Jump to content
Schiffsmodell.net

Proportionales Drehmodul für FC-16


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich möchte in meine FC-16 B&T ein zusätzliches Poti als Proportional-Modul einbauen. Nun habe ich hier noch eines aus einer Graupner MC-12 rumliegen. Kann ich das verwenden? Ich habe irgendwo gelesen, dass die von Graupner nicht bei Futaba verwendet werden sollen, weil letztere einen zusätzlichen Widerstand in der Signalleitung verwenden. Ist dem So?

Danke und Gruss
Kaspar

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Kaspar, 

wie es sich bei Graupner-Sendern verhält, weiß ich nicht. Bei Futaba-Sendern ist es tatsächlich so, dass bei Schaltern oder Potis zusätzliche Widerstände eingeschleift werden müssen - siehe hier: 
http://www.jt-yachtmodelle.de/pdf/futaba_sendermodule.pdf 

Selbst ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, d.h. im Zweifelsfall würde ich empfehlen, die Angaben aus dem Dokument per Nachrecherche oder Messung zu verifizieren. 

Viele Grüße 
Norbert

 

Link to comment

Hallo Norbert

Danke für diese Info, Interessant! Ganz zum Schluss steht da, dass die Widerstände bei den Sendern der FC-Serie nicht nötig seien... Vielleicht probier ich es einfach mal aus...:?

PS: habe die Bilder der ELBE nicht vergessen...

Edited by LiveSteam
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Kaspar, 

stimmt, da habe ich mich von den Typenbezeichnungen F-16 und FC-16 etwas verwirren lassen - Du hast ja geschrieben, dass Du eine FC-16 hast... 

Gerade habe ich (weil ich es jetzt doch noch wissen wollte ;)) nach den Potiwerten bei Graupner-Sendern gesucht. Da werden offenbar auch 5 (bzw. 4,7) kOhm verwendet und somit müsste Dein vorhandenes Poti "FC-16-kompatibel" sein. 

VG
Norbert

P.S.: Danke schon mal, aber ist ja wie gesagt nicht eilig :that:

Edited by Hafenschipper
P.S. angefügt
  • Like 1
Link to comment
Gerade eben schrieb Hafenschipper:

Gerade habe ich (weil ich es jetzt doch noch wissen wollte ;)) nach den Potiwerten bei Graupner-Sendern gesucht. Da werden offenbar auch 5 (bzw. 4,7) kOhm verwendet und somit müsste Dein vorhandenes Poti "FC-16-kompatibel" sein.

Ich werde es die Tage ausprobieren und dann an dieser Stelle berichten.

Viele Grüss, Kaspar

Link to comment

Also, ich hab aufgrund des Beitrags von Norbert die Sache nun ausprobiert und es funktioniert, wenn auch nicht optimal: aus der Mittelstellung genügt eine Drehung von ca. 30 Grad um das Servo komplett ausschlagen zu lassen. Da muss man unter Umständen also etwas feinfühlig zu Werke gehen.

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich hab aus einem anderen RC-Forum eine Doku und Anleitung dazu. Wer sie möchte kann sich per PN bei mir melden und mir seine Emailadresse geben.
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.