Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Neuling im Schiffsmodellbau , Elke HF 408


Mick

Recommended Posts

Hallo zusammen , mein Name ist Mick , und ich bin zum ersten mal mit einem 

Modellschiff in Kontakt gekommen . Ich habe eine Graupner Elke bekommen ,

die vor keine Ahnung wie viel Jahren begonnen wurde . Motor ( Mabuchi RS 380 S ) ,

Welle und Ruder sind verbaut . Jetzt die ersten Fragen . Das alles scheint eingeharzt 

zu sein . Sieht rötlich aus . Wie lange hält sowas ? Dicht ist es noch . Aber das 

Boot war auch noch nie länger  im Wasser . Dann ist hinten beim Ruder ein Holzteil 

eingeleimt . Reicht es , das zu lackieren , damit es dicht und geschützt ist ?

Mit Sicherheit werde ich noch mehr Fragen haben , und wäre auch für weitere 

Tips dankbar . 

Vielen dank schon mal 

Gruß Mick 

Link to comment

Willkommen bei uns.

 

Ich würde schätzen, dass es sich bei einem rötlich-braunen Harz um Stabilit-Express handelt. Wenn das nicht dauerhaft in der Sonne lag und nich turalt ist, sollte das noch gut halten und das noch eine Weile tun. Wenn du dir unsicher bist würde ich mit Gefühl alles etwas bewegen versuchen, sodass etwas Last auf die Nähte kommt. Wenn nichts knack oder nachgibt ists gut. Alles mit Gefühl dabei höchstens. Ansonsten mal einen Tag in der Badewanne schwimmen lassen und schaun, ob und wo Wasser eintritt.

Zur Holzversiegelung kann fastalles, was irgendwie selbst Wasserfest ist und einzieht genutzt werden. Also ja entweder lackieren, oder mit dünnem Epoxidharz einstreichen.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb DJK94:

...Wenn nichts knack oder nachgibt ists gut...

Wenn doch, dann hilft manchmal etwas Sekundenkleber. Da alte Klebemasse und zu klebende Oberfläche meist eine perfekte Passform haben, ist das genau die richtige Anwendung für Sekundenkleber.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 1 Stunde schrieb JL:

Wenn doch, dann hilft manchmal etwas Sekundenkleber. Da alte Klebemasse und zu klebende Oberfläche meist eine perfekte Passform haben, ist das genau die richtige Anwendung für Sekundenkleber.

Aber es muss dünnflüssiger Sekundenkleber sein, also niedrigviskos, damit der sich richtig in den Spalt reinzieht.

Link to comment

Hallo,

nehmt es mir nicht böse...aber von solch Reparaturen halte ich pers. nichts. Wenn das schon soweit ist, würde ich per. die Klebung heraustrennen/-schleifen und neu verkleben. Allerding sollte man das von Fall zu Fall entscheiden, auch nicht verkehrt an einer blanken Stelle mal eine Klebeprobe zu machen, da es bei alten, ausgegasten Rümpfen auch manch mal schwierig sein kann, mit der Haltbarkeit der Klebung.

  • Like 1
Link to comment

Hallo , und vielen Dank schon mal für all eure Tips . 

Ich habe mal probiert , und da knackt und wackelt nichts . Alles ist richtig fest , und passgenau . 

Dann werde ich den Rumpf lackieren , und hoffe , das damit das Holz am Heck versiegelt 

ist . 

Was haltet ihr von dem Motor ? Reicht der ? , oder ist er zu groß ? 

Die Schraube , scheint aus dem Bausatz zu sein , Ist ne rote 3 Blatt Plastikschraube , 

mit einem Durchmesser von 25 mm .

 

Wie gesagt , mit Schiffen , habe ich null Erfahrung . Ich kann mich nur dunkel 

dran erinnern , das ich in der Schule mal ein kleines Boot gebaut habe , 

das ohne RC , mit kleinem Außenborder angetrieben wurde . 

Das Balsaholz , wurde irgendwie aus einer Mischung von Ponal und 

Wasser versiegelt . Kennt das jemand ?

