Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antrieb Heckschaufelrad


Guest Maro

Recommended Posts

HAI :lol: ,

 

hier kommt mal ein echt "technisches" Problem.

 

Wie ich nun festgestellt habe ist der Antreib auf ein Schaufelrad bei weitem nicht so einfach wie auf den ersten Blick gedacht.

 

Denn wie zum Kuckuck bekomm ich eine Drehrichtungsänderung hin?

 

Also von der (von hinten gesehen) Motorenwellendrehung Links/rechts auf das Schaufelrad Oben/unten. :?:

 

Irgendwann hatte ich mal von Schneckenrad usw. gehört doch nach dem Versuch des Einbaues eines Schneckenradsatzes ...... naja ist eben schmarrn. :roll:

 

Meine Frage wie bekommt man das hin und vor allem WOHER.

 

(Bastelladen fällt flach da nächster über 120km weit weg) :(

 

Lustig ist das schon, das Schiff selber habe ich innerhalb von 6 Wochen gebaut und nun der Antrieb ......

 

Da wäre dann noch eine Frage die sich auf die Länge der Welle IM Schiff bezieht , sollte diese eher länger sein ( wegend er Verwindung) oder eher so kurz wie möglich? Schlussendlich benötige ich eine ziemliche Übersetzung und bin mir da nicht sonderlich sicher ob eine kurze Welle nicht zuviel axial Kraft an das Schaufelrad überträgt.

 

WENN ich denn wüsste wie ich die Kraft auf das Schaufelrad bekomm :oops:

 

Ausserdem wäre da noch die Frage der Montage von Lagern (Kugellager) meine Lehrzeit ist doch wohl schon zu lange her, wie muss ich die Kugellager dimensionieren damit die auf die Wellen passen (mit Hammer und Meissl sollte es wohl nicht sein, dafür sollte es aber auch nicht "schlackern" oder?

 

Als Beispiel wäre da eine 4mm Achse gelagert auf zwei Kugellager wobei die Achse selber ausbaufähig sein muss. Die Lager werden in je einen Lagerblock eingepasst.

 

Nun ja , das war es dann mal wider für heute, vielleicht kann mir da jemand oder auch viele weiterhelfen. :wink:

 

Bye Bye

 

Maro :p

Link to comment

Hallo Maro!

 

 

 

Selbst habe ich mich zwar noch nicht an ein Schaufelradgetriebenes Boot gewagt, kann mich aber daran erinnern vor Jahren mal in der Modellwerft (glaube ich) einen mehrteiligen Artikel darueber gelesen zu haben. Ich werde mal nachschauen, aber vielleicht kannst Du ja auch was im Artikelarchiv finden...

 

Dort ging es um alle Details vom Rumpf bis zum Finish und ganz klar war ein relativ grosser Bericht auch ueber den Antrieb. Und auch wenn Du mit Schneckenraedern auf Kriegsfuss stehst, genau damit haben sie es geloest gehabt. die ersten Versuche waren auch ein Getriebemotor mit angeschlossenem Kurbeltrieb (damit es auch so richtig echt aussieht), di edabei auftretenden Kraefte sind aber nicht zu unterschaetzen...

 

Na und wegen der Kugellager: also falls zumindest ein Metallwarenfachgeschaeft in Deiner Naehe ist, wuerde ich da mal vorbeischauen und mich nach dem richten, was da so gerade guenstig zu bekommen ist (notfalls tut's vielleicht auch eine Mechanikerfirma oder so...). Wellen koennen ja notfalls auch in die Bohrmaschine eingespannt und mit Schleifpapier auf 'passendes Mass' gebracht werden. Ansonsten (also falls Du Dir die Dimensionierung so richtig klassisch antun moechtest) kann ich Dir nur empfehlen, entweder von SKF, FAG oder von INA einen Katalog zu besorgen (die verschicken ihn auch... :wink: ) Dort ist dann nicht nur die Berechnung nochmal ausfuehrlich beschrieben, sondern auch die lieferbaren Lager gleich dazu aufgelistet...

 

Aber wie gesagt: ich tendiere eher zur pragmatischen Loesung...

 

 

 

Na und wenn Du trotzdem wieder auf die Sache mit dem Schneckengetriebe kommen solltest: vielleicht hast Du ja eine Gelegenheit, an einen alten Drucker dranzukommen. Der Walzenantrieb ist normalerweise mit genau so einem Getriebe umgesetzt...

 

Macht Schrott flott!! :-)

 

 

 

Viel Erfolg beim Bauen!

 

 

 

Ahoi und Gruss!

