Jump to content
Schiffsmodell.net

Monsoon, hab ich eine Montagsausgabe


Holzi

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich möchte hier keine Diskussion über preiswerte und deshalb schlechte Segelschiffe anfangen, gab es schon bei einigen anderen Threads.

Ich segele nur selten und bin beim Usertreffen mit meiner Dulcibella immer als schwimmende Boje unterwegs.

Ich habe das Boot vor einigen Tagen erhalten.

Es war gut verpackt, die diversen Einzelteile waren in Plaste und zusätzlichen Kartons verpackt.

Der Ständer des Bootes war schnell zusammengesteckt.

1.JPG.b6299c55e4cf97f04a4edc73388a7821.JPG

2.JPG.9a97390b3cea4eb522b375e679de641c.JPG

 

Link to comment

In die Bleibombe soll laut Bedienungsanleitung ca. 1,3 Kg Blei rein.

Mit 2mm Bleikugeln habe ich 1,6 Kg reinbekommen.

 4.JPG.1494440c134deedbe0e826c3c950e781.JPG

 

Da das Ruder im Ruderkoker schlackerte, habe ich ein Messingrohr eingeklebt.

5.JPG.402da418d47f2ea9e0610b7e6a77dffe.JPG

 

Link to comment

Als ich den Mastbaum einbauen wollte, war die mitgelieferte 2 mm Schraube schon nach einigen Umdrehungen kaputt.

Ich habe die vorgesehenen Löcher aufgebohrt und eine neue Schraube eingesetzt.

6.JPG.8d64f2bc11789e96944cad6f8fef8266.JPG

 

Beim Probeaufbau des Masts löste sich der Ring um die Mastmulde.

7.JPG.0be6ac36654ba7c5a9faab2d00745741.JPG

Sekundenkleber oder Epoxi????

Link to comment
Steinbeisser

Genau die gleichen Effekte sind bei mir auch aufgetreten, die Schrauben müssen vorgebohrt werden, dann geht es, den Mastring habe ich mit Epoxi geklebt, bei mir war der auch gar nicht erst werkseitig montiert.

Also bisher kein Montagsmodell, alles ganz normal und mit kleinem Aufwand lösbar. Ich habe für mein Modell 90€ bezahlt, dafür finde ich die Nacharbeitungen angemessen. Zumindest läuft sie seit ein paar Jahren störungsfrei.

Die nächte Nacharbeitung folgt bei den Wantenspannern, die zerknacken gerne. Da bitte auch gleich stabilere einplanen, vor allem wenn du andere Schnur verwendest..

Link to comment
  • 3 weeks later...

Kaum spricht man auf der Messe mit Jürgen, wird das nächste Problem aufgedeckt!

meine Fock hat am Vorliek einen Gummizug der in einer Tasche des Segels bis zur Mastspitze geht.

 

Bilder kommen

Wie ist das bei anderen Versionen der Monsoon

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Holzi:

Kaum spricht man auf der Messe mit Jürgen, wird das nächste Problem aufgedeckt!

Ich war's nicht, das Problem hast du mitgebracht:mrgreen:

Link to comment

Vermutlich erkläre ich das nicht richtig:)

bei meiner Monsoon ist im Vorliek eine Tasche von oben bis unten.

Durch diese Tasche hat der Hersteller ein Gummiband eingezogen, dass durch ein Loch am Mast gezogen wird und über einen Steller verkürzt werden kann.

Der Endpunkt des Gummibands ist im Loch der Fockspitze.

Gruß Günter

Link to comment
Steinbeisser

Das müsste eigentlich eine Schnur sein, da darüber der Mast und das Segel auf Spannung gehalten werden. So ist das zumindest bei meiner Monsoon. Nachgeben dürfte das also nicht. Ist das Gummi vielleicht nur eine Einfädelhilfe für die Schnur?

Link to comment

Hallo in die Runde,

es war kein Gummiband sondern eine sehr dehnfähige Schnur, ich habe sie ausgewechselt.

IMG_0638.JPG.86adc7eb73da193c67c2623e89ade7a9.JPGIMG_0639.JPG.09a4bed34764246a22294ca23ac160f3.JPG

 

Dem "Baukasten" liegt noch ein Stahlseil mit zwei Alluröhren zum Quetschen bei! 

Finde leider nichts in der Beschreibung.

Gruß Günter

Link to comment
Steinbeisser
vor 1 Stunde schrieb Holzi:

 

Dem "Baukasten" liegt noch ein Stahlseil mit zwei Alluröhren zum Quetschen bei! 

 

Das gab es bei mir auch nicht. Die Monsoon scheint stark überarbeitet worden zu sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.