art, reicht da völlig aus. Ich habe das so in einem meiner Modelle verbaut, allerdings nicht mit einer Segelwinde, sondern einer Kippspindel in einem LKW. Funktioniert aber super!

Gruß, 

Detlef 

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Hallo Detlef,

danke für die prompte Reaktion.

Nach der Beschreibung des Reglers ist es genau das, was ich mir vorgestellt habe: Für die Segelverstellung würde ich schon gerne die Kreuzknüppel verwenden, um sowohl kleine Veränderungen der Segeleinstellung als auch schnelles Auffieren oder Dichtholen des Segels steuern zu können.

Vielen Dank für die Information. Ich stricke erstmal weiter an meinem Projekt.

Gruß

Reinhard

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vor 12 Stunden schrieb Florian:

...Für die Segelverstellung würde ich schon gerne die Kreuzknüppel verwenden, um sowohl kleine Veränderungen der Segeleinstellung als auch schnelles Auffieren oder Dichtholen des Segels steuern zu können.

Das wird so mit dem Drehzahlsteller nicht proportional zur Auslenkung des Kreuzknüppels funktionieren, da der nach Verlassen der Nullstellung den Motor nur mehr oder weniger schnell laufen lässt. Da fehlt dann die Rückmeldung von einem Poti auf der Drehachse. Die Ansteuerung mit Taster, wie von Detlef vorgeschlagen, geht natürlich, bedeutet aber, dass du nur den Motor in die eine oder andere Richtung laufen lässt. Welche Position die Segel dann haben, bleibt deinem Adlerblick vorbehalten. Bei einem Fahrzeugmodell, das sich in der Regel in kürzerer Entfernung zum Piloten befindet als ein Segelboot, ist das sicher in Ordnung; bei einem Segelboot, dass schon mal >50 Meter weiter draußen ist, ist mir im Zweifelsfall die eindeutige Erkennung der Segelstellung per Ausschlag des Bedienelements an der Funke lieber.
Und bei drei (geplanten) Segelwinden würde ich Schiebe- oder Drehreglern den Vorzug geben. Beim Kreuzknüppel ist es etwas diifizil, nur eine Richtung zu bedienen ohne gleichzeitig die andere zu beeinflussen. Und wenn die auf neutralisierend stehen, musst du permanent dagegen halten; also müsstest du die auf nicht-neutralisierend umbauen.

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