Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche Schraube für welchen Zweck (Schiff)?


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin zusammen.

 

Ich hab lezte woche bei meiner Weser die mittlere Schraube verloren was ja so ab und zu vorkommen soll :(

 

Als ich jetzt ersatz anschaffen wolltekam mal wieder die frage der Fragen!

 

Was für eine Schraube soll es den nun sein?

 

Darum mal die Frage an euch welche Schraube nimmt man für welchen Zweck (Schiff) welche hat welche Eigenschaften???

 

cat2_b1.jpg

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Hallo Ghost,

 

die Typ A Drei- und Vierblattpropeller duerften zu etwas aelteren Schiffstypen passen (so bis Baujahr 1960 - die Schiffbau-Fachleute moegen mich verbessern, wenn ich daneben liege!). Bei den Typ A Propellern passt eine mittlere Wellendrehzahl.

 

Typ D ist aehnlich, hat aber groessere Blaetter - das wuerde fuer eine geringere Wellendrehzahl passen (kleine Motoren mit hoher Drehzahl und geringem Drehmoment sind damit schnell ueberfordert).

 

Die zweiblaettrigen Propeller gibt es meines Wissens nur bei kleinener Schiffstypen, z.B. aelteren Kuttern.

 

Typ C hat sichelblattfoermige Fluegel. Das passt zu hoeherdrehenden Motoren. Diese Propellerform dient einer Verringerung der Kavitation, d.h. der Vermeidung von Dampfblasenbildung durch hohe Drehzahlen am Propellerblatt.

 

(Ich koennte mir vorstellen, das dieser Schraubentyp ganz gut mit der Motorisierung deiner Weser (ist doch der Loeschkreuzer?) harmonieren koennte)

 

Typ B mit 6 oder 7-Blaettern ist etwas fuer moderne Schiffe - die groesseren Einheiten die heute gebaut werden haben oft solche Propeller. Vorteil davon ist auch in diesem Fall die geringere Kavitationsgefahr (also Vermeidung von Schaeden am Propellerblatt plus ruhigerer Lauf). Das ist auch ein Thema im Passagierschiffbau.

 

Auch U-Boote haben uebrigens die mehrblaettrigen Sichelblattpropeller, weil man Kavitation da natuerlich wegen der Geraeusche und der damit leichteren Auffindbarkeit unbedingt vermeiden will.

 

Viele Gruesse

 

Christian

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe den Sichelförmigen 4- Blatt C- Typ mit 55 mm auf meiner RANZOW.

 

Erst hatte ich die "Normale" Blattform, als ich die Props mal in der Badewanne verglichen habe, war das ein gewaltiger Unterschied. Mit den "Normalen" Props ist schon ein guter Schub vorhanden, aber mit den Sichelförmigen, kann ich fast die Badewanne entleeren, der Stromverbrauch ist dabei um ca. 500 mAh pro Motor zurückgegangen. Es lohnt sich also schon den Mehrpreis dafür zu investieren, vorausgesetzt sie passen zum Schiff.

Link to comment
Guest Ghost_75

Also mein Löschkreuzer Weser hat drei Schrauben die Wellen sind M4 wenn ich mich jetzt nicht Irre.

 

Maximal könnte ich einen Prop mit 40mm Druchmesser einbauen.

 

Als Antrieb dienen drei 600 Speed die mit 6Volt versorgt werden.

 

Habe zur Zeit auf den äußeren Wellen 28 Dreiblatt Schrauben von Graupner

 

und auf der mitte hatte ich eine 34 Dreiblatt Schraube.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Also ich hab in meiner Weser ja nur zwei "Power"Motoren drin, die ich damals anstelle der drei 540er genommen hab.

 

(Es müßten 550er oder 600er Baureihe sein, die Dinger gibt es bei Graupner so nicht mehr)

 

Da drauf dann 40mm "Rennschrauben", also die zweiblättrigen mit hoher Steigung und die Weser kommt mühelos ins gleiten, was mit der originalen Motorisierung nicht der Fall war (bei gleicher Fahrzeit)

Link to comment
Guest Ghost_75

Die zweiblatt Schrauben sind bei mir gleich in die Kiste gewandert den die passen ja nun gar nicht dazu drei müßen es schon sein.

 

Aber nee schöne vierblatt schraube hätte auch was.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Na ja, da man die Schrauben selten sieht (ist ja kein Standmodell) lege ich da nicht soviel Wert auf Originalität, sondern eher auf Performance.

 

Davon abgesehen, gab es vor zwanzig Jahren nur die normalen Drei- und Zweiblattschrauben :oops:

 

Aber, wenn ich die mal wieder reaktiviere, könnte ich mir auch ein paar andere Schrauben dran vorstellen... :wink:

Link to comment
  • 2 months later...

