Jump to content
Schiffsmodell.net

Propellerbau ich jetzt auch


taucher

Recommended Posts

Moin 

Für mein nächstes Projekt benötige ich Propeller  die es auch zu kaufen gäbe aber ... 

Das Wichtigste am Propeller ist die Druckseite. Sie ist wie eine glatt gezogene Wendeltreppe vor zu stellen. Habe ich in Knete , Stab und Abflussrohr  geformt und abgegossen.

Propeller1.JPG.9978d2315e1189d0f451b50b96141703.JPG

Dieses Gussstück umgedreht ist negativ die Druckseite des Propellerflügels. Der jetzt darauf in Knete modelliert wird .

Propeller4.JPG.1bf6a515fd60ede7eb74e3b97cb15852.JPG

So entstand die Form für die Einzelflügel. 

Propeller5.JPG.a775773b661e0bdfd1701a1670843fb9.JPG

Ralph

 

  • Like 2
Link to comment

Da ich einen 5 flügeligen Propeller brauche 5 Flügel zusammen montiert

Propeller6.JPG.44bc058a0e600a8ab2b7571b23a101f9.JPG

und dieses mal in HT Silikon abgeformt 

Propeller12.JPG.1f75928510119a2ba8948aff3a08d7e8.JPG

Guss in Weißmetall mit Zapfen zum spannen in der Drehbank  machen ein zentrisches einbringen der M 4 Bohrung möglich.

 

Jetzt noch wuchten und schleifen und den Bb Propeller passend dazu bauen . Und alles ohne Computer und CNC Fräse.

 

Ralph

Propeller14.JPG

  • Like 2
Link to comment

Mich würde vor allem Die Festigkeit und Haltbarkeit des Gießlings interessieren, plus der Formbau. Ich hab ja auch meinen Entwurf, der bisher mit CNC gefräst wurde. Das dauert allerdings ewig und ist viel Aufwand durchs Umspannen. Da wäre es schön, das anders machen zu können, wenn man mehrere braucht.

 

Daniel

Link to comment

Nun er eiert , ein perfekter Propeller mit dem Wirkungsgrad vom Perpetuumobile war auch nicht das Ziel. Ist aber auch nur 40 mm, etwas größer wäre eine Schablone für Teilung un Planlauf möglich.

Ich brauche Diesen 

IMG_0856.JPG.3a6b45c2f42a3227d3cd4cca3328df2b.JPG

Ich werde ihn zu Testzwecken mal auf den Bugsier montieren wenn das Wasser nicht mehr hart ist.

Formenbau ist ein eigenes Thema , hab ich mir auch auf YT angeeignet. Starterset und anfangen.

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.