 

 

 

Ralf

Link to comment

HAI,

 

Dank dir Ralf für das (vielleicht mögliche) heraussuchen des Antrieb Problems.

 

Wie ich daran aber immer sehe fehlt mir da einfach nur der Kontakt zu IRGENDWEM mit dem selben Hobby.

 

Lustigerweise gibt es hier wirklich nur Standmodellbauer..... :lol:

 

Dabei wäre das meiste wohl einfach durch Erfahrungsaustausch zu lösen.

 

Richtig lustig wird das genau dann wenn die Lieferung von Conrad da ist...... mei mei was man da anrichten kann wenn man sich mehr auf Schätzen und Raten verlassen muss. :-) :grin: :roll:

 

Und die Leut in den Baumärkten...... na jaaaaaaaaa..... also ich weiss net die kommen schon mit normal grossen Dingen nicht klar.....

 

Lustiger Dialog:

 

Ich: Brauche drei mal 120cm : 38cm : 0,3mm Sperrholzplatten

 

Baumarkt A.: mmmmm....... wofür brauchen sie denn DAS?

 

Ich : Zum Modellbau *grins* Sollte keine Fehler haben

 

Baumarkt : Wenn es für sowas ist schauens mal in den Abfall nach.

 

Ich : da ist nichts

 

Baumarkt : Aber hier müsst ich sägen und das kostet Geld

 

Ich: Echt? Kaum zu glauben , machens trotzdem oder kann ich die Maschine selber....

 

Baumarkt : *dumm schau* I mach dös scho , dacht nur weil es zum Spielen iss.

 

Ich: *mit gewalt den Lacher zurückhaltend*Na dann mal Danke

 

So und bei DEN Leuten soll man Fragen stellen?

 

Um Gottes willen...........

 

Nu ja also

 

Bye Bye

 

Maro

Link to comment

HAI :that: ,

 

Heeeeeeee Kapitän.... mit hier meinte ich NICHT Hier :look:

 

Sondern hier..... Wohnort.... Meldeort.....Da wo ich derzit schwitze und langsam befürchten muss das ich bei vertigstellung des Bootes kein Wasser mehr finde zum "herumsausen" lassen.

Link to comment

Hallo Maro!

 

Und auch Hallo an alle anderen Hobby-Kollegen, ich bin der Neue hier... :mrgreen:

 

Ja, Deine Baumarkt-Erfahrung kann ich nachvollziehen, ich hatte dort mal scherzhaft gefragt, was den wohl "HSS-Bohrer" bedeutet, und der Verkäufer erzählte mir mit tiefer Ernsthaftigkeit, dies stünde für "Holz-Stein-Stahl-Bohrer", das sei was ganz Dolles... :roll:

 

Aber mal zum Thema:

 

Miniatur-Kugellager bekommst Du z. B. hier, auch in Edelstahl.

 

Lade Dir am Besten den Katalog runter, die verschicken auch per Post.

 

Wenn Du den Laden anrufst, kann man Dir dort auch gleich sagen, ob die Lager vorrätig sind, und wie der Versand geregelt wird.

 

Kleinere Mengen versendet man dort gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlags, dem der Kaufbetrag in Briefmarken beigefügt ist.

 

Billiger geht´s kaum... :that:

 

Für die Lager-Passungen:

 

Die Bohrung sollte H7-Qualität haben, die Welle am besten so im Bereich j6, dann hat man eine leichte Übergangspassung.

 

@Ümminger Kapitän:

 

Mensch, Andreas, das Internet ist doch echt ein Dorf - freut mich, Dich hier zu treffen!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest wolf310

Ich würde eher H6 und k6 nehmen.

 

Für diejenigen die jetzt nur Bahnhof verstehen, H7,H6,j6 und k6 sind nach Norm genau definierte Passmaße für Wellen und Bohrungen.

 

z.Bs: Welle 4mm k6 muss einen Durchmesser von min. 4,001 bis max 4,009mm haben, bei j6 min 3,998 max 4,006. Die großen Buchstaben stehen für Bohrungen und die kleinen für Wellen, die Zahlen für das Toleranzfeld, je größer die Zahl desto größer die Toleranz.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Mensch, Andreas, das Internet ist doch echt ein Dorf - freut mich, Dich hier zu treffen!

 

Moin Torsten

 

Die Freude ist ganz meinerseits.

 

Herzlich Willkommen im besten Schiffsmodellbau Forum

 

Schön das du uns nun "endlich" gefunden hast.

 

Grüße aus Bochum

 

Andreas

 

http://www.uemminger-hobbykapitaene.de

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.