Von der Optik her dürften die 4 Blade C Left Form am besten passen. Die Propeller mit den schmalen Sicheln passen gar nicht, alle anderen Formen sind sehr altmodisch.

 

Gruß

 

Harry

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich glaube du hast recht Harry der 4 Blade C Prop sieht dem Prop vom Azipod am ähnlichsten.

 

Zatzi Ich glaube nicht das man bei der Schraube für einen Azipod nach der Rumpfform des Schiffes geht.

 

prvw_AZIPOD-Schiffsantrieb_k.jpg

 

Gefunden auf:The ABB Group

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Moderation von Löffel

Quelle korrigiert

Link to comment
Guest Ghost_75

Im Prinzip schon aber man kann auch eine normale Schraube umbauen.

 

Bei einigen Schrauben kann man die Nabe abschrauben oder man Schneidet sie ab und befestigt die Schraube anderherum auf der Welle.

 

Dann wirkt der Schub zum Motor hin und das Schiff zieht sich nach Vorn.

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Vor langer langer Zeit hatte ich so etwas einmal in der ModellWerft geschrieben.... es war eine April Ausgabe....

 

Um die Schubrichtung zu ändern, hilft nur eine Drehrichtungsänderung des Motors. Ein Umdrehen der Schraube ist zwecklos.

 

Wohl aber kann es eine Schubrichtung geben, in der der Propeller mehr Schub erzeugt bei gleicher Drehzahl.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest dolphin

Bei den herkömlichen schrauben kann das schon stimmen das es mit den rumdrehn geht. Bei den Sichelblätern ist die sache wieder ganz anderst.

 

Da muss die drehrichtung Stimmen. ansonsten ist der wirkungsgrad fast bei null.

 

Die schrauben werden ja nicht umgedreht sonder nur vor den motor gesetzt.

Link to comment
Hansen-Bengel
Ich glaube du hast recht Harry der 4 Blade C Prop sieht dem Prop vom Azipod am ähnlichsten.

 

Ich finde, der 4D Typ sieht dem Original noch ähnlicher, hat außerdem weniger Skew als der C-Type, ist also noch besser für langsame Drehzahlen geeignet.

Link to comment
Guest Ghost_75

 

Um die Schubrichtung zu ändern, hilft nur eine Drehrichtungsänderung des Motors. Ein Umdrehen der Schraube ist zwecklos.

 

Wohl aber kann es eine Schubrichtung geben, in der der Propeller mehr Schub erzeugt bei gleicher Drehzahl.

 

Wieso soll das nicht klappen ?

 

Beim Azipod sitz die Schraube in Fahrtrichtung vorne auf dem Azipod also genau andersherum wie bei normalen Antrieben.

 

Wenn ich jetzt bei einer Schraube die Nabe abnehme und die Schraube mit dieser Seite auf die Welle setze, geht der Schub doch in richtung Welle.

 

Das der Motor jetzt Linksrum drehen muß um das Schiff vorwärts zu bewegen ist mir schon Klar.

 

Oder habe ich was übersehen?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest rumpenbach

@Ghost

 

Hallo Ghost,

 

die Drehrichtung musst Du nicht ändern wenn Du die Spitze abschneidest oder eine vorhandene Kappe entfernst. Dann kannst Du ja von dieser Seite, die normalerweise verschlossen ist, die Welle einführen. Dann ändert sich zu einem normalen Antrieb nichts. Ich hatte lediglich Bedenken, dass die Schraube aufgrund der Flügelform nicht so leistungsfähig ist, wenn sie mit der Spitze nach vorn montiert wird.

 

Auch mit der Spitze nach vorne ändert sich die Drehrichtung nicht.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Oder habe ich was übersehen?

 

Ich blicke nicht mehr so ganz durch, wer da jetzt was wie gemeint hat, aber ich glaube, dass was Du meinst, ist so richtig.

 

Es gibt kein Schieben oder Ziehen, die Arbeitsweise des Propellers bleibt die selbe. Wichtig ist nur, dass er nicht rückwärts fährt, denn so'n Prop iss nur in einer Richtung gut.

Link to comment
Guest Ghost_75

Bleibt also nurnoch die frage welche Schraube ist jetzt die bessere für den Azipod mir wurde bisher Typ C und D empfohlen für mein Dockschiff.

 

Und mal nebenbei gefragt welche Schrauben würdet ihr einen Azipod verpassen der für einen Träger bestimmt ist?

 

Aber auch über einen Langsamläufer angetrieben wird, die selbe Schraube wie für meinen Azipod?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Also ich würde die selbe Schraube für den Träger nehmen.

 

Aber ich weiß auch nicht ob es möglich wäre eine Sichelschraube wie sie normalerweise bei Trägern benutzt wird auf einen Azipod zu setzen.

 

Nazgul

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.