 

Schönes Wochenende , und danke 

 

Mick 

Link to comment

Hallo Mick,

Balsa ist wie ein Schwamm, ich würde das Holzteil zunächst separat mehrfach grundieren, bis es richtig versiegelt ist und keine Farbe mehr ins Holz zieht.
Danach dann den Rumpf zusammen mit dem Holzteil leicht anschleifen und fertig lackieren.

Die Schraube dürfte passen. Ein Rennboot ist die "Elke" ja ohnehin nicht, und den 380er Motor sollte man auch nicht mit zu großen Schrauben quälen.
Evtl. später mal gegen ein entsprechendes Messing-Exemplar von Raboesch tauschen, das sieht halt schicker aus.

Viele Grüße

Torsten
 

Link to comment

Na ja, der Motor ist jetzt nicht der Hit. Der dreht eigentlich viel zu hoch. Mit einer entsprechend kleinen Schraube geht das aber auch. Wenn du jetzt eh einmal beim umbauen/renovieren bist, dann würde ich auch gleich diesen Motor gegen einen Langsamläufer tauschen. Der Motor wird dann nicht einmal mehr warm, der Akku kaum belastet was zu deutlich längeren Fahrzeiten führt ohne dass das Modell wirklich langsamer wird. Schneller als Rumpfgeschwindigkeit geht eh nicht. Motor kostet auch nicht viel und du brauchst dann auch nur noch einen entsprechend kleinen/günstigen Regler einbauen. Mal ganz abgesehen davon das du damit das Modell deutlich feinfühliger fahren kannst. Der Mabuchi fängt wahrscheinlich erst bei Drehzahlen an, wo so ein Langsamläufer schon längst aufhört. 

Link to comment

Vielen Dank schon mal für eure Antworten .

ich merke, das ich schon mal die richtigen Gedankengänge habe .  

Denn das mit dem vor lackieren , und auch das ein langsamer Motor 

eine bessere Lösung ist , habe ich mir schon gedacht . 

Was schlagt ihr denn für einen Motor vor ? In der Anleitung steht 

was von einem Monoperm , oder so . Oder soll ich wie beim Flieger ,

einen brushless nehmen ? 

Ich schicke mal Bilder , mit Stand jetzt . 

Motor , und Ruder sind ausgebaut . 

Deshalb bin ich beim Motor offen für Ideen 

 

Vielen Dank , und einen schönen Sonntag

 

Mick 

 

Elke 3.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @Mick !

Ein Monoperm ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Getriebemotor. Nun, ich habe schon mehrfach folgende Definition gebraucht: Ein Getriebe ist eine technische Vorrichtung, die Drehkraft und Drehzahl in Lärm umwandelt.

Ein Getriebe kostet Kraft und macht immer Krawall. Lieber ein Langsamläufer mit gößerer Polzahl. Der wird auch bei längeren Fahrstrecken kaum warm.

Ein Brushless? Außenläufer haben großes Drehmoment und können große Schrauben drehen. Aber man braucht für Schiffsbetrieb einen Vor-Rückwärtsregler, der nicht billig ist. Und man hat immer die Problematik des Anlaufpfeifens. Dem kann man entgegenwirken, indem man Regler mit hoher Taktfequenz wählt, aber die sind nicht billig. Und, wie die Kollegen hier schon mehrfach gepostet haben: Die hohe Effektivität (bis zu 90% und mehr) erreichen diese Motoren erst am Endpunkt des Regelbereiches. Das ist für Rennbootfahrer interessant, aber nicht für solche Verdränger wie Deinen Kutter.

Link to comment

Die Monoperm-Motoren hatten kein Getriebe. Das sind Motore mit guter Laufruhe in der Größe eines 400er bzw. des besagten 380er Mabuchis, jedoch mit deutlich geringerer Drehzahl und deutlich teurer. Für eine Elke ist dieser Motor vollkommen ausreichend, aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen.

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
vor 56 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Ein Monoperm ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Getriebemotor...

Hallo Ralph,
da täuscht sich deine Erinnerung, die Monoperms gab es auch ohne Getriebe. Lang ist's her, da hatte ich als mein zweites Modell auch die Elke gebaut. Ich habe damals die von Graupner vorgeschlagene Antriebsauslegung gewählt; dagegen ist nichts einzuwenden.

