Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kabelsteuerung für einen ROV


Guest Nazgul

Recommended Posts

[...]der Atmosphärische Luftdruck von einen bar greift da nicht.

 

 

Und wieso nicht? :roll:

 

Preisfrage:

 

Wenn an der Oberfläche ein Bar herscht, und nach dir in 10m ebenfalls, wie groß ist dann der Druck bei 5m?

Link to comment

Ja stimmt hab bisher halt nur Theoretische Berechnungen gemacht :ohno:

 

Aber zurück zum Thema mir wurde gesagt man könnte die Kabelsteuerung auch mit einem Ethernetkabel über TCP/IP Bauen was auch den vorteil hätte das man dann Vollduplex arbeiten kann.

 

Die frage ist nur noch was für Bauteile braucht man dafür?

 

Nazgul

Link to comment

Hallo nazgul

 

Das mit dem Ethernet wäre eine gute Lösung:

 

Vom ROV zur Boje könnte dann ein Glaskabel dienen. In der Boje ein WLAN-Sender und zum Notebook am Strand.

 

Die gesamte Steuerung könnte dann via Notebook erfolgen, was der Wirklichkeit auch Nahe kommt.

 

Es gibt im Handel auch Steuerungen, welche via EDV-Software Motoren steuern können.

Link to comment

Hallo,

 

also ich glaube, TCP/ IP ist ein wenig zu kompliziert für dieses Vorhaben. Es gibt einfachere Bussysteme, welche nur mit zwei Adern auskommen. Dann nimmst Du ein ISDN Kabel (4-adrig) und hast auch Vollduplex.

 

@whisper: Glaskabel ?? :dontknow: Wenn Du Glasfaserkabel meinst, dann würde ich dringend davon abraten. Das Problem ist, dass diese Kabel einen bestimmten Biegeradius nicht unterschreiten dürfen. Sollte dieser doch unterschritten werden, dann bricht das Kabel und die gesamte Kommunikation ist dahin. Zudem ist die Technik glaube ich doch etwas aufwendiger, als wenn ich ein dünnes mehradriges Kabel verwende.

 

Ebenso würde ich von W-Lan abraten. Die Gründe stehen schon bei den Funkkameras (Yamato von Loeffel). W-Lan sendet bei 2,4GHz => kurze Reichweite und die Probleme mit dem Wasser.

 

Die Steuerung über Notebook ist trotzdem kein Problem, man muß sich halt nur im richtigen Frequenzbereich befinden, zB 40MHz :wink:

Link to comment

Du meinst sowas wie eine 485er Verbindung nehme ich an, hab auch schon davon gehört aber wie Baut man sowas das ist die frage der fragen!

 

Wenn mir das jemand erläutern kann und mir sagt was ich genau dafür brauche wäre das super.

 

Gruß Nazgul

Link to comment

Hallo,

 

also 485 sagt mir ehrlich gesagt nichts :dontknow:

 

Wie man so etwas baut kann ich Dir leider nicht sagen. Aber vielleicht wendest Du Dich deswegen mal an Thorsten (Projekt Fahrtenregler). Thorsten kennt sich glaube ich ein wenig besser aus, wie man das umsetzt. Auch war in diesem Projekt die Rede davon, zwei Bausteine über einen Bus miteinander zu verbinden.

 

Was ich aussagen wollte, ist, dass das Protokoll TCP/IP doch recht komplex ist und es für Deine Anwendung sicherlich einfachere Protokolle und damit auch Bussysteme gibt, welche aber trotzdem Deine Anforderungen erfüllen.

Link to comment

Eine RS485 ist verwandt mit der berühmten RS232 - der Unterschied besteht darin, dass die RS232 mit Spannungspegel und die RS485 (auch TTY genannt) mit Strompegel arbeitet.

 

Das hat den Vorteil, dass eine größere Reichweite möglich ist. 20m schafft aber auch eine RS232 noch recht locker...

 

Es ist grundsätzlich möglich, beide Protokolle (auch Duplex) mit Prozessoren aufzubauen. Da möchte ich Dir aber nochmals das Forum von roboternetz.de wärmstens empfehlen - dort findest Du die richtigen Experten für sowas.

 

Ich habe das bislang noch keine Prozessoren miteinander verheiratet und kann von daher wenig beitragen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 7 years later...
Guest Thomas61

Hallo Nazgul,

ich bin ganz neu hier - auf der Suche nach Tips zur Übertragung von Unterwasseraufnahmen (U-Boot/Unterwasserkamera) per Funk an Land.

 

Habe deinen Artikel von September 2006 gefunden und wollte mal fragen, ob Du dein damiges Projekt verwirlicht hast ???

 

 

 

VG

Thomas61

Link to comment

Moin Thomas!

 

Herzlich Willkommen an Bo(a)rd!

 

Der Beitrag von Nazgul ist von 2006 und er ist mittlerweile kein User mehr.

 

Vielleicht weiß aber ein anderer User was darüber.

Link to comment

Hallo Thomas,

leider funktioniert die Funkübertragung mit den herkömmlich zu kaufenden Funkkameras nicht so einfach.

Diese funken im Ghz-Bereich und daher werden die Signale im Wasser sehr schnell gedämpft.

Du kannst allerdings eins machen, dass du den Funksender der Kamera in eine Schwimmkapsel einbaust und diese dann mit einem Kabel mit dem U-Boot verbindest. Dabei sollten eigentlich 3-5m Kabel ausreichen.

Diese Boje schleppst du dann an der Oberfläche hinterher.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.