Jump to content
Schiffsmodell.net

suche für REMBERTITURM Schiffsständerzeichnung


Guest Sailer

Recommended Posts

Moigens,

 

ich suche die Planzeichnung vom Schiffsständer der REMBERTITURM

Vieleicht hat ja noch jemand den Plan liegen u. könnte mir einen Scan davon per Email senden.

Danke schon mal vor ab.

Link to comment
  • 3 months later...

@ Sailer : ich hab tatsächlich einen Bauplan für die Rembertiturm - was brauchst denn genau ? den ganzen Plan oder Ausschnitte - Sag einfach bescheid - wir werden uns gewiss einig.

@ all : falls jemand noch einen gut erhaltenen, gerne auch bebauten / abgebrochenen Rumpf einer Rembertiturm liegen hat....ich suche momentan einen....einfach via PN bitte bescheid sagen - Habe eine Rembertiturm im Originalzustand und jetzt soll ein weiterer Rumpf aber im Aussehen der auf der R. basierenden "Havila Sun" als Offshore Taucher und Stby Vessel entstehen....

Grüße,

Uli

 

Link to comment
Hafenschipper

Moin Uli, 

Zitat

@ all : falls jemand noch einen gut erhaltenen, gerne auch bebauten / abgebrochenen Rumpf einer Rembertiturm liegen hat....ich suche momentan einen....einfach via PN bitte bescheid sagen - Habe eine Rembertiturm im Originalzustand und jetzt soll ein weiterer Rumpf aber im Aussehen der auf der R. basierenden "Havila Sun" als Offshore Taucher und Stby Vessel entstehen....

meines Wissens hat @Lextek einen passenden GFK-Rumpf im Sortiment. Falls sich auf Deine Suchanfrage niemand meldet, schau doch mal in seinen Onlineshop oder frag ihn.  

Vielleicht ist ein GFK-Rumpf sowieso eine bessere Basis für Dein Umbauvorhaben - die Havila Sun unterscheidet sich doch deutlich vom ursprünglichen Bauzustand der Rembertiturm, oder? 

Viele Grüße 
Norbert

 

Link to comment

Danke für den Tip.....ja - ich weis....

Nein - die haben die Bugschanz erhöht und verkleidet - andere Aufbauten drauf / wobei sie die Teile der Brücke verwendet haben - aber der Rumpf an sich ist der gleiche geblieben.....

Link to comment
Hafenschipper

Moin Uli, 

vor 6 Stunden schrieb racecard:

die haben die Bugschanz erhöht und verkleidet - andere Aufbauten drauf / wobei sie die Teile der Brücke verwendet haben - aber der Rumpf an sich ist der gleiche geblieben.....

da bist Du ganz sicher besser im Bild als ich. Mit der Rembertiturm hab ich mich nie näher beschäftigt, nur vor einiger Zeit mal eine "Kurzfassung" ihrer Geschichte gelesen, in der die Rede von Umbauten am Bug war. Dass das nur die Bugschanz betraf, war mir nicht bewusst... 

Viele Grüße 
Norbert

Link to comment

Hallo Norbert - nun ja - also die Bugschanz an sich ist vielleicht zu kurz gesprungen ;-) war vorher in Eile. Letztlich haben sie das gesamte Vorschiff erhöht und wenn ich das richtig sehe - den alten Aufbau um die Brücke(nebene) erleichtert - und auf diese obere Höhe das Deck gelegt...klingt jetzt doof - aber die Bilder die ich hab sind alle irgendwo zusammengefangen und ich weis nicht wegen der Rechte.....ich schick Dir mal eines per pn.

Aus der alten Brückenfront - aber mit anderer Fensterteilung ist dann die neue geworden - die Seitenteile und das Brückendach inkl Schanz gibt es auch noch - auch einer der Scheinwerfer steht da noch wie früher.

Hatte alle im WWW publizierten ehemaligen und aktuellen Fleethandler / Manager angeschrieben - aber keiner hatte geantwortet - schade - aber ich bau sie auf alle Fälle - jetzt halt eben vorbildähnlich....will zusehen - welche der aktuellen Angebote für Rumpf etc. ich wahrnehme.....

Ansonsten ist der Aufbau in die Mitte des Schiffes gewandert und bietet jetzt deutlich mehr Raum - ob die Winden weichen mussten oder noch vorhanden sind - kann ich auf keinem der Bilder sehen - dafür stehen 3 Beiboote (2 verschiedene Typen) auf entsprechenden Fundamenten / Davids und auch ein Podest mit einem Kran steht auf dem Backdeck. Die dort befindlichen Erhebungen sind offensichtlich auch alle für eine verschiedentliche Staureling entfallen, ob die Heckrolle noch drinnen ist - ist schwer zu sagen - jedenfalls geht da eine Art Reling jetzt quer übers Deck.

Viele Grüße zurück,

Uli

 

Edited by racecard
Ergänzung
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Uli, 
wie ich schon geschrieben habe: da bist Du deutlich besser im Bild als ich :pfeif: 

Die Rembertiturm habe ich zwar vor knapp 30 Jahren im Robbe-Katalog als eines der "Prachtexemplar-Modelle" bewundert, aber mich nie näher damit beschäftigt. Damals lag sie weit außerhalb meiner Mittel und Fähigkeiten, dann kam eine lange Modellbaupause und inzwischen hat sich mein Interesse auf andere Schiffstypen konzentriert. Aber ich finde es nicht uninteressant, wie sich das Original während seiner langen Laufbahn verändert hat, und bin gespannt auf Deine Umsetzung im Modell. Wäre schön, zu gegebener Zeit einen Baubericht lesen zu können!

Mit Deinen Erläuterungen und den Fotos per PM habe ich jetzt auch eine konkrete Vorstellung von den Umbauten am Original. 

Aber lass uns nicht weiter den Thread mit Off-Topic-Konversation überfluten ;) 

VG
Norbert

  • Thanks 1
Link to comment
Guest Sailer
Am 27.5.2019 um 16:47 schrieb racecard:

@ Sailer : ich hab tatsächlich einen Bauplan für die Rembertiturm - was brauchst denn genau ? den ganzen Plan oder Ausschnitte - Sag einfach bescheid - wir werden uns gewiss einig. 

@ all : falls jemand noch einen gut erhaltenen, gerne auch bebauten / abgebrochenen Rumpf einer Rembertiturm liegen hat....ich suche momentan einen....einfach via PN bitte bescheid sagen - Habe eine Rembertiturm im Originalzustand und jetzt soll ein weiterer Rumpf aber im Aussehen der auf der R. basierenden "Havila Sun" als Offshore Taucher und Stby Vessel entstehen....

Grüße,

Uli

 

Moigens Uli,

jop de würde ein Interesse bestehen!

Habe Dir auch schon eine PN gesendet ;o)))

Gruss

Helmut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.