@Mick: Ich werde (und kann) dich nicht davon abhalten, einen Brushless-Motor zu nehmen, halte so eine Variante für dieses Modell aber für übertrieben. Es sei denn, du hast den modellbauerischen Grundsatz "Maximaler Aufwand für minimales Ergebnis) schon sehr stark verinnerlicht ;). Ein Bürtenmotor mit max. 4000 U/min sollte für dieses Modell (und den daran passenden Propeller) völlig ausreichen.

  • Like 1
Link to comment

Schau mal hier: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5614_B-hler-498-BB-S--Langsaml-ufer-12-Volt----2165.html

Leider ist die Auswahl an Bühler Motoren bei diesem Händler (da kaufe ich ständig) inzwischen stark begrenzt. Der dürfte aber dennoch gut passen. In der Elke ist der eher unterfordert. 

Da du von den Fliegern kommst, wirst du wahrscheinlich einen 3S-Lipo in den Rumpf werfen. Stromaufnahme unter Last wohl noch gut unter 1 A. Da wirst du einige Stunden fahren können bis du an die "Tanke" musst. 

Von einem BL würde ich auch die Finger lassen. Kann man machen, wird aber doch recht teuer, besonders der Regler, um den gleichen Effekt zu erzielen. Bei einer Bürste reicht schon der hier: https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=70&MODsid=728ea416572360292749a5ecc6ea1df3 oder ein Thor: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3933_CTI-Fahrregler-Thor-15-LIPO--2-3-Zellen-.html

 

Link to comment
Ralph Cornell

Ah, ich sehe mich korregiert und belehrt. Ich hatte die Monoperms nur mit Getriebe in Erinnerung. Und was meine Vorposter geschrieben haben, ist definitiv richtig.

Link to comment

Ein RS385SH "12V" ist gut geeignet, ist ein preiswerter, laufruhiger, leicht zu entstörender Fünfpoler und hat knapp 1000rpm/V im Leerlauf. Außerdem dieselbe Baugröße und Flanschmaße ... mit 6V-Bleiakku betreiben, oder 2s LiFepo4.

z.B.: https://www.ebay.de/itm/RS-385SH-Mabuchi-Motors-ca-6-7Watt-ca-6-24V-DC-1Stuck/223284333209?epid=1229077263&hash=item33fcc88a99:g:qVEAAOSwnaBaBXl1&frcectupt=true

Link to comment
vor 40 Minuten schrieb JL:

Hallo Ralph,
da täuscht sich deine Erinnerung, die Monoperms gab es auch ohne Getriebe. Lang ist's her, da hatte ich als mein zweites Modell auch die Elke gebaut. Ich habe damals die von Graupner vorgeschlagene Antriebsauslegung gewählt; dagegen ist nichts einzuwenden.

@Mick: Ich werde (und kann) dich nicht davon abhalten, einen Brushless-Motor zu nehmen, halte so eine Variante für dieses Modell aber für übertrieben. Es sei denn, du hast den modellbauerischen Grundsatz "Maximaler Aufwand für minimales Ergebnis) schon sehr stark verinnerlicht ;). Ein Bürtenmotor mit max. 4000 U/min sollte für dieses Modell (und den daran passenden Propeller) völlig ausreichen.

Hallo JL , nein , da bin ich noch völlig offen . Der brushless war nur ein Gedanke . Dachte mir schon , das es übertrieben ist . 

 

Edited by Mick
Falscher Name
Link to comment

Also , ich freue mich echt , das es hier so schnell und vor allem hilfreiche Tips gibt . 

Ich denke , ich habe da jetzt eine Vorstellung , und werde einen einfachen Langsamläufer 

mit nem Pb Akku reinsetzen . Da ich die Welle nicht mehr ausbauen möchte , richte ich 

mich an deren Durchmesser . 

Auf jeden Fall vielen Dank . Echt klasse mit euch hier 

  • Like 1
Link to comment

Dem Tipp von Michael aka MiSt ist nichts mehr hinzuzufügen, der Motor würde perfekt passen.

Und viel billiger geht es sicher auch nicht...

Viele Grüße

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.