Jump to content
Schiffsmodell.net

Hilfe!Kann mir jemand helfen? 4 kanal Memory Schalter


Guest Peter.b

Recommended Posts

Ralph Cornell

Kommt auf den Schalter selbst an. Die meisten Schaltmodule sind minusschaltend, d.h., sie schalten den Minusanteil der Spannung durch. Du brauchst also folgendes:

Der Schalter müsste ein Dreipolkabel haben, wie zu einem Servo. Das steckst Du im Empfänger an, in den Ausgang, den Du als Schaltkanal vorgesehen hast. Darüber hinaus müsste der Schaltbaustein auch noch ein einzelnes Stromzufuhrkabel haben. Das ist die Minusspannung, die führst Du zum Minuspol des Akkus.

Der Schalter müsste ein bis vier Ausgänge (Einzelkabel) haben. Eines davon führst Du zum Verbraucher. Und dann brauchst Du noch ein Plus-Kabel, das vom Verbraucher zum Akku-Plus führt.

Fertig ist die Laube!

Da Du von 4 Schaltkanälen sprichst, nehme ich mal an, Du willst ein SXM von Graupner verbauen. Bei dem Dingelchen kannst Du auch noch mit Jumpern die Art konfigurieren, wie der Ausgang arbeiten soll: Impuls (also nur solange, wie Du den senderseitigen Schalter in der Stellung hältst), oder Memory (so, wie Du es haben willst), oder zwei davon sogar als blinkend.

Link to comment

Genau so wie von Ralph beschrieben geht das Empfängerseitig. Natürlich benötigst du am Sender einen freien Kanal mit Kreuzknüppel, 3-Weggeschaltet oder Taster. Damit schaltest du die Funktionen. Kurz in die eine Richtung und wieder in 0 Stellung zurück, 1 Funktion an, das gleiche mit mehr als einer Sekunde Schaltzeit, 2 Funktion an. Gleiche Vorgehensweise in die andere Richtung ergibt die 3 und 4 Funktion. Das gleiche nochmal schaltet die Funktionen einzeln wieder aus. Hört sich übrigens komplizierter an als es ist.

Link to comment

Hi,

Graupner Bedienungsanleitung

Was brauch der Schlepper?

Schlepplicht, Positionslichter, Ankerlicht, Scheinwerfer?

Deckslicht manuell schalten wenns beim Fahren Dunkel wird oder, wenn du keinen Anker hast, das Ankerlich weglassen.

Aber es gibt ja wohl noch die rot-rot oder rot-weiss-rot .... am Ende können es 2 Memoryschalter werden, oder eben Manuelles Einschalten beim Losfahren (Positionslichter) und zuschalten über Memoryschalter.

Zum Graupner, der Knüppel sollte in der Feineinstellung nicht ins extrem links oder rechts bzw. oben oder unten geregelt sein, dann kommt mir es so vor, als wenn der Schalter beim Dippen nicht immer funktioniert. Sonst geht's prima.

Joerg

 

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Peter,

es gibt verschiedene 4 Kanal Memoryschalter. Schreib bitte welchen Du hast dann bekommst Du eindeutige Hinweise und vielleicht sogar eine Skizze.

 

Gruß

Matthias

Link to comment
MatthiasSchumi

Lasst Du einen Link zu dem Schalter auf die Conradseite einstellen? 
Ich finde bei Conrad keinen 4 Kanal Memory Schaltbaustein. Nur den Neuhaus Fahrtregler mit integriertem 4 fach Schalter.

 

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe zu den Conrad-Modulen nicht das rechte Zutrauen - die Ausgangstransistoren reagieren empfindlich auf Rückströme, und die treten auf, wenn man Induktivitäten wie beispielsweise Motoren damit schalten will. Man muss diese Rückströme abfangen; mit Dioden. Nur braucht man dann für etwas stärkere Motoren auch Dioden, die ordentlich was aushalten. Man muß also die Leistungsdaten eines solchen Motors kennen - mindestens die Blockierstromaufnahme.

Die SXM von Graupner scheinen etwas weniger empfindlich zu sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.