Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Deck von alten Hafenschleppern


Guest basteho

Recommended Posts

Guest basteho

Guten Tag, liebe Mitglieder,

ich heiße Stephan, habe mich gerade im Forum angemeldet und gleich eine Frage an Euch.

Das Hobby Modellbau betreibe ich schon länger und baue überwiegend Mahagoniboote und alte Hafenschlepper.

Zur Zeit restauriere ich eine günstig gekaufte Cumbrae von Caldercraft, wobei sich der alte Eigner nicht als Modellbauer bezeichnen sollte, eher als Flickwerker.

Die Cumbrae baue ich zur Nathaniel Dunlop ( Vorgänger der Cumbrae ) um, diese gefällt mir auch viel besser, da älter. 

Leider ist mir auch einigesl von den Metallgussteilen bei der Demontage kaputt gegangen, sodass ich für einen Wiederaufbau der Cumbrae vieles neu kaufen müsste.

Hier meine Frage: Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die Decks ( Beplankung ) der Boote ( um 1910 -1930 ) bestanden ?

Caldercraft sieht ja eine Teilbeplankung vor, was mir aber nich gefällt.

Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören und bedanke mich im Voraus !

 

 

Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo Stephan und willkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage kann ich die (leider) nur soweit helfen, dass es da definitiv keine allgemeingültige Antwort drauf gibt.

Gerade im Schiffbau war und ist so vieles sehr individuell von Schiffstyp, Land, Einsatzzweck, Baujahr und sogar Werft abhängig, dass man sich jedes einzelne Schiff genau ansehen muss.

Etwas eingrenzen kann man allerdings schon. Aus Kostengründen haben Arbeitsschiffe eher Stahldecks, offene Arbeitsdecks haben (fast) immer noch einen Holzbelag.

Am besten soviele Bilder wie möglich von Typgleichen/ähnlichen Schiffe ansehen und vergleichen...

 

Gruß

OLLI

Link to comment

Moin Stephan,

Baujahr 1904 in Greenock am Clyde als Lotsenboot gebaut - da würde ich auf Holzdeck tippen. Im Buch Coastal Vessels in Detail von C.V.Waine sind auch ein paar Lotsenboote aufgeführt, die allerdings etwas später zwischen 1920 und 1930 entstanden und auch alle ein Holzdeck haben.

Viele Grüße

Christian

Link to comment
  • 11 months later...

Nur die allerwenigsten neuzeitlicheren Schlepper (ab ca. 1920) hatten Holzdecks. Leider sieht man diesen Fehler sehr oft auch bei den bekannten Baukastenmodellen (Jan von Robbe, Moulay Idriss, sogar Odin usw.)- es ist wohl seitens der Erbauer gut gemeint, aber leider meistens völlig daneben. Natürlich gab es aber Ausnahmen, allerdings würde ich das nur dann bauen, wenn ich es wirklich genau weiß! Und wenn Holzdeck, bitte nicht einfach nur ein "Leistenparkett" legen, ok?

LG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.