Jump to content
Schiffsmodell.net

Motor und Regler für Kehrer-Jet


Drifterfuzzy

Recommended Posts

Hallo Forum,

habe meine Graupner"Hecht" (evtl.Barsch oder Zander) ,die ich vor Jahren begonnen habe, wieder hervorgeholt um das Modell endlich mal fertigzustellen. Ich habe damals einen 28mm Kehrer-Jet mit einem Aussenläufer BL-Motor eingebaut. Als Stromversorgung sollte ein 4S 5000mAh Lipo benutzt werden. Einen kurzen Trockenlauf hatte ich auch gemacht.

Nach dem ich über Motor und Regler hier gelesen habe,bin ich nicht sicher,ob meine Kombination richtig ist.

Motor: ready2fly , A3536-06 , 1250KV , 496W , 2-4S Lipo , Reglerempfehlung 50A

Regler: Tera Hobby , MIG-B-60A , BEC 5V 3A , Cont.Current 60A , Lipo 2-6

das sind die Angaben,zum Regler habe ich nur ein Blatt mit Einstellmöglichkeiten über Töne/Knüppelstellung . Die Motorleistung hatte ich mit Herrn Kehrer abgesprochen. Wollte auch eine Kühlung mit PC-Lüfter realisieren.

Könnt Ihr mir Tips geben?

Danke

Gernot

Link to comment

Rein von den Daten her sehe ich den Motor nicht unpassend. Ich meine die Jets wären so mit Maximaldrehzahl von ca. 20000min-1 angegeben. Wenn wir als Durchschnittsspannung für einen 4S Lipo von 15V ausgehen ergeben sich bei 1250min-1/V, 18750min-1. Abzüglich etwas Einbruch bleiben 15000min-1 stehn. Das sollte hinkommen. Ein Motor der 35er Klasse sollte auch klar kommen. Temperatur testen nach etwas Laufzeit.

Ob der Regler passt müsste getestet werden. Grundsätzlich würde ich sagen 60A sind ok. Allerdings werden die Dauerbelastbarkeiten gerne optimistisch angegeben und sind nur bei wirklich guter Kühlung über etwas längere Zeit machbar. Ich würds zumindest so einschätzen, dass ein Test sinnvoll ist. Also ab ins Wasser und mal langsam Gas geben mit blick auf eine Strommessung. Sei es Telemetrie oder Zangenamperemeter oder was sonst zur Verfügung steht. Als GANZ GROBE Abschätzung laufen lassen und schaun, wie warm der Regler wird. Kannst du ihn schnell nicht mehr anfassen wirds wohl nicht reichen. Für die Neuauswahl wird man dann jedoch wohl Strom messen müssen (sollen).

 

Es kommen sicher noch Erfahrungsbasiertere Einschätzungen. Das oben genannte gilt aus Überlegung, Angelesenem und kleiner Erfahrung. Wobei meine Überlegungen bei meinem letzten Projekt auf der sicheren Seite lag und sehr gut passte.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Von den Daten her hört sich das gut an. Ich fahre eine recht ähnliche Komination ohne Lüfter oder Kühlung für den Regler, beides wird nur handwarm. Also, einfach erst mal so testen.

Link to comment

Hallole 

Von der Drehzahl wurde ich sagen, dass du mit dem Motor den jet nicht überlastest, der kann noch mehr. Aber die Leistung reicht gut aus für das Boot :that:

Auch regler sollte passen. Ob du wirklich ne kühlung brauchst mit diesem setup bin ich mir nicht sicher. Einfach mal testen wie Daniel geschrieben hat

Gruss

Chris

Link to comment

Danke für die Antworten, das ging ja schnell!

Wenn ich das Boot fahrbereit habe werde ich mal eine Testfahrt machen.

Jetzt überlege ich mir eine vernünftige Lösung zum Anschalten und zur Stromverteilung mit Sicherung.

 

Gruss

Gernot

Link to comment

Wenn du die Stromzufuhr schaltbar machen möchtest, so funktioniert auch ein KFZ-Schaltrelais sehr gut, da sind zwei Kontakte dran, wo die Stromleitung von dem Akku zum Regler angeschössen wird, und zwei Kontakte mit denen das geschaltet werden kann, entweder mit Schalter oder Reed Kontakten. So ein Bauteil findest du auf jedem Autofriedhof für kleines Geld.

Z.B.

https://www.louis.de/artikel/schaltrelais-12v/10032035?partner=onmacon-pla&utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=Schaltrelais 12 V&gclid=EAIaIQobChMIxamLsOfE4AIVFM53Ch1iCwY-EAYYAiABEgIB6_D_BwE

 

Link to comment

Hallo,

das sind super Tips! Ich habe schon länger ein Reed-Relais und einen Magnet besorgt mit dem ich schalten will. Habe auch Kfz-Sicherungshalter zum Auflöten auf eine Platine.Die Schaltung mit dem BTS555 gefällt mir. Kann mir jemand die Platine verkaufen,sonst würde ich das auch auf Lochrasterplatine aufbauen.

Grüsse

Gernot

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.