Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Mini-Jet (Best.-Nr. 2349)


Guest Motti

Recommended Posts

Moin Leute,

 

 

 

hat jemand Erfahrungen mit dem Mini-Jet von Graupner, die er zu teilen bereit wäre? :wink:

 

 

 

Ich arbeite zurzeit an einem Entwurf eines 15m-Behördenschiffs (FPV-15 -> Screenshots aus FREE!ship hier und hier), das ich dann auch gerne als Modell im Maßstab 1:20 nachbauen würde. Die Mini-Jets von Graupner scheinen dabei maßstäblich ganz gut zu passen.

 

 

 

Leider sind die Angaben im Graupner-Katalog unzureichend und auch etwas zweifelhaft. Über den Schub schweigt man sich leider komplett aus und bei den Längenangaben (110mm ohne bzw. 130mm mit Deflektor) bin ich auch etwas stutzig geworden: An nur 20mm für die Umkehrschubklappe selbst im hochgeklappten Zustand mag ich bei (mal als korrekt unterstellten) 58mm Breite nicht so recht glauben...

 

 

 

Vielleicht ist ja jemand, der so'n Teil hat, so nett und hält mal seinen Messschieber dran und erzählt mal was? :roll: Schönen Dank! :wink:

 

 

 

Gruß aus Kiel,

 

 

 

Ole aka Motti

 

 

 

P.S.: Für diejenigen, die es interessiert, stehen nachfolgend noch ein paar Daten des Entwurfs:

 

 

 

Fast Patrol Vessel FPV-15

 

 

 

Länge ü.a.: 15.00m

 

Breite ü.a.: 4.20m

 

Tiefgang: 0.70m

 

Deplacement: 17.92t

 

Geschwindigkeit: 35.00kn

 

Antrieb: 2x Volvo-Penta D12-615 (je 452kW bei 2100 U/min) auf 2x UltraJet 376DM

 

Baumaterial: AlMg4.5Mn

 

Klassifikation: GL [+] 100 A5 K PATROL BOAT, WATERJET, ALUMINIUM + MC AUT RP 1 - 50%

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

die Abmessungen sind so wie Du geschrieben hast. Die Schubumkehtklappe hat eine V- Form und dadurch ist die so breit und lang.

 

Was die Jets für einen Schub bringen, kann ich nicht sagen, aber eine GRAUPNER SALINA mit zwei Mini- Jets und SPEED 500 RACE 7,2 Volt an 9,6 Volt NC Akkus ist ausgesprochen Gut unterwegs, sprich viel zu schnell. Gleitfahrt nach ca. 3 Metern. Ich war angenehm Überrascht von der Leistungsfähigkeit dieser Mini- Jets. Die knapp 9 Knoten wirst Du damit, wenn der Rumpf Gut geformt ist hinbekommen. Wenns ein wenig mehr sein soll wirst Du wohl auf Kehrer Jets zurückgreifen müssen.

Link to comment

Hallo Motti,

 

ich habe die Mini-Jets im Einsatz. Einmal im Jet-Sprint und zwei in der Jetstar.

 

Ich habe gerade mal bei der Umkehrklappe nachgemessen. Meine Umkehrklappe ist 63mm breit.

 

Die 20mm sind auch korrekt. Die Umkehrklappe ist 44 mm lang. Wie Du auf dem Bild im Katalog siehst, reicht die Düse noch bis zur Hälfte in die Klappe hinein.

 

Als Motoren habe ich im Jet-Sprint einen Speed 500 BB Competition und bei der Jetstar zwei Helen 600er Motoren. Befeuert werden dei Motoren mit 8 Zellen.

 

Bei zwei Mini-Jets wird Dein Modell wohl erichtig motorisiert sein. Die Jetstar ist auch 73 cm lang und kommt super ins Gleiten. Auch die von Jens erwähnte Salina hat ungefähr die selbe Größe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Motti

 

Kannst du irgendwie Gedankenlesen oder sowas in der Art??? :shock::shock:

 

Ich bin gerade dabei, den Mini-Jet in einen Lotse-Carina-Kitty Rumpf

 

einzubauen. Motor bekommt er einen "Purble Bull", befeuert wird er mit

 

7,2V. Mußte einen neuen Spant einbauen, etwas mit der

 

Einbautiefe rumdoktern und hab die Wellenhose wechgeschnibbelt.

 

Weiter bin ich noch nicht nach 2 Wochen :oops:

 

Draus werden soll ein Polizeiboot "Frei Sch****e"

 

Im Jet-Sprint von Graupner ist diese Antriebskombi auch drinne.

 

Geht gut das lütte Ding

 

Gruß

 

Peter :wink:

Link to comment

Moin @all,

 

ganz vielen Dank für die Antworten! :that:

 

Das klingt ja alles ganz vielversprechend und die Maße leuchten mir jetzt auch ein. Okay, das wird dann alles ein bisschen zu groß (der Deflektor des für das Original vorgesehenen Jets ist 815mm breit und runtergeklappt 841mm lang), aber man kann sowas ja nunmal nicht beliebig maßstäblich verkleinern, wenn das noch anständig funktionieren soll... Optisch müsste das aber noch vertretbar sein.

 

Bevor ich aber anfangen kann, ein Modell zu bauen, muss ich erst noch den Entwurf fertigkriegen. Widerstandsprognose und entsprechende Propulsionsauslegung hab ich schon, die Schiffsstruktur steht und jetzt fehlen "nur" noch (Leck-)Stabilitätsrechnung, Maschinenraumauslegung, E-Technik, Sicherheitsausstattung, Inneneinrichtung, Sicherheitsausstattung, Ausrüstung etc. :pfeif: :wink:

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Admiral von Schneider

OT; Seltsam ich dachte den Post hätte ich schon mal gemacht??

 

Motti, kannst du mir mal bitte die Free-ship Datei schocken,

 

hier meine E-Mail: Ax-Schneid@web.de

 

Wie macht man eigl- einen Spiegel bei Freeship? Ich bin zu doof dazu, und habe im Tutorial nichts gefunden.

 

AvS

Link to comment
Admiral von Schneider

Darfst den Tippfehler versteigern, danke für die Erwiterung.

 

Kannst du irgendwann auch noch schreiben wie man aufbauten macht.

 

Ich würde das Modell bei free!Ship hochladen. Des is so toll :that::that::that: :respekt: :respekt:

 

Und ja es hat mich geschockt!

 

AvS

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Motti

Moin,

 

 

 

da ich seit einiger Zeit mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Paars der Graupner'schen Mini-Jets bin, hab ich mich mal mit meinem Messschieber bewaffnet und so'n Ding vermessen, um danach ein 3D-CAD-Modell zu basteln, das ich in meine Zeichnungen implementieren kann.

 

 

 

Quasi als "Abfallprodukt" ist dabei eine DIN A3-Zeichnung (PDF, 124kB) entstanden, der man die wichtigsten Maße des Jets entnehmen kann. Ich habe mich (u.a. deshalb hab ich diesen Thread mal angefangen) ein bisschen über die wenig aussagekräftigen Maßangaben im Graupner-Katalog geärgert und hoffe, mit meiner kleinen Zeichnung anderen diesen Ärger zu ersparen. :wink:

 

 

 

Klar, dass ich trotz bester Absichten keine Garantie auf die Richtigkeit der Zeichnung und der darin angegebenen Maße gebe. :rtfm:

 

 

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

 

 

Ole aka Motti

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.