Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welche Schraube für welchen Zweck (Schiff)?


Guest Ghost_75

Recommended Posts

 

Zatzi Ich glaube nicht das man bei der Schraube für einen Azipod nach der Rumpfform des Schiffes geht.

 

 

Dann erkläre mir mal, warum die Propeller auf dem Bild gerade so ausseh'n und nicht anders? Und wozu dann die Frage nach dem Propeller für den Träger, wenn das Schiff damit nichts zu tun hat?

Link to comment
Hansen-Bengel
Meines Wissens hat die Schraubenform was mit dem Verwendungszweck des Schiffes zutun und der Geschwindigkeit.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

OffTopic:Eigentlich nur indirekt, eher ist die Schraubenform eine Folge der möglichen Drehgeschwindigkeit und des benötigten Schubs, sowie des vorhandenen Platzes... :wink:

Link to comment
  • 9 months later...
Guest Wellen-Brecher

Moin liebe Gemeinschaft

 

habe diesen Fred nochmal ausgegraben...

 

Ich möchte bei meiner Atomos den 29K Prop gerne gegen einen 28er Alu Dreiblattprop tauschen.

 

Atomos4.JPG

 

Anlass dazu ist volgender Hintergrund!

 

Ein bekannter hatte diesen Sonntach seine Miss Elam dabei. Er hat sie mit einem runtergeschliffenen 30er Alu Prop angetrieben. Nun sagt er, die Fahrzeit erhöt sich auf Grund der geringeren Stöme beim Einsatz des Dreiblattprops :?

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage... warum ist das so? Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ein Zweiblatt gegenüber eines Dreiblattprops dem Motor weniger Leistung abverlangt und somit auch weniger Strom verbraucht :?: Kann mich da mal jemand aufklären bitte...

Link to comment

Hi Matze,

 

Der Vortrieb eines Props hängt (auch) von seiner Fläche ab, und ein Zweiblattprop hat bei gleicher Fläche einen etwa 30% größeren Durchmesser wie ein Dreiflügler.

 

Die Kraft, den Prop durchs Wasser zu drehen hängt wiederum mit dem Durchmesser zusammen (Trägheitsmomente und so)...

 

Den Rest kannste Dir dann wohl denken. :wink:

 

Gruß

 

OLLI

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.